Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 16:58
@pagan

Das ist in der Tat eine sehr gute Warnung... ;)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:05
@Al_Nabu
...ja "falls" es welche geben sollte, welche es nicht kennen sollten...also quasi nochmals betont.(Wobei ich es selbst als wissend voraussetze...bzw. annehmen darf.)...Einschlägige Warnungen stehen in jedem "guten" Buch ausführlich beschrieben...so kenne ich es...oder jemand der schon ein Stück des Weges gegangen ist wies mich ausgiebig... darauf hin..:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:14
@pagan

Es gibt da diesen schönen satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"... das ist auch in Bezug auf die Warnung zu sehen... denn auch wenn man nichts von dem weiß, was da passieren kann, heißt das nicht, dass nichts passiert. :)

Denn früher dachte ich, es sei besser, wenn man etwas macht aber sich keine Gedanken über die nachteile macht, die eventuell in Kraft treten könnten. Sonst wäre die chance höher, dass sie wirklich eintreten... wenn man erst gar nichts davon weiß, ist man geschützt.
...jaaa, das ist schon ne weile her, als ich so dachte...

Momentan sage ich - da hatte ich verdammt viel Glück, dass ich da nicht in irgendein Loch gefallen bin... Ich rate jedem neuankömmling in der Magie, er solle ich auch die negativen Dinge vor Augen führen... denn wenn man von ihnen weiß, kann man sie vorbeugen oder im Notfall zurückerinnern, was man vorher zur sicherheit getan hat... so kann man beim eintritt einer Kompikation diese recht leicht lösen.
Und wenn man nichts von den schlechten Dingen weiß, so lernt man auch vorerst nichts daraus - sondern hat hinterher einfach ein Ergebnis, was sich für einen als "Positiv" dastellt...

doch gemäß der Polarität gibt es immer 2 seiten... und da haben wir den Knackpunkt. ;)

Deswegen schon immer im vorraus versuchen, beide seiten zu sehen und für sich die Angst vor dem negativen zu verlieren...
nicht davor wegrennen - sonern aktzeptieren - dann lernt man auch mit der Angst umzugehen und sie zu nutzen. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:15
@Jimmybondy
Lustige Szene. Vielleicht hat sie ihn erschreckt?! Der wollte aber weiterhin seinen Frieden genießen und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Ein bisschen überraschend wars für ihn vermutlich doch.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:16
@georgerus
was stejner gut erklärt..als eingeweihter muss man in jedem neuen leben die sachen wieder hervor holen..
...Zum teil kann ich es bestätigen bzw.halte es für soo...wie er erklärt möglich....diese kommen dann spätestens in der Adoleszenz Phase zum Vorschein...mitunter auch früher.Wurde mir erklärt...und kann man auch nachlesen....soweit.
mir fällt wieder ein, das fragte kybalion7 immer wieder mal..wie erzeugt man ein bestimmtes gefühl?
Erinnerung!ich mach es so.Ebenso wie den Geschmack etc. das ist in dem Falle bei mir so.Jeder kann sich an Gefühle erinnern,oftmals schnackt der Funken über...eben die Vorstellung/Imagination.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:19
@goodwill

Es ist eine Katze. Nichts und niemand ausser dem zweiten Weltkrieg und manchen Chinesen kann ihnen gefährlich werden!!! :D

Youtube: Lustige Katze verjagt Krokodil
Lustige Katze verjagt Krokodil
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:19
@Al_Nabu @georgerus
Ja, allein das Wort Magie ist eben mittlerweile negativ behaftet. Man könnte das ganz einfach lösen, in dem man eben das Wort "Magie" weglässt, und bewusstes Sein auch nicht mit Bardon verbindet.


Wie war das noch mit den Ritualen und dazugehörigen Gesten? So ist eben in unserem kollektiven Bewusstsein vermutlich das Wort "Magie" mit Negativität behaftet. Ob wir vielleicht wollen oder nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:20
@Al_Nabu
...Gut :) !


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:21
@Jimmybondy
wo findest du nur all diese Videos her?! Ja, bin sehr überrascht. Ist ein Krokodil so schmerzempfindlich? Oder ist es etwas anderes?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:21
@goodwill

Das stimmt allerdings... das Wort ist negativ behaftet, da man früher im Mittelalter Hexen verfolgt hat, und heute denkt man da gleich an Harry potter oder an die Bühnenzauberer... also es wird heutzutage nicht mehr ernst genommen, wenn jemand "Magie" erwähnt...

zumindest nicht in der "normalen" *ähm HUST* Gesellschaft.... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:24
@goodwill
...Nun für mich ist es so...und wenn ich davon spreche, von Magie meine ich eben Magie.Wenn ich bspw.Magier sage...könnte ich stattdessen Schamane sagen oder Druide...! Für mich hat alles den gleichen Rang und Titel.So viele Wörter meinen dasselbe.Dasselbe gilt für Gott...ich schreibe meist dahinter (egal welchen!).


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:26
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Dasselbe gilt für Gott...ich schreibe meist dahinter (egal welchen!).
Guuut!
Doch das sehen manche nicht, dass mit vielen Worten manchmal ein und das selbe gemeint ist...
Und dann werden sich die Köpfe eingeschlagen mit aussagen und geplenkel für nichts und wieder nichts...

und um hinterher zu bemerken, dass die Beulen aufgrund des selben hintergrundes entstanden sind... *grins* :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:26
@Al_Nabu
Und da frage ich mich, ob es sinnvoll ist, negativ verhaftete Aspekte im Kollektiv aufzuarbeiten und versuchen aufzulösen, oder ob es nicht sinnvoller ist, positiv behaftete Dinge zu nehmen und zu benutzen. Ich reagiere sehr unangenehm allein auf die Wörter Schamanismus oder Magie, oder Scientology und und und.

