Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 11:25
Zitat von snafusnafu schrieb:Was stellst du dir denn darunter genau vor? @georgerus

Was IST Kabalah für dich?
.... Hmmm.. Also ich seh's so.
Vielleicht sowas wie ne Ikea Bedienungsanleitung. ;-p
Manche wollen strikt die einzelnen Punkte abarbeiten um ein Ziel zu erreichen. Und dabei nur verstehen, wie man diesen Punkt erfüllt.

Während andere womöglich tiefer auf die einzelnen Schritte eingehen, auf deren Inhalt, Sinn, um verständniss zu entwickeln, weswegen dieser jene Schritt überhaupt notwendig ist. Und solange man Schritt A noch nicht durch hat, denkt man noch nicht mal an B. Da ist mitunter blöd gesagt "der weg das Ziel".

Ok, vielleicht n plumpes Beispiel, Ausrede: hab heut Kopfweh ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 11:41
@boe

kurz und bündig auf den Punkt gebracht. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 11:53
hallo @kore
Zitat von korekore schrieb:Ich würde ja sagen wenn es in den Gliedern angekommen ist. Aber da wirkt zumeist der uns unbewußte Wille, weshalb wir den Umweg über das Denken nehmen.
Aber dann ist es gar nicht mehr der Kopf der denkt....
Oder meinst Du hier den Kopf des Baumes, der ja symbolisch dafür steht? Hier wäre dann auch Erweiterung der Beweglichkeit.
Ich finde , es gibt einen Unterschied zwischen 'dem Denken', das gemeinsam mit den Gefühlen das "ich" formt und somit die Welt formt, und dem Verstand.


Denken..... ist representiert in der 8. Sephirah des Lebensbaumes, in Hod. (das ist auch praktische Anwendung @georgerus , diese Dinge damit bezeichen zu können;) )
Wenn man die vier untersten Sephiroth betrachtet, dann kann man einen Tetraeder von "oben" sehen. der dreidimensional "erscheint".
( http://www.daemon.com.br/wiki/images/Malkuth_shebe_Malkuth.jpg (Archiv-Version vom 30.07.2013) )

Das ist das Symbol von Chesed, der 4 Sephirah, die hier (Malkuth) als Schöpfergott zugegen ist. Als die 4-heit (YHVH) ansich. Als der "erste RAUM", der möglich ist aus der 4, der sich manifestiert hat in der 10 in Malkuth.

Denn die Welt, Malkuth, ist das Ergebnis , die Vollkommenheit der Ausgwogenheit der 4 Ur-Elemente (die der Geist erkennt, als 5. Element (-> Christos) als aus sich selbst hervorgekommen)

Deshalb ist das Symbol von Malkuth, der sichtbaren Welt, der viergeteilte Kreis. was das Kreuz ist. Das Kreuz der materie, das ganz unten in Golghata steckt, auf dem jeder Mensch sterben muss. denn das Leben ist lebensgefährlich. und endet immer mit dem Tod aller Materie. nur der Geist ist unsterblich, in uns.

sorry, bin abgeschweift....

Der göttliche Verstand (Binah 2, das verstehen) in uns, lässt uns erkennen, woraus das Denken (8) entsteht. denn der verstand versteht im Schweigen, während das Denken die Worte der Materie benutzen muss.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 12:02
@boe
Zitat von boeboe schrieb:.... Hmmm.. Also ich seh's so.
Vielleicht sowas wie ne Ikea Bedienungsanleitung. ;-p
Manche wollen strikt die einzelnen Punkte abarbeiten um ein Ziel zu erreichen. Und dabei nur verstehen, wie man diesen Punkt erfüllt.
Ja. Eine Bedienungsanleitung für Mensch und Kosmos. für das Werden aller Dinge. Der göttliche Plan, den wir selbst, als Menschen darstellen und ausdrücken. Das Bewusstwerden dessen.
Ein "Urknall" es werde Licht, ist der Beginn eines jeden einzelnen menschen , da sich jeder einzelne Mensch ein gesamtes Universum erschafft. in dem er dann lebt.
Begreife das! :) ^^ Da ist das Paradoxum. wir selbst sind quasi unsere eigenen Ahnen. Es ist immer der gleiche Geist, der am WIRKEN ist. da auch die zeit und der Raum aus Ihm ist. und Er in uns ist. und wir Seine Kinder.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 12:06
@Daig
Ach so meinst du das. Es steht dir natürlich frei zu glauben, was du willst :).

