Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 21:59
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:ich denke du würdest mir zustimmen, wenn ich sage, dass es zwischen Kabalah und Heremetik verdammt viele paralelen gibt... und das merke ich an deinen Beiträgen irgendwie immer wieder.
Denn ich selbst habe mich noch nicht mit der Kabalah beschäftigt... aber trotzdem kann ich großteils nachvollziehen, was du meinst... :D
Die Kabalah ist Hermetik. Der ursprung der Kabalah ist im alten Egypten. Auch wenn die meisten denken, es wäre aus dem Mittelalter. Die Weishheit des Toth bzw Hermes Trismegistos. Die Pyramiden er-zähl-en, was in der Tora beschrieben ist. egyptische Magie in mesopotamischer Ver-Kleidung.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und das passt wiederum perfekt auf das Prinzip der Entsprechung in den Hermetik... "wie oben, so unten" - man könnte daher auch sagen "wie innen, so außen".
Und da sind wir auch schon dort angekommen, was ich eben beschrieb mit "positiv, netagtiv" in zusammenhang mit der Eigenen Einstellung.
Sprich, man sieht die äußeren Dinge genauso, wie man sich sieht... oder besser gesagt "man erkennt seine eigene Gewichtung."
So ist es. Man erkennt SICH SELBST. denn was du wahrnimmst , bist du, . Im Grunde genommen bewegst du dich IN deinem Gehirn. Das sich im Aussen manifestiert, eine Welt erschafft.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Du redest oft vom Lebensbaum, der in der Kabalah auch beschrieben ist... und du sagtest auch, dass jeder sein "eigener Lebensbaum" ist...
Das hat doch auch sehr viele paralelen mit dem Aufstieg in höhere Sphären und dem Bewusst werden des Unterbewusstseins - das könnte man sogesehen als "spitze" deuten.
Ja, so ungefähr. :) Der Lebensbaum ist die kabalah, ich kann mir nicht vorstellen, die Kabalah ohne den Lebensbaum zu begreifen, da der Baum der Plan ist. Es wäre ähnlich als wollte man einen Stadtplan wie Paris zB, mit Worten beschreiben.
Die kabalah ist die spezielle Anordnung und Betrachtung der 10 Ziffern. Die den 10 Geboten entsprechen und dies auch mit dem Sinn der Sephiroth übereinstimmt.
Ein Modell des Mikrokosmos und Makrokosmos, und das Werden und Entstehen derselben, dargestellt in Ziffern.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Doch ich sage immer, es gibt kein Ende.... es geht immer weiter nach oben - man lernt nie aus - sprich, der Lebensbaum hat an der spitze quasi sein "ende"... doch wo würde es dann weitergehen?
naja, ich denke mir das dann so, dass dieser immer weiter wächst, und mit jedem Ast, dem man erklimmt, wächst die spitze weiter nach oben.
Was sagst du dazu?
Ja, immer wenn du denkst dass du oben bist, siehst du dass es weitergeht. :) ^^ bis du irgendwann zu dem Tor der großen Mutter kommst. Die die Hüterin aller Formen ist, wo du deine Form Ihr übergeben darfst, und Sie diese in Ihrem schwarzen See versenken wird, mit allen anderen Formen der Welt. um dich davon zu befreien. in Ihrer allumfassendenLiebe.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ja das klingt richtig für mich mit den Chakren und den Sephiroth :).
Die Seiteneinteilung würde ich aber vertauschen. Deswegen:

Der Magen ist links und zersetzt da die ganze Energie.
Und das Herz ist links,verbraucht auch sehr viel.
Linke Herzkammer klaut Sauerstoff aus der Luft ....
Mehr fällt mir spoton nicht ein zu den Seiten...

Oder wieso hast du die umkehrte Einteilung? Kannst du das ausführender erklären?
Es geht nicht um links rechts der Organe. Es sind die Chakren gemeint, das sind eher die Energiezentren im menschen. In der Wirbelsäule, die unser Hauptstamm ist. :)

Ich sehe es nicht so dass ich die "umgekehrte Einteilung" habe. Geburah ist die Kraft des Mars, und die ist nunmal in der rechten Hand.
Ich sehe darin die Kraft des Gebens, man kann Zerstörung geben odr Kreativität. Krieg oder Aufbau, aber in jedem Fall Handlung.
--> " Wenn fünf in einem Haus sind, gibt es Streit..."
Streit bedeutet Action! :) und damit Evolution!

