Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 20:50
@snafu
Danke für die Kritik;).

Keine Sorge ich nehms nicht persönlich, da du auch sehr sachlich geblieben bist. :)
Ja gut ich finde das Quabbalahsystem von Bardon auch ein wenig willkürlich.

Das ist für mich einfach rituelle Magie. Also so ähnlich wie Sex. Wenn man bestimmte Vorgänge öfter macht, bekommt man irgendwann das Gefühl das man in den Buchstaben einprogrammiert hat ins Unterbewusstsein. Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will.

Ich glaube. aber das könnte man auch vertauschen und genausogut mit Gesten machen.

Noch eine Frage ist die Kabbala bei dir bestimmten Energiezentren zugeordnet wie Binah zur linken Gehirnhälfte oder sind das verschiedene Gleichgewichte?
Mit Gleichgewicht meine ich sowas wie diie unteren Sephiroth für das niedrige Selbst, danach das mittlere und die ganz oben das höhere Selbst

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 21:01
@pagan

Ja das sehe ich auch so mit der Kritik.
bei dir wär ich nicht auf ne frau gekommen, das kam vo alnabu..?
Wie du bist eine Frau?

@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Persönlich denke ich, diejenigen die sich so ausdrücken wissen nicht was sie sagen oder beschreiben, ansonsten kennen sie den Weg und könnten auch Fragen beantworten, statt nur Aussagen zu zitieren.
Was meinst du mit so ausdrücken? Dass ich etwas glaube, sage ich entweder, wenn ich es wirklich nur glaube oder wenn ich etwas nicht beweisen will. Dann fragt nämlich auch keiner nach.

Naja ich weis nicht, wen du meinst: Du stellt die Fragen auch immer nur Kybalion. Wieso soll da irgendjemand anderes darauf antworten? Und ein anderes mal war es ein Befehl und keine Frage ;). Ich hoffe du erinnerst dich daran.

@all

Das mit dem zwölfzackigen Stern habe ich aber auch nicht verstanden. Warum soll das bei einer Singularität so sein? Das ergibt für mich wenig Sinn.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 21:12
@walter_pfeffer

Ich meinte dich auch nicht damit, genauso wenig wie die Antwort des Fanclubs, du warst doch ein Mitspieler.

Ich frage hier oftmals nach dem Weg, kein Weg, keine Erkenntnis, nur Behauptungen, Glaube und Zitate.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 21:25
Wie löst sich eine Dualität auf? Was sind die Strukturen die vorhanden sind, die erkannt werden müssen und geht die Bewegung nach unten oder oben.

Für mich ist eine Dualität eine Aufspaltung auf einer Ebene, die Lösung liegt in der Erkenntnis auf der darüber liegenden, die Bewegung geht aber zuerst nach unten, in die "Unterwelt". Wenn nicht, sitzt das "Ego" auf den Thron.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 21:30
@Daig
Interessante Gedanken, kannst du das vielleicht näher ausführen?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 21:41
@dedux

Die Dualität ist angenommen Rassismus, weiß/schwarz, die Ebene der Lösung ist der Mensch, lege ich die Sicht ab, erhebe mich aber über den "Rassisten", ist dies die nächste Dualität die sich mir stellt, d.h. das kann zu einer Endlosschleife werden.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 21:56
@Daig
Danke ich verstehe. Das bringt mich weiter :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 23:06
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:und @Jimmybondy , bitte nehm doch siene Aussagen auch nich so auseinander - denn du merkst doch, dass er das genauso macht... muss das immer wieder sein?
Ja aber darum geht es doch grade hier!
Wir können alle voneinander lernen, ich wünsche allen ein bisschen mehr Zuversicht und Aufmerksamkeit.

Der liebe @oneisenough hatte natürlich vollkommen Recht mit dem was er sagte,
es gab da allenfalls Spielraum für Interpretationen welchen er ebenfalls völlig zurecht auch direkt Einhalt geboten hat, was mich betrifft, bin ich im Irrtum gewesen.

Wenn er sagt:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich keine Aufmerksamkeit auf Töne oder Klangfolgen richte, dann gibt es so etwas für mich nicht.
Dann ist das vollkommen korrekt. Er sagt weder das es das dann generell und für niemanden nicht gibt, noch sagt er, das er absichtlich weghören würde, da das Beispiel auf welches er sich bezieht auch gar nicht zwingend vorgibt, das es laut und durchdringend ihn quasi erreichen muss.

Im Gegenteil.

Die bei Sternen erwähnten Töne strahlen nichtmal Schallwellen ab, es fehlt das Medium Luft in dem diese transportiert werden könnten.
Was mit elektrischen Hilfsmitteln in Töne umgewandelt werden kann oder könnte sind Radiowellen welche die Sterne ausstrahlen, also Wellen welche ja ohne Hilfsmittel ohnehin ausserhalb des menschlichen Wahrnehmungsbereichs liegen.

