Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
07.11.2013 um 21:59Al_Nabu schrieb:ich denke du würdest mir zustimmen, wenn ich sage, dass es zwischen Kabalah und Heremetik verdammt viele paralelen gibt... und das merke ich an deinen Beiträgen irgendwie immer wieder.Die Kabalah ist Hermetik. Der ursprung der Kabalah ist im alten Egypten. Auch wenn die meisten denken, es wäre aus dem Mittelalter. Die Weishheit des Toth bzw Hermes Trismegistos. Die Pyramiden er-zähl-en, was in der Tora beschrieben ist. egyptische Magie in mesopotamischer Ver-Kleidung.
Denn ich selbst habe mich noch nicht mit der Kabalah beschäftigt... aber trotzdem kann ich großteils nachvollziehen, was du meinst... :D
Al_Nabu schrieb:Und das passt wiederum perfekt auf das Prinzip der Entsprechung in den Hermetik... "wie oben, so unten" - man könnte daher auch sagen "wie innen, so außen".So ist es. Man erkennt SICH SELBST. denn was du wahrnimmst , bist du, . Im Grunde genommen bewegst du dich IN deinem Gehirn. Das sich im Aussen manifestiert, eine Welt erschafft.
Und da sind wir auch schon dort angekommen, was ich eben beschrieb mit "positiv, netagtiv" in zusammenhang mit der Eigenen Einstellung.
Sprich, man sieht die äußeren Dinge genauso, wie man sich sieht... oder besser gesagt "man erkennt seine eigene Gewichtung."
Al_Nabu schrieb:Du redest oft vom Lebensbaum, der in der Kabalah auch beschrieben ist... und du sagtest auch, dass jeder sein "eigener Lebensbaum" ist...Ja, so ungefähr. :) Der Lebensbaum ist die kabalah, ich kann mir nicht vorstellen, die Kabalah ohne den Lebensbaum zu begreifen, da der Baum der Plan ist. Es wäre ähnlich als wollte man einen Stadtplan wie Paris zB, mit Worten beschreiben.
Das hat doch auch sehr viele paralelen mit dem Aufstieg in höhere Sphären und dem Bewusst werden des Unterbewusstseins - das könnte man sogesehen als "spitze" deuten.
Die kabalah ist die spezielle Anordnung und Betrachtung der 10 Ziffern. Die den 10 Geboten entsprechen und dies auch mit dem Sinn der Sephiroth übereinstimmt.
Ein Modell des Mikrokosmos und Makrokosmos, und das Werden und Entstehen derselben, dargestellt in Ziffern.
Al_Nabu schrieb:Doch ich sage immer, es gibt kein Ende.... es geht immer weiter nach oben - man lernt nie aus - sprich, der Lebensbaum hat an der spitze quasi sein "ende"... doch wo würde es dann weitergehen?Ja, immer wenn du denkst dass du oben bist, siehst du dass es weitergeht. :) ^^ bis du irgendwann zu dem Tor der großen Mutter kommst. Die die Hüterin aller Formen ist, wo du deine Form Ihr übergeben darfst, und Sie diese in Ihrem schwarzen See versenken wird, mit allen anderen Formen der Welt. um dich davon zu befreien. in Ihrer allumfassendenLiebe.
naja, ich denke mir das dann so, dass dieser immer weiter wächst, und mit jedem Ast, dem man erklimmt, wächst die spitze weiter nach oben.
Was sagst du dazu?
blueavian schrieb:Ja das klingt richtig für mich mit den Chakren und den Sephiroth :).Es geht nicht um links rechts der Organe. Es sind die Chakren gemeint, das sind eher die Energiezentren im menschen. In der Wirbelsäule, die unser Hauptstamm ist. :)
Die Seiteneinteilung würde ich aber vertauschen. Deswegen:
Der Magen ist links und zersetzt da die ganze Energie.
Und das Herz ist links,verbraucht auch sehr viel.
Linke Herzkammer klaut Sauerstoff aus der Luft ....
Mehr fällt mir spoton nicht ein zu den Seiten...
Oder wieso hast du die umkehrte Einteilung? Kannst du das ausführender erklären?
Ich sehe es nicht so dass ich die "umgekehrte Einteilung" habe. Geburah ist die Kraft des Mars, und die ist nunmal in der rechten Hand.
Ich sehe darin die Kraft des Gebens, man kann Zerstörung geben odr Kreativität. Krieg oder Aufbau, aber in jedem Fall Handlung.
--> " Wenn fünf in einem Haus sind, gibt es Streit..."
Streit bedeutet Action! :) und damit Evolution!
Die Zugehörigkeit der Elemente ist im Lebensbaum abwechselnd.
Und zwar ist Kether, als das Neutrale, dem Element Luft zugehörig, die gesamte Mittlere Säule ist das , ausgenommen Malkuth ist Erde.
Chokmah(2) ist dem Feuer zugeordnet und Binah(3) dem Wasser. Das gilt aber nicht für die gesamten beiden Säulen so, denn Chesed(4) ist dem Wasser zugeordnet und Geburah5 dem Feuer.
und Netzach7 wiederum dem Feuer und Hod8 dem Wasser.