Die Zugehörigkeit der Elemente ist im Lebensbaum abwechselnd.

Und zwar ist Kether, als das Neutrale, dem Element Luft zugehörig, die gesamte Mittlere Säule ist das , ausgenommen Malkuth ist Erde.
Chokmah(2) ist dem Feuer zugeordnet und Binah(3) dem Wasser. Das gilt aber nicht für die gesamten beiden Säulen so, denn Chesed(4) ist dem Wasser zugeordnet und Geburah5 dem Feuer.
und Netzach7 wiederum dem Feuer und Hod8 dem Wasser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 22:50
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:so nun zur praxis zu dir liebe sanfu? schon mal einem vorsteher begegnet?
Alex Grey-Nuclear Crucifixi


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 22:52
@snafu

willst du mir sagen damit dass dir jesus begegnete?

alex grey kenne ich, ist das ein bild von ihm?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 22:53
@snafu
http://2.bp.blogspot.com/-mxkThGn8qRo/TzNUsqAlmqI/AAAAAAAAAf0/uU-CGMKEzkQ/s640/tumblr_ky3tftJk9T1qa2x4yo1_500.jpg

das ist der sinn des lebens unter anderem


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 23:07
@georgerus
@Kayla

Was erzählt IKON euch denn so über das magische Gleichgewicht? :)

Wenn ihr das erzählen wollt. Oder sind das nur persönliche Sachen wie ihr die Elemente in euch ausgleichen sollt, die ihr noch nicht ausgeglichen habt?

@Kayla

Befasst du dich eher mit der Hermetik oder mit anderen Systemen mehr?
Also das mit den Vorstehern kenne ich nur aus der Hermetik, deswegen frage ich.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 23:14
@walter_pfeffer
ja es war für mich persönlich bestimmt, was ich auszugleichen habe..das war sehr hilfreich heute wird aber auch eine große prüfung sein..

du kannst ihn selbst anrufen so wie ich das getan habe seit mehreren tagen...u du solltest die übungen nicht vergessen. jeden tag was tun, u guten willens sein..dann wird man sich dir schon zeigen..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 23:20
@georgerus

Du meinst morgen ist die große Prüfung? Heute ist ja nur noch 40 min etwa.

Naja sollte ich vielleicht mal machen ihn anrufen. Danke für den Tipp.

War das Gesagte über das Erdelement, weil du meintest mal, jemand hat dir gesagt, du musst das entwickeln?Oder willst du es nicht sagen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 23:22
@walter_pfeffer
ich hatte ein komma vergessen..nach heute gehört ein komma..

ob es zum erdelement gehört? muss ich drüber nachdenken erstmal...es geht eher um eine leidenschaft...die ich ablegen soll...also nicht entwickeln..


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 23:27
@walter_pfeffer

ich denke ich muss noch vieles entwicklen, u man kennt mich ja, arbeite an mehreren immer gleichzeitig...deshalb mal erdelement u dann luft..od was anderes..

erdelement ist sowieso eine frage, für mich woran man da arbeiten sollte? welche eigenschaften repräsentiert es? diese frage habe ich hier glaube ich schonmal gestellt..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 23:34
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es geht nicht um links rechts der Organe. Es sind die Chakren gemeint, das sind eher die Energiezentren im menschen. In der Wirbelsäule, die unser Hauptstamm ist. :)

Ich sehe es nicht so dass ich die "umgekehrte Einteilung" habe. Geburah ist die Kraft des Mars, und die ist nunmal in der rechten Hand.
Ich sehe darin die Kraft des Gebens, man kann Zerstörung geben odr Kreativität. Krieg oder Aufbau, aber in jedem Fall Handlung.
--> " Wenn fünf in einem Haus sind, gibt es Streit..."
Streit bedeutet Action! :) und damit Evolution!
Die links rechts Einteilung ist bei mir anders, unabhängig von der Kabbala. Aber macht ja nichts, du hast deine Meinung ja gut erklärt.

