Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 14:01
@goodwill

angst vorm alleinsein...ich sage dir ich hatte das auch eine lange zeit...

ich habe alles losgelassen...irgendwo ist eine angst vor dem alleinsein, eine in dir steckende abhängigkeit von anderen nicht wahr?

also musst du zu dir finden, u alles andere loslassen...denn du bist alles u hast bereits alles..u musst es nur erkennen...

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 14:05
@georgerus
schöne worte


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 14:06
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Erst kommt die Erfahrung und dann das Erkennen, so ist es zumindest bei mir.
Das ist doch gut, wenn das so abläuft... ich habe es manchmal auch andersrum... :D
Also dass ich etwas erkenne, und es zunächst versuche, umzusetzen - das wäre dann die Erfahrung. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 14:11
@Al_Nabu
Klar das gibt es natuerlich auch, wenn die Intuition richtig funktioniert :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 14:14
@dedux

Ok, es sind bei mir auch viel Experimente mit verschiedenen Gedankenkonstrukten... aus mnachen Symbolen setze ich neue zusammen oder kombiniere damit runen - auch die Elemente bleiben oft nicht aus... und so hab ich mir da schon ganz eigene sachen zusammengebastelt, die anschließend auch recht gut funktionierten...

Auch das unterstützte immer den Satz "Alles ist möglich" - denn wenn es nur begrenzte Möglichkeiten gäbe, hätte ich mir nichts einfach so ausdenken oder geschweigedenn kombinieren können...
Der schöe Satz "Alle wege führen nach Rom" passt hier sehr gut... denn man findet auf diese Wese seinen eigenen wege und bastelt sich quasi seinen Weg damit... :D

das fördert natürlich auch die Kreativität. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:13
@Al_Nabu
Im Endeffekt geht es vielleicht darum, sich selbst besser kennenzulernen, das Unbewusste bewusst zu machen. Der Arzt, der einem sagt, du bist schwer krank, suggeriert dem Unterbewusstsein auch etwas. Wenn man diese Mechanismen kennt, ist man ihnen nicht mehr so ausgeliefert. Dekonstruktion und Rekonstruktion ist eines meiner Mantren. Ersetze, das was da ist, durch etwas, das du verstehst und dann lebe es.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:14
@kurvenkrieger
Wovon redest Du bitte? Hier gehts im weitesten Sinne um die Bewußtseinsentwicklung.
Hier braucht sich niemand von Dir den Mund verbieten zu lassen nur weil Du der Meinung bist, diese Diskussionen "den Kindern zuliebe" prophylaktisch abwürgen zu müssen.
War das deutlich genug?
Bewusstseinsentwicklung ? Ich habe lange danach auf seriösen Infoseiten gesucht und wurde nicht fündig. Ist wohl eher so, das man versuchen kann die eigene Denkstruktur zu verändern, ändern oder zu erweitern, indem man die Wahrnehmung schult, denn Bewusstsein ist ja zunächst mal auch da, wo es nach unserem Begriff überhaupt kein rationales, reflektierendes oder strukturiertes Denken gibt.

Und nein, ich wollte mitnichten den Thread "abwürgen," sondern klären ob es sich dabei um reine Esoterik oder um Spiritualität handelt, denn da gibt es sicherlich einige Unterschiede.

Unterschied zwischen Spiritualität und Esoterik

Esoterik:

Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.

wiki

Spiritualität:

Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.

wiki

Deutlich wird, das man doch zwischen echter Spiritualität und Zauberei oder Okkultismus ein erheblicher Unterschied besteht. Okkultismus, wie nach Bardon oder Blavatsky scheint da eher mehr Esoterik zu sein.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:21
@Kayla
Wenn ich mir so die Diskussion anschaue, stelle ich fest, dass sich hier bemüht wird, den Teilnehmern allgemein verständlich gegenüber zu treten und keine in sich geschlossene okkulte Praktik zu verankern.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:28
@dedux


Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... ] Auszug aus "Das Leben des Franz Bardon" (Autor J.von Hohenstätten/Uiberreiter ... ein großer Irrtum!Erstens hat Bardon sie auch NICHT entschlüsselt - wie ... Art der Quabbalah, wie es Bardon in seinem dritten Werk richtig ... Durchschnittsmensch!Dazu gehört Jahrzehntelange Vorschulung!Bardon sagt ja schon in seinem ...
Spiritualität - Beitrag von pagan - am 19.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... usw. Ich habe den Namen Franz Bardon das erste mal mit 15 ... ich immer gemieden, so wie Bardon. Obwohl ich mich mit diversem ...
Spiritualität - Beitrag von jimmybondy - am 18.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... unentbehrlich. Was nun den werten Franz Bardon angeht wie er hier ja ... war eine Zeit der Unterdrückung. Franz Bardon war davor leider auch nicht ...
Spiritualität - Beitrag von jimmybondy - am 18.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... die euphorischen F. Bardon Anhänger. Franz - eigentlich František - Bardon war unter den ... als Sohn des Maschinenarbeiters Viktor Bardon und seiner Frau Hedwika geb ... , hinter dem das Kürzel für "Franz Bardon Troppau-Opava" steckt. Ab etwa ... ://www.logo.at/esoinfo/biographien/bardon Na sag ich doch immer ...
Spiritualität - Beitrag von pagan - am 16.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... euphorischen F. Bardon Anhänger. Franz - eigentlich František - Bardon war unter den ... als Sohn des Maschinenarbeiters Viktor Bardon und seiner Frau Hedwika geb ... , hinter dem das Kürzel für "Franz Bardon Troppau-Opava" steckt. Ab etwa ... ://www.logo.at/esoinfo/biographien/bardon Na sag ich doch immer ...
Spiritualität - Beitrag von Kayla - am 15.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... , was das nun aber mit Franz Bardon zu tun haben solle weiss ...
Spiritualität - Beitrag von jimmybondy - am 15.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... , das in dem Roman Frabato Franz Bardon ein Gegner von diesen Schwarzmagieren ... , Blavatsky, David-Néel, Levi, Bardon, Gregorius; sie alle waren Magier ...
Spiritualität - Beitrag von Kayla - am 15.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... Nachfolgendes reicht auch aus um Bardon anzuzweifeln.[/quote] Ich muss sagen ... , das in dem Roman Frabato Franz Bardon ein Gegner von diesen Schwarzmagieren ...
Spiritualität - Beitrag von jimmybondy - am 15.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... den Formeln und Büchern von Franz Bardon, die wirklich niemand zu ... Bericht eines persönlichen Bekannten von Franz Bardon. Ich werde jedenfalls keines dieser ... "Experimenten" zu verleiten, deren Folgen Franz Bardon bei dem Schreiben seiner Werke ... reocities.com/franzbardon/rueggdeu.html Bardon war ein Nachahmer, mit ... Bardon aufbauend, wie der Name BML ja schon sagt. Du musst Bardon ...
Spiritualität - Beitrag von jimmybondy - am 15.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... Texte im Sufismus gibt. Was Franz Bardon angeht, er mag ja Mensch ...
Spiritualität - Beitrag von jimmybondy - am 15.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... all Man braucht nicht Franz Bardon zur hermetische Grundlagendefinition. Auch im ... als alle geistigen Verrenkungen des Franz Bardon, wenn es darum geht die ...
Spiritualität - Beitrag von Kayla - am 15.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
Und vielleicht kannst du mich von den Konzepten des Franz Bardon verschonen ? Diese brauche ich nämlich ganz und gar nicht., danke.:)
Der Clou ist das ich das gar nicht für Dich schreibe, sondern für die Mitleser. Du solltest auch nicht soweit gehen und den Herrn Bardon für OT erklären. :D
Spiritualität - Beitrag von jimmybondy - am 15.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
@Jimmybondy Und vielleicht kannst du mich von den Konzepten des Franz Bardon verschonen ? Diese brauche ich nämlich ganz und gar nicht., danke.:)
Spiritualität - Beitrag von Kayla - am 15.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... vs Astralreisen, Heilung vs Heilung. Franz Bardon selber hat daraus niemals ein ... auch die 4 Tarotkarte nach Bardon, wie sie sich seinem Schüler ...
Spiritualität - Beitrag von jimmybondy - am 15.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
p.s. ein wunderbares buch mit 27 seiten:) vielleicht kann ich es hier veröffentlichen, der pagan wird mir rate geben ob es erlaubt ist..oder wieder mal hier uhreberrecht verletzt werden könnten..was ich eigentlich immer schade finde.. wenn dann per pn wer es haben möchte u mehr wissen will über den meister arion..(franz bardon u sein leben)
Spiritualität - Beitrag von georgerus - am 14.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... bewusst :) Es ist nicht von Bardon.Das was ich schrieb ist ... auch echt als Buch, dass Franz Bardon, bei der Beschreibung der magischen ... sich mit der Quabalah von Bardon. Malkuth (Reich) =Erde./Siehe auch ...
Spiritualität - Beitrag von pagan - am 08.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... ] Dabei frage ich mich, woher Bardon das hat. Denn meiner meinung ... in den Entsprechungen, nach dem Bardon system. Ich meine, sie korresponieren ... Praxis der magischen Evokation" von Bardon. Bitte das nicht zu verwechseln ... auch echt als Buch, dass Franz Bardon, bei der Beschreibung der magischen ...
Spiritualität - Beitrag von snafu - am 08.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... ://de.scribd.com/doc/135614229/Franz-Bardon-Die-Praxis-Der-Magischen-Evok ...
Spiritualität - Beitrag von pagan - am 08.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... ://de.scribd.com/doc/135614229/Franz-Bardon-Die-Praxis-Der-Magischen-Evokation ...
Spiritualität - Beitrag von snafu - am 07.11.2013

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
... Schlüssel zur wahren Quabbalah“ von Franz Bardon. Die beiden Bücher bieten dem ...
Spiritualität - Beitrag von pagan - am 07.11.2013
Zitat von deduxdedux schrieb:stelle ich fest, dass sich hier bemüht wird, den Teilnehmern allgemein verständlich gegenüber zu treten und keine in sich geschlossene okkulte Praktik zu verankern.
Ja sicher kommen auch noch andere Elemente vor, nur geht es dabei um Hermetik und wie sie zu verstehen ist. Dazu wird am häufigsten F. Bardons Prinzip herangezogen und die von ihm beschriebenen Systeme. Nach biopraphischen Darstellungen aber war Bardon ein Okkultist.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:32
@Kayla

Was machst Du da? @dedux bestätigen?

