Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 11:34
@pagan
werde ich mir es nicht nehmen lassen auch weiterhin über Bardon und einigen anderen zu berichten, gerade auch im bereich des Praktischen.
Tut mir leid, aber ich kann bei Bardon nichts Praktisches erkennen. Es geht soviel zu bemerken ist bei ihm hauptsächlich darum alle philosophischen, esoterischen oder theistischen Konzepte in einen Topf zu werfen und dann daraus seine eigene höchst subjektive Wahrheit zu machen, welche dann meist entweder geistig unverdaut oder umgedeutet der Bewusstseinsentwicklung von leichtgläubigen Wahrheitssuchenden insofern dient, indem diese noch mehr verwirrt werden oder dieses Konzept verinnerlichen um Andere auf den, ihrer Meinung nach richtigen Pfad zu bringen. Das es sich dabei lediglich um psychische Beeinflussung handelt, welche auf ihren tatsächlichen heilerischen Wert in keinster Weise überprüft wird oder fachlich belegt oder nachgewiesen ist. Auf privater Ebene kann natürlich Jeder irgendwelche Konzepte dieser Art ausprobieren, nur als allgemeingültig können sie nicht gelten.

Und der Unterschied zwischen Objekt und Subjekt wird natürlich schon definiert.
Der Ausdruck Subjekt-Objekt-Spaltung wurde von Karl Jaspers geprägt und bezieht sich auf eine erkenntnistheoretische Grundstruktur, die laut Jaspers damit gegeben ist, dass sich das menschliche Bewusstsein auf Gegenstände beziehe. Zwischen Erkenntnisgegenstand (Objekt) und Erkennendem (Subjekt) besteht nach Jaspers stets eine unaufhebbare Differenz. Dies gelte auch für den Fall, dass das Ich sich selbst reflektiert, also für gegenständliches Selbstbewusstsein.
Wikipedia: Subjekt-Objekt-Spaltung

http://universal_lexikon.deacademic.com/306419/Subjekt-Objekt-Problem (Archiv-Version vom 06.10.2013)

Und was hat nun geistige Manipulation mit Praktischer Bewusstseinsentwicklung zu tun ? Vielleicht kannst du das ja mal etwas ausführlicher definieren. Es stellt sich doch eher so dar, wer möchte davon profitieren und vor Allem wo kann belegt werden, das die so Beeinflussten tatsächlich einen heilerischen Nutzen daraus ziehen und nicht nur dadurch einfach "umgedreht" werden ?

Und unter berichten verstehe ich nicht, Andere von den Inhalten dieses Berichtens überzeugen zu wollen, weil dass darin enthaltene jeweilige Konzept als Wahrheit vermittelt werden soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 12:10
@goodwill
@BhaktaUlrich
@snafu
@GiusAcc
@Kybalion7
@geogerus
@walter_pfeffer
@Jimmybondy
@GiusAcc
@dedux


Fasten,Klausuren etc. Teil I


Zum Verständnis :

Die Klausuren (Klausursitzung, Sitzung, bei der sich die Teilnehmenden in Abgeschiedenheit begeben)

Im folgenden weise ich ausdrücklich darauf hin,das bei manchen Personen welche bspw.an einer Psychischen Erkrankung etc. leiden oder psychisch labil sind NICHT anzuwenden.Da es den Krankheitsverlauf unter Umständen verschlechtern/ungünstig beeinflussen kann,da aufgrund eines Schubes der Krankheit ein gerüttelt Maß an Einsicht, schlichtweg nicht vorhanden ist bzw sein kann! Da gehört man selbstredend in den Händen eines adäquaten Arztes.Davon ab,auch ein "Hermetiker" geht zum Arzt!Den leiden ist unter anderem Ganzheitlich zu behandeln.Auch übertreibe man im allgemeinen nicht.Dazu zitiere ich den Adepten und die darin enthaltenden Warnungen,an welche sich jeder halten möge wenn er es praktizieren will.

