@boe Du verblüffst mich hier immer wieder...
:DFinde ich gut, dass du dir dazu Gedanken machst, und ehrlichgesagt sprichst du mir aus der Seele...
;)@snafu snafu schrieb:Es sind die Kräfte, die sich gegenseitig bedingen. Eines kann ohne das andere nicht, in dieser Ebene des Wirkens.
Trocken warm ist Feuer und feuchtkalt ist Wasser.
Also die Prinzipien dessen, nicht das Materielle sichtbare.... das sind die Gegenkräfte, die in Uns wirken. Die Dualität des täglichen Lebens.
Oh... das Erinnert mich jetzt sehr Stark an die Hermetik - und zwar das prinzip der Polarität...
nunja, ich denke du würdest mir zustimmen, wenn ich sage, dass es zwischen Kabalah und Heremetik verdammt viele paralelen gibt... und das merke ich an deinen Beiträgen irgendwie immer wieder.
Denn ich selbst habe mich noch nicht mit der Kabalah beschäftigt... aber trotzdem kann ich großteils nachvollziehen, was du meinst...
:DDie Duaität des täglichen Lebens - sehr schön gesagt!
Alles hat zwei seiten - negativ und Positiv. Und wie du auch schon sagtest, eines kann ohne das andere nicht... ich gebe zu, es ist oftmals wirklich nicht einfach in allen Dingen diese zwei seiten zu sehen - und damit quasi die "neutralität"... denn auch die Dualität hat ein geheimes Gleichgewicht.
:)Das ist auch eine sehr schöne übung fürs Leben, denke ich.
Man probiert immer wieder in einigen eigentlich "schlechten" Dingen das Gute zu sehen und umgekehrt.
Aber man kann hier auch nicht wirklich "eigentlich schlecht" sagen - denn wir sind es erst, die es als "schlecht" empfinden.... sonst "ist" die Sache oder der Sachverhalt einfach nur.
Erst durch unsere Interpretation wird es zu "gut" und "schlecht"...
Und daran kann man auch immer sehr schön erkennen, wie seine Einstellung dazu ist... sieht man die Dinge eher positiv oder eher negativ - und so weiß man dann auch, ob eine person eher positiv oder negativ gelastet ist.
Und das "beide seiten sehen" hat für mich den Zweck, dass man nach und nach nicht mehr zwischen "gut" und "schlecht" unterscheidet, sondern überall die sogenannte Dualität/ polarität sieht, und auch nach dieser Handelt.
Die eigene Sichtweise wirkt sich enorm auf das Handeln aus - und es hat wirklich einige Vorteile, in allen Dingen immer beide seiten zu erkennen - welche Vorteile das hat, kann ich hier nicht genau alles aufzählen, da es von person zu person unterschiedlich ist.
Das basiert genauso auf individualität - jeder deutet es anders - und jeder hat eine andere "einstellung".
Hier passt das ganz gut rein:
snafu schrieb:beschreibt, wie es im Kleinen geschieht, so geschieht es auch im Großen. So wie auf Erden, so auch im Himmel, wie im Himmel, so auf Erden.
Und das passt wiederum perfekt auf das Prinzip der Entsprechung in den Hermetik... "wie oben, so unten" - man könnte daher auch sagen "wie innen, so außen".
Und da sind wir auch schon dort angekommen, was ich eben beschrieb mit "positiv, netagtiv" in zusammenhang mit der Eigenen Einstellung.
Sprich, man sieht die äußeren Dinge genauso, wie man sich sieht... oder besser gesagt "man erkennt seine eigene Gewichtung."
Und das ist bei allen Dingen so - Ander personen können wie ein "spiegel" wirken, in dem du nicht deinen Körper, sondern deinen Charakter gespiegelt bekommst... doch meistens kritisiert man diese Person doch immer weiter, ohne zu merken, dass es an der eigenen Sichtweise liegt, wie eine Person wirkt - und somit kritisiert man eigentlich "sich selbst" - oder besser "seinen Standpunkt/ Einstellung".
snafu schrieb:und das Unbewusste ins Bewusste erhebt.
Davon hat man ja auch schon einiges gehört... es ist doch eigentlich ein "ziel" jeder Seele, diesen Zustand zu erreichen - zumindest ein gemeinsames ziel - sonst ist jeder natürlich individuell.
Aber insgeheim strebt die Seele dorthin zurückzugelangen, wo sie einst herkam... ins Licht "Reiner Geist"...
Und der Prozess der Erkenntnisse sammeln in den vielen verschiedenen Leben trägt automaitsch dazubei, dass einem das Unterbewusstsein (seele) immer mehr Bewusst wird.
Man kann sich natürlich auf ganz verschiedene Art und weise seiner Seele annähern - aber es ist ein produkt von Erkenntnissen und Erfahrungen, was das unterbewusste bewusst werden lässt.
Du redest oft vom Lebensbaum, der in der Kabalah auch beschrieben ist... und du sagtest auch, dass jeder sein "eigener Lebensbaum" ist...
Das hat doch auch sehr viele paralelen mit dem Aufstieg in höhere Sphären und dem Bewusst werden des Unterbewusstseins - das könnte man sogesehen als "spitze" deuten.
Doch ich sage immer, es gibt kein Ende.... es geht immer weiter nach oben - man lernt nie aus - sprich, der Lebensbaum hat an der spitze quasi sein "ende"... doch wo würde es dann weitergehen?
naja, ich denke mir das dann so, dass dieser immer weiter wächst, und mit jedem Ast, dem man erklimmt, wächst die spitze weiter nach oben.
Was sagst du dazu?