Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 19:45
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Hast du eine Anwtort auf die Frage deines Herzens gefunden, eröffnet sich dir eine Frage auf die Anwtort und bis du diese Antwort wieder gefunden hats, kamen einem bestimmt auch wieder viele neue Fragen in den Sinn.
Mir ging es nicht um die Frage des Herzens, diese habe ich nicht gefunden. :(
Mir ging es eher um die Frage des Glaubens.
Welcher Glaubensrichtung die einzelnen hier angehören.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 19:47
@Kayla
Für mich existiert keine absolute Wahrheit, daher kann ich dazu nichts mehr sagen. Früher dachte ich, es gäbe eine, doch ich habe mich geirrt. Eine indirekte didaktische Wahrheit vielleicht, doch vom Wort "absolut" distanziere ich mich ausdrücklich.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 19:49
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Mir ging es nicht um die Frage des Herzens, diese habe ich nicht gefunden. :(
Mir ging es eher um die Frage des Glaubens.
Welcher Glaubensrichtung die einzelnen hier angehören.
Den Glauben der Religion, oder nach Überzeugungen?

Ich schätze du bist Jude, oder?
Auf deinem Ava steht Jehova.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 19:51
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Eine indirekte didaktische Wahrheit vielleicht, doch vom Wort "absolut" distanziere ich mich ausdrücklich.
Das ist gut und dein Konzept, das du Innen und Außen losgelassen hättest bekommt Sprünge, weil dort, wo man die Form nicht mehr wahrnimmt auch nicht mehr dorthin gelangt, wo sie ihren Ursprung hat und greift ins Nichts, nur Leerheit ist nicht das Nichts, denn das gibt es nicht, weil nur etwas sein kann, weil etwas ist. Leerheit ist der Urgrund jeder Form, aber kein Nichts, weil Leerheit ja schon etwas ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 19:54
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich schätze du bist Jude, oder?
Auf deinem Ava steht Jehova.
Ja, auf dem Ava steht Jehova.
Ich bin kein Jude.
Bin Christ.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 19:55
@Kayla
Die Grenzbereiche des logisch fassbaren interessieren mich auch nicht mehr. Ich lebe und schaue zu, wie sich die Dinge fügen. Es ist gut möglich, dass ich die Maschine irgendwann wieder anwerfe.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 19:55
@GiusAcc
Und wozu wolltest du den Glauben der Anderen hier erfragen, wenn ich fragen darf? :)

Und was haben die @all darauf geantworet?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 19:57
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:. Ich lebe und schaue zu, wie sich die Dinge fügen. Es ist gut möglich, dass ich die Maschine irgendwann wieder anwerfe.
Das Konzept, handeln durch nicht handeln ist mir aus dem Buddhismus (Daoismus) bekannt. Aber es ist ein Konzept.

Nicht vor die Tür hinaustreten,
um die Welt zu kennen.
Nicht aus dem Fenster schauen,
um das Dao des Himmels zu kennen.

Umso weiter das Hinaustreten,
umso geringer die Kenntnis.

Gerade daher
kennt der Heilige, ohne zu gehen,
benennt, ohne zu sehen,
und vollendet, ohne zu handeln.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 20:00
@Kayla
Konzept ist ein Begriff aus der "Spiriszene", der ich mich nicht angehörig fühle :)
Ich habe die endlosen Diskussionen schon zu oft gelesen, das ist nicht meine Welt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 20:03
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Konzept ist ein Begriff aus der "Spiriszene", der ich mich nicht angehörig fühle
Konzept ist ein realer Begriff.

Im weiteren Sinn wird Konzept

als Sammlung von Leitsätzen oder Prinzipien oder
als Skizzen eines Vorhabens

verstanden.

wiki


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 20:04
@Zerox
Dann lies doch bitte die letzten 2 oder 3 Seiten. ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 20:06
Weißt du @GiusAcc , wenn sich mir das aus den Beiträgen der letzten Seiten zur genüge erschlossen hätte, dann würde ich nicht nach dem Grund fragen ^^

Außer
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich nenne mich Christ, weil ich an die Botschaft Christi glaube.
finde ich dazu nämlich nicht's ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 20:09
Nun @Zerox, für die anderen hat sich der Grund erschlossen,
sonst hätten sie nicht geantwortet.
Was stört dich an dieser Frage ?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 20:10
@GiusAcc
Woraus schließt du, dass mich etwas an der Frage stört?
Weil ich nach dem Grund frage?
Nein... A hat nicht's mit B zu tun.
Ich interessiere mich nur für den Grund, mehr nicht.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:für die anderen hat sich der Grund erschlossen,
sonst hätten sie nicht geantwortet.
Ich würde auch auf Fragen antworten, auch wenn sich mit der Grund nicht erschließt, sie war aber nicht an mich gerichtet gewesen.
Und ich glaube auch nicht dass die anderen nur Antworten, weil sie Gründe kennen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 20:17
@Zerox
Bitte ab hier:
Beitrag von GiusAcc (Seite 426)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 20:17
Zitat von KaylaKayla schrieb:als Sammlung von Leitsätzen oder Prinzipien oder
als Skizzen eines Vorhabens
Keine Ahnung, was ich dazu schreiben soll. Woran würdest du jemanden erkennen, der kein Konzept für sich beansprucht?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 20:22
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Woran würdest du jemanden erkennen, der kein Konzept für sich beansprucht?
Der Allem gleichermaßen neutral entgegen tritt, nicht urteilt oder beurteilt, sondern sich darüber im Klaren ist, das alles was er denkt und tut keine Dauer besitzt. Er empfindet Mitgefühl mit jedem Lebewesen, was nicht mitleiden heißt und hilft wenn er kann ohne danach zu fragen ob er es soll oder nicht, er hegt keinerlei Hintergedanken, weil er absichtslos denkt und handelt. Er entwirft keine Bilder von sich selbst, was er nun sei und was nicht. Er lebt Sein.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 20:23
@GiusAcc

Das ist Bob!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 20:25
@Kayla
Nach dieser Definition bin ich tatsächlich nicht konzeptlos. Es ist mein Anker in dieser Ebene und ich bin froh darum :)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 20:25
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Allem gleichermaßen neutral entgegen tritt, nicht urteilt oder beurteilt, sondern sich darüber im Klaren ist, das alles was er denkt und tut keine Dauer besitzt.
Da würde ich dir sofort zustimmen, allerdings begegnen mir viel zu oft Menschen, die genau DAS von sich behaupten und sich so geben, aber das hier nicht erfüllen:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er empfindet Mitgefühl mit jedem Lebewesen, was nicht mitleiden heißt und hilft wenn er kann ohne danach zu fragen ob er es soll oder nicht, er hegt keinerlei Hintergedanken, weil er absichtslos denkt und handelt.
Die Meisten Typen die ich in einem Leben kennen lernte und die sich "neutral" gaben und auch so sprachen, waren in Wahrheit Menschen, die mit leeren Worthülsen um sich warfen und keinerlei Mitgefühl, geschweige denn Mitleid empfanden.
Sie machten dem Menschen durch Emotionen Hoffnungen und gaben ihm einen Wert - Warfen ihn nach "ausreichender Benutzung" allerdings arrogant in die Ecke udn zeigten ihre zweite Seite.


2x zitiertmelden