Im Vordergrund geht es um den Aspekt des Willens und deren Schulung.Auch berichte ich um meine eigenen Erfahrung dazu.Sicherheitshalber,zitiere ich nur eine vorbereitende Klausur im allgemeinen.
Diät

Eine vernünftige Lebensweise hält die Harmonie der Elemente im Körper aufrecht. Tritt
eine Disharmonie in der Wirkung der Elemente auf, indem etwa das eine oder das andere
Element entweder vorherrscht oder abgeschwächt wurde, so sind in der Einnahme von
Nahrungsmitteln besondere Maßnahmen zu treffen, um die Elemente wieder in normale
Bahnen zu lenken oder sie wenigstens in dieser Hinsicht günstig zu beeinflussen. Aus
diesem Grunde werden für spezifische Fälle die verschiedensten Diäten vorgeschrieben.
Schon von alters her sind Durchschnittsmenschen durch zahlreiche Beobachtungen zu
dieser Ansicht gelangt, ohne daß sie deren genaue Ursache erfaßt hätten.
Ist die Störung der Elemente eine derartige, daß die Disharmonie sichtbar ist, so handelt
es sich nicht mehr um bloße Disharmonie, sondern um eine Erkrankung. Dann heißt es
schon, zu drastischeren Mitteln zu greifen, um die nötige Harmonie wiederherzustellen,
will man völlige Genesung erzielen und den Körper in normalen Gang bringen. Auf dieser
Grundlage sind alle bisher bekannten Heilmethoden aufgebaut worden. Von der näheren
Angabe einzelner Heilverfahren nehme ich Abstand, da diese ja allgemein bekannt sind.
Das Naturheilverfahren gebraucht thermische Einwirkungen, wie Bäder, Umschläge,
Packungen, Kräuter, Massagen usw. Der Allopath verwendet konzentrierte Heilmittel,
welche die den Elementen entsprechende Wirkung hervorrufen und die Gesundung
herbeiführen sollen. Der Homöopath entfacht durch seine Heilmittel "Similia similibus
curantur" das entgegengesetzte Element, um das bedrohte gemäß seiner Polarität ins
Gleichgewicht zu bringen. Der Elektro - Homöopath wirkt durch Anwendung seiner Mittel
direkt auf das elektrische und magnetische Fluid, um je nach Art der Erkrankung durch
entsprechende Stärkung dieser Fluide das in Disharmonie geratene Element gleichfalls
auszugleichen.
Und so hat jede Heilmethode den Zweck, das gestörte Gleichgewicht der Elemente
wiederherzustellen. Durch Kenntnis der Einwirkungen der Elemente auf unseren Körper
hat hier der Magnetopath oder Magnetiseur eine bei weitem größere Möglichkeit,
erfolgreich mit seinen Kräften einzuwirken, insbesondere, wenn er in der Lage ist, das
elektrische oder magnetische Fluid bewusst in sich zu wecken, zu verstärken und
entsprechend in den in Disharmonie gelangten Körperteil überzuleiten. Der praktischen
Seite dieser Behandlungsart habe ich in diesem Buche ein besonderes Kapitel gewidmet.
Hiermit wären die Gesamtfunktionen des Körpers eingehend geschildert. Jeder
Körperteil wird aber analog der Wirkung der Elemente im Körper noch von einem
spezifischen Element beeinflusst, das sich in der Polarität des entsprechenden
Körperteiles auswirkt. Interessant ist die Tatsache, daß in der Werkstatt respektive im
Uhrwerk oder Gang, also im Mechanismus, manche Organe von innen nach außen das
elektrische und von außen nach innen das magnetische Fluid wechselseitig innehaben,
wodurch Gang und Funktion im Gesamtorganismus harmonisch und analog zur
Auswirkung gelangen. Bei anderen Organen ist es wiederum das Gegenteil: das
elektrische Fluid wirkt von außen nach innen und das magnetische von innen nach
außen. Diese Kenntnis der Polstrahlung wird in der hermetischen Wissenschaft die
"Okkulte Anatomie des Körpers" genannt. Und die Kenntnis der Wirkung dieser okkulten
Anatomie ist für jeden Eingeweihten äußerst wichtig, wenn er seinen Körper kennen,
beeinflussen und beherrschen will.
Ich will daher im weiteren die okkulte Anatomie des menschlichen Körpers in Bezug auf
das elektrische und magnetische Fluid, also im positiven und negativen Wirkungsbereich,
schildern. Diesen Ausführungen wird namentlich der Magnetopath großen Nutzen
entnehmen können, denn er wird je nach dem Krankheitsherd den betreffenden Körperteil
entweder mit elektrischem oder magnetischem Fluid behandeln. Auch allen anderen kann
diese Kenntnis nur von großem Vorteil sein
(Hermann Bauer Verlag Freiburg im Breisgau
7. Auflage 1982
by Hermann Bauer Verlag KG, Freiburg im Breisgau S.16.ff)
Askese