@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Mann oder Frau?Ist doch gleich :)
Naja dann hätte ich dir nicht das Bild von einem Teil Rasputins geschickt ;).

@guissac
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Hermetische Fluide
Die 2 Fluide
Zum elektrischen Fluid gehört das Trocken und Warm. Zum magentischen Fluid gehört das Feucht und Kalt. Das elektrische Fluid ist expansiv. Das magnetische Fluid ist kontraktiv.

http://www.hermetik.org (Archiv-Version vom 18.09.2013)

Kann mir das jemand erklären ?
Na ich würde es so erklären:
Hitze gibt Energie in Form von Wärmestrahlung ab und Kälte nimmt sie auf

Aber da jedes Fluid zwei Polstrahlungen hat, würde ich das nochmal einteilen.

Trocken ist dann sowas, wie wenn man zusätzlich noch die ganze Lebensessenz absaugt. In der ersten Tarotkarte von Bardon gibt es einerseits das Paradies (nass) und
andererseits die Wüste(trocken). Nass ist sowas wie eine Belebung, die gute Seite des Baum des Lebens in der Kabbala und trocken die schlechte Seite in der Kabbala.

So teile ich das ein. Aber die Seite orientiert sie so wie es mir gesagt wurde an Stejnar und nicht an Bardon. Das ist ein anderer Hermetiker der sich allerdings sehr an Bardon orientiert.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 12:07
@walter_pfeffer
Da gab es doch das passende Gedicht zu....:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 12:21
@snafu

Den verlinkten Beitrag, finde ich gut. Da kann man einige Inspirationen mitnehmen ;).Danke :). Die Farben zu den Sephiroth, finde ich gut eingeteilt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Kopf:
1Kether- höchster Geist / "primum mobile"
2Chokmah -Animus / Zodiak
3Binah - Anima /Saturn
4Chesed - linke Hand, nehmen / Jupiter
5Geburah - rechte Hand, geben / Mars
6Tiphareth - inneres "L-ich-tzentrum", Herz / Sonne
7Netzach - Gefühle, Emotionen / Venus
8Hod - Denken, Sprache /Merkur
9Yesod - Ego / Mond
--------------------------------------------
==> 10Malkuth - Der Mensch in der realen sichtbaren Welt /Erde
Ist die Zuordnung nicht normalerweise anders in der Kabbala? Linke Säule=linke Körperhälfte. Also ich finde das eher so im Internet. z.B. hier:

http://people.ucalgary.ca/~elsegal/Sefirot/Sefirot.html

Das wäre dann auch gleich mit dem Hinduismus, in dem die linke Seite auch die negative ist:


Also das Positive und Negative hat für mich nichts mit männlich und weiblich zu tun. Also das sage ich wegen dem Bild oben. Das ist eben mMn in patriachalen Gesellschaften so, dass das Weibliche das Negative ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 12:22
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Zum elektrischen Fluid gehört das Trocken und Warm. Zum magentischen Fluid gehört das Feucht und Kalt. Das elektrische Fluid ist expansiv. Das magnetische Fluid ist kontraktiv.
Es gibt so gesehen keine "gute oder schlechte (böse) Seite.

Es sind die Kräfte, die sich gegenseitig bedingen. Eines kann ohne das andere nicht, in dieser Ebene des Wirkens.

Trocken warm ist Feuer und feuchtkalt ist Wasser.
Also die Prinzipien dessen, nicht das Materielle sichtbare.... das sind die Gegenkräfte, die in Uns wirken. Die Dualität des täglichen Lebens.

