@georgerus @walter_pfeffer georgerus schrieb:ja sicherlich kann man die kabbalah verstehen lernen u sie in das weltbild einbauen...
aber ich rede von der praktischen anwendung...
Kabalah ist der 'Plan' für ALLes werden. Wenn man es im Kopf hat, dann ist es praktisch.
:)georgerus schrieb:wen worte od laute etwas in der realität bewirken...u das höchste ziel ist es nur noch dieses wort zu denken u es geschieht...
Ja, sie be-wirken. das geht auch ohne Kabalah.
:) Erzähle zB jedem, was du dir wünscht, und es wird zu dir kommen. ^^
Ich denke, Kabalah bewirkt eher Selbsterkenntnis. nicht um Wünsche erfüllen. wenn man beginnt es zu verstehen, dann beginnt man die Schöpfung zu verstehen, soweit man diese verstehen kann, und sich selbst, da es innen wie aussen ist, und Kabalah dieses "Innen/Aussen" offenbart. und vllt willst du dir möglicherweise nichts mehr wünschen, weil du immer alles hast.
:)Es ist komplex, es ist ALLES (!) darin "enthalten", bzw alles darin representert, was es gibt.
Die praktische Anwendung ist deshalb vielseitig. zB um die karten des Tarot zu verstehen. und um die kabalistischen Schriften (Bibel) besser zu verstehen,
Die Entsprechungen sind eine Basis, um Rituale zu erstellen. um zu wissen, welche Dinge, in welcher von ihrer Art, WAS bewirken können, auch was die magischen Werkzeuge betrifft. und deren herstellung, Talismane oder ähnliches.... Dabei werden auch Buchstaben bzw Namen, Sigile verwendet.
Das hat Crowley in Liber 777 beschrieben, in dem er viele der traditionellen Entsprechungen auflistet. Was übrigens bis heute das Einzige seiner Art ist, und alle anderen Korrespondenzenlisten davon stammen.
Ezechiel 4 "Symbolische Handlungen" und 24... beschreibt, wie es im Kleinen geschieht, so geschieht es auch im Großen. So wie auf Erden, so auch im Himmel, wie im Himmel, so auf Erden.
blueavian schrieb:Das ist für mich einfach rituelle Magie. Also so ähnlich wie Sex. Wenn man bestimmte Vorgänge öfter macht, bekommt man irgendwann das Gefühl das man in den Buchstaben einprogrammiert hat ins Unterbewusstsein. Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will.
Ich glaube. aber das könnte man auch vertauschen und genausogut mit Gesten machen.
Ja , man programmiert sich gewissermaßen selbst.
blueavian schrieb:Noch eine Frage ist die Kabbala bei dir bestimmten Energiezentren zugeordnet wie Binah zur linken Gehirnhälfte oder sind das verschiedene Gleichgewichte?
Mit Gleichgewicht meine ich sowas wie diie unteren Sephiroth für das niedrige Selbst, danach das mittlere und die ganz oben das höhere Selbst
...Binah zur linken Gehirnhälfte...hmm weiss ich nicht. das eher nicht. Ich trenne nicht so. Binah ist die Form aller Ideen, die entstehen. In Binah sehe ich eher Anima, oder das Yin vom Yang... oder Baphometh. Der Planet in Binah ist Saturn. Die große Mutter und die schwarze tiefe See.
Aber grundsätzlich ja, der LB entspricht ja dem Menschen.
Um entsprechungen zum Körper zu sehen , kann man die beiden Säulen des LB auf die mittlere legen, so sieht man die 7 Chakren. Die Berührungs"punkte" der Kundalini, die der Schlange der Weisheit entspricht. Die Schlange die von der Wurzel des Baumes zur Spitze steigt. = Der Baum ist die Wirbelsäule.
Der Lebensbaum (Seite 5) (Beitrag von snafu)Der Lebensbaum stellt den Mensch gleichzeitig wie das Universum dar. Die Lehre der Entsprechungen ist, zu erkennen, was ist in mir , oder meinen Handlungen ,gleich dem, was aussen ist und umgekehrt.
:) innen ist aussen...
paar Entsprechungen zum Mensch/Kosmos:
Kopf:
1Kether- höchster Geist / "primum mobile"
2Chokmah -Animus / Zodiak
3Binah - Anima /Saturn
4Chesed - linke Hand, nehmen / Jupiter
5Geburah - rechte Hand, geben / Mars
6Tiphareth - inneres "L-ich-tzentrum", Herz / Sonne
7Netzach - Gefühle, Emotionen / Venus
8Hod - Denken, Sprache /Merkur
9Yesod - Ego / Mond
--------------------------------------------
==> 10Malkuth - Der Mensch in der realen sichtbaren Welt /Erde
http://www.heilung-des-planeten.net/images/lebensbaum-sephiroth-mensch-kosmos.jpg(die Sephiroth sind hier spiegelverkehrt)