Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:40
@goodwill
Das kommt darauf an, was ich möchte. Ich würde wahrscheinlich die Kurve kratzen und mich mit friedlicheren Menschen umgeben ;)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:41
Entwicklung durch Lüge/Illusion. Ist dies Möglich oder ist es Entwicklung auf hölzernen Beinen die von Termiten befallen sind? Sehen wir uns nur Amerika an, wie lange hat es Gedauert bis der Traum von der großen Freiheit geplatzt ist? Bis jetzt hat jedes durch die Lüge zusammene Großreich einen harten Hammer verpasst bekommen. Wie steht ihr ehrlich zu diesem Thema?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:41
Bin mal kurz weg, muss einkaufen...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:42
@dedux

Und diese Energie jetzt zu Wecken, könnte man sich so vorstellen, dass man erstmal die Eingerollte schlange in sich wahrzunehmen versucht...
Später dann, wie sie langsam die Wirbelsäule hinaufsteigt bishin zum Kopf und zur Stirn...

Ach du heilige... dieses Kribbeln bei mir geht gar nicht mehr weg und der Druch ebenfalls...
es ist, als ob diese Schlange bei Betrachtung des Bildes in mir "erweckt" wurde und jetzt ihre wirkung zeigt... :D

Hmm, jetzt kenne ich die Schwinung dieser Energie und kann damit das Reaktionsvermögen und die Kreativität verbessern, wenn ich es möchte oder brauch. ;)
so könnte man diese Energie zum Beispiel nutzen...

bis gleich. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:43
Zitat von deduxdedux schrieb:In der Bibel symbolisiert die Schlange den Teufel, auch Lichtbringer genannt
Lichtbringer ja, im negativen Sinn, meiner Meinung nach.
Denn er verführte Eva, seine erste Aktion.
Er sagte zu ihr:
Sollte Gott wirklich gesagt haben das ihr sterbt wenn ihr die Frucht esst ?
Nein, euch werden die Augen aufgetan.

Die Augen gingen zwar auf, sie erkannten das sie nackt waren und schämten sich vor Gott.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:45
@Al_Nabu
Der gleiche Vorgang ist auch bei der Schlafparalyse anwesend, das Vorstadium zum Schlaf in den man wenn man ihn mit wachem Verstand beobachtet zum Klartraum führt, heißt man nimmt bewusst die ausgeschütteten für den Traum notwendigen Neurotransmitter wahr.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:46
@Al_Nabu
Kann man sich ungefähr so Vorstellen wie ein Fuß der Einschläft nur im ganzen Körper was natürlich massiv reinhaut wenn man nicht daran gewöhnt ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:50
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Lichtbringer ja, im negativen Sinn, meiner Meinung nach.
Denn er verführte Eva, seine erste Aktion.
In jeder sache stecken wieder beide Pole. Ich habe mal gesagt
"In der Dunkelheit glaubst du dich sicher versteckt, und im Licht denkst du, dass du auf dem rechten pfade wanderst.
Aber auch im Dunkeln kannst du entdeckt werden, und das Licht dich vom rechten weg weglocken..."

Man findet überall die Dualität das Lebens. ;)

@raymon

Ahhh... meinst du, dass wenn man sich beim einschlafen immer noch bewusst etwas denkt, dass dies zu einem Klartraum führt?
also wenn du dir jetzt vorstellst währen du einschläfst, wie du über einen gehweg gehst und viele häuser siehst, dass dies zum Klartraum führt, wenn man es lange genug aufrecht erählt?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:54
@Al_Nabu
Nein. Ich meine der gesamte Körper befindet sich bereits im Schlafmodus, was sich durch eben diese schwingungen und kribbeln und was weiß ich nicht noch äußert. Das bewusstsein ist jedoch noch wach hat aber keine kontrolle mehr über den Körper und ist dann dem traumfördernden neurotransmitterausstoß ausgesetzt was sich zunächst durch hypnagoge halluzinationen äußert. Von diesem zustand aus kann man wenn der körper in einer bestimmten phase ist (ab und zu muss man paar stunden regungslos im Bett liegen, oder man hat sich die Zeiten aufgeschrieben) in den Traum übergehen mit dem unterschied das man ihn nun bewusst wahrnimmt. Allerdings muss die Kontrolle im Traum selber mit konzentration aufrecht erhalten werden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:56
@Al_Nabu
Nur alles mit Maß wie bei allem. Gab schon Menschen die sich damit die Realität komplett weggeträumt haben und am Ende überhaupt nicht mehr wussten ob sie träumen oder nicht. Nicht ganz ungefährlich das ganze.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:57
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Man findet überall die Dualität das Lebens.
Gut und Böse ?
Licht und Dunkelheit ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:58
@raymon