Die beiden Säulen des Tempels (Lebensbaumes).

Das ausbreitende und das zurückziehende. auch Leben und Tod. oder Wach sein und schlafen. links und rechts...

der Körper ist der Tempel (LB) so wie das Universum der äussere Tempel ist. Die beiden Säulen sind unsere Taten, die wir durch jene beiden Säulen, der Hände in Handlungen umsetzen, und somit unsere Welt formen. nach unserem inneren Willen. Wissen wir das? ^^

Das Feuer und das Wasser zu vereinen bedeutet, das Ziel und die "alchymische Hochzeit" was in dem Bild der Vereinigung von Sonne (Tiphareth , das bewusste, Herzzentrum im Mensch) und Mond (Yesod, das unbewusste Ich im Mensch) dargestellt ist, und das Unbewusste ins Bewusste erhebt.
Also die 9. Sephirah Yesod/Mond wird zu der 6. Sephirah Tiphareth/Sonne erhoben. Das heisst: eine Sonnenfinsternis in der Realität.

Deshalb ist Jesus zwischen der 6. und der 9. Stunde gestorben, und die 3 Stunden Dunkelheit bedeuten die vereinigung dieser Kräfte , die Vereinigung von Leben und Tod. und damit die Auflösung, bzw Er-Lösung.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 12:23
@pagan

Ja, das Gedicht war klasse ;).


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 12:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt so gesehen keine "gute oder schlechte (böse) Seite.

Es sind die Kräfte, die sich gegenseitig bedingen. Eines kann ohne das andere nicht, in dieser Ebene des Wirkens.
Ja da hast du auch wieder Recht. Man braucht auch ein gutes Gleichgewicht. Man kann auch nicht sagen die linke oder rechte Hand tut nur böse. Wäre ja absurd.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 12:36
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ist die Zuordnung nicht normalerweise anders in der Kabbala? Linke Säule=linke Körperhälfte. Also ich finde das eher so im Internet. z.B. hier:
Du selbst bist der Lebensbaum. deshalb muss dich umdrehen. Für mich ist die Chokmahsäule die linke Seite des menschen, und die Binahsäule die rechte Seite des Menschen. wobei die Sephiroth ja auch die Chakren representieren, also die Kräfte und Ein-Teilungen nicht so begrenzt gesehen werden können. da sie sich in ihrer "Einzelheit" nur durch die "Anderen" definieren und wirken können. Somit ist dies ein Ganzes, was in Definitionen "zerteilt" wird, was aber nicht getrennt ist.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also das Positive und Negative hat für mich nichts mit männlich und weiblich zu tun. Also das sage ich wegen dem Bild oben. Das ist eben mMn in patriachalen Gesellschaften so, dass das Weibliche das Negative ist.
Schönes Bild! Genau das habe ich hier in meiner Küche am Regal. :)

Das Männliche und das Weibliche ist ein sichtbarer Ausdruck, der irdischen Dualität.
So wie hell und dunkel. beides ist notwendig, um eines zu definieren.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 12:38
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:in diesem tread wie die überschrift sagt, geht es um praxis..kapiert?
Nee, du, das verstehe ich nicht, und will es auch nicht verstehen.

"Praktisches Wissen" ist bei mir immer etwas Theoretisches. Die Praxis selbst ist dann die Anwendung von etwas Gewusstem. Wenn ich nun herkomme und du würdest mir kein theoretisches Wissen vermitteln, was genau soll ich dann in die Praxis umsetzen, du, Schlauberger, du!

Sorry, aber ich weigere mich, deine Denkweise zu übernehmen. Kapiert!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 12:48
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:kurz und bündig auf den Punkt gebracht. :)
Naja, danke. Hätte ich noch besser und genauer ausführen können. Auch wenn die Ausdrucksweise, wohl hier aller unterstes Niveau ist ;-p so im Vergleich zu dem sonstigen Niveau hier ^^

@snafu

Interessanter Beitrag. Wobei es für mich zugegebenermaßen einen Unterschied gibt zwischen Religion/ religiösen Glauben, und Spiritualität. Grad wenn man anfängt über "göttliches" zu sprechen. Ok, wobei da wohl auch jeder für sich selbst die Bedeutung und den Inhalt definiert.

