Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:29
@kore
Zitat von korekore schrieb:Ach so ich verstehe, aber dieses Gesetz wirst Du ohne die dahinter waltende Liebe nicht verstehen nur ausgeliefert wärest Du diesem.
Und das ist es eben... man kann dem All nicht zuschreiben, dass es Liebe uns gegenüberbringt... das wäre anmaßend...
wie, als wenn du eine Person erschaffen würdest, sei es im Mentalen, und diese nach einer Weile behauptet, über dich dinge zu "wissen"... ;)
(banales beispiel... aber so in etwa könnte man sich das vorstellen)

Ich verstehe aber auch, was du damit ungefähr sagen möchtest...
Zitat von korekore schrieb:ich könnte sehr verallgemeinernd sagen narürlich, man muß das Gesetz lieben um es verstehen zu können. Der der es am vorzüglichsten liebte wäre aber wieder der Christus, welcher gerade von dem zwanghaften des Gesetzes befreit. Aber ich bin jetzt ruhig...:)
aaaah... irgendwie hörte ich das aus der Aussage von dir oben raus. :D
Da hast du vollkommen Recht - ohne die Liebe zu den Gesetzen, wird man diese nicht richtig verstehen können.
Denn um sie zu verstehen, muss man sie erstmal "aktzeptieren" und dafür ist die "Liebe" zu den Dingen wichtig. :D
Sonst ist man ihnen schutzlos ausgeliefert...
Jesus hat es uns "vorgemacht" ums mal so zu sagen.... und du siehst, wie er mit den Gesetzen klar kam - er hat sie genutz. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:30
@Kayla
tsss :)...Nun dann magst du vielleicht ein paar Seiten zuvor drüber lesen...wo ich meinen Standpunkt auch diesbezüglich vertrete...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:32
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und das ist es eben... man kann dem All nicht zuschreiben, dass es Liebe uns gegenüberbringt... das wäre anmaßend...
Das All ist wesenhaft diese Wesen können lieben. Was ist daran anmaßend, hier werden tagtäglich zehntausendmal anmaßendere Dinge geäußert


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:36
@kore
Zitat von korekore schrieb:Das All ist wesenhaft diese Wesen können lieben. Was ist daran anmaßend, hier werden tagtäglich zehntausendmal anmaßendere Dinge geäußert
Es ist in sofern anmaßend... weil wir erst durch diese Kraft existieren können - aber wir werden sie niemals ergreifen können... ;)
Es ist ein Hermetischer Grundsatz "Das All ist mental"...

Und ob es wesenhaft ist, oder nicht, kann man eigenltich genauso wenig sagen... :D

Es sind in dieser Richtung nur spekulationen, die aufzeigen, wie unsinnig es ist, sich darüber fragen zu stellen und zu versuchen, diese zu beantworten.
Es ist, wie als müsstest du jetzt rausbekommen, was vor dem Urknall war. ;)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:37
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Jesus hat es uns "vorgemacht" ums mal so zu sagen.... und du siehst, wie er mit den Gesetzen klar kam - er hat sie genutz. :D
Ich sprach nicht von Jesus aber ich wollte ja jetzt aufhören.Nur noch soviel, er hat das Gesetz nicht genutzt weder das irdische noch das himmlische, gerade das ist sein Verdienst, wegen dem ihm alle himmlischen Wesen dienen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:39
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Es ist, wie als müsstest du jetzt rausbekommen, was vor dem Urknall war. ;)
Genauso ist es . Finde es heraus...in Deinen Monologen .:) Darüber zu denken angefangen hast Du ja bereits.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:39
@kore

Wie auch immer - jesus war ein weiser Mann... und er wusste das leben zu schätzen...
Auch wie Jesus damals direkt war, können wir heute schlecht sagen... ;)

aber ich denke, in seinen handeln oder lehren war wesentlich mehr Hermetik enthalten, als wir heute überliefert noch vorfinden können. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:41
@kore
Zitat von korekore schrieb:Genauso ist es . Finde es heraus...in Deinen Monologen .:) Darüber zu denken angefangen hast Du ja bereits.
Gut, das war mit dem Urknall auch nur ein Vergleich... natürlich war vorher schon etwas - wie sollte sonst etwas enstanden sein? ;)
und darauf gibt die Hermetik antwort - doch es wird nicht "definiert" wie dieses All ist... sondern nur "dass" es ist... verstehst du? :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:52
@Al_Nabu

ich bin vor einer halben stunde aufgewacht...was ich seltsam finde weil ich somit seit 2uhr 14stunden im schlaf war..was noch niemals zuvor war...
was habe ich verpasst...um was gehts gerade?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:52
@georgerus

Ich hatte dich vorher schon angeschrieben... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:54
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:und darauf gibt die Hermetik antwort - doch es wird nicht "definiert" wie dieses All ist... sondern nur "dass" es ist...
Es wird zumindest klar definiert, dass die Elemente, aus dem ALLES ist, das energetisch kraftvollste sind, was es gibt. Weiterhin gibt die Hermetik Anleitungen dazu, wie man sich der elementaren Kräfte bedient. Ob dies auf positive oder negative Art geschieht, bleibt allerdings dem geneigten Schüler selbst überlassen.
@Al_Nabu


