Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 16:31
@pagan
Ja klar, dein großer Meister war ja was besseres, eine Art Gott der nicht durch Erkrankung sterben kann. Ja, muss so gewesen sein, weil sonst ja überhaupt nichts was er gesagt hat stimmt. Ne, stimmt ja er hat Kontrolle über einen Körper gebracht und musste das negative Karma abtragen. Wie war das nochmal mit der selbsterhaltenden Illusion und Sekten?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 16:31
@boe
@georgerus
Zitat von boeboe schrieb:2 kleine Zitate dazu:

Durch richtige Übung Können wir allmählich unsere negativen Emotionen verringern.

- Dalai Lama :-)

Wollen wir unsere negativen Emotionen verringern, müssen wir wissen, wie der Geist arbeitet.

- Dalai Lama ;-)

So, und wenn man sich diese 2 Zitate mal durch den Kopf gehen lässt, in Verbindung mit dem Thread Thema der Hermetik... .. wie z.B. Charakter Veredelungen, magisches Gleichgewicht...usw.

So glaub ich, das man mitfühlen kann, ohne selbst zu Leiden.

Und das mitfühlen bedeutet für mich immer noch fühlen, ein Gefühl Haben. Nur das nicht das Gefühl einen beherrscht, sondern man selbst beherrscht es. Ob positiv oder negativ.
Das ist ein Verdammt guter Text von Boe, finde ich... auch die Zitate. :D
mir gefallen die Beiträge sowieso sehr gut... man kann das pendel schön erkennen, wie es in und her schwingt... aber das ist etwas anderes, als ich eigentlich sagen möchte. ;)

Georgerus, jetzt hast du vorhin sehr gegen die Ansichten über Mitgefühl und Mitleid der anderen geredet, aber schlussendlich doch einsicht gezeigt. ;) manchmal ist es besser, wenn man auch die Dinge loswird, die einen schon lange beschäftigen...
aufgrund dieser Dinge ist ja auch erst deine Meiniung entstanden - und zugegeben, sie war nicht falsch - aber sehr abstrakt, sodass wir nicht immer einer Meinung waren. - genauso wie die anderen auch nicht immer deiner Meinung waren....

Und jetzt, nachdem du dich etwas ausgesprochen hast - mit deiner Freundin und auch Gefühle zugelassen hast, ist hier etwas im Thread passiert.... hast du das auch gemerkt... ? ;)

Es ist genau das mit der passiert, was du vorher eigentlich geleugnet hast... aber das machte ja nichts - mitgefühl der anderen ist insofern gut, dass es dir selbst wieder Mut gibt, weiterzumachen... das hast du jetzt ja selbst gemerkt... und bestimmt auch schon oft vorher.

Und dass du Einsicht dahingehend gezeigt hast und dir nun auch gedanken zu deiner Ansicht machst, zeigt sehr schön wie ernst es dir ist. ;)
Du nimmst jetzt den Rat anderer an, anstatt ihn abzuweisen - und ich versichere dir, es wird sehr viele Vorteile für dich mitbringen.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja ich mache mir gerade gedanken über alle die was dazu sagten, u muss meine meinung nochmal überprüfen...mal sehen was dabei rauskommt..:)
Das meine Ich - und ich hatte es vorher noch nie von dir gelesen... :)

Ich finde ebenfalls, dass man über seine Gefühle in sofern "Herr" wird, dass man weiß, wie man sie einsetzt... das wurde ungefähr schon so hier geschildert, aber ich kann es nur nochmal unterstreichen...
Denn ich hatte damals auch mal eine Phase, wo ich hörte, dass man mit der Gefühlsabschwächung zum höheren Selbst gelangt... usw. Das hatte kein hand und kein fuß, was ich da aufschnappte.
Aber dennoch glaubte ich, meine Gefühle abzuschwächen.
Das ging jedoch so weit, dass ich diese Gefühle und Emotionen unterdrückte, statt sie zu schwächen...
Denn Emotionen und Gefühle sind immer da... man kann sie nicht loswerden. sondern nur Unterdrücken, wenn man glaubt, diese "wegzubekommen".
Und so schlug es mich nach einer Zeit extrem zurück - die Gefühle schwappten über und ich hatte ein Tief, das von Nachdenktlichkeit bishin zur kleinen Depression führte...
Es dauerte zwar nicht sehr lange, aber es war dafür umso prägnanter... was mir eines ganz klar sagte:

"Versuche deine Gefühle und Emotionen nicht abzuschaffen - man wird verlieren, indem man sie unterdrückt. Vielmehr ist es notwendig, sie zuzulassen und sich damit in einem bestimmten Grade selbst zu "verstehen".
Denn dann kann man lernen, seine Gefühle und Emotionen unter Kontrolle zu bringen, was gleichermaßen bedeutet, dass man lernt, mit ihnen umzugehen."

