Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 15:30
@snafu

Danke für die Antwort. Geniales pdf.
Dein pdf passt perfekt zur Antwort an pagan. So eine Synchronizität hatte ich ja lange nicht mehr ;).

Also wenn oppression= Unterdrückung mit Geburah in Verbindung gebracht wird, ist das für mich sowieso sehr sehr negativ :). Dann passt es auch zum Hinduismus.

@pagan

Ich versteh nicht, was du mit dem Ampelbeispiel meinst. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.

Die Emotionen kommen für mich aus dem Unterbewusstsein.

Die Unterdrückung ist für mich ein Akt, der einem Selbst schon ins "magische Ungleichgewicht" bringt.

Wäre es anders müssten wir uns von den Psychopathen lehren lassen, wie man ins Gleichgewicht kommt, denn sie sind darin die besten.

Wenn man etwas unterdrückt, hat man irgendwann das Gefühl der Sieger über alles und jeden zu sein. Und das bringt dich noch mehr von der Demut und dem Gleichgewicht weg als alles andere.

Ich habe schonmal gesagt: man sollte diese Leute als das bezeichnen, was sie sind und das sind sehr negative egozentrische Menschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 15:34
@GiusAcc

Also für die Kabbala kenne ich kein gutes Buch. Ich habe alles, was ich weis, aus dem Internet. Aber
@snafu kennt sich da sowieso besser aus.

Die anderen Fragen wad die Magie des Wasser, Imagination usw. ist. Das wied alles in Franz Bardons
Buch "Der Weg zum wahren Adepten" beschrieben, was das ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 15:36
@GiusAcc
Kabalah ist ähnlich wie ein "Denksystem" welches sich auf verschiedenen "Ebenen darstellt". bzw die "Ordnung der Welt". ode auch das "maß Gottes".

Es ist eher weniger was zu lesen, als was zu verinnerlichen. Es ist deshalb ein "Baum" und einen Baum muss man erst pflanzen, und pflegen, damit er wächst und Äste und Zweige, Blätter,Blüten Samen bekommt. Es dauert einige Jahre , Jahrzehnte, bis der Baum ein Baum ist.
Dieser Baum ist symbolisch der Mensch, und gleichzeitig das Universum.

zB:
http://anthrowiki.at/Sephiroth (Archiv-Version vom 08.05.2013)

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 14.09.2013)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 15:40
@walter_pfeffer
@snafu
Okay, danke.
Verstehe ich das richtig ?
Ist die Kabbalah nichts anderes als der Baum des Lebens mit den 10 Zahlen ?
Gibt es eine Erklärung, in den Tiefen des Internets, für diese 10 Zahlen ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 15:47
@GiusAcc

nochmal was für dich...

wer in der vergangenheit lebt, lebt in traurigkeit.
wer in der zukunft lebt, lebt in angst.
wer im jetzt lebt, der liebt das leben.

leben=lieben ist nur ein buchstabe als unterschied. lebe=liebe

das sagt doch alles:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 15:49
@all

zu den übungen mit der imanigation...

ich mache momentan auf verschiedenen ebenen übungen

eine machte ich gestern mal wieder. u zwar ich stelle mich in den raum, od sitze od liege, u bewege meine arme zbsp. u dabei mit geschlossenen augen sehe ich die bewegungen. als würde ich die augen offen haben.

daneben egal wo ich bin, mache ich übungen wobei ich dinge auf oberflächen projeziere mit dem inneren auge, so dass realität u das erdachte bild miteinander verschwimmen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 15:58
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wer in der vergangenheit lebt, lebt in traurigkeit.
wer in der zukunft lebt, lebt in angst.
wer im jetzt lebt, der liebt das leben.
Wenn man das von der negativen Seite betrachtet, gebe ich dir für dein ersten und zweiten Satz recht.
Jedoch, hat die Medaille, bekanntlich, 2 Seiten.
Die Vergangenheit, zeigt mir wie ich mich entwickelt habe,
die Zukunft, kann schlechtes aber auch gutes bringen.