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:56
@LeRave

Richtig... es gibt viele Dinge und Gesetze, die man nicht "Unwirksam" machen kann, aber dvinitiv "Nutzen". :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 17:18
Ich bitte jeden Interessierten, trotz der teils leicht aggressiven Diskussionsweise, an diesem Thread aktiv mitzugestalten. Nach meinem Empfinden sind die Schwingungen mitunter sehr förderlich zur Entwicklung des Selbst, durch den Austausch mit anderen angeregt. Es ist wichtig, aktiv dabei zu sein und nicht nur zu lesen, da sich die Beteiligten individuell dem Gesprächspartner anpassen :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 17:33
Nebenbei, hat mal jemand die Smaragdtafeln gelesen, und wenn ja, was haltet ihr davon?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 17:37
@dedux

guter beitrag:)

alles hat ja immer einen sinn

hast du die smaragdtafeln gelesen? was steht da drin


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 17:46
Ich habe mal gerade bei Wikipedia geschaut, da ist nur von einer Tafel die Rede. Jemand hat mir eine PDF Datei zukommen lassen, die insgesamt 78 Seiten umfasst. Jetzt müsste man herausfinden, wo der Inhalt herkommt. Es geht um Toth den Atlanter in dem Text.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 17:52
Mal so als Inspiration zum Thema:



http://esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=232763

Es ist bemerkenswert, wie wenig informiert häufig Gesprächspartner von mir über moderne magische Strömungen sind. Da höre ich von Schamanisten, daß das Ausüben der Magie "Teufelswerk" ist, oder zumindestens schwarze Magie. Sofort werden die Klischeebilder der Kirche heraufbeschworen, was Satansmessen und Menschenopfer betrifft. In meinen Augen ist das schizophren: Einerseits die eigenen Wurzeln und sich selbst im Schamanentum finden zu wollen, das gerade in Mode sein soll, und andererseits die magischen (und letztlich schamanischen) Traditionen vor der eigenen Nase zu ignorieren und sogar rundweg abzulehnen.

...

Die Trennung zwischen Schamanentum und Magie ist künstlich. Sie wurde anscheinend unbewußt durchgeführt, als Schamanismus durch Harner und Castaneda bekannt gemacht wurde und zu einer Modeströmung mutierte. Daß diese Trennung bestenfalls eine Verdrängungsreaktion von offensichtlichen Tatsachen darstellt wird jedem einleuchtend klar, der sich mit dem schamanischen Phänomen in der Welt ernsthaft auseinandersetzt, und die erreichbare ethnologische Literatur studiert.

---

Ich habe Mitte der 90er Jahre schnell entdeckt, daß es sehr schwierig ist, zwischen magischen und schamanischen Ansätzen zu unterscheiden. Zumindest wurde mir klar, daß es weitaus mehr magische Elemente im schamanischen Arbeiten gibt, als gemeinhin zugegeben oder angenommen wird.

.....


In der Zielsetzung unterscheidet sich das moderne Schamanentum von der hermetischen Magie dadurch, daß der Schamane seine Fähigkeiten einsetzt, um seiner Gesellschaft das Wissen der unsichtbaren Wirklichkeit zugänglich zu machen während der Magier danach strebt die eigene göttliche Natur zu entdecken, zu entwickeln, sich bewußt zu machen, und sie zu leben

....



In unserer Kultur nun gibt es seit vielen Jahrhunderten eine magische Tradition, die aus den Zweigen der praktischen Alchemie und der theoretischen und praktischen Qabalah, neben unterschwelligen Einflüssen der alten druidische Tradition, die im 10. und 11. Jahrhundert in den Untergrund gedrängt wurden und dem christlichen Paradigma Platz machen mußte, sich entwickelt hat. Die Wurzeln der heutigen, traditionellen zeremoniellen Magie gehen noch weiter zurück, und reichen zurück über Griechenland nach Palästina, ägypten, dem Zweistromland und letztlich nach Afrika. Kenneth Grant gelingt es in seinem Werk über die typhonische Magie "Cults of the Shadow" die parallele zwischen hebräischer Qabalah und den Fetischkulten der Westküste Afrikas zu ziehen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 17:52
Wer mag, kann sich die PDF-Datei, von der dedux schrieb, hier runterladen:

http://www.nicht-wissen.square7.ch/dewiki/index.php?title=Die_Smaragdtafeln_von_Thoth (Archiv-Version vom 05.11.2013)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 17:57
@dedux
@georgerus

Find ich auch (guter Beitrag). Ich frag mich aber ernsthaft, was sich durch Austausch entwickelt? Und ob wir das auch sind, was sich entwickelt? Da Entwicklung auch linear ist und unser Zustand zeitlos sein soll, kommen Fragen auf.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 17:59
@pagan

interessanter bericht von dir...das sind doch deine erfahrungen od?

meintest du mit 7monaten sexuelle abstinenz?
ich denke das ist für einen mann sowie eine schwerere aufgabe als für eine frau, behaupte ich jetzt mal...


Anzeige

melden