Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 15:07
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der beste Weg, ist, magische Werkzeuge selbst herzustellen. zumindest soweit, wie es möglich ist. Nicht jeder kann zB einen Dolch schmieden, aber man kann zumindest den Griff individuell gestalten und seine persönlichen Zeichen Buchstaben oder Sigile eingravieren oder sonst wie darin verankern. Dass dies was im Gehirm bewirkt, und Kontakt mit den Kräften herstellt, seine magischen Werkzeuge selbst herzustellen, will ich nebenbei erwähnen. ;)
Sehr gut gesagt!

Ich kann das auch nur immer wieder betonen, dass man sich eigene Gedanken zu vielen Dingen machen sollte.
Es ist nicht unbedingt falsch, sich an einen Leitfaden zu halten - orientierung sozusagen.
Und man darf auf jeden Fall auch die Übungen so machen, wie sie beschrieben werden.

Doch ich finde, da sollte man sich im klaren drüber sein, dass es vielleicht nicht so gut klappt, wie beschrieben - denn es ist nur eine "möglichkeit" der Übung, wie sie der Autor dieses Buches hinbekommen hat. Und die Wirkung der Praxis ist sowieso von Wahrnehmung zu wahrnehmung verschieden - man wird niemals genau das bemerken, was der Urheber dieser Praxis einmal erlebt hat, als er diese Übung machte.
Und das ist der Punkt, an dem es auch oft streit gibt.
Eine behauptet "Das hat total super geklappt. Das ist die beste Praxis überhaupt..." - bei dieser Person hat es sehr gut funktioniert. Und eine zweite person behauptet jetzt aber "nein, das ist doch der größte Mist... da hat fast gar nichts funktioniert." - bei ihm hat es nicht so gut geklappt. Muss aber nicht heißen, dass diese Person gleich etwas falsch gemacht hat.

So - und was macht man jetzt?
Zwei behauptungen - doch nur eine Wahrheit? ....ich denke nicht.
Denn es kommt auf die Wahrnehmung jeder Person an - Individualität ist hier ein großes Stichwort...
Und deswegen halte ich es für ratsam, wenn man sich erstmal die Übungen so anschaut, wie sie beschrieben sind und auch mal praktiziert.
Sollte es klappen, kann man mit eigenen Dingen weitermachen... doch wenn es nicht wie beschrieben funktioniert, kann man ebenso seine eigenen Dinge mit einfügen um es wirksamer zu machen. Natürlich ist es auch gut, wenn man sich Gedanken darüber macht, warum es nicht funktionierte. :D
Es erschließen sich einige Erkenntnisse usw... ich kann hier gar nicht alles hinschreiben, was die Folge von eigenen Gedanken ist - das muss jeder selbst herausfinden. Aber Fakt ist, dass die eigenen Gedanken eine wesentliche Stütze des Fundamentes sind...

@georgerus
Zitat von snafusnafu schrieb:Erst wenn du lernst, die Dinge ("Welten", Ebenen) zu trennen, kannst du ihre Verbindung erkennen.
Wie war das nochmal mit dem Mentalen und dem Astralen? :D
Daran kannst du das erkennen, was Snafu so schön beschrieben hat. Erst wenn du lernst, die Geistige Welt in Ebenen aufzuteilen - was automatisch in deiner Mentalwelt passiert, kannst du die Erkenntnisse sammeln, um irgendwann ins "gesamte" (also die reine Geistige Ebene) zu gelangen.
Da haben wir aber schon länger drüber gesprochen - ich wollte lediglich nochmal den Satz unterstreichen, den Snafu geschrieben hatte. ;)

Imgrunde gibt es ja diese 3 ebenen - hier die Materielle (körper), die Mentale und die Geistige (Geist, Seele).
Du brauchst am Anfang immer eine Ordnung, um dich langsam an das etwas chaotischere heranzuwagen.
Denn ein Kind könnte unmöglich schon an einem Beamtenschreibtisch die ganzen Formulare ausfüllen. Für das Kind sähe alles so "Chaos - mäßig" aus, jedoch hat das auch eine Ordnung - denn der Beamte kommt an seinem Arbeitsplatz wunderbar zurecht - er kennt die Dinge und weiß, wo sie sich befinden, und was mit ihnen gemacht wird.

