Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 15:38
@all


Das Bewusstsein entwickelt sich. Warum einige sich an uraltes aus Indien orientieren ist mir ein Rätsel.

Die Inder orientieren sich vermutlich eher an uns.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 15:39
@goodwill

Sei mir nicht bös aber die Nächstenliebe beim Glas Wein auf der Veranda, das sind alles schöne Klischees.

Wenn Bardon das eine Jahr rauchte und das nächste nicht, dann hatte er völlig Recht, diente dies mit Sicherheit der Charakterstärkung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 15:44
@all

Ich habe auch schon mit Indern gesprochen. Also diese meinten, dass das Kastensystem in Indien nicht mehr eine so große Rolle spielt wie das viele Europäer annehmen. Dies ist nur in bestimmten Regionen noch so, dass das strikt eingehalten wird. Ich weis jetzt nicht mehr welche Regionen das sind. Die Inder waren ein Paar also Mann und Frau und sind auch nicht in der selben Kaste geboren. Das war ihnen aber egal. Wo die Liebe nunmal hinfällt :lv:.

Also ich weis nicht genaue Prozentzahlen aber ich weis, dass das nicht überall so ist. So wie sich das angehört hat ist das aber schon eine große Zahl Inder, die das nicht mehr so sieht. Wenn sich Indien wirtschaftlich schnell entwickeln würde, würde das mMn auch ganz verschwinden.

Sie meinten übrigens auch dass nicht überall Kühe auf den Straßen herumlaufen :). Das ist auch nur ein Klischeé.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 15:46
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Das Bewusstsein entwickelt sich. Warum einige sich an uraltes aus Indien orientieren ist mir ein Rätsel.
Wieso man sich im Bezug auf das tibetische Totenbuch nun auf Indien verlagert hat und da immer weiter drauf rumbasht ist weiterhin nicht ganz klar, vermutlich liegt dies daran das Buddha in Indien gelebt haben soll.

Was die Hermetik angeht, diese geht bekanntermaßen auch auf die Antike zurück, es gab auch wechselseitige Befruchtungen zu anderen Kulturkreisen als der ägyptischen, ist das denn alles dann noch neu genug oder ab welchem Jahr ist es angenehm? :D

Und wie will man sich eigentlich mit einem Therma befassen, wenn man nichtmal die Wurzeln zur Kenntnis nehmen will?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 15:49
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Also ich hab mal über eine Studie gelesen, die aufzeigte, dass fundamentale Christen auffällig viele unguten Aspekte in einer Nahtoderfahrung erlebten.
Woran könnte das liegen?
Na genau daran, was du dir wahrscheinlich schon gedacht hast, als du die Frage gestellt hast.^^

Nämlich, dass sie sehr schlechte Menschen sind. Wenn jemand Hass gepaart mit einer großen Arroganz und mangelndem Respekt seinen Mitmenschen gegenüber hat, dann ist diese Gruppe mit dabei. Fundamentale Leute verurteilen sehr viel, daran wird es liegen.

Wenn man diese fragen würde, gebe es kaum mehr gute Menschen auf der Erde. Ein Merkmal von schlechten Menschen ist für mich, dass sie andere verurteilen proportional zu ihrem schlechten Charakter. Also je mehr jemand andere innerlich verurteilt desto schlechter ist meiner Meinung nach der Charakter.

Kyba meinte ja noch es zählt nur das innerliche Verurteilen und nicht eine Feststellung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:01
@all
Eigentlich finde ich unser kapitalistisches System auch nicht besser, in dem eigentlich nur die Reichen viel Macht haben.

So streng würde ich das in manchen Regionen von Indien gar nicht sehen. Ob man da als oberste Kaste im Slum wohnt oder in der untersten Kaste wird nicht das Problem sein. Da werden die Mitmenschen, die reicher sind, aber eine untere Kaste haben, jetzt sicher nicht zu Sklaven dieses oberen Kastenbewohners, damit dieser aus dem Slum herauskommt. Das denke ich mir zumindest so. Vielleicht bekommt er einfach schneller Arbeit aber das wars dann schon.

Wichtig ist wohl eher, wie man es in China gesehen hat, auch die Wirtschaft. Mit der Wirtschaft kommt und geht der Wohlstand. Und da gibt auch nicht in allen Regionen gleichen Wohlstand.

