Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 14:10
@goodwill

Sie meint den in vier Viertel geteilten Kreis am unteren Ende des kabbalistischen Diagramms "Baum des Lebens". Dieser Kreis repräsentiert die materielle Welt der vier Elemente aus denen sie gemacht ist.

http://www.innermorphosis.com/malkuth-sphere-of-manifestation/ (Archiv-Version vom 23.04.2014)

Überfliege mal die ganze Seite im Link, dann siehst Du es. Die Seite ist übertitelt mit „Malkuth“. Das heißt Königreich und meint die ganze materielle Welt damit.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 14:19
@georgerus
@Jimmybondy
@pagan

Die Menschen sind eigentlich immer darauf bedacht, anderen das mitzuteilen, von dem sie "glauben" zu "wissen".
Doch ob diese Dinge auch wirklich so sind, wird gar nicht mit bedacht...
Und trotzdem wird es als "logisch" empfunden, weil man es nicht anders kannte - von seinen Eltern, usw...

Und das ist/war ein sehr schleichender Prozess, doch so hat die Menschheit aauf lang oder kurz aufgehört sich Gedanken zu machen...
Die Fundamentalsten Dinge sind in vergessenheit geraten, weil man irgendwann "scheinwiedersprüche" zwischen Matierie und Geist glaubte zu erkennen...
Und die Wissenschaft, wie sie damals heranreifte, konnte sich diese Dinge auch nicht mehr erklären...

Nunja - was daraus wurde... eine scheinbar "funktionierende" Welt, die dann doch sehr einseitig ist, wenn man es mal so betrachtet.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 14:38
@Al_Nabu

Wenn wir nun wieder auf die Hermetik schauen und auch auf andere Meister des Bewusstseins, so finden wir, das wir diese Menschen sind!

Wie Oben/Unten, Aussen/Innen usw.

Wir sind immerhin Erzeugnis und auch geprägt von unserer Umwelt. Wir sind diese Umwelt.

Und das bedeutet, das die Menschheit sich neben anderem auch Gedanken macht!

Vieles hier im Thread hätte man vor noch 20 Jahren allenfalls hinter hervorgehaltender Hand erzählen können.

Heute aber ist diese Thema sehr im Aufwind, der Bedarf auch nach Ersatz für ehemals sprituell empfundenes wie etwa die Kirche ist einfach mal in der Bevölkerung vorhanden und wird auch beredet.


Dennoch stehen wir weiterhin am Abgrund, noch ein paar Jahrzehnte und die Meere kippen um und verfaulen und damit auch alles andere auf diesem schicken Planeten.

Ich glaube aber nicht daran, bin zuversichtlich, ich denke wir Menschen schaffen das.
Es bedarf immer nur eines Impulses und Fukushima ist so einer, der aktuelle Taifun auch und
leider wird es wohl noch mehr anreize geben, das Schiff umzusteuern.

Einmal werden wir merken das wir selber die Gier sind, wir selber der Krieg sind und alles andere mehr, ob unliebsam oder nicht.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 14:40
@AnGSt
Interessante Seite. Danke


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 14:41
@goodwill

Hier nochmal in deutsch sowas: http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 14.09.2013)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 14:43
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wir sind immerhin Erzeugnis und auch geprägt von unserer Umwelt. Wir sind diese Umwelt.
Genau... und was passiert mit der Umweld und der Natur nach und nach?
Ich sage nur Klimawandel und der ganze Krempel...

Da weiß man, wie sich die Menschen damit "selbst" kaputt machen - denn wie innen, so außen... ;)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich glaube aber nicht daran, bin zuversichtlich, ich denke wir Menschen schaffen das.
an einen völligen "Untergang" der Menschheit glaube ich auch nich so wirklich - evenutell eine Art "Untergang" in Form von "Veränderung und Wandel"... denn es ändert sich sehr viel - und es wird sich auch noch viel ändern... aber gänzliche Auslöschung der Menschen durch sie selber... naja, es läuft geradewegs darauf zu - doch die Wende kommt, da bin ich mir recht sicher. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 15:10
@AnGSt

Malkuth: diese materielle welt
Netzach: Bauchhirn, Gefühle
Hod: Intellekt
Yesod: Unterbewusstsein

Weshalb wird Yesod als Sphäre der Illusion bezeichnet?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 15:20
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Da weiß man, wie sich die Menschen damit "selbst" kaputt machen - denn wie innen, so außen... ;)
Das einzigst beständige ist ja der Wandel, insofern ist es nur natürlich das sich viel ändert, auch wenn
das nicht immer als liebsam empfunden wird.
Wenn wir selber es sind die sich kaputt machen dann lass uns einfach damit aufhören.
Lass es und nicht vergessen und ändern wir uns, es wird genügen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 15:22
@Jimmybondy

Richtig - würden die Menschein sich ändern, würde auch nicht so viel "kaputt" gehen...
;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 15:28
@Al_Nabu

Wenn wir diese Menschen sind, müssen wir uns wie gesagt nur selber ändern, das ist die Essenz daraus.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 15:31
@goodwill

Wenn Du dir verschiedene kabbalistische Seiten anschaust und Leute fragst, wirst Du bermerken, dass in einigen Fällen kein Konsens herrscht. Du wirst aber trotzdem mit der Zeit ein System darin erkennen können, so wie es für Dich richtig ist.