Wie jetzt deinen Beitrag, ich weiß zwar nicht was für einen Stellenwert für dich dein geschriebenes hat. Da ich mich z.B. Wörtlich gesehen nicht als eine Art "boltzmann"-Gehirn sehe, a la, ick bin alles, und alles ist ich. Und entstammt meinen Gedanken. Dennoch find ich deinen Beitrag interessant ;-)

Aber ok, möchte als un-erleuchtetster in der Runde nicht weiter stören. ;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 16:48
@georgerus

Achso wegen dem Planeten.

Vielleicht hast du den Uranus gesehen?
Je nachdem wie Licht darauf fällt, wirkt der ein wenig gräulich,silbern.
Uranus Earth Comparison
Quelle:wikipedia

Also ich habe da an einen Ex-User aus unserem Forum denken müssen, der meinte er wäre ein
Alien von Zeta Reticuli und muss die Leute vor den bösen Alien von Orion aufklären, die
aber genauso aussehen, wie die von Zeta Reticuli :).

Das war laut seiner Beschreibung ein Wasserplanet.



Quelle: http://www.wingmakers.co.nz/universe/extrasolar/Zeta%20Reticuli.html (Archiv-Version vom 15.06.2013)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 16:51
@boe

Du verblüffst mich hier immer wieder... :D
Finde ich gut, dass du dir dazu Gedanken machst, und ehrlichgesagt sprichst du mir aus der Seele... ;)


@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es sind die Kräfte, die sich gegenseitig bedingen. Eines kann ohne das andere nicht, in dieser Ebene des Wirkens.

Trocken warm ist Feuer und feuchtkalt ist Wasser.
Also die Prinzipien dessen, nicht das Materielle sichtbare.... das sind die Gegenkräfte, die in Uns wirken. Die Dualität des täglichen Lebens.
Oh... das Erinnert mich jetzt sehr Stark an die Hermetik - und zwar das prinzip der Polarität...
nunja, ich denke du würdest mir zustimmen, wenn ich sage, dass es zwischen Kabalah und Heremetik verdammt viele paralelen gibt... und das merke ich an deinen Beiträgen irgendwie immer wieder.
Denn ich selbst habe mich noch nicht mit der Kabalah beschäftigt... aber trotzdem kann ich großteils nachvollziehen, was du meinst... :D

Die Duaität des täglichen Lebens - sehr schön gesagt!
Alles hat zwei seiten - negativ und Positiv. Und wie du auch schon sagtest, eines kann ohne das andere nicht... ich gebe zu, es ist oftmals wirklich nicht einfach in allen Dingen diese zwei seiten zu sehen - und damit quasi die "neutralität"... denn auch die Dualität hat ein geheimes Gleichgewicht.
:)

Das ist auch eine sehr schöne übung fürs Leben, denke ich.
Man probiert immer wieder in einigen eigentlich "schlechten" Dingen das Gute zu sehen und umgekehrt.
Aber man kann hier auch nicht wirklich "eigentlich schlecht" sagen - denn wir sind es erst, die es als "schlecht" empfinden.... sonst "ist" die Sache oder der Sachverhalt einfach nur.
Erst durch unsere Interpretation wird es zu "gut" und "schlecht"...
Und daran kann man auch immer sehr schön erkennen, wie seine Einstellung dazu ist... sieht man die Dinge eher positiv oder eher negativ - und so weiß man dann auch, ob eine person eher positiv oder negativ gelastet ist.
Und das "beide seiten sehen" hat für mich den Zweck, dass man nach und nach nicht mehr zwischen "gut" und "schlecht" unterscheidet, sondern überall die sogenannte Dualität/ polarität sieht, und auch nach dieser Handelt.
Die eigene Sichtweise wirkt sich enorm auf das Handeln aus - und es hat wirklich einige Vorteile, in allen Dingen immer beide seiten zu erkennen - welche Vorteile das hat, kann ich hier nicht genau alles aufzählen, da es von person zu person unterschiedlich ist.