Seit jeher wird in allen Religionen, Sekten, Geistesrichtungen und Schulungssystemen
auf Askese der größte Wert gelegt. Bei manchen Systemen des Orients ist die Askese
sogar zum Fanatismus geworden, der vielfach sehr großen Schaden anrichtete, da eine
Übertreibung hierin unnatürlich und ungesetzmäßig ist. Die Abtötung des Fleisches ist,
allgemein genommen, genau so einseitig, wie wenn man nur eine Seite des menschlichen
Körpers entwickeln und die andere vernachlässigen würde. Dient die Askese dem Körper,
sagen wir in Form von Diät, und ihn von verschiedenen Schlacken und sonstigen
Unreinlichkeiten zu befreien, ferner um Krankheiten zu beheben und Disharmonien
auszugleichen, dann ist die Anwendung asketischer Maßnahmen berechtigt. Man hüte
sich aber vor jeder Übertreibung. Wenn jemand physisch schwer arbeitet, so wäre es
Torheit, wenn er dem Körper Stoffe, die zu seiner Erhaltung unbedingt notwendig sind,
nur deshalb entziehen wollte, weil er sich privat mit Yoga oder Mystik befasst. Solche
Extreme führen unausweichlich zu folgenschweren gesundheitlichen Schädigungen.
Vegetarismus, sofern er nicht als Mittel zum Zwecke dient, wie z. B. gleichfalls zur
Entschlackung des Körpers, ist für den geistigen Fortschritt und für die geistige
Entwicklung nicht unbedingt notwendig. Eine zeitweilige Enthaltsamkeit von Fleisch oder
tierischen Speisen ist nur für ganz bestimmte magische Operationen, gleichsam als
Vorbereitung, und dann nur für eine gewisse Zeitspanne vorgesehen. Dasselbe gilt für die
Enthaltsamkeit im Geschlechtsleben. Die Idee, daß durch die Einnahme von Fleisch eines
Tieres auch tierische Eigenschaften übernommen werden, ist töricht und stammt von
einer Geistesrichtung, die nicht die vollkommenen und wahren Urgesetze kennt. Der
Magier schenkt solchen Anschauungen keine Beachtung. Für die magisch - mystische
Entwicklung muß der Magier nur Mäßigkeit im Essen und Trinken einhalten und eine
vernünftige Lebensweise führen. Genaue Vorschriften lassen sich hier nicht bestimmen,
denn die magische Lebensweise ist bei jedem einzelnen ganz individuell. Jeder muss am
besten selbst wissen, was ihm bekömmlich ist und was ihm schadet, und seine heilige
Pflicht ist es, überall das Gleichgewicht zu erhalten. Es gibt drei Arten von Askese: 1. die
geistige oder mentale; 2. die seelische oder astrale und 3. die körperliche oder materielle
Askese. Der ersteren obliegt die Gedankenzucht, der zweiten die Veredlung der Seele
durch Beherrschung der Leidenschaften und Triebe und der dritten die Harmonisierung
des Körpers durch mäßigen und natürlichen Lebenswandel. Ohne diese drei
Askesearten, die gleichzeitig und parallel entwickelt werden müssen, ist ein richtiger
magischer Aufstieg nicht denkbar. Keine von diesen drei Arten darf vernachlässigt
werden, keine darf den Vorrang gewinnen, falls die Entwicklung nicht einseitig werden
soll. Auf die Durchführungsmethode weise ich noch im praktischen Lehrgang dieses
Buches näher hin.
Ehe ich den theoretischen Teil beende, der die theoretische Grundlage zeigt, empfehle
ich jedermann, daß dieser nicht nur zu lesen ist, sondern durch intensives Denken und
Meditieren geistiges Eigentum jedes einzelnen werden muß. Der angehende Magier wird
zu der Erkenntnis gelangen, dass die Arbeit der Elemente in den verschiedenen Ebenen
und Sphären das Leben bedingt. Man sieht, dass sowohl im kleinen als auch im großen,
also im Mikro - und im Makrokosmos, im Zeitlichen und im Ewigen, die Kräfte arbeiten
und wirken. Aus dieser Einsicht heraus gibt es daher keinen Tod im wahren Sinne des
Wortes, sondern alles lebt weiter, verwandelt und vervollkommnet sich gemäß den
Urgesetzen. Der Magier fürchtet deshalb den Tod nicht, denn der physische Tod ist nur
ein Übergang in die weitaus feinere Sphäre, die Astralebene, von dort aus in die
Geistesebene usf. Er wird weder an einen Himmel noch an eine Hölle glauben. An dieser
Vorstellung halten die Priester der verschiedensten Religionen fest, um ihre Gläubigen im
Banne zu halten. Ihre Moralpredigten dienen dazu, Furcht vor der Hölle, vor dem
Fegefeuer heraufzubeschwören und dem moralisch guten Menschen den Himmel zu
versprechen. Für den Durchschnittsmenschen, soweit er religiös veranlagt ist, hat auch
diese Anschauung ihre guten Seiten, wenigstens bleibt er bemüht, aus Furcht vor der
Höllenstrafe gut zu sein.
Dem Magier dagegen dienen die Moralgesetze dazu, Seele und Geist zu veredeln. Nur in
einer veredelten Seele können die Universalkräfte wirken, insbesondere dann, wenn
Körper, Seele und Geist gleichmäßig geschult und entwickelt sind.
(Hermann Bauer Verlag Freiburg im Breisgau
7. Auflage 1982
by Hermann Bauer Verlag KG, Freiburg im Breisgau S.31.ff)
Bestimmungen der Klausur

