Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.11.2013 um 23:29
@GiusAcc

Zwischen Hermetik und Jesus gibt es keinen großen unterschied...
Wenn man Jesus so überliefert hätte, wie er wirklich damals war - ohne, dass das Mittelalter und sowieso jeder, der es gehört hat, in irgendeiner Form Veränderte, so würde das wohl fast pure Hermetik sein.

:D

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.11.2013 um 23:46
@Al_Nabu
Dann lese dir mal die Evangelien durch, sprich,
Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.
In den verschiedenen Übersetzungen die es heute gibt,
da wirst keine großen Unterschiede merken.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.11.2013 um 23:46
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Zwischen Hermetik und Jesus gibt es keinen großen unterschied...
Wenn man Jesus so überliefert hätte, wie er wirklich damals war - ohne, dass das Mittelalter und sowieso jeder, der es gehört hat, in irgendeiner Form Veränderte, so würde das wohl fast pure Hermetik sein.
Wäre eine revolutionäre These, Jesus hat Dämonen beschworen/angerufen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.11.2013 um 23:51
Wäre eine revolutionäre These, Jesus hat Dämonen angerufen.
Ja, aber nur weil er als einer der über sie stand und steht, sie auch kontrollieren kann.
Es gibt da eine Begebenheit, wo Jesus dem Dämon befiehlt aus zu fahren, der Dämon selbst bittet ihn,
lass uns in die Herde Schweine dort drüben einfahren.

Es geschah so.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 01:34
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man kann kein großer Magier werden, wenn es uns nicht von Anfang an in die Wiege gelegt worden ist und wir dann ganz von selbst das werden können was in uns angelegt ist.
So sprechen Marionetten.

Man braucht kein Magier zu sein, um den Irrtum in deinen Aussagen erkennen zu können. Ein ganz einfach und simpel denkender Mensch wie ich, genügt dafür völlig.

Ausgangssituation:
Vorausgesetzt, dass mir etwas in die Wiege gelegt worden sein sollte, dann gibt es zwei Beteiligte, nämlich mich A), sowie das, was mir in die Wiege gelegt worden ist B).

Daraus ergeben sich zwei Fakten:
A) kann niemals zu B) werden.
Und B) kann niemals A) werden.

Plausibilität:
Würde B) mit A) vermischt oder umgekehrt, dann entsteht daraus nicht etwa AB), sondern ein C), weil der Mischvorgang ja beabsichtigt, die Unterscheidbarkeit aufzuheben.

Das in die Wiege Gelegte B) mag sich nun entwickeln, wie immer es auch angelegt sein mag, es wird A) niemals betreffen, da A) die Entwicklung von B) ja stets im Auge behalten muss um sie überhaupt bemerken zu können.

Außerdem kann man niemals etwas anderes werden, als das, was man ist. Jede Veränderung würde das sofortige Beenden des vor der Veränderung Vorhandenen bedeuten und sich damit selbst als endloser Widerspruch entlarven.

Fazit:
Wenn du von Voraussetzungen ausgehst, die es so gar nicht gibt, dann sind alle deine sich daraus ergebenden Schlußfolgerungen zwangsläufig falsch. Sie haben aber, wenn auch keinen Wissenswert, durchaus einen magischen Unterhaltungswert.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 01:48
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ausgangssituation:
Vorausgesetzt, dass mir etwas in die Wiege gelegt worden sein sollte, dann gibt es zwei Beteiligte, nämlich mich A), sowie das, was mir in die Wiege gelegt worden ist B).
Es kann nur das geben was dir / mir, in die Wiege gelegt worden ist,
also B.
A, kann es dabei nicht geben, ich bin dabei unbeteiligt, habe keine andere Möglichkeit.
Keine Wahl.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 02:01
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Es kann nur das geben was dir / mir, in die Wiege gelegt worden ist,
Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie mir gerne einen Plüschteddy in die Wiege gelegt hat. Ich bin aber kein Plüschteddy, obwohl meine Frau mich manchmal so nennt.

Meine wahre Natur ist nichts, was man irgendwo hinlegen könnte.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 02:08
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie mir gerne einen Plüschteddy in die Wiege gelegt hat. Ich bin aber kein Plüschteddy
Das ist doch was ganz anderes,
ich meinte hier Begabungen oder Fähigkeiten. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 02:21
@GiusAcc

Ich bin auch keine meiner Begabungen oder Fähigkeiten. Das sind bestimmte Hilfsmittel, die ich situationsbedingt benutze, um mich kommunikativ auszudrücken.

