@Al_Nabu @goodwill @georgerus @Jimmybondy @Kybalion7 @GiusAcc Wundervolles über den Ausgleich im Buddhismus/
Analogien zu den magischen Ausgleich nach Bardon/
Charakterschulung/Praktische Übungen
(vgl.Das magische Gleichgewicht)
Buddha spricht (Pali-kanon/Übereinkunft/sehr Symbolisch/goldene Weg der Mitte):
"Nun merket ihr, Brüder: Gier ist vom Übel und Hass ist vom Übel und es gibt einen Mittelweg um der Gier zu entgehen und dem Hass zu entgehen, einen Weg, der sehend und wissend macht, zur Ebbung, durchschauung, erwachung , erlöschung führt?
Der heilige achfältige Pfad ist es eben, und zwar:
rechte Erkenntnis,
rechte Gesinnung ,
rechte Rede,
rechtes Handeln,
rechtes Wandeln,
rechtes Mühn,
rechtes Einsehen,
rechte Einigung
.
Das ihr Brüder ist der Mittelweg, der sehend und wissend macht, zur
Ebbung,Durchauung,Erwachung,Erlöschung führt.
Und Zorn,Brüder, und Zwietracht ist vom Übel, und Heuchelei und Neid ist vom Übel,und Eiferung und Eigensucht ist vom Übel, und Trug und List ist vom Übel,und Starrsinn und Ungestüm ist vom Übel, und Stolz und dünkel ist vom Übel,und Lauheit und Lässigkeit ist vom Übe
und es gibt einen Mittelweg um
der Lauheit zu entgehen und der Lässigkeit zu entgehen, einen Weg der sehend und wissend macht, zur Ebbung Durchschauung,Erwachung,Erlöschung führt.Was ist das aber, Brüder, für ein Mittelweg, der sehend und wissend macht, zur Ebbung, durchschauung, Erwachung, Erlöschung führt?Dieser heilige acgtfältige Pfad ist es eben, und zwar:rechte Erkenntnis,rechte gesinnung,rechte Rede,rechtes Handeln,rechtes Wandeln,rechtes Mühn,rechte Einsicht,rechte Einigung.
Das ist der Mittelweg,der sehend und wissend macht,zur Ebbung,Durchschauung,Erwachung,Erlöschung führt."
Und heftig büßt ich allzu hart:
da kam der Meister her zu mir und
ließ mich kennen,gab mir Kund,das
Gleichnis von der Laute klang.
Sein Wort ich nahm es willig auf,gehorchte
gern dem Heilgebot:
Die reine Mitte hielt ich recht ,
Den Mittelweg zu höstem Wohl;
Drei Wissenschaften kenn ich nun,
getan ist was der Wache will.
Viel mehr wird man dort nicht finden.Laut der Legende soll Buddha selbst anhand einer Gitarre den Ausgleich erkannt haben.Sind die Seiten zu straff ...reißen diese...sind sie zu lasch...kommt kein schöner Ton hervor. (Einseitigkeit ist:Mystiker/"heiliger" Schwarzmagischer/Weißmagischer)
Auch die Lehre des Leidens untersteht den 4 Elementen und die Bezeichnung,
rechte deutet auf richtig und mittig hin!Alle Reden aus dem Pali-kanon sind auf diesen Prinzipien aufgebaut..In Tibet gibt es noch diese 4 Schulen:
Gelugpas (Gelbmützen)
Kagyüpas (Schwarzmützen)
Nyingmapa(Rotmützen)
Sakyapapa (Grünmützen)
welche auf die 4 Elemente und auf das Gesetz des GLEICHGEWICHTES hinweisen.Das die östlichen Hermetiker den Gleichen Weg gehen..belegt unter anderem eine Übung aus dem Buch..."Der tibetanische Buddhismus" wo es eindeutig um die Erlangung von des magischen Gleichgewichts geht.(Was eine ausgleichende Charakterschulung vorrausetzt!)
Vgl."Wie man Gleichmut erreicht".(E.Wentz Geheimlehren aus Tibet,Hopkins ,der tibetanische Buddhismus)
Die Zehn Dinge die zu tun sind. (Bspw....8..befleißige dich in den ANDACHTSÜBUNGEN...die zu deiner geistigen Entwicklung führen!)
:) (Übungen ,Meditationen etc)
Die Zehn Dinge,die zu vermeiden sind. (Bspw....8...Vermeide es deine eigenen Fehler zu beschwichtigen und über die der anderen offen zu sprechen.
Die Zehn Dinge die nicht zu vermeiden sind. ( Bspw. ....6...Nicht zu vermeiden sind Feinde und Unglück als Anlass und Mittel zum religiösen Leben.)
mfg Pagan
:)