Die Klausuren dienen zur Selbstzucht,zur physischen und psychischen Reinigung.Sie sind nützlich zur vorbereitung für besondere Exerzitien magischer Natur.

Die Klausuren unterstehen dem freien Willen eines jeden und können dem Bruder oder Schwester in schwieriger Lage hilfreich sein.Sie bedeuten niemals Zwang oder Strafe ,sondern Läuterung und Prüfung zur Willensstärke.Sie dienen desweiteren einer Höchststeigerung und Konzentrierung der Kräfte.

Wer sich einer Klausur unterzieht, soll es wohl überlegt, freudig und ohne Zwang im Bewusstsein des angestrebten Zieles tun.Zum Lob und Preis des einzelnen sollen sie nicht dienen,sondern nur der eigenen esoterischen Entwicklung,seiner Gesundhaltung,Kräftesteigerung und damit auf Vertiefung der Idee der Reinheit.

Klausuren sind -sakrale- Kulthandlungen
(Heilig; religiösen Zwecken dienend )
1.Die vorbereitende Klausur

Einschränkungen:

Lebensgewohnheiten,wenig oder kein Fleisch,wenig Alkohol,wenig Sexualverkehr,Affekte (Zorn,Ärger,Lüge usw.) wenig gesellschaftlicher Verkehr in jeder Form.

Verboten:

Rauchen,öffentliche Vergnügungsstätten,Varieté,Kabarett,Zirkus,Kino,Tanzen und ähnliches.

Vorschriften:
Wöchentlich ein Fastentag, täglich eine halbe Stunde Exerzitium (Bspw.aus dem Adepten)

(Unter Exerzitien oder ausführlicher geistlichen Exerzitien bzw. geistlichen Übungen versteht man Zeiten, in denen sich Einzelne oder Gruppen intensiv und mehr als für sie selbst üblich dem Gebet und der Besinnung widmen. )

Traumbeobachtung und aufzeichnen der Träume, Tagebuch führen über alle wichtigen Ereignisse, besondere Betonung in der Atemschulung und den Konzentrationsübungen,Willensübungen in Selbstbeherrschung und Selbstzucht (Disziplin),Gebete...

Die vorbereitende Klausur dauert 9 Tage.
(Hilfestellung zu den Übungen,der ersten Tarotkrate,S.27.ff)

Meine Erfahrung dazu :

Also ich kann sagen,das es mir damals sehr schwer fiel.Meinen Fastentag legte ich auf einen Freitag.Zu beginn fiel mir natürlich auf,auf was ich nicht so alles verzichte...doch ich schaffte es.Mir knurrte der Magen...nahm diesbezüglich natürlich auch das besonders wahr,was mir fehlte bspw. Gerüche und co. Und gerade just in diesem Moment kommen einem die dollsten Gelegenheiten.(Bspw.Einladung zum Essen (lecker Grieche oder Chinesisch...) und dann nein sagen zu müssen^^.
Nun gegen Abend habe ich dann meine Übungen gemacht.Mit Vorbereitung ,Einstimmung usw.
Eine Notlüge hinsichtlich meines Vorhabens.musste ich tun.Ich gab in diesem Sinne vor..nicht wirklich Zeit zu haben,was ja nicht wirklich "gelogen" wahr.Auch wenn ich mich auf Besuch etc freute...:) Die ersten Tage waren die "schlimmsten".Das waren drei...dann flaut es ab und ich gewöhnte mich an den "neuen" Umständen. Ich schaffte es regelmäßig jeden Tag,nach einer Zeit fühlte ich mich schon allein auf darauf hingewiesen.Also bestimmte Zeiten einzuhalten,es ging dann quasi wie von selbst.Auch das "köstliche" Essen ...es war ein Kampf :) also eben Versuchung.Was ich nicht sagen kann,das ich intensiver oder anders geträumt hätte als sonst auch.
Zu den Übungen,kann ich nur sagen das es echt besser ging.Aber erst gen ende der "Klausur" hin.

