Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und ich habe gefragt wer in diesem Zusammenhang sich einen Nutzen davon verspricht. Es werden hier Wahrheiten erkauft welche für Außenstehende nicht überprüfbar sind, darum geht es und nicht um religiöse Konzepte der Antike oder um Epikur.
Ich bin auf Deine Kritik eingegangen und habe aufgezeigt, das Religionen und Philosophie nicht herrmetisch abgeriegelt sind sondern sich gegenseitig inspirieren und auch jeweils universelles enthalten.

Jeder Zugeneigte verspricht sich wohl einen nutzen davon, es sollte langsam klar sein das Du nicht dazu gehörst, auch wenn es immer noch so wirkt, als ob Du keine Ahnung vom Inhalt hättest.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hier wird es schwammig und in keinster Weise mehr allgemein verständlich einordbar.
Jeder der den Eingangspost gelesen hat und nur ein bisschen im Thread involviert war sollte wissen, das es um die Hermetik geht :troll:

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:39
@georgerus
zufälle gibt es nicht...nur die göttliche vorsehung die über allem steht..
Naja, das stimmt auch nicht so ganz... auch die Göttliche Vorsehung ist dem Gesetz untergeordnet... dem Gesetz des Alls.
oder glaubst du, sie könnten nach lust und laune einfach mal machen, was sie wollen? ^^
mit dem Zufall gebe ich dir Recht - die gibt es nicht... :D
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja ich empfinde nichts mehr..u das ist psotiv gemeint..habe bald das magische gleichgewicht erreicht...
Und was machst du, wenn du das Gleichgewicht dann erreicht hast?
Konzentrierst du dich dann auf andere Dinge... ich meine, es muss ja einen Grund geben, warum du dieses gleichgewicht irgendwann zukünftig mal erreichen möchtest... ;)

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht aber im weitesten Sinn um Expansion, das heißt Altes zu verabschieden und neue Wege zu gehen, wenn das Alte überholt oder längst nicht mehr aktuell ist.
Naja, imgrunde hast du Recht - man sollte auch lernen mit der Vergangenheit abzuschließen. Wie oft erlebt man Leute, die so nachtragend sind, dass du dir bei ihnen kein Fehler leisten kannst ohne gleich unten durch zu sein? (bisschen übertrieben^^)
Dennoch halte ich es für angemessen, frühere Erkenntnisse immer mal ins Gedächnis zu holen und somit einen gewissen "abglieich" mit dem Wissen, was man jetzt hat, macht.
So wirft das machmach ein völlig neues Licht auf die Erkenntnisse... man erfährt Dinge, die man früher noch nicht gemerkt hat... und deswegen finde ich es immer gut, mal über vergangenes nachzudenken. ;)

Wichtig dabei aber ist, dass man sich emotional nicht mehr ins Vergangene hineinsteigert...

@kore
Zitat von korekore schrieb:Es spricht sich in so manchen Monologen viel mehr aus als leider in manchem Gespräch, da findet man oft wenig Gutes.
Da hast du Recht....
Monologe sind meines Erachtens nach recht hilfreich, wenn man sich über etwas eingehend gedanken macht, oder eine lösung sucht...
Denn man erzählt sich quasi selber, was man weiß, aebr ergänzt sich auch noch. Und somit kommen viele Betrachtungswinkel in den Fokus, was die Entscheidung eventuell leichter macht.
oder man erkennt dinge besser, die einem Vorher verwehrt waren...

Natürlich kann man da auch mal sein inneres antworten lassen - kommt so einiges bei rüber... meist in mentalen Bildern - doch diese sind sehr eindrucksvoll. ;)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:41
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Das wirst Du sicher belegen können?
http://www.pflegewiki.de/wiki/1.2_Wahrnehmungspsychologie#Was_sind_Wahrnehmungsfehler.3F (Archiv-Version vom 07.12.2013)
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Du bist hier in keinem therapeutisches Forum. Es wäre also schön, wenn Du aufhören könntest die Nutzer zu "behandeln". Derartige "Tastatur-Diagnosen" sind nur wenig hilfreich für den Erhalt eines angenehmen Diskussionsklimas.
Und als was muss man dann das ansehen ? Für mich sieht das schon nach Therapie aus.


Pagan schrieb:
Bestimmungen der Klausur

Die Klausuren dienen zur Selbstzucht,zur physischen und psychischen Reinigung.Sie sind nützlich zur vorbereitung für besondere Exerzitien magischer Natur.

Die Klausuren unterstehen dem freien Willen eines jeden und können dem Bruder oder Schwester in schwieriger Lage hilfreich sein.Sie bedeuten niemals Zwang oder Strafe ,sondern Läuterung und Prüfung zur Willensstärke.Sie dienen desweiteren einer Höchststeigerung und Konzentrierung der Kräfte.

Wer sich einer Klausur unterzieht, soll es wohl überlegt, freudig und ohne Zwang im Bewusstsein des angestrebten Zieles tun.Zum Lob und Preis des einzelnen sollen sie nicht dienen,sondern nur der eigenen esoterischen Entwicklung,seiner Gesundhaltung,Kräftesteigerung und damit auf Vertiefung der Idee der Reinheit.