Das basiert genauso auf individualität - jeder deutet es anders - und jeder hat eine andere "einstellung".

Hier passt das ganz gut rein:
Zitat von snafusnafu schrieb:beschreibt, wie es im Kleinen geschieht, so geschieht es auch im Großen. So wie auf Erden, so auch im Himmel, wie im Himmel, so auf Erden.
Und das passt wiederum perfekt auf das Prinzip der Entsprechung in den Hermetik... "wie oben, so unten" - man könnte daher auch sagen "wie innen, so außen".
Und da sind wir auch schon dort angekommen, was ich eben beschrieb mit "positiv, netagtiv" in zusammenhang mit der Eigenen Einstellung.
Sprich, man sieht die äußeren Dinge genauso, wie man sich sieht... oder besser gesagt "man erkennt seine eigene Gewichtung."
Und das ist bei allen Dingen so - Ander personen können wie ein "spiegel" wirken, in dem du nicht deinen Körper, sondern deinen Charakter gespiegelt bekommst... doch meistens kritisiert man diese Person doch immer weiter, ohne zu merken, dass es an der eigenen Sichtweise liegt, wie eine Person wirkt - und somit kritisiert man eigentlich "sich selbst" - oder besser "seinen Standpunkt/ Einstellung".
Zitat von snafusnafu schrieb:und das Unbewusste ins Bewusste erhebt.
Davon hat man ja auch schon einiges gehört... es ist doch eigentlich ein "ziel" jeder Seele, diesen Zustand zu erreichen - zumindest ein gemeinsames ziel - sonst ist jeder natürlich individuell.
Aber insgeheim strebt die Seele dorthin zurückzugelangen, wo sie einst herkam... ins Licht "Reiner Geist"...
Und der Prozess der Erkenntnisse sammeln in den vielen verschiedenen Leben trägt automaitsch dazubei, dass einem das Unterbewusstsein (seele) immer mehr Bewusst wird.
Man kann sich natürlich auf ganz verschiedene Art und weise seiner Seele annähern - aber es ist ein produkt von Erkenntnissen und Erfahrungen, was das unterbewusste bewusst werden lässt.

Du redest oft vom Lebensbaum, der in der Kabalah auch beschrieben ist... und du sagtest auch, dass jeder sein "eigener Lebensbaum" ist...
Das hat doch auch sehr viele paralelen mit dem Aufstieg in höhere Sphären und dem Bewusst werden des Unterbewusstseins - das könnte man sogesehen als "spitze" deuten.

Doch ich sage immer, es gibt kein Ende.... es geht immer weiter nach oben - man lernt nie aus - sprich, der Lebensbaum hat an der spitze quasi sein "ende"... doch wo würde es dann weitergehen?
naja, ich denke mir das dann so, dass dieser immer weiter wächst, und mit jedem Ast, dem man erklimmt, wächst die spitze weiter nach oben.
Was sagst du dazu?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 16:52
@snafu

Ja das Bild gefällt mir auch sehr gut :).
Zitat von snafusnafu schrieb:Du selbst bist der Lebensbaum. deshalb muss dich umdrehen. Für mich ist die Chokmahsäule die linke Seite des menschen, und die Binahsäule die rechte Seite des Menschen. wobei die Sephiroth ja auch die Chakren representieren, also die Kräfte und Ein-Teilungen nicht so begrenzt gesehen werden können. da sie sich in ihrer "Einzelheit" nur durch die "Anderen" definieren und wirken können. Somit ist dies ein Ganzes, was in Definitionen "zerteilt" wird, was aber nicht getrennt ist.
Ja das klingt richtig für mich mit den Chakren und den Sephiroth :).
Die Seiteneinteilung würde ich aber vertauschen. Deswegen:

Der Magen ist links und zersetzt da die ganze Energie.
Und das Herz ist links,verbraucht auch sehr viel.
Linke Herzkammer klaut Sauerstoff aus der Luft ....
Mehr fällt mir spoton nicht ein zu den Seiten...