Ah... ja das ist recht informativ. Danke. :D
Hört sich auch interessant an... aber mit dem Maß hast du Recht - wäre schlecht wenn jemand diese Welt nur noch als Traum betitelt und von klippen sprngt...
Doch spätestens wenn man hier einen Gedanken hegt und dieser nicht sofort passiert, weiß man - man ist in der richtigen Welt... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:59
@GiusAcc

Richtig - ich meine Mit "dualität des Lebens" immer die 2 Pole im einklang.
Alles hat 2 seiten - positiv und negativ... und dies bildet die Dualität. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:59
@Al_Nabu
Kannst du ein Beispiel bringen was das schlechteste und das beste sein soll? es muss ja irgendwo fixpunkte geben an denen man sich orientiert.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 20:00
@Al_Nabu
@dedux

@alle

Sorry für die blöden Fragen, bin Anfänger. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 20:05
@raymon

Es gibt in dem Sinne nichts "schlechtestes" oder "Bestes"... alles beherbergt beide Dinge.
Wenn du mal schaust - erst die Menschen empfinden gewisse Dinge als "schlecht" oder "gut"... und was das "Beste" oder das "Schlechteste" ist, hängt immer von Subjektivität ab. Genauso wie das, ob man etwas gut oder schlecht findet. ;)
Denn dem einen passt etwas total gut und dem anderen schon wieder nicht - aber trotzdem ist es die Selbe sache... verstehst du, was ich meine?

Da ist es so gut wie unmöglich, irgendwelche fixpunkte zu setzen - ich gehe davon aus, dass es überhaupt kein "schlechtestes" oder "bestes" gibt, denn wie oben schon genannt - alle dinge beherbergen beide pole - keiner der beiden pole überwiegt - erst unsere subjektivität und teilweise auch eingeschränkte sicht macht die dinge zu "mehr gut" oder "mehr schlecht".
(Mit Eingeschränkte Sicht meine ich, dass wir oft andere blickwinkel nicht mit einberechnen - denn was für den einen gut ist, kann für den anderen schon wieder schlecht sein.)
;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 20:07
@Al_Nabu
@goodwill
@georgerus
@Jimmybondy
@Kybalion7
@GiusAcc

Wundervolles über den Ausgleich im Buddhismus/
Analogien zu den magischen Ausgleich nach Bardon/
Charakterschulung/Praktische Übungen
(vgl.Das magische Gleichgewicht)

Buddha spricht (Pali-kanon/Übereinkunft/sehr Symbolisch/goldene Weg der Mitte):
"Nun merket ihr, Brüder: Gier ist vom Übel und Hass ist vom Übel und es gibt einen Mittelweg um der Gier zu entgehen und dem Hass zu entgehen, einen Weg, der sehend und wissend macht, zur Ebbung, durchschauung, erwachung , erlöschung führt?

Der heilige achfältige Pfad ist es eben, und zwar:

rechte Erkenntnis,
rechte Gesinnung ,
rechte Rede,
rechtes Handeln,
rechtes Wandeln,
rechtes Mühn,
rechtes Einsehen,
rechte Einigung
.

