Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 12:40
@Koreander

Gott ist, wie es der Mensch nennt. Gott kommt von gut.
Was gut ist , ist Gott. :)

Die natürliche Ordnung ist das Ich", denn nur ein "ich" kann/muss etwas in sich ordnen, so dass es überhaupt als "ich" in Erscheinung treten kann und s-ich in anderen "ich's" reflektieren kann.

Denn was ist "Ich" denn anderes, als eine gewisse Ordnung, der Erinnerungen, was "Ich" überhaupt sein soll.
Das beginnt schon bei den Symbolen, um die Dinge der Welt mit Namen zu bezeichnen, wobei der Name, bzw das Wort ja nur das Symbol ist, für die damit bezeichnete Form.
Wie willst du zB wissen, was ein 'öaldkj' ist, wenn du dies in dir nicht zu-ORDNEN kannst? ^^

Von dieser Grundordnung der Welt spreche ich. Und diese Grundordnung der 10 Finger zB ist für alle Menschen gleich. und die Hände sind das Erste, was ein Mensch von sich selbst wahrnimmt, so dass diese Zehnheit von der Ur-Basis de Weltwahrnehmung mit den ersten Synapsen im Gehirn vebunden wird.

Das kollektive "ich" ist in die Ferne gerückt worden auf eine Wolke gesetzt worden, so dass es nicht hindurchsehen kann.
Und deshalb meint, es wäre Gott.Doch es ist das "Ich" aus dem innen, welches in eine Idealform in de Wolke sitzt. das was innen ist, nach aussen projiziert.
Das ist wohl die Art und Weise, wie die Weltgeschehnisse erschaffen werden. Zuerst ist immer die Idee, siehe Jimmybondy's Beitrag der ersten Handys aus Startreck. Wir selbst erschaffen dies alles, durch unsere Wünsche... Wollen wir ins All auswandern, müssen wir zuvor das All in uns erkennen. -> innen, wie aussen. Gepriesen sei Toth/Hermes ! :)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 12:42
@Koreander
Dieses mal fällt mir noch nicht einmal wirklich eine "andere" Meinung ein. Vielleicht sollten wir mal zusammen schreiben und uns austauschen was Religion auch sein kann beside the line.

Thx Dir! Du machst mich wirklich echt entspannter und zuversichtlicher.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 13:16
@snafu
Falls du mal ein Buch schreiben solltest, werde ich es mir auf jeden Fall kaufen :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 13:32
@snafu
Nicht der Mensch war zu erst da sondern die Welt. Von daher ist das was du beschreibst nur ein zurechtfinden des Menschen in der Welt. Finger sind erstmal nur Finger, erst wenn wir sie zählen sind es 8 mit 2 Daumen wobei das nicht auf alle Menschen zutrifft. Erst wenn wir Finger Finger nennen heißen sie so, waren aber trotzdem vorher unverändert da. In einer anderen Sprache heißen sie anders.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 13:42
:) @dedux


@raymon
Es geht eher um unser Denksystem der Zehnheit. Nicht darum wie Finger in anderen Sprachen heissen. :)
Ein hermetisches Geheimnis ist, dass der Mensch seine Welt gebiert, in die er geboren wird. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 13:46
@snafu
Es ist aber dennoch illusionär heißt der blinde Glaube muss einsetzen, als Religion um es sich bequem zu machen ganz schön.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 13:46
Der Mensch wird in diese Welt geboren, doch dardurch gibt es nicht nur einen Menschen mehr, sondern eine Welt mehr.
Die gesamte Welt verändert sich, genauso verändert sich die Welt jedes einzelnen.