Und das ist auch meine Meinung dazu.
"Herr über seine Gefühle werden" bedeutet für mich nicht mehr, sie auf Teifel komm raus zu unterdrücken, sondern sie zuzulassen und aus ihnen zu lernen.

Gefühl zulassen/Aktzeptieren ---> Gefühle verstehen ---> Gefühle nach und nach unter Kontrolle Bringen...

... Und zu guter letzt, lernen sie einzusetzen/ zu nutzen.

mfG Nabu. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 16:32
"... Und zu guter letzt, lernen sie einzusetzen/ zu nutzen. "

Wäre das nicht psychopathisch?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 16:40
@raymon

Um genau zu sein - das komplette Gegenteil... :D
das ist doch keine "Persönlichkeitsstörung", wenn man seine Gefühle unter kontrolle hat und weiß mit ihnen umzugehen...
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 16:46
@Al_Nabu

lass mich meinen neuen standpunkt nochmal vertreten...gefühle spüren ja aber vorbeigehen lassen, also vorüberziehen lassen wenn sie unangebracht sind..

dennoch muss ich eines sagen, hass, wut, beleidigt sein...das habe ich eigentlich so im großen u ganzen nicht mehr..aber kenne diese gefühle von früher wie sie waren u sich anfühlten u die reaktionen der gedanken darauf..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 16:47
Sie unter Kontrolle zu haben im Sinne davon die Balance zu halten ja. Wenn man sie tagegen bewusst dafür einsetzt um etwas bei anderen zu erreichen dann ist das unterste Schublade.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 16:48
@Al_Nabu
@raymon

ich denke die hermetik ist immer leicht zu verwechseln mit einer geisteskrankheit

man sehe sich einfach mal die übungen zur imagination an..wo man dinge erschafft mit den gedanken die so nicht da sind..wie es in der shizophrenie die erkrankten ja unbewußt ständig machen...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 16:51
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:lass mich meinen neuen standpunkt nochmal vertreten...gefühle spüren ja aber vorbeigehen lassen, also vorüberziehen lassen wenn sie unangebracht sind..
Da gebe ich dir Recht, das ist auch gut, wenn man das so hinbekommt. ;)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dennoch muss ich eines sagen, hass, wut, beleidigt sein...das habe ich eigentlich so im großen u ganzen nicht mehr..aber kenne diese gefühle von früher wie sie waren u sich anfühlten u die reaktionen der gedanken darauf..
Doch auch die Negativ Gedanken und Gefühle können einem einen enormen Kraftschub geben... du kennst das - wenn du dich gerade verteidigen musst kannst du nicht einfach einen auf Friede Freude Eierkuchen machen. Da musst du bei der Sache sein... wenn dich jemand fertig machen möchte.

Und da blitzschnell auf Wut oder zorn umzustellen, ist von Vorteil, da das in solchen Situationen wirklich helfen kann...
soviel zu den Negativen Emotionen.

ABER - man sollte sich im bewussten darüber sein, dass man das Gefühl nach der Auseinandersetzung auch wieder ändern kann... zur freude oder zu sonst was...
denn in "normalen" Situationen sag ich jezt mal, sind diese negativ emotionen nicht als so gut... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 17:11
@pagan

Reicht dein Gedächtnis nichtmal bis zu deinen eigenen Posts Cleopatra? :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 17:23
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:"Versuche deine Gefühle und Emotionen nicht abzuschaffen - man wird verlieren, indem man sie unterdrückt. Vielmehr ist es notwendig, sie zuzulassen und sich damit in einem bestimmten Grade selbst zu "verstehen".
So habe ich es selbst erlebt. Sie helfen einem, die unbewussten Prozesse, die zu Gefühlen führen zu durchleuchten und ungesunde Strukturen zu heilen. Sind diese Strukturen geheilt, bleiben die negativen Gefühle automatisch aus, ohne dass man sie unterdrücken müsste.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 17:34
"Und da blitzschnell auf Wut oder zorn umzustellen, ist von Vorteil, da das in solchen Situationen wirklich helfen kann...
soviel zu den Negativen Emotionen."

In welcher Art sollte dir Wut dabei helfen einen Konflikt zu lösen. Das geht mit kühlem Kopf viel besser.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 17:44
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was ich vergaß...in der ebene der dämonen, da sollte ich zuhören was da geredet wird...u auf einmal spräch ein mächtiges wesen: wir müssen die menschen bezwingen....
als aufforderung an andere dämonen dem zu folgen...
Wie bist du in diese Ebene hin gekommen? Durch Meditation, Astralreisen? Das würde mich jetzt sehr interessieren.