Ich habe nur gefragt, weil es in der Kabbala, soweit ich es gesehen habe, immer andersherum steht. Das steht auch so im englischen Wikipedia.
Wikipedia: Sephirot#Configuration of the body

Das Geben ist natürlich positiv, wenn du es so sieht, leuchtet mir das ein. Aber warum ist das Geben nicht bei Chesed und das Nehmen bei Geburah?

Und ist das Chesed dann negativ bei dir? Oder hat jedes Sephiroth bei dir positive und negative Seiten?
Geburah ist aber schon mehr negativ als positiv bei dir?
TUnd zwar ist Kether, als das Neutrale, dem Element Luft zugehörig, die gesamte Mittlere Säule ist das , ausgenommen Malkuth ist Erde.
Chokmah(2) ist dem Feuer zugeordnet und Binah(3) dem Wasser. Das gilt aber nicht für die gesamten beiden Säulen so, denn Chesed(4) ist dem Wasser zugeordnet und Geburah5 dem Feuer.
und Netzach7 wiederum dem Feuer und Hod8 dem Wasser.
Ja das ergibt nach einigem Überlegen mehr Sinn :) als die linke Seite (Hod, Geburah, Binah) dem Feuer zuzuordnen und die rechte Seite dem Wasser, wie
ich es gemacht habe. Ok der Rest mit Luft und Erde sehe ich auch so :).


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 23:41
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ob es zum erdelement gehört? muss ich drüber nachdenken erstmal...es geht eher um eine leidenschaft...die ich ablegen soll...also nicht entwickeln..
Das Fragen welche Leidenschaft das ist, überlasse ich @boe. :D Ich kann es mir denken, obwohl ich das jetzt nicht sooo schlimm finde.

Ok für mich steht es für Melancholie. Bardon hat da zuerst den Phlegmatiker dem Erdelement zugeordnet, aber später spricht er dann von Melancholie, wenn er das Erdelement erwähnt.

Deswegen nehme ich an, dass das ein Fehler seines Groupies war also der Frau Votavova.

Somit würde ich persönlich sagen: Schmerz, Trauer, Depression und Leute die sich einsam Fühlen haben zuviel Erdelement. Wenn es ausbalanciert ist, hat man das nicht mehr.

Also diese Schwere fühlen ja eigentlich mehr so die Depressiven. Sorry ich würde gern noch was positves über das Erdelement sagen. Aber mir fällt dazu nichts ein ;).

Vielleicht höchstens noch, wie hier manchmal schon erwähnt wurde, dass die Liebe den Schmerz braucht. In anderen Worten: Die Liebe also das Gute hat auch immer ein wenig Schlechtes also Schmerz in sich.

Also das ist meine Meinung zum Erdelement.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 23:44
@walter_pfeffer

danke für die antwort, in deiner sicht des erdelementes sehe ich einen teil von mir, der aber nun der vergangenheit angehört..also fast ausgeglichen ist..es ist eher so, ich kann es erzeugen, so ein gefühl od zulassen..muss es aber nicht mehr..wenn ich es nicht will..nur weiß ich, ich habe noch ein program, ein virusprogram in mir. welches gerne das möchte..also energie in der hinsicht erhalten will...

es ist aber fast gelöscht..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 23:50
@georgerus

Hat das Virusprogramm mit deiner Freundin zutun?

Ich verstehe, was du meinst mit dem sich Erhalten wollen. Ich glaube Bardon nennt das Schemen oder Larven die aus Selbsterhaltungstrieb die Leidenschaft erhalten wollen, da sie sonst nicht überleben können.

Gut die Energie des Erdelements braucht man, aber viele Menschen, die sich mit Esoterik und Spiritualität befassen, haben das im Überfluss meiner Meinung nach.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.11.2013 um 23:57
@walter_pfeffer

nicht nur mit ihr, mit allem was ich bisjetzt erlebte, aber größtenteils wegen ihr..
aber ich bekam damals die botschaft, wenn du das mit ihr überstehst, dann hast die prüfung bestanden, u man wird dir höhere wahrheiten/einblicke zeigen ..u so kam es auch..aber dennoch bin ich mensch, u funktioniere auch so..u die erinnerungen/gefühle..die lassen sich ja nicht so einfach auslöschen..eben nur umgehen..danke der hermetik weiß ich nun wie. bzw hab ein stadium des nicht fühlens entwickelt, wo ich eben an u aus schalten kann wie ich will..zu 99%...also es fehlt noch ein wenig