Wenn ich beispielsweise das Talent habe, mich so korrekt wie möglich, anstatt so oberflächlich wie möglich auszudrücken, dann gäbe es mich auch ohne dieses Talent. Oder zweifelst du das an?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 02:37
@oneisenough
Spiel nicht mit mir. ;)
@Kayla, meinte das man die Hermetik in die Wiege hinein gelegt bekommt.
Kayla schrieb:
Man kann kein großer Magier werden, wenn es uns nicht von Anfang an in die Wiege gelegt worden ist und wir dann ganz von selbst das werden können was in uns angelegt ist.
Was ist an dieser Aussage falsch ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 02:40
@GiusAcc

Das habe ich weiter oben erklärt. Verstehen werden es aber nur diejenigen, die das Talent haben, ausreichend aufmerksam zu denken. Das kann zwar jeder, aber nicht jeder ist dazu bereit. Es ist sehr viel einfacher und bequemer, mich einen Oberlehrer zu nennen. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 02:44
@oneisenough
Deswegen müssen sie ja nicht Zwangsläufig richtig sein. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 02:51
@GiusAcc

Wenn jemand formuliert "mir ist etwas in die Wiege gelegt", und er dabei keinen Unterschied zwischen sich und dem macht, was ihm da in die Wiege gelegt wurde, also von zwei Beteiligten, und ich dann komme und ihm aufzeige, was er da eigentlich sagt, dann versteht er halt noch nicht, worüber er da spricht. Sowas gibts häufiger.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 03:13
@all..ihrr langweilt mich..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 03:18
@georgerus
Dann mach es besser.
Was erwartest du denn, nachts um 3 ? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 10:45
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man kann kein großer Magier werden, wenn es uns nicht von Anfang an in die Wiege gelegt worden ist und wir dann ganz von selbst das werden können was in uns angelegt ist.
Sehe ich nicht so: Was, wenn in uns alles angelegt ist? Ich bin nämlich der Meinung, dass jeder auch Magier ist. Den meisten ist es nur nicht bewusst oder es interessiert schlicht nicht.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 11:12
@LeRave

Sehe ich eigentlich auch so... Es gibt natùrlich Seelen, die in ihrer Entwicklung noch nicbt so weit vorangeschritten sin... dann kann man in einem Menschenleben natürlich auch nicht so der "Überclieger" werden... Und ich denke, dass es ein wenig vom körper und dem niederen Ego bestimmt sird, ob jemand zu so etwas fäbig ist...

Aber imgrunde gibt es keine "Besonderen Fähigkeiten".
Entweder haben alle diesse "Besonderen Fähigkeiten"... Aber dann wäre es keine besondere Fähigkeit mehr... Also kann man sagen, dass jede Seele das gleiche potential hat - da gibt es kein Besser oder schlechter, sondern nur ein "anders" - genauso verhält es sich auch mit den Fähigkeiten...

Jeder muss dieMöglichkeit finden, etwas zu machen, die ihm am besten liegt.
Und das ist von Person zu person unterschiedlich - jeder findet eine andere Möglichkeit besser - und deswegen sage ich, dass alle Möglichkeiten "gleich" sin.
Erst wir teilen es "für uns" in "Besser" und "schlechter" ein.

Und wenn eine Person in diesem Leben sich nicht mir "Magie" etc. beschäftigt., so ist dies dann keine schlechtere Person - ihr stehen eigentlich die gleichen Dinge zur Verfügung, wie allen anderem auch, die sich mit Magie beschäftigen. Sie sammeln aber auch ohne Magie genug erfahrungen, die fü die Seelenentwicklung wichtig sind.

Ich gebe dir da recht, wenn du sagst "jeder hat die gleichen Möglichkeiten zur verfügung, aber nicht jeder Nutzt sie".

Mit "jeder ist dazu in der Lage" wäre ich eher zurückhaltend, das zu sagen, denn für manche gehört es auch zum Seelenplan genau diese Erfahrungen ohne Magie zu sammeln, und dieser wäre in diesem Leben nicht wirklich "Fägig" dazu - zumindest sein inneres nicht - denn er bleibt kritisch.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 11:46
@georgerus
@Kayla
@Al_Nabu
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u natürlich gehört auch das verlangen dazu. dass sich ein vorsteher einem zeigt.
ja. :) man kann dies unterstützen, indem man auch sein Sigil verwendet, und vllt ein paar andere Dinge, die mit diesem Wesen in Entsprechung stehen.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u zu dem wie du die bewußtseinsentwicklung siehst, finde ich sehr gut. nur passe auf dass du dich nicht zu sehr reduzierst. od willst du in einem pappkarton unter eine brücke hausen, od doch lieber ein dach über dem kopf haben?
:) ... meinte eher eine Werte-verlagerung in die Richtung der wahren Werte. die nicht mit Geld zu haben sind. nicht dass ich obdachlos werden.... :D ^^


snafu schrieb:
Meine Kritik an Bardon, stammt möglicherweise daher, dass ich nicht erstrebenswert finde, was Bardon als erstrebenswert empfindet. Nämlich sich Wünsche zu erfüllen, und ein großer Magier zu werden.