Oder wieso hast du die umkehrte Einteilung? Kannst du das ausführender erklären?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 17:10
@Al_Nabu
Ich würde nicht sagen, dass der Baum nach oben wächst sondern sich die Strukturen ausbilden und verfeinern. Der Baum wird in sich komplexer.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 17:11
@dedux

Wie gesagt, so könnte man es auch sehen...
ich habe das nur ein wenig weitergesponnen - wie es in der Kabalah aussieht, weiß ich nicht genau... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 17:27
@Al_Nabu
@walter_pfeffer
@Jimmybondy
@georgerus
@Kybalion7
@snafu
Lebenskraft/Od



Was ist Lebenskraft/Od?

Auszug..aus der Praxis für die Praxis/Die Erweiterung von „Weg zum wahren Adepten“/(Rüggeberg Verlag/Hermann Bauer) u./UiberreiterVerlag/Seila Orienta S.9.ff.
Des weiteren auch Anhang der Stufe Drei im der Weg zum wahren Adepten Seite 103/Bio-Magnetismus.

Allgemeines über die Lebenskraft

Ohne Lebenskraft wäre logischerweise kein Leben möglich.Sie geht direkt aus dem Äther Prinzip der stofflichen Welt hervor Die Lebenskraft wird auch Magnetismus genannt, weil sie jeden Gedanken oder jedes Geschehniss aufnimmt, obwohl sie elektromagnetisch ist.Die lebenskraft ist also eine direkte Ausstrahlung Gottes und hat auch mit der Astral- und Mentalmatrize zu tun.In der Alchemie spielt sie die größte Rolle, ja ohne Lebenskraft wäre die Alchemie unmöglich.

Die Lebenskraft ist der Beginn der feinsten grobmateriellen Materie.je dichter diese Kraft ist, um so physischer ist sie..Hier liegt auch das Geheimnis der Transmutation.Da sie Träger aller Sichtbaren ERSCHEINUNGEN ist,lässt sie sich mit jedem Gedanken präparieren.Dies ist der Schlüssel zum Erfolg auf der physischen Ebene in jeder Hinsicht.

Wie wir sehen, ist sie nicht irgend ein ding, welches wir nur ein und ausatmen, sondern es handelt sich hier bereits um eine höchste göttliche Kraft. Dessen muss man sich Bewusst sein , wenn wir erfolgreich mit ihr arbeiten wollen.Würden wir sie als einfaches,physikalisches Etwas ansehen, so wäre sie dies auch, denn auch diesen Gedanken würde sie aufnehmen.

Wir sehen hier, wie wichtig es ist, nicht nur mit Quantitäten zu arbeiten, sondern auch die richtige Qualität zu erkennen.Quantität: Licht und Strahlkraft, die alles an sich zieht.Qualität: Ausstrahlung Gottes mit seinen 4 Eigenschaften. Denn wer erschuf das leben?
Das Werk von Eliphas Levi „Die Salomonischen Schlüssel“ und Gustav Meyrink´s „Kernings Testament“ dienen der sinnvollen Ergänzung zu dem Werk „Der Schlüssel zur wahren Quabbalah“ von Franz Bardon. Die beiden Bücher bieten dem Leser viel Unbekanntes und deshalb Neues, welches für das hermetische Studium bereichernd wirkt.
Laut indischer Philosophie elementarische Zentren im Astralkörper,welche durch das höchste Zentrum Sahasrara (tausendblättrigen Lotus) geleitet werden.Und die miteinander durch das Sushumna (Akashaprinzip)verbunden sind.

Ida- ist das elektrische Fluid (bspw.sauerstoff reiches Blut,rechte Seite im Körper?)
Pingala-ist das magnetische Fluid (Sauerstoff armes Blut,linke Seite im Körper? kann auch anders rum sein...?!)

