Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:54
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Was die Worte Schamanismus und Magie angeht, für mich sind sie nicht negativ vorbelastet, Schamanismus schonmal gleich gar nicht
Ja, ich verstehe was du meinst. Ich kenne einige, die das genauso empfinden. Auch als Traumsymbol kommen ja gelegentlich Tiere vor und hat somit was alltägliches.

Interessanter weise hab ich mal die veröffentlichte Doktor oder Magisterarbeit einer angehenden Psychologiestudentin gelesen. Sie meinte festgestellt zu haben, dass gewisse Tiere als Traumsymbole zugenommen haben. Ich weiß nur nicht mehr, was genau sie verglichen hat. Also ob früher vs. jetzt, oder sie die Träume von Leuten einer bestimmten Gegend mit anderen verglichen hat. Ist aber schon interessant, wenn gewisse Traumsymbole nun häufiger geträumt werden.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:54
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Astralreisen etwa, das hört sich für mich nach Klicki Bunti an, für meinen schamanischen Freund nach einem PC Spiel und dem nächsten hier, ist es wohlmöglich ein heiliges Wort.

Ich bevorzuge die Worte Trance und Reisender, gern auch im Verbund als Trancereisender. :D
Vom Gefühl her stimme ich dir zu, ich bin "erdiger" und mag das Wort Astralreise auch nicht so sehr. Nutzt du immer die gleiche Technik, um in Trance zu kommen? Kannst du mir das vielleicht kurz beschreiben?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:55
@goodwill

Das ist ein sehr gutes Beispiel...
Man kann sich das so vorstellen ja... :D
Die Materie - es gibt in dieser Welt eine "Wahrheit", doch diese werden nur zu realtiven Wahrheiten, da es noch die Mentale Ebene gibt, die durchaus diese Wahrheiten hier beeinflussen kann. Dies ist wieder eine "Wahrheit", doch auch das ist nur eine raltive Wahrheit, weil es Geistige Gesetze gibt, denen man immer untergeordnet ist...
Diese Geistigen Gesetze sind "Wahrheiten" aber auch wieder nur "Relative Wahrheiten", weil man ein gesetz mit dem anderen umgehen kann. Das wäre wieder eine Wahrheit... aber auch nur eine Relative Wahrheit, denn:
Jetzt kommen wir schon der äußersten Hülle der Zwiebel sehr nahe.
Denn diese Hülle umschließt alles, was innen ist.
Und das wäre das "All" selbst - die höchste "Wahrheit" aller dinge, über der keine Wahrheit mehr steht.
Die "Absolute Wahrheit" von etwas kennt nur das "All".
Und da wir innerhalb der mentalen schaffung des Alls sind, können wir unmöglich das All selbst sein - also heißt das im Klartext - für uns gibt es immer nur "relative Wahrheiten" - niemals eine absolute.

:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:56
@Al_Nabu
schöne Worte


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:59
@goodwill

Achso und ich habe eines vergessen - jeder hat natürlch noch seine individuelle Sicht auf gewisse Dinge, was einem die "eigene wahrheit" gibt...

Dies ist auch ein Mitgrund, warum es für uns immer nur "Relative Wahrheiten" gibt... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:59
@goodwill
manche Traumsymbole kommen gar nicht mehr vor...bspw. nen Telegraphen Mast...zumindest alte Technik..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:03
@Al_Nabu
...also....heißt das....je tiefer die Erkenntnis...um so nen tieferen Blick in die Wahrheit.Die Erkenntnis ist
vom Reifegrad des einzelnen abhängig.Somit...ein anderes Bild des ein und selben. ?! meinst du das vielleicht so?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:04
@goodwill

Tiere sind Archetypen und sie haben gewisse Aufgaben und sind Helfer.
Prinzipiell sind uns alle Tiere zugeneigt, aber in der Regel hat man ein akutes Krafttier und dieses sagt einem auch ganz konkret was. Wenn man aufmerksam ist, dann braucht man auch nirgends nachlesen, man versteht den Zusammenhang dann auch so.

Das Tier bleibt auch eine Weile, nicht nur einen Abend oder so. Das sieht man aber nur, wenn man sich überhaupt auch in eine art Trance begibt. Und das ist höchst heilsam.

Es gibt auch im aussen immer eine Entsprechung. Nur wenn der Mangel an Pumas in unserem Umfeld mal wieder knapp ist, wird sich das naheliegenste zeigen, in dem Falle die Katze.

Das ist alles Teil dessen, was ich Introspektion nennen würde. Kayla stellte dies aber so dar, als würde es einem etwaigen Heilungsbedürfnis im Wege stehen, gar kontraprodutkiv sein.

Nur weil es sich etwas beknackt anhört. Na uns?

Das sehe ich allerdings sowieso gar nicht so, für mich ist es umgekehrt. Das ist der Weg der Heilung und das ist es was die Tiere tun. Auch hier im aussen. Sie sind unsere Helfer und wenn du diesen oder jenen Schutz brauchst, dann sind sie einfach da und geben ihn dir. Einfach so...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:04
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb: manche Traumsymbole kommen gar nicht mehr vor...bspw. nen Telegraphen Mast...zumindest alte Technik..
interessant. hmm, falls es auch stimmen sollte, dass die Großstadtjugend heutzutage auch dünner ist, als ihre Vorväter auf dem Lande, könnte man vielleicht annehmen, dass alles im Wandel ist.