Also man kann alles kritisieren, wenn man will, sollte aber auch die positiven Sachen sehen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:03
@walter_pfeffer

Ich finde, dass wenn einer ganz klar behaupter "das ist schlecht!", ist das keine Feststellung, sondern ein klares Urteil.
Da könnte ich ja auch sagen "Er ist ignorant" und dann sagen "das war eine Feststellung, und kein Urteil"

Wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:06
@Jimmybondy
Ich habe absolut nichts gegen Shamanismus, wobei das dann Neo-Shamanismus heißt, aber ich frage mich immer wo die Beweise bleiben. Wenn es tatsächlich so einen Zwischenraum geben sollte, sollte es doch kein Problem sein diese zu liefern.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:09
@Al_Nabu
Ein Urteil ist dann gefällt, wenn weitere Auseinandersetzung mit dem Thema ausbleibt. Es wird zum gewissen Grad differenziert und nach dem Urteil ist der Differenzierungsprozess abgeschlossen.
Nach einer Feststellung bleibt der Differenzierungspfad offen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:10
@walter_pfeffer
Die Kette die Kybalions Rat nach sich zieht ist eine geistige Krankheit wenn er ernst genommen und praktiziert wird. Direkter Einfluss auf die Gedanken durch zwanghafte Prüfung ist der Weg dazu im Gegensatz dazu Entwicklung durch Ehrlichkeit.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:11
@raymon

Ich praktiziere den alten traditionellen nepalesischen Schamanismus und keinen Neo Schamanismus.

Natürlich kannst du selber nachschauen ob es solch einen Zwischenraum gibt, du musst Dir dazu nur jemand aus Deiner Nähe suchen, der Dich ein bisschen schützt und Dir ein bisschen hilft dorthin zu finden. Das ist absolut kein Prob diesen Raum zu erfahren.
Mal davon ab das das Bardo Thödröl ohnehin nicht anderes als eine Art Reiseführer ist. ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:17
@Jimmybondy
Ein Experiment wäre folglich ziemlich einfach durchführbar. Eine Person schreibt etwas auf den Zettel und sendet es durch den Zwischenraum eine andere Person zeichnet es dann nach. Natürlich ohne Beschiss. Holt euch doch die Million vom James Randi. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:18
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich finde, dass wenn einer ganz klar behaupter "das ist schlecht!", ist das keine Feststellung, sondern ein klares Urteil.
Da könnte ich ja auch sagen "Er ist ignorant" und dann sagen "das war eine Feststellung, und kein Urteil"

Wie siehst du das?
Gute Frage...
Das ist das tolle an der Neutralität und positiven Gleichgültigkeit du kannst alles machen und fühlst nichts. Das ist die wahre Freiheit ;).

Also im Ernst...
Also ich finde das ganze ich bin neutral als negativ. Das Gegenteil von Liebe ist logisch betrachtet "keine Liebe" und nicht Hass. Deswegen ist die Abwesenheit von Liebe auch nicht neutral für mich. Und ein Urteil sollte man nur machen, wenn man über eine Person oder Gruppe gefragt wird oder eben sagen es ist meine fehlbare Meinung.

Oder man sollte sagen dieses Verhalten der Gruppe finde ich schlecht, aber nicht die Menschen.

Gut aber wenn man "seine" Wahrheit sagt, ist man oft nicht liebvoll für andere. Man kann dann entweder ehrlich sein oder liebevoll. Aber wenn jemanden etwas sagt ohne gefragt zu werden, ist es keineswegs liebevoll für mich. Aber gut hier sind denke ich keine Inder anwesend ;).


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:26
@walter_pfeffer
Wahre Worte - meiner fehlbaren Meinung nach


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:31
@raymon

Das kannst du nur fordern weil du gar nicht verstehen willst worum es geht.

Aber James Randi ist herzlich eingeladen, komm du dann doch auch gern gleich mit, dann zeig ich Dir was Sache ist.

Ich erwähnte etwa deutlich das es dort zu Phänomenen wie Lichterscheinungen kommt. Furchteregende Götter mögen sich vor Dir auftürmen, grauenvolle Dämonen.
Das Ziel dabei ist es und hatte das wie gesagt auch klar erwähnt, diese Erscheinungen als
Projektionen des eigenen Egos zu erkennen.

Was meinst denn was das heisst? Das Du Fotos von meinen Projektionen machen könntest, oder wie?

Das ist aber nur ein nebensächlicher Begleiteffekt, zumeist geht es bei den Trancereisen gewiss um andere Dinge.
Archetypen etwa sind wichtig, Symbole usw.
Meinst du Randi kennt Archetypen? Und leugnet die?