Beide gehen mittels Akashaprinzip in Sushumna durch (höchstes elementarisches zentrum Sahasrara,über den Scheitel des Kopfes) entlang der Wirbelsäule,durch alle anderen e-.Zentren bis Muladhara.

Ida und Pingala stellen somit im Prinzip den vierpoligen Magneten dar (in seiner Doppelpolarität).Und kräftigen die die entsprechnden Zentren im Astralen Körper.Zusammen mit Akasha bilden sie die Lebenskraft.

Wie man diese sehen Kann?Nun,im Prinzip gibt es da min.mehrere Möglichkeiten.Die beste wäre eben die Hellsichtigkeit.Entweder die angeborene oder die entwickelte respektive Veranlagung,Reife des Magiers.

Zur "Schlangenkraft";-)...nun der Trieb ist nicht beherrscht,bzw sehr schwer zu zügeln.Wir bestehen ja zur hälfte daraus...Man muss seinen Willen schulen,aber den trieb nicht abtöten,denn das wäre einseitig und eben nicht harmonisch.Doch kann man diese Kraft nutzen.Im Sinne von "Hochziehen"
;-)..!Kraft nutzbar machen.Gedanken beherrschen lernen.Ist ja eine Schöpferkraft.Die niedrigste Form der Liebe ist Sexualität, die höchste Liebe aber ist befindet sich im Glaube an Gott.

Nun im Plexus Solaris (Akasha Tiefenpunkt und Mitte des Körpers,Zwischen Wirbelsäule und Herzgrube).

Das silberne band -Schnur etc,(lege mich nicht auf einen Begriff fest,da es sowieso Haarspalterei wäre,manch eine Sache hat eben mehrere Namen...:-) Will auch keinen Definitionen festlegen hauptsache man weiß was gemeint ist bzw.was ich darunter verstehe) verbindet den materiellen Körper mit seinem Astralen.Ein Lebensband. Wenn es reißt ist schlecht,weil dann ist Osrail nicht mehr fern...!]
Jeder Mensch besitzt die gleiche Körperstruktur. und jeder Körper Sympatikus und Parasympatikus bwz was man darunter versteht. Früher nannte man es vllt eher, die beiden Tiere oder wie die Inder sagen Ida und Pingala.

Hermesstab

wingdisk


Du gehst immer wieder von der gleichen inhaltlichen Metapher aus und meinst sie wäre richtig,


Gleiche Metapher? Welche meinst du?


aber sie ist veränderlich und in Bewegung wie Alles im Universum, nur bei dir scheint sich nichts zu ändern und bleibt so wie es schon zum Zeitpunkt des Urknalls war. Selbst die alten Weisen wußten schon, nix ist fix, schon gar nicht irgendwelche in Zement gegossenen Metaphern. :)

Immerhin geht es zurück bis zum Urknall. ^^ ja alles ist in Bewegung, die Veränderung ist in der Er-Innerung gespeichert.
Es gibt etwas was unveränderlich war/ist/sein wird.





Was könnte Jesus mit "Perlen vor die Säue werfen" gemeint haben?


Von der Entweihung des Heiligen

Mt 7,6 Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.

Er meinte wohl, Säue brauchen keine Perlen. Es reicht normales Futter. :)
keine komprimierten essenzen, das könnte sogar gefährlich werden, sondern lieber Mais und Kartoffel ,grünzeug und so beruhigendes...
Und wo sind diese kanäle von Sushumna, Pingala und Ida im phyisischen Körper, oder im Astralleib?
Und wie kann man sie sehen?


Sie sind im physischen Körper, und wohl auch im Astralleib.

Du kannst dies bemerken, Ida und Pingala enden in den Nasenlöchern. Legst du dich auf die linke Seite, dann ist der Kanal der rechten Seite aktiv, und du atmest hauptsächlich durch das rechte Nasenloch legst du dich auf die rechte Seite, dann ist es der linke . Ich weiss nicht auf welcher Seite iDa und Pingala ist.

