@boe@georgerus boe schrieb:2 kleine Zitate dazu:
Durch richtige Übung Können wir allmählich unsere negativen Emotionen verringern.
- Dalai Lama :-)
Wollen wir unsere negativen Emotionen verringern, müssen wir wissen, wie der Geist arbeitet.
- Dalai Lama ;-)
So, und wenn man sich diese 2 Zitate mal durch den Kopf gehen lässt, in Verbindung mit dem Thread Thema der Hermetik... .. wie z.B. Charakter Veredelungen, magisches Gleichgewicht...usw.
So glaub ich, das man mitfühlen kann, ohne selbst zu Leiden.
Und das mitfühlen bedeutet für mich immer noch fühlen, ein Gefühl Haben. Nur das nicht das Gefühl einen beherrscht, sondern man selbst beherrscht es. Ob positiv oder negativ.
Das ist ein Verdammt guter Text von Boe, finde ich... auch die Zitate.
:Dmir gefallen die Beiträge sowieso sehr gut... man kann das pendel schön erkennen, wie es in und her schwingt... aber das ist etwas anderes, als ich eigentlich sagen möchte.
;)Georgerus, jetzt hast du vorhin sehr gegen die Ansichten über Mitgefühl und Mitleid der anderen geredet, aber schlussendlich doch einsicht gezeigt.
;) manchmal ist es besser, wenn man auch die Dinge loswird, die einen schon lange beschäftigen...
aufgrund dieser Dinge ist ja auch erst deine Meiniung entstanden - und zugegeben, sie war nicht falsch - aber sehr abstrakt, sodass wir nicht immer einer Meinung waren. - genauso wie die anderen auch nicht immer deiner Meinung waren....
Und jetzt, nachdem du dich etwas ausgesprochen hast - mit deiner Freundin und auch Gefühle zugelassen hast, ist hier etwas im Thread passiert.... hast du das auch gemerkt... ?
;)Es ist genau das mit der passiert, was du vorher eigentlich geleugnet hast... aber das machte ja nichts - mitgefühl der anderen ist insofern gut, dass es dir selbst wieder Mut gibt, weiterzumachen... das hast du jetzt ja selbst gemerkt... und bestimmt auch schon oft vorher.
Und dass du Einsicht dahingehend gezeigt hast und dir nun auch gedanken zu deiner Ansicht machst, zeigt sehr schön wie ernst es dir ist.
;)Du nimmst jetzt den Rat anderer an, anstatt ihn abzuweisen - und ich versichere dir, es wird sehr viele Vorteile für dich mitbringen.
georgerus schrieb:ja ich mache mir gerade gedanken über alle die was dazu sagten, u muss meine meinung nochmal überprüfen...mal sehen was dabei rauskommt..:)
Das meine Ich - und ich hatte es vorher noch nie von dir gelesen...
:)Ich finde ebenfalls, dass man über seine Gefühle in sofern "Herr" wird, dass man weiß, wie man sie einsetzt... das wurde ungefähr schon so hier geschildert, aber ich kann es nur nochmal unterstreichen...
Denn ich hatte damals auch mal eine Phase, wo ich hörte, dass man mit der Gefühlsabschwächung zum höheren Selbst gelangt... usw. Das hatte kein hand und kein fuß, was ich da aufschnappte.
Aber dennoch glaubte ich, meine Gefühle abzuschwächen.
Das ging jedoch so weit, dass ich diese Gefühle und Emotionen unterdrückte, statt sie zu schwächen...
Denn Emotionen und Gefühle sind immer da... man kann sie nicht loswerden. sondern nur Unterdrücken, wenn man glaubt, diese "wegzubekommen".
Und so schlug es mich nach einer Zeit extrem zurück - die Gefühle schwappten über und ich hatte ein Tief, das von Nachdenktlichkeit bishin zur kleinen Depression führte...
Es dauerte zwar nicht sehr lange, aber es war dafür umso prägnanter... was mir eines ganz klar sagte:
"Versuche deine Gefühle und Emotionen nicht abzuschaffen - man wird verlieren, indem man sie unterdrückt. Vielmehr ist es notwendig, sie zuzulassen und sich damit in einem bestimmten Grade selbst zu "verstehen".
Denn dann kann man lernen, seine Gefühle und Emotionen unter Kontrolle zu bringen, was gleichermaßen bedeutet, dass man lernt, mit ihnen umzugehen."
Und das ist auch meine Meinung dazu.
"Herr über seine Gefühle werden" bedeutet für mich nicht mehr, sie auf Teifel komm raus zu unterdrücken, sondern sie zuzulassen und aus ihnen zu lernen.
Gefühl zulassen/Aktzeptieren ---> Gefühle verstehen ---> Gefühle nach und nach unter Kontrolle Bringen...
... Und zu guter letzt, lernen sie einzusetzen/ zu nutzen.
mfG Nabu.
:D