Wenn ich einen Auftrag erhalte, wie kann das für Ihn belang haben?
Wenn er aber in sich selber solche Dinge entdecken würde, wäre es ihm vielleicht wichtig und vielleicht wäre er erstaunt. Die Mille könnte er sich dann aber auch immer noch nicht selber auszahlen, mit welcher Grundlage denn auch überhaupt?

Man trifft da keine Wuschu Geister welchem einen die Lottozahlen von nächstem Samstag diktieren...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:33
@walter_pfeffer
Gute Frage...
Das ist das tolle an der Neutralität und positiven Gleichgültigkeit du kannst alles machen und fühlst nichts. Das ist die wahre Freiheit ;)


da musst du vorsichtig wie du das sagst, od meinst...weil ein psychopath fühlt ebenfalls nichts..aber er nutzt es um andere menschen zu zerstören...

man sollte sich immer wieder klar machen, dass es darum geht, nichts zu fühlen wenn andere nicht entwickelte menschen einem mit ihrem emotionen u handlungen schaden wollen...was nicht heißen sollte, dass man eine opferrolle einnehmen solle..sondern klar grenzen setzen solle..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:39
@walter_pfeffer

Das sehe ich prinzipiell genauso. ;)

selbst wenn Inder anwesend wären - ich würde sie genauso achten, wie jeden von euch auch... und eventuell probieren, etwas mehr von ihm zu erfahren.
Aber ich würde es nicht wagen, zu sagen, dass alles, was sie machen "Falsch" sei und nur dem ego dient...
Denn
1. Ich finde, man kann sich schlecht ein Urteil bilden, wenn man nicht lange zeit selbst damit zu tun hatte.
2. Man sollte eigentlich gar nicht Urteilen, denn jeder Weg ist individuell - und deswegen für mich auch nicht "Falsch" oder "Richtig".
Und 3. Man begeht mit diesem Urteil genau das, was man zuvor an den Indern ageprangert hat - das Über die anderen stellen. Denn man meint ja, dass der Weg "Falsch" sei - und seiner "Richtig.

Aber meine Güte - das beruht auf Subjektivität... ;)
Der eine Meint "das ist schlecht" - der andere "Nein, das ist gut, nur du bist blind"
Der erste wieder "Nein, ich bleib dabei, das, was die machen ist Falsch" und der zweite wieder "Das stimmt doch gar nicht - du bist total Ignorant und arogant."
Bla - bla - bla... so kann das dann schonmal weiter gehen.
Ich denke aber, man merkt, wie sinnlos das ganze ist. einer alleine kann nicht aufgrund seiner Sicht entscheiden, wie etwas "ist" - denn das würde nicht zulassen, dass es anders sein könnte...
Da hilft kein Argument mit Neutralität - und auch keines mit "das war eine Feststellung".

Was du dort sagst mit der Liebe - da gebe ich @georgerus
und dir ja recht, dass das wichtig ist...
doch ich finde es nicht als so toll, wenn man etwas von "Mit gott in einklang leben" und "Die liebe ist das wichtigste" erzählt, aber andererseits Menschen aufgrund ihrer Religion schlecht macht.
Denn das hat meines erachtens nach nichts mit Liebe oder geschweigedenn Neutralität zu tun.... ;)

Entschuldigt mich, wenn ich dies jetzt so offen sagte - aber ich habe hier nun auch mal meine Meinung dazu gesagt - was zugegeben ohne blatt vor den Mund zu nehmen gesagt wurde.
Aber ich möchte damit jetzt keinen Sreit anzetteln, sondern mehr zum Denken anregen... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:43
@Al_Nabu

feststellen u urteilen sind zwei verschiedene dinge...u wenn ich sage etwas sei falsch ist das kein urteil sondern feststellung...wobei ich niemanden erniedrige....für mich sind alle menschen gleich, das ist doch klar...nur begeht der eine durch seine schwächen schlechte tater, der andere gute durch seine stärke..so einfach ist das....

wenn mich immer jemand frägt, woher bist du...weil er wissen will welches land...sage ich ich bin mensch so wie du..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:44
@georgerus
Wenn ein Psychopath nichts fühlen würde hätte er auch nicht das bedürfnis andere zu zerstören.
Das ist unterdrückter Dung unter einer dicken Schicht Esoterikerschmalz.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:45
@raymon

das wurde wissenschaftlich nachgewiesen..er fühlt nichts für andere in seinen taten...für sich erhöhung u größenwahn..


Anzeige

melden