Die Gegenwart ist jedoch der Moment des Lebens, Übungen, Gebet,
Fortschritt, Wandeln im selbst.
Der Begriff Gegenwart ist in der deutschen Sprache bereits im Mittelhochdeutschen belegt, damals allerdings nur in der Bedeutung von „Anwesenheit“. Erst im 18. Jahrhundert erfolgte eine Bedeutungsausweitung auf eine Zeitbezeichnung.[1]
Wikipedia.

Die erste Bedeutung gefällt mir besser. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 16:01
@walter_pfeffer

also gefühllosigkeit u eine neutrale gleichgültigkeit sind zwei verschiedene dinge

wenn du den zustand erreicht hast in dem ich mich momentan befinde..dann bist du in situationen, in denen negative emotionen dich beherrschen könnten, du ausfallend würdest, gegenüber jemanden anderen. das existiert nicht mehr. denn du bist ja neutral, u siehst die fehler des anderen, aber urteilst nicht, stellst nur fest, u beziehst nichts davon auf dich. denkst auch nicht weiter drüber nach.
u hast daneben die position erreicht, dass du jedes gefühl an u aus schalten kannst.

lebe das vor, du wirst sehen, wie die anderen sich verändern, manch einer wird sich bei dir entschuldigen, weil er einsieht was er gerade sagte war falsch. aber dich hat es ja nicht verletzt. denn du bist positiv gleichgültig


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 16:03
@GiusAcc

lese dir die drei sätze nochmal durch, u dann deine antwort darauf..

denn die zeigt mir du erfüllst die oberen zwei sätze..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 16:07
@GiusAcc
merkst du was? du urteilst über die zukunft

also siehst du dich noch in der dualität gefangen, u hast angst dass etwas schlechtes auf dich zukommen könnte..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 17:11
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also wenn oppression= Unterdrückung mit Geburah in Verbindung gebracht wird, ist das für mich sowieso sehr sehr negativ :). Dann passt es auch zum Hinduismus.
Mit Geburah ist in Verbindung, die Tat. Die Tatkraft, die kann man verwenden, um was zu zerstören oder was aufzubauen. Es ist im Mars und seine Eigenschaften und Entsprechungen symbolisiert.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Okay, danke.
Verstehe ich das richtig ?
Ist die Kabbalah nichts anderes als der Baum des Lebens mit den 10 Zahlen ?
Gibt es eine Erklärung, in den Tiefen des Internets, für diese 10 Zahlen ?
Im Grunde genommen ist der Baum des Lebens die Kabalah. Man könnte sagen, es ist der Plan der Ka-Ba- Lah, was ja Körper- Seele- Geist darstellt. Die menschliche Dreiheit, die göttliche Dreiheit, das urprinzip woraus alles ist. Es ist die Grundstruktur.


Der UrLebensbaum (der Nazoräer) ist die Pyramide:


tf2411a txFbqPH YesaiTetrakytis2b


te7e1ff t65ca25 tT5wKuM YesaiTree AllGroOriginal anzeigen (0,8 MB)


tec7c80 tudaVDR Tetraktys2BJHWH.800px

Der Baum wächst in den Jahrtausenden. und verändert seine Form, der Menschheit. Denn der baum ist die Menschheit UND der Mensch, die Welt UND der Kosmos.

Die Sephiroth des Baumes sind vostellungslos, im Einzelnen und können sich nur in Beziehung zu den anderen definieren. Als eine Ganzheit. Sie können als Emanationen betrachtet werden, oder als Zahlen oder als Kräfte, Welten ebenen...... sie sind dies aber nicht in den Sinne.....

So muss dieser Baum in jener Weise wachsen, indem die Sephiroth im Mensch, also in sich selbst, an Substanz bekommen. Welche aber eben nur in der Gesamtheit erfasst werden kann.