Klausuren sind -sakrale- Kulthandlungen

1.Die vorbereitende Klausur

Einschränkungen:

Lebensgewohnheiten,wenig oder kein Fleisch,wenig Alkohol,wenig Sexualverkehr,Affekte (Zorn,Ärger,Lüge usw.) wenig gesellschaftlicher Verkehr in jeder Form.

Verboten:

Rauchen,öffentliche Vergnügungsstätten,Varieté,Kabarett,Zirkus,Kino,Tanzen und ähnliches.

Vorschriften:
Wöchentlich ein Fastentag, täglich eine halbe Stunde Exerzitium (Bspw.aus dem Adepten)

(Unter Exerzitien oder ausführlicher geistlichen Exerzitien bzw. geistlichen Übungen versteht man Zeiten, in denen sich Einzelne oder Gruppen intensiv und mehr als für sie selbst üblich dem Gebet und der Besinnung widmen. )

Traumbeobachtung und aufzeichnen der Träume, Tagebuch führen über alle wichtigen Ereignisse, besondere Betonung in der Atemschulung und den Konzentrationsübungen,Willensübungen in Selbstbeherrschung und Selbstzucht (Disziplin),Gebete...

Die vorbereitende Klausur dauert 9 Tage.



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:45
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Naja, imgrunde hast du Recht - man sollte auch lernen mit der Vergangenheit abzuschließen. Wie oft erlebt man Leute, die so nachtragend sind, dass du dir bei ihnen kein Fehler leisten kannst ohne gleich unten durch zu sein? (bisschen übertrieben^^)
Dennoch halte ich es für angemessen, frühere Erkenntnisse immer mal ins Gedächnis zu holen und somit einen gewissen "abglieich" mit dem Wissen, was man jetzt hat, macht.
So wirft das machmach ein völlig neues Licht auf die Erkenntnisse... man erfährt Dinge, die man früher noch nicht gemerkt hat... und deswegen finde ich es immer gut, mal über vergangenes nachzudenken.
Und denkst du das man dazu unbedingt okkulte Konzepte braucht ? :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:46
@Kayla
Nur belegt der Link keineswegs Deine Aussage.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für mich sieht das schon nach Therapie aus.
... und jemand mit nem Hammer sieht überall Nägel. ;)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:46
wer hierzu genug Zeit hat. Ist es nicht so, daß sich heute die allermeisten in einer zwangsweisen Askese sozusagen befinden und das in eher geistiger Hinsicht, das heißt sie kommen erst gar nicht auf den Trichter was ihnen mal guttun würde


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:48
@Kayla

Ich meine das Universell gesehen auf jede Art von Erkenntnis - sei sie Okkult oder eben nicht. ;)
Denn nach dem schema kann man immer vorgehen...

Ich hab zwar nicht direkt geschrieben, dass ich dafür "unbedingt" Okkulte Konzepte brauche... aber naja, wie das so ist. ;)
nein, dafür braucht man nicht zwingend eines...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:49
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:... und jemand mit nem Hammer sieht überall Nägel.
Wie kommst du darauf ? du kannst mir nicht etwas vorwerfen, was du bei anderen tolerierst. Ob jetzt okkulte oder esoterische Therapien oder anerkannte medizinische, Therapie ist Therapie.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Nur belegt der Link keineswegs Deine Aussage.
Und was genau denkst du belegt es nicht ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:50
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:nein, dafür braucht man nicht zwingend eines...
Also kann Bewusstseinsentwicklung die dazu noch praktisch sein soll auch anders erfolgen, sehe ich das richtig ? :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:53
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Naja, das stimmt auch nicht so ganz... auch die Göttliche Vorsehung ist dem Gesetz untergeordnet... dem Gesetz des Alls.
oder glaubst du, sie könnten nach lust und laune einfach mal machen, was sie wollen? ^^
mit dem Zufall gebe ich dir Recht - die gibt es nicht... :D
Das All ist die göttliche Vorsehung und deren Veränderung. Es ist nicht nur Materie wie heute angenommen, sondern Wesen und es ist etwas anderes was aus ihm wird. Denn die Vorsehung ist gleichzeitig Entwicklung de(r)sselben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:54
Und was genau denkst belegt es nicht ?
Na Deine Aussage:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bewusstsein, also Wahrnehmung entwickelt sich über den Dialog mit der Umwelt, das man diese bewusst wahrnimmt.
Davon abgesehen is hier keineswegs Therapie das Thema, sondern Austausch.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:54
@Kayla

Ja natürlich.... :D
wer sagt denn das gegenteil? ^^

Jeder Mensch entwickelt sich - und sind es nur die Erfahrungen, die er im Alltag sammelt. das ist eine "Bewusstseinsentwicklung" in dem Sinne... ;)