So in der Richtung könnte man sich das auch mit den Materiellen - Mentalen - Geistigen Ebenen vorstellen. Hier im Materiellen ist sogesehen der Kindergarten - alles ist recht einfach aufgebaut... aber auch das muss erstmal verstanden werden (großteils zumindest).
Die Schule wäre die Mentalebene - dort ist die Geistige Ebene sogesehen in einzelne ebenen aufgeteilt, was das ganze sehr viel ordentlicher erscheinen lässt. Dort wird man stück für stück quasi auf die Geistige Ebene vorbereitet, auf der es dann etwas anders zugeht.
Deswegen ist die Geistige Ebene auch mit dem Berufsleben zu vergleichen. Dort findet man sich dann auch besser zurecht - und man lernt natürlich immer weiter.

Dieses "Kindergarten - Schule - Arbeit" prinzip ist insofern gut passend, weil man ja ebenso im geistigen erstmal auf diese Dinge vorbereitet werden muss... Wenn man jetzt einen neueinsteiger gleich auf die Geistige Ebene schicken würde, wo im wesentlichen keine Materie, kein Raum - und in gewisser hinsicht auch keine Zeit existiert, so kann man sich vorstellen wie sich dieser wohl zurecht finden würde... :D
Deswegen ist die "ausbildung" dahingehen schon recht wichtig - denn es kommen Dinge auf einen zu, die der Menschliche Verstand nicht erfassen kann. Und das ist für neulinge sehr abschreckend.

Ahhh, da fällt mir gerade wieder das prinzip der Entsprechung ein...
Wenn man es mal so sieht - hier im Materiellen läuft es mit der Ausbildung ähnlich bis genauso...
kindergarten - schule - Arbeit. Das älter werden kann man mit den Erkenntnissen vergleichen... usw.
Deswegen eben der Vergleich.

Euch noch einen schönen Tag. :)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 17:55
@snafu
@walter_pfeffer
@georgerus
@Al_Nabu
@dedux
@Reishi
@Kybalion7
@Jimmybondy

Ja das ist mir bewusst :)

Es ist nicht von Bardon.Das was ich schrieb ist von Lomer.
Zitat von snafusnafu schrieb:Und, was mir dabei aufgefallen ist, als ich es durchblätterte, ich habe es auch echt als Buch,
dass Franz Bardon, bei der Beschreibung der magischen Werkzeuge total auf den Kelch vergessen hat! Und er somit als Magier für mich keine Gültigkeit besitzt. da er das weibliche Element einfach vergessen hat. ich frage mich wie er seine Rituale durchgeführt hat, ohne das empfangende Element zu beachten. Er schreibt auch nicht viel von den Ritualen, aber sehr ausführlich von seinem magischen "Stab", hmm....
Zitat von snafusnafu schrieb:Hermetische Kabalah bedeutet, seine Kräfte der Elemente zu fokussieren, in den magischen "Waffen" oder Werkzeugen.
...Nach wen? :) ?????

weitere magische Hilfsmittel...S.63 Lesen!Kelch!.....Auf dem Bild /Tarotkarten Altar!Hinschauen!:)

Sepher Sohar 5.Bände!Sind nicht einmal in übersetzter Form einzeln erhaltbar,sondern nur in einer Sammelfassung. Alle Buchstaben Beschrieben.A =Luft sch= Feuer,M=Wasser...deckt sich mit der Quabalah von Bardon. Malkuth (Reich) =Erde./Siehe auch Golden Dawn. Baptisten/Rosenkreuzer...Buch der Schöpfung Sepher Jezirah.Analogien welche man suchen muss.

Lomer/Marby/A.Kummer....!Sedir...Sprache des Brahma!(die wichtigen Titel sind Stimme Brahmas,Die Klänge und das Astrale Licht,Hamsa Upanishad...(AUM,symbolische Erklärung zum aussprechen)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 18:00
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Lerne zuerst etwas über dich und deine Funktionsweise, bevor du anderen erklärst, wie sie funktionieren.
Es ist allgemein bekannt das wir unbewusst mehr wahrnehmen als unser Tagesbewusstsein es registriert. Wie denkst du funktioniert Werbung ? Wir nehmen sie nebenbei durch unterschwellige Botschaften wahr ohne die gesamte Aufmerksamkeit darauf zu richten, auf diese Weise spricht sie Bedürfnisse an. Das funktioniert bei mir genau so wie bei dir, du bist keine Ausnahme auch wenn du dir das allzu gerne immer wieder einbildest. Aber bleib ruhig in deinem Elfenbeinturm angeblich höherer Erkenntnis hocken, es ist mir latte.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 18:06
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Befasst du dich eher mit der Hermetik oder mit anderen Systemen mehr?
Also das mit den Vorstehern kenne ich nur aus der Hermetik, deswegen frage ich.
Das mit den Vorstehern gibt es nicht nur in der Hermetik, sondern auch in pschychologisch, astrologischen Systemen. Ich befasse mich eher mit hermetischer Psychologie und Philosophie und anderen spirituellen Geisteswissenschaften. Ich bin da eher vielseitig orientiert.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 18:22
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:als frage, wer waren die andern beiden? u woran erkanntest du sie, dass es sie genau waren..an den aussagen wahrscheinlich..od?
Man erkennt sie an der Gradeinteilung, z.B. 28 Grad Skorpion (Anadi) oder Hachamel 27 Grad Skorpion.