Kayla schrieb:
Man kann kein großer Magier werden, wenn es uns nicht von Anfang an in die Wiege gelegt worden ist und wir dann ganz von selbst das werden können was in uns angelegt ist. Sich vorzunehmen ein großer Magier zu werden ohne den kosmischen Segen, geht garantiert nach hinten los, irgendwann. Ob es Jemandem in die Wiege gelegt worden ist kann man an der Stellung der kosmischen Kräfte zum Zeitpunkt seiner Zeugung erkennen, nicht zum Zeitpunkt seiner Geburt, denn das ist der Ich-Wille und nicht die kosmische Bestimmung. Im Vertex-Horoskop wird das Gesamtwesen offenbart.
Habe blöderweise vergessen "ein großer Magier" in Anführungszeichen zu setzen. ;) ^^
Das Leben ist Magie, wir erschaffen so gesehen meist unbewusst, schon das "was uns in die Wiege gelegt wurde" ist wohl die Basis, im Unbewussten, das Fundament unseres "Tempel des Lebens" den wir darauf bauen.

Beschäftigt man sich länger mit diesen magischen Welten in einem selbst, dann bemerkt man möglicherweise irgendwann, dass es oft nicht notwendig ist, sich Wünsche zu erfüllen. Da man die Ursache dieser Wünsche erkannt hat. ich meine jetzt materielle Wünsche, irgendwas besitzen zu wollen, dazu gehört auch Eifersucht....
Die Ursache der Wünsche ist immer nur das "Ich" ego.
Das sich hauptsächlich aus dem Denken und den Gefühlen definiert. Kann man das erkennen, dann kann man seine Gedanken und Gefühle als wiederum aus dem Ego kommend wahrnehmen. So ist dies ein sich selbsterzeugender Kreislauf, das ist die "Wolke" in der das Ego sitzt. Der 'kreislauf' der zu durchbrechen ist. um zu erkennen, dass WIR selbst dies alles sind, und alle Welten aus uns sind. ("Wer sucht der findet, und wenn er gefunden hat, wird er erschüttert(!) sein, und dann wird er verwundert ! sein, und dann wird er König des Alls.")
So ist das Große in dem Kleinen und das Kleine ist in dem Großen, vereint. Gleichzeitig. Das Paradoxum, welches im Gehirn eine Schranke darstellt. Was in den Metaphern das Feuer und das Wasser ist oder das Salzwasser und das Süßwasser, oder Sonne und Mond, die sich "vermengen, jedoch nicht vermischen". gleichzeitig.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Zwischen Hermetik und Jesus gibt es keinen großen unterschied...
Wenn man Jesus so überliefert hätte, wie er wirklich damals war - ohne, dass das Mittelalter und sowieso jeder, der es gehört hat, in irgendeiner Form Veränderte, so würde das wohl fast pure Hermetik sein.
Ja, so seh ich das auch. Er sagte, "was du auf Erden bindest, das ist auch im Himmel gebunden und was du auf Erden löst, das ist auch im Himmel gelöst..." :)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 11:50
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich gebe dir da recht, wenn du sagst "jeder hat die gleichen Möglichkeiten zur verfügung, aber nicht jeder Nutzt sie".
Alles hat eine bestimmte Ursache, der Unterschied in der Herangehensweise liegt in der Akzeptanz der tatsächlichen Ursache. Wenn das Leben durch Ebenen strukturiert wird, gibt es auf jeder Ebene eine Ursache für eine Funktion (Dualität), die Ursache für das Sein liegt auf einer bestimmten Ebene, verschiebe ich die Ursache auf eine falsche Ebene und erkenne es darin, dann geht die Erkenntnis über den Ursprung des Lebens in die "falsche Richtung".

Die Frage ist eher, bin ich weise genug das zu erkennen und bleibe auf dem "Boden" bis meine geistige Reife mein Sein = dem Ursprung ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.11.2013 um 12:03
Alles hat eine bestimmte Ursache, der Unterschied in der Herangehensweise liegt in der Akzeptanz der tatsächlichen Ursache. Wenn das Leben durch Ebenen strukturiert wird, gibt es auf jeder Ebene einen Ursache für eine Funktion (Dualität), die Ursache für das Sein liegt auf einer Ebene, verschiebe ich die Ursache auf eine falsche Ebene und erkenne es darin, dann geht die Erkenntnis über den Ursprung des Lebens in die "falsche Richtung".
Es kann wohl nur eine einzige UR-Sache geben. die sich ausWIRKT auf diese Ebenen, bzw diese Ebenen -> entstehen lässt. von der Idee bis in die sichtbare Welt. symbolisch von der 1 (kether) bis 10 (malkuth).
Die Frage ist eher, bin ich reif genug das zu erkennen und bleibe auf dem "Boden" bis meine geistige Reife mein Sein = dem Ursprung ist.
Möglicherweise stellt sich diese Frage gar nicht, da man eh immer nur erkennen kann, was man erkennt. :)


Anzeige

melden