Das all eine, oder Jesus etc. Ich reagiere immer sehr positiv, wenn ich an Jesus denke, solange es nicht mit fundamentalem Christentum oder zu arg mit Kirche zu tun hat. Auch die Aufmerksamkeitstheorie von oneisenough sagt mir sehr zu.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:29
@pagan
Dann ist es ja gut, wenn du auf all das, gleich gut reagierst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:33
@goodwill

ich sehe es natürlich genauso... man sollte da eher positiver behaftete Begriffe nehmen, anstatt dann immer schlechte Laune damit zu verbreiten.. :D
Denn diese Begriffe im Kollektiv "Positiv" zu machen - na guten morgen... da kannst du lange kochen würde ich sagen.. :D

Aber ich finde ebenso, dass man diese "Negativität" auch ausblenden kann... ich meine - man sieht das auch nur negativ, wenn man noch ein stückweit an die Gesellschaft und auch an das Kollektiv gebunden ist. (ohne Beleidigung)
Und es gilt ja, sich dieser Beeinflusstung der anderen zu entziehen...
Wenn das getan ist, kannst du jedes beliebige wort sowohl positiv als auch negativ sehen... DU entscheidest dann, wie du es siehst... aber zunächst hat das kollektiv dahingehend keine Wirkung mehr auf dich.

Ich gebe zu - ich habe lange zeit das wort Magie, sowie andere begriffe, auch als eher "Negativ" betachtet... und es war mir immer etwas unangenehm, dies zu schreiben...
Aber momentan merke ich nicht mehr viel, wenn ich das wort lese oder schreibe...

Es könnte lediglich bei anderen anders ankommen, als ich es sehe... also von wegen "ich sehe es positiv - muss aber lange nicht heißen, dass du dies ebenso siehst"
Und deswegen finde ich es ratsam, immer noch auf im Kollektiv "positiver behaftete" Wörter zurückzugreifen, damit man auch andere nicht irgendwie "negativ" damit stimmt... :D

Doch so manchmal vergesse ich das gerne... ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:34
@pagan
wobei das Wort "Mysterium" auch in der griechisch orthodoxen Kirche (christl.) vorkommt und Sakrament bedeutet. Und dieses Wort vermutlich von den orthodoxen Christen "positiv" behaftet ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:37
@goodwill

http://www.schamanische-krafttiere.de/Krafttier_Katze.html (Archiv-Version vom 04.12.2013)

:P


Was die Worte Schamanismus und Magie angeht, für mich sind sie nicht negativ vorbelastet, Schamanismus schonmal gleich gar nicht.


Diejenigen welche diese Systeme und die Worte negativ belastet haben mögen sind die Leute, welche ich als negativ empfinde. Die Kirche zB, das Wort "Gott" usw.


Prinzipiell kann man Worte aber auch wieder umdefinieren und anders belegen, etwa wieder positiv.

Beim Wort Gott geht das für mich gar nicht, weil so viele Richtungen es gebrauchen und nicht davon abrücken werden.

Beim Wort Schamanismus sehe ich da solcherlei Probleme eher nicht. Besser gesagt, für mich überhaupt nicht, da war noch nie etwas negatives für mich drin.

Im Wort Jesus allerdings schon.

Aber jeder kann das natürlich so empfinden wie er mag und tut das ja auch, das ist ja das Interessante daran.

Astralreisen etwa, das hört sich für mich nach Klicki Bunti an, für meinen schamanischen Freund nach einem PC Spiel und dem nächsten hier, ist es wohlmöglich ein heiliges Wort.

Ich bevorzuge die Worte Trance und Reisender, gern auch im Verbund als Trancereisender. :D


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:45
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb: ich sehe es natürlich genauso... man sollte da eher positiver behaftete Begriffe nehmen, anstatt dann immer schlechte Laune damit zu verbreiten.. :D
Deshalb mag ich das von oneisenough. Dem seine Art, seine Begriffe und der Inhalt widersprechen im wesentlichen keine gängigen spirituelle Konzepte, sind sehr bodenbehaftet und lösen bei mir immer Wohlbehagen aus.

Vielleicht gibts ja Schichten an Wahrheiten...so wie in einer Zwiebel. Und je weiter der Fokus, offener und ausgeglichener das Gemüt, desto übersichtlicher die "Bestandsaufnahme" des Geistes.
Je weiter man anzoomt, desto beschränkter der Blick. Ist wie, wenn jemand drei Unternehmen in oberer Etage leitet. Eins steht in Berlin, eins in Hong Kong, und eins in New York. Und jetzt stell dir seinen Blickwinkel vor, im Verhältnis zu dem Blickwinkel eines einzigen Kunden vorort, der vor einem Regal steht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:50
@goodwill
Die Wahrheit ist eine Gefühlsart. Dieses Gefühl gibt es wie jedes in verschiedenen Abstufungen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 17:53
In diesem Sinne hat jeder seine Wahrheit und wie bei jedem Gefühl ist zu viel davon genau so wie zu wenig.


Anzeige

melden