@raymon
ja, das mit den Gefühlen, seh ich ebenso. Schau doch mal, wie man sich nach echt gutem s.x mit einer schönen Frau/Mann fühlst. Oder wie ein recht gestandener Mensch nach einer Scheidung? Es kann alles verändern, auf einer Ebene der Wahrheit.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:05
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:...also....heißt das....je tiefer die Erkenntnis...um so nen tieferen Blick in die Wahrheit.Die Erkenntnis ist
vom Reifegrad des einzelnen abhängig.Somit...ein anderes Bild des ein und selben. ?! meinst du das vielleicht so?
Ja, so kann man das sehen... je mehr Erkenntnisse, desto tiefer geht man in die Wahrheiten hinein... man kommt damit ja immer näher an die "Ur - Wahrheit" sogesehen. :D

Da kann mitunter schonmal ein anderes Bild von ein und der selben sache entstehen, wenn man sie in bestimmten Zeitabständen immer wieder betrachtet. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:06
@goodwill
...Nicht nur das ...die Bio masse nimmt zu...der mensch wird immer "länger".Zum Teil liegt dies an dem besseren Nahrungsangebot...

(^^ :) )


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:06
@Jimmybondy
schöne Worte


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:07
@Al_Nabu
...:) eine Handreichene Hilfestellung meinerseits...weshalb man seinen Seelenspiegel...immer im Auge haben sollte ...:) sehe es ebenfalls so...!Woher kommt das nur? :) lach


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:08
@pagan
Je stärker das Gefühl umso größer der Anhang an eine Wahrheit= Sicht der Dinge
https://www.youtube.com/watch?v=K_uy1s6fpxw
Homer leckt an einer Agar-Kröte und wird spirituell.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:08
@pagan
richtig! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:10
Eine massive Überreizung aller Neurotransmitter wie sie bei Psychadelika ausgeschüttet werden sorgen zu einer hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Gefühl der höheren Wahrheit.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:10
@raymon
:)

https://www.youtube.com/watch?v=0x0GrTLPUnc (Video: Tief in Homers Gedanken...)

wenn dem so wäre....wäre es nicht universell...und deshalb, eben nicht "Hermetisch".


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:13
@raymon
Zitat von raymonraymon schrieb: Eine massive Überreizung aller Neurotransmitter wie sie bei Psychadelika ausgeschüttet werden sorgen zu einer hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Gefühl der höheren Wahrheit.
wenn ich mich nicht irre, sind laut medizinischer Lehrmeinung, jegliche spirituelle Erfahrungen durch überreizte Nerven verursacht. Oder hat sich das geändert?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:15
Zitat von deduxdedux schrieb:Vom Gefühl her stimme ich dir zu, ich bin "erdiger" und mag das Wort Astralreise auch nicht so sehr. Nutzt du immer die gleiche Technik, um in Trance zu kommen? Kannst du mir das vielleicht kurz beschreiben?
Mittlerweile schaffe ich es alleine, aber das wird anfangs nicht gehen, du brauchst jemand der dir das Tor öffnet.

Es gibt Schutzmantren, als Anfänger bekommst du zB. etwas gesegneten Reis in die Tasche.
In der Mitte ist ein Altar mit diversen Ritualgegenständen, einer Opferschale, Räucherwerk,
und einer Figur oder ähnliches welche das aktuelle Motto, die anstehende Reise betrifft.
Das können etwa die Nagas sein, Schlangen, hier gibt es dann etwa ein Schlangenskelett.
Die Ahnen werden auf nepalesisch angerufen, die Himmelsrichtungen verehrt und einiges mehr, man räuchert sich gegenseitig ab (Schutz), danach die Ritualgegenstände, spricht seine Gebete zu den Rudrashkas und Malas, legt diese an, aktiviert seinen Phurbadolch und was man noch so haben mag, aktiviert die spezielle Trommel, das Licht wird ausgemacht und los geht es.
An der Art des trommelns wirs angezeigt, wo sich einer befindet, schon drüben oder noch hier.
Ich bin meist schon leicht in Trance bei der Eröffnung, das dient ja alles einem speziellen Zweck, dann geht es wild los und am Ende wird noch einige Minuten getönt.

Anschliessend landet man wieder im hier und jetzt, erholt sich von seiner Reise und dann erzählt man wenn man möchte untereinander davon was man erlebte und ist unglaublich ausgeglichen und beschwingt.

Man erlebt während der Trance regelrecht in sich abgeschlossene Abenteuer. Manchmal auch mit Aufgaben die gestellt werden, oder umgekehrt mit Fragen welche beantwortet werden.

Eine Aufgabe war es etwa, einen bestimmten Stein zu finden, ich wusste auch einen Acker wo ich ihn zu suchen hatte.
Und tat es nicht.
Beim nächsten mal wieder die selbe innere Aufforderung, such den Stein, da wusste ich ich komm nicht drumherum.
Ich suchte also im hier und jetzt danach und fand ihn auch.
Witzigerweise entdeckte ich später in meinem Buch das Medizinrad, das dies genau der Stein ist, welcher mir zugeordnet ist. Und las dort dann, welche Wirkung er auf mich haben soll usw.
Das ist aber nicht wichtig, ich hab den Stein vorher schon als meinen Freund akzeptiert, kein trommeln mehr ohne ihn! :D

Das ist etwa mal ein Beispiel aus meiner Praxis.

Wir reden dabei über einen wirklich besonderen Weg und er ist so wichtig und heilsam, das ich beinahe entsetzt bin, das nicht jeder Mensch derlei Praxis übt.

Dabei ist der ethnische Hintergrund egal. Ich hab auch Erfahrung mit der Hypnotherapie, es ist das selbe. - Schafft man aber auch nicht alleine....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 18:15
@pagan
Jede Kultur und jede Zeitepoche, hatte unendlich viele Wahrheiten parat. Welche ist nun die Wahrheit und was ist das überhaupt? Was ist eine Erkentnis?


Anzeige

melden