Seid dieser Zeit faste ich bspw. nach den Fasching,jedes Jahr und beende es nach dem Osterfest.(Selbst da wird man schräg angeschaut..^^Aber da berufe ich mich eben,wenn es sein muss auf die Fastenzeit...:) ) In dieser Zeit meide ich hauptsächlich Fleisch...bis auf Fisch.Süßigkeiten/Kuchen meide ich ebenfalls,sowie Alkohol natürlich.(Das gilt nur für mich :)) Jemand anderen zwinge ich natürlich dergleichen nicht auf.Wieso auch?Auch fällt mir dabei auf, wie-viel unnötiges man eigentlich so von sich gibt.Wenn es Bspw. um das reden an sich geht.problematisch ist es natürlich wenn dies zur Arbeitszeit macht^^Also am besten in den Urlaub/damals Ferien...:) oder rein ins Private legen.

Auch dort zu Beginn war es so,das ich mir das eine oder andere zuviel auferlegt hatte (in manche Klausur gibt es einfach zuviel...woran ich scheitere,zeigte mir somit meine Grenzen auf!) ,also mir dachte..oje,das geht so definitiv nicht!Und so ließ ich auch selbstauferlegte "Verzichtungen" bei Seite.Habe bspw. es mal übertrieben mit dem "Fasten" und fühlte mich derart ausgelaugt und Kraftlos, bis hin zu Kopfweh etc. also modifizierte ich es so...stück für stück mehr und anders.In gleichem Maße wie meine Willenskraft stieg.Nun heute kann ich sagen das es mir Nahrungsmitteltechnisch gelingt,wenn ich sage ich verzichte auf dies und das.Auch wenn es schwierig war,Hut ab vor den Vegetariern und Veganern!Das kann ich nun von jetzt auf gleich.Für manche mag es einfach erscheinen...für mich war das nicht leicht! :)

Im wesentlichen...erlebt man die Sinneseindrücke im Nachhinein sehr viel intensiver...Ein Apfel bspw. explodiert nahezu im Mund,welch ein Geschmackserlebnis! :) das kann man auch auf andere bereiche des Erlebens ausweiten...:)

Was die sexuelle Enthaltsamkeit angeht...auch das ist definitiv zu schaffen.Mir fiel persönlich auf,das Gedanklich uiuiui was für Gedanken rein kamen.Sich diesem zu erwehren...ist wortwörtlich "hart" :) ^^ aber machbar.Immer ablenken,seine Gedanken insofern eben nicht beobachten! :) Sich auf etwas gänzlich anderes konzentrieren.In dieser Hinsicht können eben Triebhafte Träume aufkommen!Und diese mögen besonders schön als auch unglaublich verführerisch sein.Aber ich schaffte es mich selbst sogar im Traum! dagegen zu wehren,so sehr das ich sogar wach wurde!
In diesem hitzigen Zustand wird man eingelullt..deshalb nichts ist schöner als die Befriedigung.Und das bedarf wirklich großer Kraftanstrengung.In solch einem zustand, wo die Ekstase in einem "pulsiert" und rauscht...auch da wieder ablenken.An das gegenteilige denken etc.Nichts gedanklich "hochkommen" lassen.Diese kraft umwandeln versuchen.


So hatte ich eine Vorstellung wie es bestimmten Ordensleuten ergehen mochte,sofern sie sich daran halten.Und habe da Respekt und auch Achtung vor,selbst wenn sie es nicht schaffen.Es ist reiner Kampf!

