Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 18:06
Suche ein gutes Buch bzw. gute Bücher über Bewusstseinsentwicklung. Habt ihr möglicherweise gute Vorschläge?

LG C

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 18:17
@hybris
Von Susanne Marx, heißt "das große Buch der Affirmationen"

geht nicht um Affirmationen, sondern um Bewustseinsforschung auf wissenschaftlicher Basis. Einfach, dennoch genau erklärt wie unser Bewusstsein überhaupt funktioniert. Sehr interessant.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 18:25
@dedux



So... Jetzt bin ich auch endlich daheim... :D

Was haben wir denn schon so über die Kundalinienergie, was wir dazu sagen könnten...
- Ein gewisses "Nervensystem des Astralkörpers"
- Imanginationskraft
- Kundalinienergie heißt so viel wie "schlangenkraft" oder auch "Weisheit"

Und du hattest bei dir einen Druck verspührt, der bishin zu leichtem schmerz heranwuchs...

Ok - wie könnten wir jetzt daraus ein konzept zusammenbasteln, um es verständlicher zu machen, diese wahrzunehmen...
hast du eine Idee?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 18:44
@Al_Nabu
Es fing bei mir an als Kribbeln auf der Kopfhaut und an den Wangen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vorher bereits einmal innerlich gestorben war.
Ich habe ja kürzlich meine Technik mit den Augen und der Kraft Übertragung beschrieben. Dabei bemerkte ich einen leichten Schmerz/Druck hinter dem Auge und im Gesicht. Meine Schleimhäute in der Nase auf der betreffenden Seite schwollen ebenfalls ab.
Als ich einmal bemerkte, dass ich kurz vor einem psychotischen Schub stand, entdeckte ich einen Bereich im Zentrum meines Kopfes, den ich mit Gedanken Konzentrierte und der Schub blieb aus. Meine Angst kann ich ungefähr im Bereich des Solarplexus orten.

Es wäre möglicherweise ein guter Ansatz, derlei unerklärliche Empfindungen erstmal bewusst wahrzunehmen und zu versuchen, sie mit Konzentration zu betrachten. Sie werden dann im Bewusstsein verankert und bekommen einen Platz zugewiesen. Wenn sich die Empfindung verändert, wird das ebenfalls abgespeichert und so entsteht mit der Zeit eine Art Landkarte im Bewusstsein. Im fortgeschrittenen Stadium lernt man, diese Empfindungen durch Konzentration zu verändern und es entstehen lebendige Strukturen im Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 18:50
@dedux

Das ist schon sehr gut, was du als Beispiel geschrieben hast....
aber eines erschließt sich mir nicht ganz:
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn sich die Empfindung verändert, wird das ebenfalls abgespeichert und so entsteht mit der Zeit eine Art Landkarte im Bewusstsein. Im fortgeschrittenen Stadium lernt man, diese Empfindungen durch Konzentration zu verändern und es entstehen lebendige Strukturen im Bewusstsein.
Meinst du eine "Landkarte" des Astralkörpers - also wo du genau sehen kannst, wo sich wie was verändert?

Dass man die Empfindungen diese Kundalinienergie verändern kann, ist mir gut bekannt... mit ein wenig Imanginationskraft und den nötigen Willen Hinter den Gedanken ist das kein problem mehr...
Aber wie ist das mit "Lebendige Strukturen" gemeint?

Ist das eher so, wie ich oben schrieb, dass du sehen kannst, wo sich wie was verändert? also "Lebene struktur" dargestellt?
;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 18:57
@Al_Nabu
Es wird zu einem physischen Organ, wie ein Arm. Es wird so im Bewusstsein verankert, dass es vom physischen vom Empfinden her nicht mehr getrennt ist. Im besten Fall zeigen mir diese neuen Organe dann an, wo Entwicklungsmöglichkeiten sind, wo es Probleme gibt, die ausgeglichen werden sollten.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:00
Ich kann dann auch in stressigen Situationen durch kurze Meditation den entspannten Grundzustand wieder herstellen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:04
@dedux
Wie genau wirkst du der Angst im Solarplexus, mit was für Konzentrationsübung im Kopf vor?

Bzw. Wie verankerst du?
Kannst du bitte das ausführlicher beschreiben?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:09
@goodwill
Meine Angst wird mir durch das Chakra angezeigt und ich nehme wahr, was mir Angst macht. Ich verhindere Angst nicht, sondern die Angst zeigt mir meinen momentanen Bewusstseinszustand an, den ich dann durch Konzentration verändern kann. Die Angst entspringt meistens fehlgeleiteten Konditionierung en und die erfordern Schatten Integration.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:11
@dedux

Ah... also eine Art "Informationsenegie" um gestige Dinge ins bewusstsein zu rufen... normal merkt man das Geistige ja nicht. Aber wenn man es so macht, wie du, dass man es zu einer "physisch" bemerkbaren Information macht... ist dieser Teil nicht mehr so unterbewusst, wie er einst mal war.. :D
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich kann dann auch in stressigen Situationen durch kurze Meditation den entspannten Grundzustand wieder herstellen.
Das lehrt auch die Hermetik - seine Gedanken so umzuändern, dass du deinen Körper und deine Laune/Stimmung voll unter kontrolle hast... Mittels Schwingungen...
Und dann kannst du ja auch jeden Beliebigen Zustand imanginieren und kurz darauf hast du den Zustand.. ;)