Man könte also genauso gut behaupten, das die Töne nicht nur für Ihn, sondern gar nicht existieren, selbst wenn jemand dort sein Ohr hätte.

Oder aber man hört sich Alternativ solch eine "Übersetzung" an und deckt damit gegebenenfalls sein Harmoniebedürfnis! :D

https://www.youtube.com/watch?v=7XMRXJVfAL0


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 23:12
Und noch was relevante Weltraummusik:

https://www.youtube.com/watch?v=UqOOZux5sPE


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 01:44
@georgerus
@walter_pfeffer
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja sicherlich kann man die kabbalah verstehen lernen u sie in das weltbild einbauen...
aber ich rede von der praktischen anwendung...
Kabalah ist der 'Plan' für ALLes werden. Wenn man es im Kopf hat, dann ist es praktisch. :)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wen worte od laute etwas in der realität bewirken...u das höchste ziel ist es nur noch dieses wort zu denken u es geschieht...
Ja, sie be-wirken. das geht auch ohne Kabalah. :)
Erzähle zB jedem, was du dir wünscht, und es wird zu dir kommen. ^^

Ich denke, Kabalah bewirkt eher Selbsterkenntnis. nicht um Wünsche erfüllen. wenn man beginnt es zu verstehen, dann beginnt man die Schöpfung zu verstehen, soweit man diese verstehen kann, und sich selbst, da es innen wie aussen ist, und Kabalah dieses "Innen/Aussen" offenbart. und vllt willst du dir möglicherweise nichts mehr wünschen, weil du immer alles hast. :)


Es ist komplex, es ist ALLES (!) darin "enthalten", bzw alles darin representert, was es gibt.
Die praktische Anwendung ist deshalb vielseitig. zB um die karten des Tarot zu verstehen. und um die kabalistischen Schriften (Bibel) besser zu verstehen,
Die Entsprechungen sind eine Basis, um Rituale zu erstellen. um zu wissen, welche Dinge, in welcher von ihrer Art, WAS bewirken können, auch was die magischen Werkzeuge betrifft. und deren herstellung, Talismane oder ähnliches.... Dabei werden auch Buchstaben bzw Namen, Sigile verwendet.
Das hat Crowley in Liber 777 beschrieben, in dem er viele der traditionellen Entsprechungen auflistet. Was übrigens bis heute das Einzige seiner Art ist, und alle anderen Korrespondenzenlisten davon stammen.
Ezechiel 4 "Symbolische Handlungen" und 24... beschreibt, wie es im Kleinen geschieht, so geschieht es auch im Großen. So wie auf Erden, so auch im Himmel, wie im Himmel, so auf Erden.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist für mich einfach rituelle Magie. Also so ähnlich wie Sex. Wenn man bestimmte Vorgänge öfter macht, bekommt man irgendwann das Gefühl das man in den Buchstaben einprogrammiert hat ins Unterbewusstsein. Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will.

Ich glaube. aber das könnte man auch vertauschen und genausogut mit Gesten machen.
Ja , man programmiert sich gewissermaßen selbst.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Noch eine Frage ist die Kabbala bei dir bestimmten Energiezentren zugeordnet wie Binah zur linken Gehirnhälfte oder sind das verschiedene Gleichgewichte?
Mit Gleichgewicht meine ich sowas wie diie unteren Sephiroth für das niedrige Selbst, danach das mittlere und die ganz oben das höhere Selbst
...Binah zur linken Gehirnhälfte...hmm weiss ich nicht. das eher nicht. Ich trenne nicht so. Binah ist die Form aller Ideen, die entstehen. In Binah sehe ich eher Anima, oder das Yin vom Yang... oder Baphometh. Der Planet in Binah ist Saturn. Die große Mutter und die schwarze tiefe See.
Aber grundsätzlich ja, der LB entspricht ja dem Menschen.


td5e09e GnosisStonesandChakras

Um entsprechungen zum Körper zu sehen , kann man die beiden Säulen des LB auf die mittlere legen, so sieht man die 7 Chakren. Die Berührungs"punkte" der Kundalini, die der Schlange der Weisheit entspricht. Die Schlange die von der Wurzel des Baumes zur Spitze steigt. = Der Baum ist die Wirbelsäule.