Ich hab 24 Seiten Beiträge geschrieben, darunter also auch eine Hand voll Beiträge zu Bardon.

Na und nun? Stört das?

Ich hab sogar schöne Videos am Start und hier bisher nichtmal Werbung zu gemacht.

Youtube: Franz Bardon - Webisode II: Was ist Hermetik? (german with eng,ital, ger subs)
Franz Bardon - Webisode II: Was ist Hermetik? (german with eng,ital, ger subs)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:34
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Na und nun? Stört das?
Es stört nicht, mir ging es nur darum den Unterschied zwischen Esoterik und Spiritualität zu klären.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:35
@Kayla

Und dafür hast du nun einseitig irgendwelche Beiträge verlinkt, weil das Wort Franz Bardon darin erwähnt wurde? :D


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:37
@Kayla
Du hattest mir auch vorgeworfen, hermetische Grundsätze zu verbreiten, jedoch hab ich nie ein Buch darüber gelesen und mich ausserhalb dieses Threads auch nicht damit beschäftigt. Ich kümmere mich um allgemeine systemunabhaengige Bewusstseins Entwicklung, so wie viele andere hier. Dennoch kann man Bardon und andere heranziehen, wenn man Vorgänge verstehen moechte, sollte es jedoch nicht als alleinige Wahrheit darstellen, was auch niemand hier tut. Ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion über Bardon zurück und widme mich wieder der allgemeinen Bewusstseins Entwicklung :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:37
@Jimmybondy
Kayla stellte dies aber so dar, als würde es einem etwaigen Heilungsbedürfnis im Wege stehen, gar kontraprodutkiv sein
Das habe ich so nicht geschrieben, sondern das es bei psychischer Labilität gefährlich sein kann sich mit Introspektion selbst heilen zu wollen


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:38
@dedux

Ich möchte dich in diesem Zusammenhang auch gar nicht mit einbeziehen wollen.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:42
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das habe ich so nicht geschrieben, sondern das es bei psychischer Labilität gefährlich sein kann sich mit Introspektion selbst heilen zu wollen
Es liegt nunmal in der Natur der psychischen Labilität, das sie einen psychisch Labil sein lässt und zwar bei allem was er tut. Ich würde da nicht pauschal von abraten auch mal einen Blick nach innen zu werfen, jedoch wie ich schon sagte je nach "Schwierigkeitsgrad" am besten mit Hilfe von aussen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:43
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:jedoch wie ich schon sagteje nach "Schwierigkeitsgrad" am besten mit Hilfe von aussen.
Ok, dem kann ich mich unbesorgt anschließen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:47
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und dafür hast du nun einseitig irgendwelche Beiträge verlinkt, weil das Wort Franz Bardon darin erwähnt wurde?
Franz Bardon ist kein Wort sondern ein Begriff in esoterischen und okkulten Kreisen, Logen und Vereinigungen, es ist nicht meine Schuld das es so ist.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:53
@Kayla

Und was willst Du damit beweisen? Und wie willst Du die Spiritualität dort heraus nehmen?
Wieso schreibt der Dalai Lama Vorwörter in theosopische Schriften?

Und wie vereinbarst du deine mutmaßliche Kritik? Also mit Deiner Praxis des Schamanentums?

Wie ist es mit den Unmengen an Gemeinsamkeiten zwischen Hermetik und Schmananismus?

Franz Bardon ist vor allem anderen ein Mensch gewesen und man kennt ihn als Heilpraktiker, Magier, Esoteriker und Spiritualisten. Und weiter?

Was genau willst Du anprangern? Ich weiss ja schon das du ihn nicht magst. Hast Du ja oben nochmal mit verlinkt, ich zitiere Dich selber daraus:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und vielleicht kannst du mich von den Konzepten des Franz Bardon verschonen ? Diese brauche ich nämlich ganz und gar nicht., danke.:)
Also was genau willst Du für eine Hetze vom Stapel lassen, was genau willst Du überhaupt kritisieren? Ist es ein Beissreflex?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:57
Schamanismus ist Magie. Schamanismus korreliert mit Religionen, ist aber keine Religion.

Der Unterschied zwischen Schamanismus und Hermetik ist das die einen mehr mit den Naturgeistern arbeiten, die anderen mehr mit den Elementen.

Sonst ist alles das Selbe!


Anzeige

melden