So beginnt damit eine innere Ordnung, Dinge und Geschehnisse oder Planeten oder Gerüche oder alles, was man will, auch Gefühle Gedanken.... zu den einzelnen Sephiroth zuzuordenen. Somit dann diese im mind einen Baum ergeben. ich bin nicht sicher, ob das verständlich ist. Aber wenn ich dies verinnerlicht habe, die Struktur des Baumes der kabalah ist es wohl ähnlich, wie wenn ich die Baumstruktur eines Computersstems erfasst habe. und deshalb weiss WO ich was finde und wo WAS zugehörig ist. So ist das auch mit der Kabalah.
Es geht um das Werden , aus der Einheit in die Vielfalt, symbolisch in der 1 bis 10 dargestellt, in den 10 geboten symbolisert.(--> Berg HOREB = 216 = Geburah - die Fünfheit, 4 Elemente + Geist)

In derTeilung in Zwei mal Fünf kann man die linke und die rechte Hand betrachten, und diese im Sinne der 10 Gebote zu "verwenden". wasden beiden Säulen des Lebensbaumes entspricht. oder auch den beiden Dieben bei der Jesuskreuzigung. und Jesus (Tiphareth) die mittlere Säule darstellt.


2x verlinktmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 17:20
@Al_Nabu sagt wieder mal sehr wichtige Dinge, diesmal zu unterdrückten Gefühlen. Man sollte lernen, mit Gefühlen angemessen umzugehen, dazu ist die Selbstbeobachtung ein wichtiges Werkzeug. Wie reagiere ich worauf und warum? Ich hole die Strukturen hervor und wandle uebertriebene Reaktionen in angemessene um. Das nennt sich auch Schatten Arbeit. Man lernt sich selbst neu zu programmieren. Ich habe eine Sperre entdeckt, die die Anwendbarkeit der Fähigkeiten reguliert. Diese Sperre sollte intakt bleiben, doch starke Gefühle setzen sie kurzzeitig ausser Kraft und das kann nach hinten losgehen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 17:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:So sprechen Marionetten.
Das musst du ja am Besten wissen, denn so ferngesteuert wie du ist hier bei Allmy kaum sonst noch Jemand. Auf deine dümmlichen Angriffe habe ich langsam keine Lust mehr.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 17:40
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Sehe ich nicht so: Was, wenn in uns alles angelegt ist? Ich bin nämlich der Meinung, dass jeder auch Magier ist. Den meisten ist es nur nicht bewusst oder es interessiert schlicht nicht.
Du kannst es gerne so sehen wie es dir gefällt, aber ob es dann tatsächlich so ist kann widerlegt werden. Erstens durch erbliche Veranlagung und zweitens durch geistige Dispositionen. Und es ist erwiesen das Beides sehr unterschiedlich in den Individuen angelegt ist. Magier sein ist ein Talent das nicht Jeder hat, genau so wenig wie Jeder das Talent zum erfolgreichen Schauspieler oder Entertainer hat.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 17:47
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Es geht schließlich um die Möglichkeit und nicht die Wahrscheinlichkeit. Jeder ist dazu in der Lage. der
seine Energie ausgleicht, in die bedingungslose Liebe kommt und den Fluß der Energien versteht,
sofort alles zu verwirklichen, was er will.
Wenn das was du schreibst stimmen würde, sähe die Welt sehr viel besser aus. Und nein, nicht Jeder kann das verwirklichen, wenn es ihm nicht bestimmt ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 17:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ausgangssituation:
Vorausgesetzt, dass mir etwas in die Wiege gelegt worden sein sollte, dann gibt es zwei Beteiligte, nämlich mich A), sowie das, was mir in die Wiege gelegt worden ist B).