Dafür brauchst du nicht zwingend ein Konzept... weil die meisten haben ja noch nichts von "praktische bewusstseinsentwicklung" mitbekommen, und entwickeln sich trotzdem...
es gibt leute, die durchaus sehr lebenserfahren sind... auch ohne sich jemals mit okkultem beschäftigt zu haben.
Dies betrifft dann meist nur die Materielle welt - aber auch die Gesellschaft und durchaus psychische Themen... alles ist "bewusstseinsentwicklung".
Ob okkult oder nicht... spielt keine Rolle. ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:56
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Davon abgesehen is hier keineswegs Therapie das Thema, sondern Austausch.
Das Thema ist Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung und Austausch ist Dialog mit der Umwelt. Ergo ist meine Aussage korrekt gewesen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:56
Das sind Grundbedingungen..welche ich anhand von Introspektion etc .aufgeführt habe.Anhand dessen Austausch betrieben werden kann,um eine Basis zu finden!Zumal es diesbezüglich ein Erfahrungsbericht,also meine Erkenntnisse sind.Und diese mitteile.
Außerdem unterstellst/verdrehst/ die vorgestellte Thematik in Reductio ad absurdum..in dreister und frecher weise, ohne den Zusammenhang von dem vorgestellten mit einzubeziehen.Zu erst war es Bardon,dann sein System,dann wieder nicht etc...Du möchtest offenbar herumkritteln...Alles was ich oder andere in dieser Hinsicht poste.wird von dir auf billigster Art und weise aus dem Zusammenhang gerissen.Das finde ich völligst daneben..sodass es zur Folge, kaum einer wagt hier mehr etwas zu schreiben oder fürchten muss...in deine Verstrickungen und halb wahrheiten zu geraten.zumal dein Argumentations stil mehr als zu wünschen übrig lässt.Weshalb kaum noch einer hier schreibt...weil dann Kayla zuschlägt^^


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:57
@kore
Zitat von korekore schrieb:Das All ist die göttliche Vorsehung und deren Veränderung. Es ist nicht nur Materie wie heute angenommen, sondern Wesen und es ist etwas anderes was aus ihm wird. Denn die Vorsehung ist gleichzeitig Entwicklung de(r)sselben.
Achso - ja dann ist das schon richtig was du sagst...
Es gibt aber dennoch Seelen, die für die Ordnung sorgen - also spricht wichtige Aufgaben in der "Schöpfung" haben... diese meinte ich jetzt als "göttliche Vorsehung". ;)
Aber wenn das Gesetz selbst - sprich, das All, die Göttliche Vorsehung ist, steht sie über allem. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:59
Es scheint einen Zusammenhang zwischen der Bildung von Religionen und veränderten Bewusstseinszuständen zu geben, von denen wir manche mit dem heutigen Stand der Dinge als geistige Krankheit bezeichnen würden. Speziell die Schizophrenie, also das Gefühl das alles Zusammenhängt und in sich einen höheren Sinn gibt, quasi sich die Welt nur um einen selbst dreht sorgt für eine Euphorie bei einem Selbst und bei eventuellen Folgern. Imaginere Bosse ( versteckte Auswüchse der Persönlichkeit) halten dann her, durch die dann wie durch eine Sockenpuppe gesprochen wird (Gott, Unterbewusstsein etc.) Diese Folger haben zwar nicht dieses Gefühl, lassen sich gerne mitreißen um Teil etwas größerem zu werden. Zum Thema Sekten: Menschen die einmal angefangen haben (getrieben durch das Gefühl der leere und der Abgrenzung, Sinneskriese
durch nicht änderbare raymonsche umwelt-Formel) nach alternativen zu suchen und sich dementsprechend verändern stoßen im normalen Umfeld auf Ablehnung. Heißt früher oder später müssen sie sich gleichgesindte suchen. Diese pushen sich dann gegenseitig in ihren Vorstellungen
hoch, das Gefühl der Unnahbarkeit macht sich breit. Alle weiteren Menschen sind Nichtwisser und Unwürdig. Der perfekte Teufelskreis beginnt seinen Lauf und im Endeffekt ist niemandem geholfen. Gefolgt von auseinandersetungen mit anderen Sekten.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:00
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber wenn das Gesetz selbst - sprich, das All, die Göttliche Vorsehung ist, steht sie über allem. ;)
Nicht das Gesetz steht über allem sondern die göttliche Liebe.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:00
@kore

Warte - gehst du vom "gott" des Christentums aus?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:01
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Weshalb kaum noch einer hier schreibt...weil dann Kayla zuschlägt^^
Ich schlage nicht zu, sondern hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint. Wenn du das dann mißverstehst, weil ich deine Argumentationen für missonarisch halte, dann könntest du das eventuell richtigstellen und mich nicht im Gegenzug herabwürdigen wollen. Als Hermetiker müsstest du doch wissen, das Spiegel immer im Außen auftauchen. Also fühle dich nicht angegriffen, sondern erkläre lieber, wieso du meine Ansicht für falsch hältst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:03
@Kayla
...siehst du da unterstellst du mal wieder....


Anzeige

2x zitiertmelden