Es ist schade, dass das so zwischen dir und deiner Freundin passieren musste... Dass ihr nicht mehr zusammen seid und sie nun bei einem Dealer rumhockt wird sicherlich nicht sonderlich produktiv sein... Aber ich möchte an dieser Stelle mit meinen Überlegungen deine Ängst und Sorgen nicht weiter schüren...
Sorge erstmal dafür, dass es DIR besser geht, bevor du dich um andere sorgst....
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:.ich aber kann es nicht kontrollieren u flehe jedesmal gott an mich wieder davon zu befreien..
Man kann es wohl kontrollieren lernen, nur in welchem Ausmaße, das weiß ich nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 17:50
@Zerox

in der tiefsten zeit danach, nahm mich ein wesen mit..wer es war?kann ich dir nicht sagen...

sagen wir mals so..ich spüre es immer wenn mir was offenbart werden wird die nächste stunde
ich hatte das gefühl bekommen mich hinzulegen u in die mediation zu gehen.
dann war ich in einer bewußten trance u merkte wie ich plötzlich gedanken von fremden menschen hörte..dann berührte mich das wesen u ich ging mit meinem bewußtsein aus der stirn hinaus..durch die ebenen durch..bis zu der letzten mit dem tor was aufging u ich eintrat

das wesen war lustig..weil es bereitete mich darauf vor in dem es mir ein lied sang, der text war so:
we are going to the uptowncity if they open up the door
das sang es die ganze zeit bei dem aufstieg durch die ebenen

ich denke es wollte mir die trauer nehmen u man zeigte mir deshalb die ebenen u diesen ort damit ich anders denke u mir gedanken mache über die traurigkeit der menschen u meine eigene..


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 17:54
@georgerus
Das klingt sehr eindrücklich, was du da beschreibst.
Ich schreibe dir, wnen ich mir darüber mehr Gedanken gemacht habe, noch mehr dazu :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 17:56
@Zerox

ja das war es auch...ich würd das mit allen menschen der welt gerne teilen...diese erhabenheit, dieses enorme gefühl der liebe, jeder sollte es einige sekunden lang spüren,erleben..das würde dich tiefgreifend verändern

ich kann das alles mit worten schwer beschreiben...

ich habe eine vermutung, dass es eine heilige stadt war, vielleicht eine stadt der engel


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 18:06
Zitat von paganpagan schrieb:...er überwand die Materie.Bzw...überwand sie schon Lange.
Meiner Meinung nach kam er aber nicht als Überwinder auf die Welt,
sondern im Nachhinein.
Wie kommen ich da drauf ?

Man weiss eigentlich sehr wenig von Jesus, anhand der Bibel.
Man weiss nur das er als normales Baby auf die Welt kam,
aufwuchs und sehr wahrscheinlich alle Kinderlitzchen wie alle Kinder hatte.

Er wurde von Johannes getauft, als Zeichen dafür der Welt gestorben zu sein und
eine neue Persönlichkeit anzuziehen.
Epheser 4
24 und die neue Persönlichkeit anziehen sollt, die nach Gottes Willen in wahrer Gerechtigkeit und Loyalität geschaffen worden ist.
Nachdem er dann 40 Tage in der Wüste sich zurückzog und mit Gott Kontakt hatte,
auch mit dem Satan, der ihm alles anbot wofür ein Mensch schwach werden kann,
erst da fand meiner Meinung nach seine Überwindung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 18:10
@GiusAcc
...ja.Das kann man auch so sehen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 18:10
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:das wesen war lustig..weil es bereitete mich darauf vor in dem es mir ein lied sang, der text war so:
we are going to the uptowncity if they open up the door
Jupp, da hast Du etwas erlebt was ausnahmsweise ohne Lüge war.

@all andere, wegen meinem Unwillen hier weiter intensive Texte zu posten, die erstmal wohl nicht verstanden werden und wegen der völlig lächerlichen ERNEUTEN Sperre von Kayla. Hinter diesen neueren Sperren des/der User(in) sehe ich ein geplantes und konsequentes Handeln, dass gezielt und bewußt schon den Ausschluss von Kayla beschlossen hat. Psychologisch gesehen ist das sooo unübersehbar und deswegen total billig und arm. Ihr seht die Welt nicht so, deswegen werdet ihr zu anderen Zeiten dann auch genug Ruhe finden in Euch und dann auch die Texte trotz der Schwierigkeiten lesen und verstehen können. Dann können wir gerne weiter kommunizieren. Es liegen ja noch zwei unverstandene texte hier vor. Ich kann warten und warten und warten, weil mich gar nichts mehr drängt.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit untereinander.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 18:21
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:...ja.Das kann man auch so sehen.
Ich wollte keine Bestätigung, wollte eigentlich deine Meinung dazu lesen. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 18:28
@GiusAcc
...ehrlich gesagt sehe ich es zum Teil genauso...aber auch wieder ganz verschieden...


Anzeige

melden