Doch seine eigene Welt als "die Welt" zu verstehen, führt genau zu den Streitereien, die man überall wiederfinden kann. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 13:51
@Al_Nabu

Man ist nicht der Nabel der Welt, das versteht man villeicht wenn man für Jahre in der Wüste ausgesetzt wird :D
Der Mensch nimmt die Welt war ist auch ein Teil von ihr ist aber nicht die Welt. Das heißt nicht das man sie nicht ändern kann, wenn die Leute auf der Welt einen besseren umgang lernen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 13:52
qall

Solange ihr in Strukturen und Konzepten denkt und verbissen in deren Kerngehäuse verharrt, die allesamt Auswüchse des Egominds sind und nichts mit dem "Gewahrsein" zu tun haben, über das es sich ausschließlich zu sprechen lohnt, solange wird sich die Essenz dessen, was wir sind, nicht zeigen können..., denn jedwede Art von Konzeption leidet von vorneherein an individuellen Filtern, somit auch an mannigfaltigen (Fehl)Interpretationen, diversen Vorwegnahmen und vor allem an dem Zwang, sich damit missionarisch verbreiten zu wolllen...

namasté


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 14:10
Zitat von poetpoet schrieb:Solange ihr in Strukturen und Konzepten denkt und verbissen in deren Kerngehäuse verharrt, die allesamt Auswüchse des Egominds sind und nichts mit dem "Gewahrsein" zu tun haben, über das es sich ausschließlich zu sprechen lohnt, solange wird sich die Essenz dessen, was wir sind, nicht zeigen können..., denn jedwede Art von Konzeption leidet von vorneherein an individuellen Filtern, somit auch an mannigfaltigen (Fehl)Interpretationen, diversen Vorwegnahmen und vor allem an dem Zwang, sich damit missionarisch verbreiten zu wolllen...
Eines scheinen wir aber alle zu teilen. Wir sehen immer "Fehler" bei den anderen und wissen selber aber wie es geht :P

Arriba, Arriba, Andale, Andale!


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 14:17
@Jimmybondy

wenn du meinst und es dich beruhigt, oki, von Fehlern kann aber keine Rede sein, und wie was geht, ist keine Frage des Wissens, sondern der unwortbaren Erkenntnis... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 14:22
@poet

Ich bin schon beruhigt, das ist offensichtlich eine Deiner (Fehl)Interpretationen. :troll:

Unwortbare Erkenntnis, die macht Sprachlos, wa? :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 14:25
@Jimmybondy

In der Tat, die Macht der Sprachlosigkeit
ist so überwältigend, dass es einem für
lange Zeit müßig erscheint,
überhaupt noch etwas mitteilen zu wollen... :D

Geht es dir nicht so?.. hihi


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 14:43
@poet

Natürlich nicht, ich bin schon ein Level weiter, tief hinter der Unwörterbarkeit kommt der Wortstuhlgang!

:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 14:59
@Jimmybondy

"wortstuhlgang"
Ich lieg auf dem Boden...
Der witz kommt in meine top 10... :D :D

