@kurvenkrieger Wovon redest Du bitte? Hier gehts im weitesten Sinne um die Bewußtseinsentwicklung.
Hier braucht sich niemand von Dir den Mund verbieten zu lassen nur weil Du der Meinung bist, diese Diskussionen "den Kindern zuliebe" prophylaktisch abwürgen zu müssen.
War das deutlich genug?
Bewusstseinsentwicklung ? Ich habe lange danach auf seriösen Infoseiten gesucht und wurde nicht fündig. Ist wohl eher so, das man versuchen kann die eigene Denkstruktur zu verändern, ändern oder zu erweitern, indem man die Wahrnehmung schult, denn Bewusstsein ist ja zunächst mal auch da, wo es nach unserem Begriff überhaupt kein rationales, reflektierendes oder strukturiertes Denken gibt.
Und nein, ich wollte mitnichten den Thread "abwürgen," sondern klären ob es sich dabei um reine Esoterik oder um Spiritualität handelt, denn da gibt es sicherlich einige Unterschiede.
Unterschied zwischen Spiritualität und Esoterik
Esoterik:
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.
wiki
Spiritualität:
Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.
wiki
Deutlich wird, das man doch zwischen echter Spiritualität und Zauberei oder Okkultismus ein erheblicher Unterschied besteht. Okkultismus, wie nach Bardon oder Blavatsky scheint da eher mehr Esoterik zu sein.