Golog z.B. stellt sich vor als vom 11. Grad Schütze kommend. Er ist ein Meister der Beschwörungsmagie.

Nur ohne Ikon, also ohne im Gleichgewicht zu sein, kann man keinen von ihnen erkennen. Da ich astronomisch und astrologisch arbeite, sind mir die Gradeinteilungen sehr gut bekannt. Wenn man also den Fokus nach innen richtet und ausgeglichen ist, kann man sie auch rufen und muss warten bis sie sich zeigen. An der Botschaft dann kann man sie erkenne, meistens an Farben und Klängen oder. Ikon bildet ein Sextil zum Zeichen Waage, das heißt eine positive Linie zu allen Vorstehern im Zeichen Waage wo es hauptsächlich um Beziehungen und Harmonie geht. Ohne diese also kann Ikon nicht wirken.

Dieser steht mir am Nächsten:

C a r a s c h i (10° Skorpion) beschützt und inspiriert alle Menschen, die sich mit dem Heilmagnetismus befassen. C a r a s c h i bringt den Magier auf die verschiedensten Methoden der magischen Heilkunst, ob es sich nun um Od-Übertragungen - vitalisierter Lebensmagnetismus - oder um Prana-Behandlungen handelt, jedenfalls ohne Gefahr für den Operateur. Über den Machtbereich dieser Intelligenz ließen sich ganze Bände abfassen. Dem Magier steht es jedoch frei, sich von diesem Vorsteher inspirieren zu lassen und direkt aus der Quelle zu schöpfen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 18:50
@oneisenough
Oberlehrer an Schüler:[/ZITAT


Komm mal zuerst von deinem hohen Roß runter, wenn du ernst genommen werden willst.



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 18:58
Unbewusste Wahrnehmung (beiläufig wahrgenommene Werbebotschaften) können Verhalten beeinflussen
=> Mere-Exposure-Effekt

Der Effekt tritt auch bei unterschwelliger Wahrnehmung auf, das heißt es spielt keine Rolle, ob sich die Person des Kontakts bewusst ist oder nicht.

Wikipedia: Mere-Exposure-Effekt

@oneisenough


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:13
@walter_pfeffer
@kore
@snafu
@oneisenough
@georgerus
@Al_Nabu
@pagan
@Kayla
@Kybalion7
Ich kann zwar nicht mit reden weil ich eure Symbolische Sprache,
nicht verstehe, aber ich habe ein Bonbon für euch:

Seitdem ich so denke wie es @Kybalion7, glaub ich wars, geschrieben hatte, geht es mir besser,
schlafe ruhiger und sofort wieder ein.
Der Tag wird verarbeitet, Ja,
aber nicht im Negativen und Agressiven Sinne,
sondern eben zum Positiven Prozentsatz, ;), abgehakt als Vergangenheit oder,
naja, negative Erfahrung.
Hat ja jeder. Danke für eure Beiträge. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Unbewusste Wahrnehmung (beiläufig wahrgenommene Werbebotschaften) können Verhalten beeinflussen
Oberlehrer an Schüler:

Unbewusstheit meint das Gegenteil von Wahrnehmung.
"Bewusst" ist eine andere Bezeichnung für "ich nehme etwas wahr".
"Unbewusst" ist eine andere Bezeichnung für "ich nehme es nicht wahr".

Niemand kann zu irgendeinem Zeitpunkt von etwas Unbewußtem erzählen. Jede Werbekampagne hat das Ziel, bewusst wahrgenommen zu werden, weil sie sonst vollkommen nutzlos wäre.