Das hast du gut beschrieben, Pingala, Ida und Sushumna. snafu

Ich machte die Pranayama Atemübungen wo man mit der linken und abwechseln mit der rechten Nasenöffnung einatmet.

Ida ist links und Pingala ist rechts.
Ida Mond, Pimgala Sonne
Ida magnetisch
Pingala elektrisch

aber bei der Atemübung wechselt man ihr Schwingungen so vertauscht man magnetisch mit elektrisch und umgekehrt.
meistens ist ein nasenloch mehr freier als das andere, wegen der Plus Minus schwingung.
Ich mache sie dann gleichzeitig schwingen Elektrisch und magnetisch.
Für mich waren es nur Übungen um zu sehen was der Krya-Yoga lehrt.
Meine Methode der Entwicklung ist einfach auf die Charaktetreigenschaften abgestimmt und die elektromagnetischen Schwingungen stabilisieren sich dadurch von selbst.

So kann man auch mit der Kundalini, wenn man Entwickelt ist das tun, für was sie eigendlich da ist.

Und nun Achtung!
Die Kundalini ist die Imagination Energie des Bewußtseins.

Mit Imagination meine ich etwas Bildlich wie real zu sehen, vorzustellen nich nur denken, daß wenn ich einen Apfel in der rechten Hand habe und mir den gleichen in der linken vorstelle nicht mehr weiß welcher real ist....

Hysterische hören vieleicht ein Summen, denken es ist eine vespe spüren irgendo wo einen kleinen Stich, und schon in 10 Minuten schwellt die Stelle rot, blau auf, das macht die nicht beherrschte Kundalini (Immagination) ja mit dieser Kundalini ist eine große Verwirrung geschehen, all die gefühle am Ende was tut man dann damit? Ein dazerrausch und wie gehts mit der Bewußtseinsentwicklung weiter?
Deshalb wenn sie zu früh geweckt wird, geschult, ohne Kenntnisse davon zu haben, dann schlängelt sich diese Energie bei Pingala und Ida Flußkanälen empor, und belebt, verstärkt jedes Chakra- Zentrum, hängt nun von den jeweiligen Charaktereigenschften ab was mit dem Menschen passiert.

Es ist so ähnlich wie bei einem Besoffenen mit Alkohol wo nun sein wahrer Charakter hervorkommt.

In der Yogapraxis wird viel auf dies Kundalini und den Chakras hingearbeitet, für einen Europäer sowieso zu komplizeirt mit den vielen symbolischen Bezeichnungen mit Göttern usw. was eigendlich ganz einfach in klarer Sprache erklärt werden kann.

Elektrische positive oder negative Schwingungen, und so auch mit Magnetischen positiven und
negativen Schwingungen als Energien....welche sich im astralen und physischen abspielen.

So werden auch Tiere wie snafu richtig schreibt:
Deshalb ist bei den 4 heiligen Tieren der Adler das Symbol für das Wasser!
(Löwe/Adler/Mensch/Stier = Feuer/Luft/Wasser/Erde)

Symbolisch hingestellt um vieles zu verschleiern.
Dann war es auch ein universales Gesetz, daß vieles "nur" symbolish aufgezeichenet werden durfte....



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 17:27
@oneisenough
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn ich keine Aufmerksamkeit auf Töne oder Klangfolgen richte, dann gibt es so etwas für mich nicht.
Du vernimmst Töne und Klangfolgen auch unbewusst ohne die Aufmerksamkeit darauf zu richten, es sei denn du bist taub. also hör auf hier den Oberlehrer zu spielen der alle Anderen permanent meint belehren zu müssen. Ob du nun bewusst hin hörst oder nicht, das Unbewusste bekommt es dennoch mit und zwar über den Gehörsinn, der dir womöglich abhanden gekommen ist, sonst würdest du nicht so einen Nonsens von dir geben.


Und das mit der Mathematik war lediglich ein Beispiel


Anzeige

1x zitiertmelden