Jesod ist in sofern Illusion, dass es auch das Zentrum des „Ich“ ist. Darüber weiß der Buddhismus recht gut bescheid.

Das ganze Ich setzt sich aus den von Dir zitierten Sefirot zusammen. Alles was Du darin findest, Körper, Gefühle und bestimmte Denkinhalte sind das was Du für Dich selber hältst im Unterschied zur vermeintlichen äußeren Welt. Es ist eine Illusion, weil Du falsche Konzepte für die Wahrheit halten kannst einerseits, und andererseits, weil in Wirklichkeit das Innen und Außen keinesfalls unabhängig voneinander sind.

Hier eine so knapp wie nötig gemachte und sehr gute Seite über was der Buddhismus so darüber denkt: http://www.buddhismus-schule.de/inhalte/erkenntnis.html (Archiv-Version vom 16.10.2013) .. dort ist noch besser formuliert als Ich es jetzt kann.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 15:55
@AnGSt

Das was du und die Webseite (Buddhismus...) beschreiben, geht dann mM nach in die Richtung von @oneisnough 's Aufmerksamkeitserklärung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 15:57
@goodwill

Es ist anzunehmen das sich OIE dort inspirieren lies, aber der Buddhismus kennt keine ewige Aufmerksamkeit, sondern den Wandel.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 15:57
@goodwill

Da bin ich mir gerade nicht sicher, sagt er denn nicht dass man etwas nicht erkennen kann wenn es nicht eine Eigenständigkeit ist? Oder was meinst Du?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 16:01
@goodwill

Achso, ja, ich erinnere mich: er sagt dass man nicht das ist, wofür man sich hält, sondern Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 16:03
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:er sagt dass man nicht das ist, wofür man sich hält.
Naja, gut da hat er sogar Recht mit... Doch man kann naütlich sich selbst besser kennen lernen... und irgenwann trifft diese Aussage nicht mor so zu... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 16:13
Wenn wir das nun untersuchen wollen, laden wir @oneisenough am besten selber ein seine Ansichten zun benennen.
Vielleicht erklärt er dann ja worum es genau geht. Bis dahin zitiere ich ihn nochmal:
Aufmerksamkeit hat nichts mit Wirklichkeit sondern mit Realität zu tun. Der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität besteht in der Dauer. Zur Wirklichkeit zählt alles, was wirkt. Daher hat sie ihren Namen. Wirklichkeit sind Wirkungen, sie sind zeitlich befristet und daher vergänglich. Bei dem, was du eine Welt nennst, handelt es sich stets um Wirkungen und nicht um irgendwelche konkreten Dinge oder Gegenstände, obwohl wir diese Wirkungen so bezeichnen. Wir sagen "Da steht ein Auto", aber tatsächlich ist es nur eine vorübergehende Wirkung. Wenn du ausreichend lange wartest, wird das Auto sich auflösen und nichts mehr wird an ein Auto erinnern.

Realität hingegen ist keine Wirkung. Es gibt sie immer. Aufmerksamkeit ist real. Und alles, was du damit bemerken kannst, sind Wirkungen, die vergänglich sind.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 16:18
@Jimmybondy

Aus Hermetischer Sicht hätte er mit "Aufmerksamkeit" das "All" beschrieben...
Das ist die schaffende Kraft... und alles, was geschaffen ist, unterliegt dem Gesetzen und der Veränderung - das "All" ist das Gesetz und die Veränderung. Doch es ist nichts beständiger als das "All" - Und dem kann man viele Namen geben...

Doch dem All kann man keine Eigenschaften zuordnen... man wird es quasi nie versehen... also könnte es schon wieder ganz anders sein. Jeder versuch, es zu beschreiben, scheitert. (also gänzlich beschreiben) - zumal das eine Anmaßung wäre, dies zu tun... man glaubt dann über die Kraft bescheid zu wissen, ohne die man gar nicht existieren würde... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 16:20
@AnGSt
Genau

@Jimmybondy
Alles ist im Wandel...aber vielleicht bleibt die aufmerksamkeit / Liebe.

Die buddhistische Webseite meint, das Bewusstsein geht durch den Körper. @oneisenough meint das Licht geht durch die Taschenlampe. Ist aber nicht die Taschenlampe.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 16:25
@Al_Nabu

Er beschreibt dort etwas was unabhängig von Raum und Zeit und auch nicht Teil davon sein soll.

Alles was mit Zeit und Raum interagiert muss jedoch notwendig auch Teil davon sein, so wie wir nichts darüber wissen können, was hinter Zeit und Raum ist, nichtmal spekulativ.

Aber er soll es gern selber berichten, dann hört sich das sicher anders an als wenn ich es zitiere. :D


Anzeige

melden