Die längste Abstinenz Zeit dauerte ca 7 Monate.Nochmals tue ich mir dies nicht an :)...wobei auch erst wieder die Anfangszeit die schwierigste Zeit war.In dieser Hinsicht...für den Willen eine Gute Schule...:)

mfg Pagan


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 12:27
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Die Klausuren dienen zur Selbstzucht,zur physischen und psychischen Reinigung.Sie sind nützlich zur vorbereitung für besondere Exerzitien magischer Natur.
Bist du Arzt oder Psychotherapeut ? Oder auf Grund welcher Qualifikation denkst du das du das, was du schreibst richtig beurteilen zu können ? Wäre vielleicht auch wichtig für alle Beteiligten, welche du ja direkt ansprichst, weil sie sich für diese Konzepte interessieren und sie eventuell auch anwenden. Der Hinweis......
Zitat von paganpagan schrieb:Im folgenden weise ich ausdrücklich darauf hin,das bei manchen Personen welche bspw.an einer Psychischen Erkrankung etc. leiden oder psychisch labil sind NICHT anzuwenden.
Stammt von Wem ? Und inwiefern kannst du die darin enthaltenen Aussagen fachlich begründen ? Deine eigene Erfahrung damit besitzt keine Allgemeingültigkeit, wie du hoffentlich weißt ?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 12:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:Tut mir leid, aber ich kann bei Bardon nichts Praktisches erkennen. Es geht soviel zu bemerken ist bei ihm hauptsächlich darum alle philosophischen, esoterischen oder theistischen Konzepte in einen Topf zu werfen und dann daraus seine eigene höchst subjektive Wahrheit zu machen, welche dann meist entweder geistig unverdaut oder umgedeutet der Bewusstseinsentwicklung von leichtgläubigen Wahrheitssuchenden insofern dient, indem diese noch mehr verwirrt werden oder dieses Konzept verinnerlichen um Andere auf den, ihrer Meinung nach richtigen Pfad zu bringen. Das es sich dabei lediglich um psychische Beeinflussung handelt, welche auf ihren tatsächlichen heilerischen Wert in keinster Weise überprüft wird oder fachlich belegt oder nachgewiesen ist. Auf privater Ebene kann natürlich Jeder irgendwelche Konzepte dieser Art ausprobieren, nur als allgemeingültig können sie nicht gelten.
Es ist gar nicht sooo schwer in einem Praxisbuch praktisches zu erkennen.

Alle phiolospischen, esoterischen oder sonstwie gelagerten spirituellen Konzepte müssen notwendig neben dem individuellen Brimabamborium auch universelle Eigenschaften haben.

Religionen usw. haben sich stets auch gegenseitig beeindflusst. Es sind keine Inseln die über Jahrtausende getrennt entstanden und voneinander unabhängig wären.


Mal als Beispiel:

Wikipedia: Graeco-Buddhismus

Die resultierende hellenisierte Form des Buddhismus expandierte ab dem 5. Jahrhundert nach Nordasien, China, Korea und Japan, und bildete die Basis des Mahayana-Buddhismus, dieser wiederum ist der Ursprung des Zen.

Das Bild Buddhas im Mahayana-Buddhismus ist ein Beispiel graeco-buddhistischer Fusion mit seiner der griechisch-römischen Toga ähnlichen wallenden Robe, die beide Schultern bedeckt, mediterran gelocktem Haar und dem Apollon ähnlichen weichen und mitleidigen Gesichtsausdruck, alles im strengen künstlerischen Realismus der griechischen Kunst.

Andere buddhistische Gottheiten sind direkte Adaptionen griechischer Götter, so wie Herakles als Inspiration des Vajrapani (執金剛神 Shukongōshin in Japan), des wutentbrannten und muskulösen Wächtergotts Buddhas, der heute als Statue an den Eingängen vieler buddhistischer Tempel im Aussehen eines furchteinflößenden Ringkämpfers (zum Beispiel in Nikko, Japan) steht.

Der Einfluss der Graeco-Buddhismus in der kulturellen Ausstattung nordasiatischer Länder, insbesondere Korea und Japan, obwohl deutlich sichtbar in der Kunst und Religion, könnte sich zudem in den intellektuellen Bereich verbreitet haben. Zentrale Konzepte der hellenistischen Kultur wie Tugend, Vortrefflichkeit oder Güte könnten von der Kultur Koreas und Japans nach einer langen Diffusion unter den hellenisierten Städten Zentralasiens übernommen worden sein, um Teil der kriegerischen und Arbeits-Ethik zu werden.