Das ihr Brüder ist der Mittelweg, der sehend und wissend macht, zur
Ebbung,Durchauung,Erwachung,Erlöschung führt.
Und Zorn,Brüder, und Zwietracht ist vom Übel, und Heuchelei und Neid ist vom Übel,und Eiferung und Eigensucht ist vom Übel, und Trug und List ist vom Übel,und Starrsinn und Ungestüm ist vom Übel, und Stolz und dünkel ist vom Übel,und Lauheit und Lässigkeit ist vom Übe
und es gibt einen Mittelweg um
der Lauheit zu entgehen und der Lässigkeit zu entgehen, einen Weg der sehend und wissend macht, zur Ebbung Durchschauung,Erwachung,Erlöschung führt.Was ist das aber, Brüder, für ein Mittelweg, der sehend und wissend macht, zur Ebbung, durchschauung, Erwachung, Erlöschung führt?Dieser heilige acgtfältige Pfad ist es eben, und zwar:rechte Erkenntnis,rechte gesinnung,rechte Rede,rechtes Handeln,rechtes Wandeln,rechtes Mühn,rechte Einsicht,rechte Einigung.
Das ist der Mittelweg,der sehend und wissend macht,zur Ebbung,Durchschauung,Erwachung,Erlöschung führt."

Und heftig büßt ich allzu hart:
da kam der Meister her zu mir und
ließ mich kennen,gab mir Kund,das
Gleichnis von der Laute klang.

Sein Wort ich nahm es willig auf,gehorchte
gern dem Heilgebot:
Die reine Mitte hielt ich recht ,
Den Mittelweg zu höstem Wohl;
Drei Wissenschaften kenn ich nun,
getan ist was der Wache will.


Viel mehr wird man dort nicht finden.Laut der Legende soll Buddha selbst anhand einer Gitarre den Ausgleich erkannt haben.Sind die Seiten zu straff ...reißen diese...sind sie zu lasch...kommt kein schöner Ton hervor. (Einseitigkeit ist:Mystiker/"heiliger" Schwarzmagischer/Weißmagischer)
Auch die Lehre des Leidens untersteht den 4 Elementen und die Bezeichnung,
rechte deutet auf richtig und mittig hin!Alle Reden aus dem Pali-kanon sind auf diesen Prinzipien aufgebaut..In Tibet gibt es noch diese 4 Schulen:

Gelugpas (Gelbmützen)
Kagyüpas (Schwarzmützen)
Nyingmapa(Rotmützen)
Sakyapapa (Grünmützen)

welche auf die 4 Elemente und auf das Gesetz des GLEICHGEWICHTES hinweisen.Das die östlichen Hermetiker den Gleichen Weg gehen..belegt unter anderem eine Übung aus dem Buch..."Der tibetanische Buddhismus" wo es eindeutig um die Erlangung von des magischen Gleichgewichts geht.(Was eine ausgleichende Charakterschulung vorrausetzt!)

Vgl."Wie man Gleichmut erreicht".(E.Wentz Geheimlehren aus Tibet,Hopkins ,der tibetanische Buddhismus)

Die Zehn Dinge die zu tun sind. (Bspw....8..befleißige dich in den ANDACHTSÜBUNGEN...die zu deiner geistigen Entwicklung führen!) :) (Übungen ,Meditationen etc)

Die Zehn Dinge,die zu vermeiden sind. (Bspw....8...Vermeide es deine eigenen Fehler zu beschwichtigen und über die der anderen offen zu sprechen.

Die Zehn Dinge die nicht zu vermeiden sind. ( Bspw. ....6...Nicht zu vermeiden sind Feinde und Unglück als Anlass und Mittel zum religiösen Leben.)

mfg Pagan :)


2x zitiert1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 20:07
@GiusAcc

Jeder fängt mal klein an. ;)
Dafür musst du dich nicht entschuldigen.
Bist du nicht froh, zu solch einem Thema gefunden zu haben? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 20:07
@Al_Nabu
Ich weiß das du das nicht erklären kannst ganz genau. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 20:09
@Al_Nabu
Ja bin ich. :)
Kann meistens mit den Ausdrücken hier nicht viel anfangen.


Anzeige

melden