Ich kann nich mehr...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 15:25
Zitat von raymonraymon schrieb:Es ist aber dennoch illusionär heißt der blinde Glaube muss einsetzen, als Religion um es sich bequem zu machen ganz schön.
Nö, wieso? @raymon
Oder GLAUBST du nur, dass du zwei Hände mit 10 Fingern hast? :)
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Der Mensch wird in diese Welt geboren, doch dardurch gibt es nicht nur einen Menschen mehr, sondern eine Welt mehr.
Die gesamte Welt verändert sich, genauso verändert sich die Welt jedes einzelnen.
Jeder Mensch ist das Zentrum des Universums. Kannst du nicht erkennen, dass deine Sichtweise immer das Zentrum bezeichnet? Sieh mal rund um dich, versuche 360 Grad zu erfassen. Das bist du, deine Reflektion.
So wird der Mensch in eine Welt geboren, und gebiert gleichzeitig eine Welt. Das ist der Grundgedanke und die Basis aller Hermetik. Innen wie Aussen! Unten wie oben.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Doch seine eigene Welt als "die Welt" zu verstehen, führt genau zu den Streitereien, die man überall wiederfinden kann. ;)
Die Welt eines jeden Menschen ist sein aussenliegendes "Ich". Dieses erschafft die Welt, das Weltbild welches dann als "Teil von einem selbst = "Ich" verteidigt wird.
Jedes Ego "beschreibt" immer seine Welt. Mit jedem Wort, Satz, und Verhalten. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 15:32
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Jeder Mensch ist das Zentrum des Universums. Kannst du nicht erkennen, dass deine Sichtweise immer das Zentrum bezeichnet? Sieh mal rund um dich, versuche 360 Grad zu erfassen. Das bist du, deine Reflektion.
So wird der Mensch in eine Welt geboren, und gebiert gleichzeitig eine Welt. Das ist der Grundgedanke und die Basis aller Hermetik. Innen wie Aussen! Unten wie oben.
Ja, genau - so meinte ich das ja auch. :D
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Welt eines jeden Menschen ist sein aussenliegendes "Ich". Dieses erschafft die Welt, das Weltbild welches dann als "Teil von einem selbst = "Ich" verteidigt wird.
Jedes Ego "beschreibt" immer seine Welt. Mit jedem Wort, Satz, und Verhalten. ;)
anhand dieser Sicht wäre eine "Objektivität" gar nicht möglich... dennoch denke ich, dass man etwas als "Objektiv betrachtet" ansehen kann, wenn diese sich in den verschiedenen Bildern der Menschen immer wieder gleicht. Zum beispiel die Naturgesetze oder die universalgesetze - dies ist nicht "nur" als persönliche Sicht zu betrachten... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 15:48
Stimmt, seh ich auch so, es gibt keine "Objektivität". @Al_Nabu
Das , was als Objektivität erscheint, ist aufgrund unserer gleichen Körperfunktionen gegeben. Die Sinneswahrnehmungen sind deshalb ähnlich, und die ähnlichen Infos der Ahnen (Eltern), die die Welt beschreiben, lassen die Matrix entstehen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 15:59
@snafu

Das ist auch so ein Thema - wenn man einem Kind im frühen Alter schon Dinge erzählt, die dem "kollektiv" der welt etwas wiedersprüchlich sind, wird es dies annehmen und später auch vertreten, wenn es in der Schule ebenfalls nichts anderes erzählt bekäme...

Das bekomme ich auch in der Schule oft mit - ein Bild wird uns gezeigt, wo eine "Fleischwurst" drauf ist. Mein Freund war felsenfest davon überzeugt, dass das keine Fleischwurst ist, sondern eine Bauernwurst. Dabei heißt es in der Gegend, wo er aufwächst etwas anders, als wir es kennen.

Und da konnte man sich stundenlang drüber streiten - er meinte, recht zu haben... und dies hat er auch seit kindheit erzählt bekommen, so wie die anderen und ich mitbekommen haben, dass dies eine "Fleischwurst" ist...

Im frühen Kindesalter prägt man das Kind und kann die Entwicklung der persönlichkeit schon im Ansatz verändern...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.12.2013 um 16:11
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Im frühen Kindesalter prägt man das Kind und kann die Entwicklung der persönlichkeit schon im Ansatz verändern..
Ja, so ist es. In den ersten drei Jahren wird die Welt erschaffen und damit gleichzeitig das "Ich".

Denn es ist in Entsprechung, "Ich" besteht aus dem Wissen über die Welt.
Mit ca drei Jahren benennt sich der Mensch erstmals selbst "ich", und damit wird der innere Gott in die Wolke der Blindheit gesetzt.
Denn ab hier "schläft" der Mensch in seiner "ich"-Wolke.

Durch das sich selbst als Ich benennen, entsteht ein Nicht-Ich. nämlich die Welt ausserhalb. Das ist die Trennung.
Die Erkenntnis der Vereinigung ermöglicht die "Weisheit der Schlange". ;)


Anzeige

1x zitiertmelden