Der Lebensbaum (Seite 5) (Beitrag von snafu)

Der Lebensbaum stellt den Mensch gleichzeitig wie das Universum dar. Die Lehre der Entsprechungen ist, zu erkennen, was ist in mir , oder meinen Handlungen ,gleich dem, was aussen ist und umgekehrt. :) innen ist aussen...


paar Entsprechungen zum Mensch/Kosmos:

Kopf:
1Kether- höchster Geist / "primum mobile"
2Chokmah -Animus / Zodiak
3Binah - Anima /Saturn
4Chesed - linke Hand, nehmen / Jupiter
5Geburah - rechte Hand, geben / Mars
6Tiphareth - inneres "L-ich-tzentrum", Herz / Sonne
7Netzach - Gefühle, Emotionen / Venus
8Hod - Denken, Sprache /Merkur
9Yesod - Ego / Mond
--------------------------------------------
==> 10Malkuth - Der Mensch in der realen sichtbaren Welt /Erde

http://www.heilung-des-planeten.net/images/lebensbaum-sephiroth-mensch-kosmos.jpg
(die Sephiroth sind hier spiegelverkehrt)


3x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 08:10
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Kabalah ist der 'Plan' für ALLes werden. Wenn man es im Kopf hat, dann ist es praktisch. :)
Ich würde ja sagen wenn es in den Gliedern angekommen ist. Aber da wirkt zumeist der uns unbewußte Wille, weshalb wir den Umweg über das Denken nehmen.
Aber dann ist es gar nicht mehr der Kopf der denkt....
Oder meinst Du hier den Kopf des Baumes, der ja symbolisch dafür steht? Hier wäre dann auch Erweiterung der Beweglichkeit.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 08:16
@Al_Nabu
@Kybalion7

@Jimmybondy
schöne Videos :)

@snafu
Danke für diese Erklärung

@walter_pfeffer
Mann oder Frau?Ist doch gleich :)

georgerus

Entoden

...Nun die Lebenskraft ist Elektromagnetisch.(Sind Gedanken nicht auch elektromagnetisch...)Dass heißt sie nimmt Gedanken auf.Egal welche!Dieses Od,also diese Lebenskraft,haftet an allen Dingen mit denen wir in Berührung kommen.Wie bspw.Ringe,Amulette etc....sehr lang sogar.Auch gibt es ...wenn man so will eine Negative Lebenskraft.

Je nachdem mit welcher Hand,Rechtshänder oder Linkshänder man arbeitet....Sie nimmt jeden Gedanken auf.Insofern zieht sie diese Gedanken an/Auf und setzt diese auch um.Wo haftet diese?Nun überall dort wo wir sind,mit dem wir in Berührung kommen,mit dem wir uns beschäftigen.

Doch ist es manchmal gerade zu Notwendig Gegenstände zu entoden. Setze den bestimmten Gegenstand,jedem Element aus.Für eine Gewisse Zeit.Nutze die Imagination,hierzu.Stelle dir vor wie die Elemente diese anhaftende unerwünschte Lebenskraft auszehren,zersetzen. Beginnend mit dem Feuer,Luft,Wasser,Erde.Oder auch andersherum.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 09:47
Zitat von paganpagan schrieb:...Nun die Lebenskraft ist Elektromagnetisch.(Sind Gedanken nicht auch elektromagnetisch.
das Denken ist solange untersinnlich bis es sich zum Übersinnlichen erhoben hat, dort enthebt es sich den Gegensätzen und kommt ins reine Geistgebiet des Schweigens, s.u. der ewigen Ideen, die alles erst erzeugen.
Negative Lebenskraft ist demnach alles was wir denkerisch vom Leben zum Tode bringen.
Das ist aber auf der Ebene des materiellen Denkens alles, ohne Ausnahme, auch Inhalte die zwar Geistiges bergen können (Evangelientexte ), aber doch nicht in ein lebendiges erkennendes Denken einmünden, sei es aus Gewohnheit oder Buchstabengläubigkeit des toten angekränkelten Denkens das das Leben heraustreibt.
Anders gesagt, Feuer Wasser Erde Luft bleiben solange tote Begriffe, bis sie praktisch und tatsächlich als wesentlich-geistig erkannt wurden, sowohl innerhalb wie auch außerhalb der menschlichen Existenz, was ja dann so nicht mehr unmittelbar trennbar wird, außer durch inneres Ergreifen eines Gewiss-Seins des geistigen Iches. Hierin liegt aber die Erkenntnis der wahren Imaginationen die nicht zerstörerisch wirken können, da hier die Gegensätze gesundend aufgehoben sind.
Niedere Imaginationen geben keine unmittelbare Wahrheit wieder, sondern die Vorstellungen darüber wie etwas im Vorstellen sein könnte oder zu sein hat, auch wenn es sich an einem unrichtigen Denken möglicherweise orientierte .