Epikurs Philosophie weist deutlich graeco-buddhistische Elemente auf.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 12:34
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bist du Arzt oder Psychotherapeut ? Oder auf Grund welcher Qualifikation denkst du das du das, was du schreibst richtig beurteilen zu können ? Wäre vielleicht auch wichtig für alle Beteiligten, welche du ja direkt ansprichst, weil sie sich für diese Konzepte interessieren und sie eventuell auch anwenden. Der Hinweis......
Da gibt es wertvolle Hinweise am Anfang:
Zitat von paganpagan schrieb:Im folgenden weise ich ausdrücklich darauf hin,das bei manchen Personen welche bspw.an einer Psychischen Erkrankung etc. leiden oder psychisch labil sind NICHT anzuwenden.Da es den Krankheitsverlauf unter Umständen verschlechtern/ungünstig beeinflussen kann,da aufgrund eines Schubes der Krankheit ein gerüttelt Maß an Einsicht, schlichtweg nicht vorhanden ist bzw sein kann! Da gehört man selbstredend in den Händen eines adäquaten Arztes.Davon ab,auch ein "Hermetiker" geht zum Arzt!



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 12:52
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Da gibt es wertvolle Hinweise am Anfang:
Die habe ich natürlich gelesen und schrieb dazu.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Stammt von Wem ? Und inwiefern kannst du die darin enthaltenen Aussagen fachlich begründen ? Deine eigene Erfahrung damit besitzt keine Allgemeingültigkeit, wie du hoffentlich weißt ?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es ist gar nicht sooo schwer in einem Praxisbuch praktisches zu erkennen.
Ja und ich habe gefragt wer in diesem Zusammenhang sich einen Nutzen davon verspricht. Es werden hier Wahrheiten erkauft welche für Außenstehende nicht überprüfbar sind, darum geht es und nicht um religiöse Konzepte der Antike oder um Epikur.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 12:55
@goodwill
@BhaktaUlrich
@snafu
@GiusAcc
@Kybalion7
@geogerus
@walter_pfeffer
@Jimmybondy
@GiusAcc
@dedux

Teil 2 folgt alsbald. Mfg Pagan :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 13:10
Es sollte klar sein, dass alles, was in einem Forum gepostet wird, eigene Meinung ist. Die Leute, die ihrer Meinung nach objektive Wahrheiten posten, sollten sich an ihre eigene Nase fassen und nicht andere kritisieren. Auch die angeblich objektive Wissenschaft liegt manchmal falsch. Da ist Kaffee mal krebserregend, mal nicht, so als Beispiel.


danke @pagan sehr inspirierend :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 13:27
@dedux
Mir kommt das auch langsam vor, wie ein Rechtsstreit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 13:29
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb: Die Leute, die ihrer Meinung nach objektive Wahrheiten posten, sollten sich an ihre eigene Nase fassen
Und kannst du "diese Leute" mal näher definieren ? Es geht nicht um Objektivität, sondern um das was bereits erkannt wurde, aber nicht berücksichtigt wird.

Dazu mal eine feststehende Definition zu praktisch oder Praxis und wie das im Zusammenhang zu diesem Thread zu verstehen ist.

Das Wort Praxis ist griechischen Ursprungs (griechisch πρᾶξις prâxis oder πρᾶγμα prâgma und bedeutet ‚Tat, Handlung, Verrichtung‘, aber auch ‚Durchführung, Vollendung, Förderung‘). Es wird im Kontext der Philosophie in unterschiedlicher Bedeutung verwendet.

Eine Wortbedeutung umfasst die gesamte Lebenstätigkeit, eine andere sieht Praxis als Expertentätigkeit im Bereich von Heil-, Rechts- und Geschäftskunde, aber auch in Zauberei und Religion,[1] die konkreten Handlungen im Gegensatz zum als davon getrennt verstandenen Bereich der Theorie. Mit Bezug auf die Unterscheidung von Praktischer Philosophie und Theoretischer Philosophie versteht man unter Praxis häufig eine explizit moralische Handlung.


Also was soll hier praktisch vermittelt werden steht zunächst im Vodergrund.

Also das ist es, wie oben beschrieben wohl nicht oder ?


Eine Wortbedeutung umfasst die gesamte Lebenstätigkeit, eine andere sieht Praxis als Expertentätigkeit im Bereich von Heil-, Rechts- und Geschäftskunde


Was aber ist es dann ?

aber auch in Zauberei und Religion,

Religion ist es aber definitiv nicht.

Was trifft hier zu ?

Mit Bezug auf die Unterscheidung von Praktischer Philosophie und Theoretischer Philosophie versteht man unter Praxis häufig eine explizit moralische Handlung

Praktische Philosophie ist es nicht und theoretische auch nicht. Denn Okkultismus ist kein anerkanntes philospohisches Konzept.

Kommen wir jetzt zur moralischen Handlung.