Lerne zuerst etwas über dich und deine Funktionsweise, bevor du anderen erklärst, wie sie funktionieren.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:20
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Lerne zuerst etwas über dich und deine Funktionsweise, bevor du anderen erklärst, wie sie funktionieren.
Gelabere. Und fang schon mal bei dir an zu begreifen wie du funktionierst, denn was du schreibst trifft auf normale Menschen nicht zu. Oh entschuldige du hältst dich ja für über den normalen Menschen stehend. Und selbstverständlich sind unbewusste Mechanismen überprüfbar, da kannst du Nonsens schreiben soviel wie du willst, es ändert nichts daran.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:22
@oneisenough
piff paff piff paff PUFF ! :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:24
"Bewusst" ist eine andere Bezeichnung für "wahrnehmen".
Okay, kann ich nachvollziehen.
"Unbewusst" ist eine andere Bezeichnung für nicht wahrnehmen.
Unbewusstes, nimmt man auch wahr.
Man kann sich bloss im nach hinein nicht mehr daran erinnern,
aber es ist da, irgendwo versteckt, im Gehirn.
Man handelt Routine-Mäßig, also Unbewusst,
noch nie was davon gehört ?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:
Niemand kann zu irgendeinem Zeitpunkt von etwas Unbewußtem erzählen.
Das ist wohl richtig,
aber, wenn man angefangen hat sein Wesen, sein Ich, zu verstehen,
weis man und versteht man, warum man so handelt wie man handelt.
Noch nie den Satz gehört:
"Es ist wie es ist."


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:25
@Kayla

Im Gegensatz zu dir, halte ich mich als Oberlehrer jederzeit für lernfähig.

Erzähle mir von einer einzigen Werbekampagne, die du unbewusst wahrgenommen hast und ich werde unverzüglich zugeben, dass ich mich geirrt habe.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:27
Kayla schrieb:
Unbewusste Wahrnehmung (beiläufig wahrgenommene Werbebotschaften) können Verhalten beeinflussen
Das ist Vollkommen richtig,
genau das, wollte ich mit dem obigen Post sagen,
nur bißchen anders ausgedrückt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:29
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Niemand kann zu irgendeinem Zeitpunkt von etwas Unbewußtem erzählen.
Naja, man könnte könnte natürlich von etwas "unbewusstem" erzählen - also vielmehr, was unbewusst "war"
Doch wenn man etwas unbewussters erfährt, so ist das noch nicht gleich "bewusst" - dafür muss man erst etwas tun, um das "unbewusste" bewusst zu machen.

Man kann über das unbewusste bescheid wissen - heißt aber noch lange nicht, dass dies dann gleich bewusst ist.
Dann wäre mir ja schon fast mein ganzen unterbewusstsein bewusst. ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:30
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Erzähle mir von einer einzigen Werbekampagne, die du unbewusst wahrgenommen hast und ich werde unverzüglich zugeben, dass ich mich geirrt habe.
Da gibt es nicht nur eine, sondern mehrere. Ich lasse die Werbeblöcke laufen obwohl ich mit was Anderem beschäftigt bin. Tage später stehe ich irgendwo im Geschäft und ein bestimmtes Produkt kommt mir bekannt vor ob wohl ich mir sicher bin das ich noch nie was davon gehört habe. Bekannte erzählen mir dazu das zu diesem Produkt schon seit mehreren Tage Werbung gemacht wird. Nur komischerweise erinnere ich mich nicht daran. Also deine Darstellung ist falsch.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:33
@Kayla

Ich bat dich, mir eine einzige unbewusst wahrgenommene Werbekampagne zu schildern.

Offensichtlich hast du jede Werbekampagne bewusst wahrgenommen, denn wie sonst solltest du mir davon berichten können?

Willst du mich veräppeln?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bat dich, mir eine einzige unbewusst wahrgenommene Werbekampagne zu schildern.
Wenn ich nicht bewusst hinsehe und hinhöre, das habe ich soeben geschildert aber noch nicht mal das kapierst du. Wenn es mir bewusst wäre könnte ich es ja auch schildern. Also was willst du mit deinem Sch.........hier eigentlich bezwecken ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:37
Unterschwellige Botschaften: Wie versteckte Werbung wirkt

Von Nina Weber

Unterschwellige Botschaften bieten von jeher Stoff für Verschwörungstheorien: Können kurz aufblitzende Info-Häppchen in Reklamefilmen Menschen dazu bringen, ihr Kaufverhalten zu verändern? Psychologen stellen jetzt fest: Versteckte Werbung wirkt - aber nur in engen Grenzen.
Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/unterschwellige-botschaften-wie-versteckte-werbung-wirkt-a-864819.html

Lest das mal ihr Streithähne. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:41
@GiusAcc
Danke kenne ich schon.:) Dazu gibt es mehrere Ansichten und auch Studien und nicht nur die im Spiegel.:)


Anzeige

melden