dennoch hat das ganze einen höheren sinn gehabt, sonst wäre ich nicht hier gelandet. der meister joshua rief mich ja seit jahren u erst durch sie/freundin nahm ich es auch wahr..u folge nun ihm u seiner lehre, die man in der praxis bei bardon findet..u in der ich mich wiederfand aus vergangengen zeiten..woher sollte ich hellsehen können? od dinge hellfühlen können usw.u diese anderen dinge können..doch nur wenn ich das bereits entwickelte in früheren existenzen

wie ist es mit dir?warum bist du hier?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 00:06
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wie ist es mit dir?warum bist du hier?
Gut ursprünglich um mich mit anderen über Verschwörungstheorien auszutauschen. Ich bin dann irgendwann ins Esoterikforum gewechselt, da das nicht wirklich etwas bringt dort was zu schreiben. Ich hatte vor diesem Account noch einen anderen, den ich gelöscht habe. Ich lese schon seit etwa 2004-2005 hier im Forum mit. Und von der Esoterik bin ich dann hier in diesen Thread, da dort nicht viel los ist. Hier ist die Atmosphäre sehr gut und man kann viel lernen, deswegen bin ich hier geblieben :).


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 00:09
@walter_pfeffer

also schicksal wie bei vielen im tread bzw lernt man sich kennen u tauscht sich aus..

u lernt u erkennt:)

ich war auch vorher im mystery u spiritualitätsforum viel aktiv, aber habe niemals wirkliche antworten bekommen..aber dennoch diente es einem sinn..denn in einem meiner letzten schrieb mich kybalion an..u nun sind wir alle hier u lernen u verstehen, was joshua seinen jüngern erzählte, u was bardon öffentlich machte..das ist doch wunderbar od:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 00:15
@walter_pfeffer
p.s meinte in einem meiner letzten eigenen diskussionen...schrieb mich kybalion an..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 00:16
@georgerus
Ja das ist ein Bild von ihm, hab das grad gefunden und ich fand es passt als Antwort.
Nö, mir ist nicht direkt Jesus begegnet, seh es einfach als Metapher. ;)

@walter_pfeffer
Ich habe nur gefragt, weil es in der Kabbala, soweit ich es gesehen habe, immer andersherum steht. Das steht auch so im englischen Wikipedia.
Wikipedia: Sephirot#Configuration_of_the_body
Stimmt, steht tatsächlich umgekehrt da. hmm... weiss nicht weshalb ich das so sehe. Ich denke du hast recht. und ich irre mich.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das Geben ist natürlich positiv, wenn du es so sieht, leuchtet mir das ein. Aber warum ist das Geben nicht bei Chesed und das Nehmen bei Geburah?

Und ist das Chesed dann negativ bei dir? Oder hat jedes Sephiroth bei dir positive und negative Seiten?
Geburah ist aber schon mehr negativ als positiv bei dir?
Ich betrachte jede als beide Seiten gleichzeitig da sie männlich und weibliche Anteile haben.
Geburah ist sicher nicht mehr negativ als positiv, aber es kommt dabei wohl auf den mensch an, denn die Kräfte oder Prinzipien wirken durch uns., so können sie negativ oder positiv wirken. :)

So kann Mars Antrieb und Schaffenskraft sein und auch Zerstörung und Krieg. oder Jupiter Vermehrung des Reichtums aber auch Ausdehnung der Verderbnis.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 00:17
@georgerus

Die Lehre Jesus finde ich auch mit am besten. Bloß glaube ich wie kybalion schon meinte, dass
da sehr viel nicht überliefert wurde, wie das er sehr fröhlich war. Es ist auch mein Vorbild und mein Lieblingsadept ;) neben dem Dorflapp, dem Kumpel von kybalion, versteht sich.

Es wäre auch mal interessant zu wissen, wo Bardon heute inkarniert ist ;).


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 00:21
@snafu
wie verhielt es sich? magst du näher berichten..keine details , nur was ungefähr war...


Anzeige

melden