Hier wird es schwammig und in keinster Weise mehr allgemein verständlich einordbar.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 13:45
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Mir kommt das auch langsam vor, wie ein Rechtsstreit.
Das mag dir so vorkommen, ist es aber nicht und auch nicht beabsichtigt, sondern es geht um die Faktenlage, ob dieses praktische Wissen auch tatsächlich ein Wissen ist das einen allgemein realistischen Mehrwert hat oder nicht und ob man es dann praktisches Wissen, spirituelles Wissen oder esoterisches Wissen nennen sollte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 14:08
@Kayla
Und was wäre dein praktischer Ratschlag zur Bewusstseinsentwicklung?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 14:09
@goodwill

Sehnsucht ist der Herzschlag nach dem Göttlichen


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 14:36
@pagan
war doch klar formuliert . Du darfst mich ruhig HIER ansprechen auch wenn Dir was nicht in den Kram passt. Ich bin der Auffassung, daß man sich nicht in den Himmel essen kann, mit solch im übertragenen Sinn gemeinten esoterischen Geköchel. In den Himmel fasten kann man sich aber auch nicht...Ein Gegener von jeglicher Esoterik bin ich aber nicht, wurde sie zuvor auf dem soliden Fundament eines gesunden Denkens gegründet.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 14:42
@kore
Wie wahr, wie wahr


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:10
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Und was wäre dein praktischer Ratschlag zur Bewusstseinsentwicklung?
Bewusstsein, also Wahrnehmung entwickelt sich über den Dialog mit der Umwelt, das man diese bewusst wahrnimmt. Und das man Unverständliches hinterfragt und sich informiert und nicht dadurch, indem man in den eigenen Gehirnwindungen nach Antworten sucht, welche dort nicht zu finden sind, sondern nur das, was dort schon gespeichert ist. Was man dort findet sind Erinnerungen, persönlicher, kollektiver und gesellschaftlicher oder kultureller Natur. Wie soll sich das aber denn nun verändern indem man es durch Introspektion wiederkäut ? Etwas das wachsen soll, braucht neue zusätzliche Infos und keine Wiederaufbereitung abgestorbener Inhalte. Introspektion ist das Abtauchen nach Leichen im Keller. Man kann also den Keller oder auch den Dachboden aufräumen und Platz schaffen für Neues. Was aber hier gemacht wird ist, diese Leichen wieder zum Leben zu erwecken und sie dann der Umwelt als spirituelle Wahrheiten zu vermitteln. Es geht aber im weitesten Sinn um Expansion, das heißt Altes zu verabschieden und neue Wege zu gehen, wenn das Alte überholt oder längst nicht mehr aktuell ist.

Nimm dazu den Vergleich von Aschenputtel die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Kröpfchen. Soll heißen, Unverdauliches als solches gilt es zu erkennen und nicht darum es permanent durch Wiederaufbereitung zu kultivieren.


3x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:20
Dialog mit der Umwelt ist ja schön und gut aber dazu muß ein Bewußtsein schon da sein, auch für einen Monolog.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:21
@kore
Zitat von korekore schrieb:Dialog mit der Umwelt ist ja schön und gut aber dazu muß ein Bewußtsein schon da sein, auch für einen Monolog.
Da hast du recht, nur sind Selbstgespräche allein auf Dauer für die Entwicklung des Bewusstseins vielleicht nicht wirklich hilfreich oder was meinst du ? :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:27
Würd ich so nicht sagen zumindest wenn sie wesenhaft sind nicht. Es spricht sich in so manchen Monologen viel mehr aus als leider in manchem Gespräch, da findet man oft wenig Gutes. Leider.
Man denke an den Monolog des Johannesevangeliums, oder an den zu Beginn von Goethes Faust. Aber diese sind doch so zu denken, daß sich etwas ausspricht durch die Einwirkung von vielen seelischen Wesen. Dennoch ist das zwischenmenschliche Gespräch tatsächlich das kostbarste, darum evtl. mitunter so schwer.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 15:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bewusstsein, also Wahrnehmung entwickelt sich über den Dialog mit der Umwelt, das man diese bewusst wahrnimmt.
Das wirst Du sicher belegen können?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was aber hier gemacht wird ist, diese Leichen wieder zum Leben zu erwecken und sie dann der Umwelt als spirituelle Wahrheiten zu vermitteln.
Du bist hier in keinem therapeutisches Forum. Es wäre also schön, wenn Du aufhören könntest die Nutzer zu "behandeln". Derartige "Tastatur-Diagnosen" sind nur wenig hilfreich für den Erhalt eines angenehmen Diskussionsklimas. Danke!


Anzeige

1x zitiertmelden