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 10:40
@snafu

alles schön was du erzählst dennoch bleibst du philosoph.u wendest die kabbalah nicht praktisch an...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 10:44
@all

@Al_Nabu
@oneisenough
..

jetzt war ich einige stunden lang nicht online..u was lese ich...nur philosophischen wischwasch...

in diesem tread wie die überschrift sagt, geht es um praxis..kapiert?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 10:48
@kore
Zitat von korekore schrieb:das Denken ist solange untersinnlich bis es sich zum Übersinnlichen erhoben hat, dort enthebt es sich den Gegensätzen und kommt ins reine Geistgebiet des Schweigens, s.u. der ewigen Ideen, die alles erst erzeugen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Zitat von korekore schrieb: Hierin liegt aber die Erkenntnis der wahren Imaginationen die nicht zerstörerisch wirken können, da hier die Gegensätze gesundend aufgehoben sind.
Ist das so?Oder reiße ich deinen post gerade aus dem Zusammenhang?

Vorstellungen,egal in welcher Bewusstseins"Qualität" haben Auswirkungen in und um uns,welche sich verwirklichen können/müssen.Dabei ist es schon an dieser Stelle,"Edel" oder eben adäquat..oder je nach "Bewusstheit" und auffassen,adäquat edel,hinsichtlich dass was zu erreichen er/gewünscht ist/wird,respektive der eigenen Entwicklung/Reife.Und findet im Jetzt statt,aus dem was wir waren.Orientiert sich an einem Selbst oder einem Idol.
Zitat von korekore schrieb:Anders gesagt, Feuer Wasser Erde Luft bleiben solange tote Begriffe, bis sie praktisch und tatsächlich als wesentlich-geistig erkannt wurden, sowohl innerhalb wie auch außerhalb der menschlichen Existenz
Haargenau.Denn wer davon ausgeht, sollte sich klar darüber sein,mit 4 Elementen,das man eben mit dem JOD HE VAU HE,"Gottes" Namen, arbeitet/zu tun hat und mit "ihm" (egal welchen) in eine Verbindung zu treten/einzugehen."Gott" ist mächtig,der Mensch allerdings Ohnmächtig.

Wenn du mit dem Tejas/Jod arbeitest ist die quantitative Kraft Hitze,Expansion Ausdehnung.Qualitativ All-Macht und Kraft.Ebenso verhält es sich mit dem Apas,Zusammenziehung/Kälte und behält Qualitativ All-Liebe,des Kosmischen Lebens.Wer annimmt das man heiß oder Expansiv ist ...ist auf dem Holzweg.(Da kann man auch gleich sagen,es gibt keinen "GOTT")^^ :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 10:54
Die Erkenntnis daraus kannst du nur aus deiner eigenen Praxis erfahren. Nicht aus geschriebenen Worten. @georgerus

Du kannst ja beginnen, dir magisches Werkzeug herzustellen.
Einen magische Stab schnitzen, für den Impuls des Feuers in dir, einen Kelch besorgen, für das Wasser des Empfangens, einen Dolch für deinen Verstand und Geist und eine runde Scheibe ein Pentakel, welches die Erde, Körper und Welt, represeniert.
Und eine Kerze, eine Flamme, als das fünfte Element, was dein inneres Feuer deinen höchsten spirit in dir symbolisiert. Diese Dinge kannst du mit Zeichen und Sigilen versehen, wobei du zuvor herausfinden solltes, was wo zugehörig ist. :)
Für mehr Infos findest du sicher was unter:"magische Waffen oder magisches Werkzeug, google. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 10:54
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:alles schön was du erzählst dennoch bleibst du philosoph.u wendest die kabbalah nicht praktisch an..
Philosophie ist toll und man kann sie auch leben ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 10:57
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:alles schön was du erzählst dennoch bleibst du philosoph.u wendest die kabbalah nicht praktisch an...
Was stellst du dir denn darunter genau vor? @georgerus

Was IST Kabalah für dich?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 11:13
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:jetzt war ich einige stunden lang nicht online..u was lese ich...nur philosophischen wischwasch...

in diesem tread wie die überschrift sagt, geht es um praxis..kapiert?
Ich weiss nicht ob du es kapierst, das eine Praxis auch einen philosophischen Überbau benötigt.
Und das sollte man hier gewiss auch erörtern!

Ich finde es arg nervig das es Dich nicht stört dauernd über Deine Selbstmordgedanken, Deine Ex Frau, Deinen Alkoholkonsum und Deine Liebschaft zu Jesus zu sinieren, aber wenn es mal interessant ist dann gleich zu meckern, das es hier doch nur um die Hermetik ginge.
Das ist Wasser predigen und Wein saufen!!! :D

Ich weiss das die Ansage wieder mal hart klingt, aber ich will Dich ja auch gerne erreichen und da Du gerne beteuerst das Dir das eh nichts ausmacht, erlaube ich mir diese Deutlichkeit.


Anzeige

melden