Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:40
@Kayla
Eine gesunde Skepsis ist gut, Dogmen sind eher schlecht.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:43
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Dogmen sind eher schlecht.
Und weshalb verbreitest du dann permanent deine hermetischen Glaubenssätze, welche nichts weiter als Dogmen sind ? Man muss verstehen lernen was Hermetik tatsächlich aussagt und nicht was man gerne darin sehen möchte.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:44
@Kayla
Ich habe bisher nicht einen hermetischen Glaubenssatz verbreitet. Ausser in diesem Thread beschäftige ich mich in dem Sinne nicht mal mit Hermetik :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:46
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb: Ausser in diesem Thread beschäftige ich mich in dem Sinne nicht mal mit Hermetik
Grins, natürlich, klar doch.:)

Alles was du mir um die Ohren haust und für allgemein verbindlich erklärst ist Hermetik.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:47
@Kayla
Ich bin ein Suchender und Freidenker ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:48
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich bin ein Suchender und Freidenker
Na sicher doch, wenn du schon gefunden hast was du bist, nämlich ein Freidenker, weshalb suchst du dann noch ?

Der Begriff Freidenker hat seinen Ursprung in der englischen und französischen Aufklärung. Das Wort geht auf einen Brief des englischen Philosophen und Naturwissenschaftlers William Molyneux vom 6. April 1697 an den Begründer der englischen Aufklärung John Locke zurück. [1] In ihm bezeichnet er diesen als candid freethinker. John Tolland übernahm in seinen Schriften diesen Begriff zunächst für sich und die befreundeten Deisten,[2] edierte vorübergehend (1711) die Wochenschrift "The Free-Thinker" und arbeitete den Unterschied zwischen Religion und Aberglauben heraus. Lockes Schüler, Anthony Collins, erst brachte 1713 durch seine anonyme Veröffentlichung Discourse of Free-Thinking, den Begriff in Umlauf.[3] Freies Denken erwies seine Evidenz in der Sache und nicht durch eine Autorität. Die Diskussion eternal being or god rief zunächst in den gehobenen Bürgerschichten und im Adel Englands, nach der Übersetzung dann umsomehr in Frankreichs eine starke Empörung hervor, erreichte jedoch noch nicht das Volk.

Wiki


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:51
@Kayla
@dedux

Dazu fällt mir der Spruch eines Kriegsveterans ein:"In Vietnam wollten sie mich "nur" umbringen, aber meine Frau möchte mich entmündigen."

Liebe Kayla, die bevor-du-kamst-Stimmung unterscheidet sich beträchtlich von der nachdem-du-kamst-stimmung :)

Jungs vielleicht sollten wir sowas wie einen Eisenwarenladen gründen und dort ungestört von östrogen-präsenz philosophieren.

Beides stammt aus der Serie "hör mal wer da hämmert"


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:52
@Kayla
Ich bin wie ein Borg ohne Kollektiv. Ich assimiliere Informationsstrukturen und mache was Neues daraus.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:55
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb: Ich assimiliere Informationsstrukturen und mache was Neues daraus.
Das macht mein Kater auch, er bekommt ein einwandfreies inhaltlich gut strukturiertes Menü und kotzt es mir anschließend als Mischmasch vor die Füße.:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:55
@Kayla
:D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:57
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Liebe Kayla, die bevor-du-kamst-Stimmung unterscheidet sich beträchtlich von der nachdem-du-kamst-stimmung
Das Davor bestimmt immer das Danach, das ist eine ganz alte Erkenntnis.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:58
Naja, der Mensch kann durchaus sein Schiksal selber in die Hand nehmen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:01
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Naja, der Mensch kann durchaus sein Schiksal selber in die Hand nehmen.
Das habe ich ja auch nicht bestritten, aber er kann es sich nicht selbst stricken, so wie er es gerne hätte.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:01
Wo ist der Unterschied?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:04
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wo ist der Unterschied?
Frag das mal die 10.000 toten Philippinen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:05
@Kayla
@AnGSt

Das ist doch die eigentliche Frage. @georgerus sagt in etwa "ich denke, und es geschieht".
Wie denkst du @AnGSt darüber.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:07
Also ich mag die Beiträge von dedux, auch den Humor darin.

Hier etwa
Wobei ich dann das "All" eher mit Information, bzw. kaskadierter Metainformation gleichsetzen würde, denn die Information selbst ist der Schatz, nicht die Energie und nicht der Träger


Liebe ist dann etwas, das zum Informationserhalt beiträgt. Liebe pflegt und lässt neues gedeihen. Liebe ist ein maessigendes Element, das geordneten Informationsfluss erst möglich macht. Harmonie.
Das ist so seriös wie witzig, mich überkommt dabei eine unbändige Freude. Und damit meine ich kein verächtlich machen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:07
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:@georgerus sagt in etwa "ich denke, und es geschieht".
Ja sicher, da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:08
@Jimmybondy
Danke :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:11
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Also ich mag die Beiträge von dedux, auch den Humor darin.
Frei nach dem hermetischen Prinzip Ähnliches wird mit Ähnlichem assimiliert und kompensiert.


Anzeige

melden