Die Kunkalinienergie äußert sich bei mir durch dieses vorhin beschriebene "Aus seiner Haut heraus drücken" - also das innere Gefühl der Ausdehnung...
Es ist interessant, denn mit dieser Energie war ich in manchem Situationen schon zu einigen Sachen fähig...
Es gibt einem sehr viel Kraft und ich habe auch gelernt, diesen Zustand herbeizuführen - mittels der Schwingung... also was ich eben schon erklärte.
Das kann in vielen Situationen sehr Hilfreich sein.

Ich denke, dass dies eine Form der Schlangenkraft ist... aber die bei mir größtenteils noch unterbewusst abläuft...
Das prinzip von dir, erstmal anfangen diese Wahrzunehmen, ist schon sehr gut. ;)

Diese Kraft äußert sich aber auch in verschiedenen zuständen... also mal mit einem Kribbeln... und dann wieder mit dem Druck, den du und ich schon verspürt haben... und ich gehe davon aus, dass es noch mehrere Möglichkeiten der äußerung dieser Kraft gibt.

Du nutzt sie, um ein gewisses System zu bilden, was dir das unterbewusste teils bewusst macht... also das mit dem "Organ" was du beschrieben hast.
Ich würde sie jetzt erstmal dafür nutzen in manchen Situationen Konzentration durch diesen Druckzustand herbeizuführen.
Was symbolisiert eigentlich die "Schlange" ?
Ich denke, diese Kraft heißt nicht um sonst "schlangenkraft" oder? :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:12
@goodwill
Die Verankerung entsteht durch Selbstbeobachtung, andere nennen es auch Gewahrsein. Techniken zum Ausbilden des Gewahrseins gibt es im Netz zu Hauf beschrieben. Ich mache das intuitiv.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:16
@Al_Nabu
Ach noch was vergessen, sie macht sich auch durch Muskelzuckungen bemerkbar.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:17
@dedux
Und was würde passieren, wenn du noch mal massivst Umkonditioniert wirst und wieder ein ähnliches negatives Geschehen erfährst? Wie stabil ist das?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:18
@dedux

ah... Durch Muskelzuckungen hmmm, auch interessant.
Das hab ich manchmal, wenn ich mich im Sport überanstrengt habe... dann zucken meine Muskeln auch immer... ;)

Aber was glaubst du... warum heiß es gerade "Schlangenenergie"?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:20
@dedux
In welchen Bereich des Körpers finden diese Zuckungen statt ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:26
@GiusAcc
Ich denke, das kommt darauf an, bei mir im Gesicht und in den Schultern.

@Al_Nabu
In der Bibel symbolisiert die Schlange den Teufel, auch Lichtbringer genannt :D
Im Yoga ist es eher die Weisheit, verrmute ich, weiss es aber nicht genau.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:29
Ein interessanter Artikel
http://www.horusmedia.de/1999-schlangen/schlangen.php


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:30
@dedux
Interessant, hatte ich auch mal, deswegen fragte ich.
Bei mir war oder ist es ab und zu am Auge.
Ich wollte das mit irgendwas in Verbindung bringen,
aber man hielt es für Spinnerei, finde ich aber nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:35
@dedux

Den Teufel... und den Lichtbringer.
Vielleicht hilft die Kundalinienergie zum Licht zu gelangen... es läuft ja vieles vorher unterbewusst, was durch diese Energie bewusst werden kann... und somit zum "Licht". :D

Im Yoga steht sie für "weisheit" - naja, wie ich gerade im Artikel lese heißt es eine stärkung der Leistung vom Gehirn... wenn man die Kraft aktiviert.

Danke übrigens für den Link... das ist sehr interessant, was dort steht...
was im Alltag eine Steigerung der Kreativität, Reaktionsfähigkeit und des allgemeinen Leistungsvermögens bewirkt. Auch außersinnliche Wahrnehmungen und tiefe spirituelle Erfahrungen sollen dann leichter erreichbar sein.
Ahhh... Kreativiität und reaktion - meine Welt. :D
Das ist jetzt krass gewesen... als ich das Bild als aller erstes gesehen habe, durchfuhr mich solch ein kribbeln vom Rücken her... und dann ging das über den Hinterkopf bis vor zur stirn... fast bis zum dritten Auge Chakra...
Das ist ja quasi diese "schlange", die sich dort befindet... und das ist wie ein Druck und ein intensives Kribbeln..
Ja... jetzt kann ich mir darunter schon wesentlich besser etwas vorstellen. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 19:38
@dedux
Ich meine, nehmen wir an, du kommst in eine änliche stress-volle Situation mit dem selben Typen (ums jetzt persönlich zu machen) und der fängt wieder mal an dich anzuschreien und hasserfüllt anzuschauen. Wie lange denkst du bleibst im "erhabenen" bewussten Gewahrsein?


Anzeige

melden