Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:40
oder mit anderen Worten es gibt kein göttliches Selbst mit Persönlichkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:40
Zitat von snafusnafu schrieb:Selbst erkenntnis heisst es, weil das Selbst vom Ego überdeckt wird, und man das Ego mal kurz am kreuz sterben lassen kann, um sein göttliches Selbst zu erfahren.
Das stimmt alles nur ist die Sprache was drastisch und unnötig.

Wenn Ego die Summe des Erlernten ist, dann ist "das selbst" das was übrig bleibt,
wenn man dieses Erlernte mal beiseite schiebt. Ich identifiziere es ja gern mit unserem Reptilienstammhirn. :D

Glaub das ist ein zugänglicheres Beispiel. Wart ihr schonmal ein Krokodil oder gar ein Drache?
Da ist es wieder, der bereits gestern erwähnte Archetyp. ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:43
@raymon
Zitat von raymonraymon schrieb:oder mit anderen Worten es gibt kein göttliches Selbst mit Persönlichkeit.
Sehe ich auch so, ob es nun tatsächlich so ist kann man nicht abschließend bestätigen, weil das göttliche Selbst durchaus alle Selbste zusammen sein könnte.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:44
@snafu

Wie war das nochmal mit dem Gevura/Chesed Konglomerat das zwischen Tiphareth und Daat liegt? :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:44
Das Selbst ist das, was nach dem Upload in die Mentalwelt uebrig bleibt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:44
Interessant zu lesen... Ich und Ego... naja, ob es das selbe ist, oder nicht, kann ich nicht genau sagen... aber zu sagen "Das ist so, und du hast es noch nicht verstanden" ist für meinen Begriff etwas Nonsens...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:45
Ich / Ego / Selbst ... wir wissen alle was gemeint ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:46
@Al_Nabu
aber zu sagen "Das ist so, und du hast es noch nicht verstanden" aber zu sagen "Das ist so, und du hast es noch nicht verstanden"
Wer hat das wortwörtlich so geschrieben ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:47
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich / Ego / Selbst ... wir wissen alle was gemeint ist.
Du kannst für Alle sprechen ? So was kann sich nur das Ego ausdenken. Niemand kann wissen was alle denken oder glauben.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:48
@Kayla

hihi


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:48
Eines ist mir aufgefallen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ist es eben nicht, sondern wir wissen darum, aber das Ego läßt es oft genug nicht zu.
Aber lassen wir das - ich wollte damit jetzt eigentlich keinen direkt an die wand stellen - du hast das sicherlich anders gemeint, als ich es jetzt Interpretiere... ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:49
@all

also für mich kommt ego von egoismus

also in dem man alles auf sich bezieht, für sich tut, für sich wahr hält ohne andere meinungen zu akzeptieren...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:50
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:du hast das sicherlich anders gemeint, als ich es jetzt Interpretiere
Habe ich in der Tat, weil mir das auch schon von anderen Menschen so bestätigt worden ist, ansonsten hätte ich das nicht geschrieben.

Und Authentizität hat nun mal nichts mit dem Ego zu tun, welches eine Übersteigerung des Ich oder Selbst ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:51
@georgerus
Es wäre demnach aber auch egoistisch jemanden deswegen zu verurteilen. Das ist das Problem :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:52
@raymon

jesus sagte doch man solle niemanden verurteilen
man solle den balken in seinem eigenen auge erkennen bevor man den splitter im anderen sieht..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:53
Keine Ahnung was Jesus gesagt hat ich bin kein Christ :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:54
@raymon

was hat das mit christ sein zu tun?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:55
@Kayla

Ok gut, ich finde lediglich, dass man sich da nie so 100% sicher sein kann, wie etwas ist...
auch wenn es noch so oft von anderen Menschen unterstützt wird... denk an ein paar große Irrtümer der Menschheit...
die aller meisten glauben auch zu "wissen", dass sie nach freiem Willen handeln... ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:56
@georgerus
Das Christentum entstand aus dem Sonnenkult und Jesus ist für mich nur einer von vielen Philosophen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2013 um 17:56
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:die aller meisten glauben auch zu "wissen", dass sie nach freiem Willen handeln..
Das habe ich nie behauptet, sondern im Gegenteil schon öfter erwähnt das genau das eine Illusion ist, wurde mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen. Aber ich habe das schon zuvor so angenommen, da ich Bön-Schmanistin bin und der Ur- Buddhismus und der Shiwaismus mir von Natur aus mehr liegt als der Monothismus. :)


Anzeige

melden