Daraus ergeben sich zwei Fakten:
A) kann niemals zu B) werden.
Und B) kann niemals A) werden
Von Vererbungslehre und geistiger Disposition hast du wohl auch noch nie gehört oder ? Wenn wir alle identisch wären, wären wir geistige Klone. Die geistige Grundhaltung eines Jeden hängt vom persönlichen Umfeld, Beeinflussungen, vom Charakter und kulturellen sowie gesellschaftlichen Werten maßgeblich ab. Deine Ausführungen sind absoluter Nonsens. @oneisenough


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 17:53
@snafu
Danke für deine Erklärungen.
Sehr Eindrucksvoll. Jetzt müsste man sie nur verstehen und anwenden.
Ich habe eine Riesen Große PDF Datei gefunden, von Rudolf Steiner.
Mal schauen was der so schreibt, sind immerhin über 1000 Seiten. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 18:11
Ups habt ihr viel geschrieben ;-)
Habe aber keine Lust mir alles durchzulesen, zumindest nicht jetzt ;-) morgen eventuell

also zu Pagans Frage:
Zitat von paganpagan schrieb:Zum Thema Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung...wie,was haltet ihr von einer bestimmten Lebensführung,respektive das was ihr glaubt,wisst,lebt?Je, nach eurer Auffassung?Im allgemeinen oder speziell.Und wie bringt ihr das im Einklang bzw. inwieweit ist das förderlich für die eigene Entwicklung?Welche Tipps könnt ihr geben?
Ich versuche von außen zu beobachten, was mir ehrlicherweise nicht immer gelingt.......wenn Emotionen bei mir auftauchen, nach Außen zu treten die Dinge von außen zu beobachten und dann zu lenken. Mich nicht von meinien Emotionen oder denen des Gegenübers mitreißen zu lassen, sondern in meiner Mitte zu bleiben und von hier aus zu agieren. Manchmal wenn Diskussionen zu heftig werden, schau ich drauf was geht und geb die Situation nach oben ab ;-)..........weiß nicht genau wie ich das in Worte kleiden soll!?!?Ich ziehe mich dann raus aus allem und lasse den anderen mit seiner Meinung bei sich........soll er denken was er mag, aber diese Dinge nicht auf mich abschieben.



Leider gelingt mir das nicht immer, aber immer öfters ;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 18:12
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:merkst du was? du urteilst über die zukunft

also siehst du dich noch in der dualität gefangen, u hast angst dass etwas schlechtes auf dich zukommen könnte..
Nein, tue ich nicht,
egal ob Vergangenheit, Zukunft oder Gegenwart,
es gibt immer 2 Pole, Gut und Schlecht.
Ich schrieb:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:die Zukunft, kann schlechtes aber auch gutes bringen.
Mehr nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 18:16
@GiusAcc
Magisches Denken bezeichnet in der Psychologie ein psychopathologisches Symptom beziehungsweise eine Erscheinungsform der kindlichen Entwicklung, bei dem eine Person irrtümlich annimmt, dass ihre Gedanken, Worte oder Handlungen Einfluss auf ursächlich nicht verbundene Ereignisse nehmen, oder ein bestimmtes Ereignis hervorrufen können, beziehungsweise dieses verhindern. Allgemeingültige Regeln von Ursache und Wirkung werden ignoriert.[1]

Anthropologisch gesehen ist magisches Denken kulturübergreifend in Magie und Religion festzustellen,[2] wobei hier keine generelle Psychopathologisierung vorgenommen wird.
Wikipedia: Magisches Denken

Magie ist mit magischem Denken verbunden und kann zu dem Glauben führen seine Umgebung beeinflussen zu können. Steiner hat zeitlebens anthropolgische Systeme dazu verwendet um Einfluss zu nehmen. Z.B. mit seinem Konzept Anthrosophie und seinem Wirken in der theosophischen Gesellschaft.

Meiner Meinung nach ist Magie, wenn man durch Arbeit und Anstrengung die Hindernisse und Anforderungen im Leben überwindet und nicht durch magische Rituale oder Geisterbeschwörung.


Anzeige

1x zitiertmelden