Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:41
@oneisenough

Es gab damals mal eine Werbung im Kino, die unterbewusst die Leute manipuliert hat...

vor dem Film war werbung ganz normal - aber in dieser Werbung für irgendwas, die ja (wie ein film auch) aus ganz vielen Bildern hintereinander besteht, wurde ein bild durch eine Cola werbung ersetzt.
Das ganze war für das Auge und für das Bewusstsein der Leute "unsichtbar". Dennoch hat es sie so manipuliert dass in der Pause wesentlich mehr leute Cola gekauft haben, aber nichts von der Werbung wussten.
Das wurde ihnen nämlich erst hinterher erzählt.

sooo - und jetzt sag mir mal, wo diese Werbung bewusst wahrgenommen wurde?

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn es mir bewusst wäre könnte ich es ja auch schildern
Aber du schilderst es doch. Du schilderst mir ununterbrochen bewusst wahrgenommene Werbekampagnen.

Du bist süß.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:43
Natürlich hätte dann hinterher auch keiner von dieser Werbung erzählen können... weil sie eben nicht "bewusst" war - dennoch hat sie gewirkt.

Und nachdem sie es gesagt bekommen haben, könnten sie davon erzählen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber du schilderst es doch. Du schilderst mir ununterbrochen bewusst wahrgenommene Werbekampagnen.
Irrtum ich schilderte wie diese mir im Nachhinein bewusst gemacht wurden, weil mir davon erzählt worden ist, ich selbst erinnerte mich nicht an Einzelheiten oder Namen von Produkten dieser Werbekampagnen. Da mir aber davon erzählt wurde existierten sie obwohl ich meine Aufmerksamkeit nicht darauf gerichtet hatte und darum ging es in der Diskussion, schon vergessen ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Irrtum ich schilderte wie diese mir im Nachhinein bewusst gemacht wurden, weil mir davon erzählt worden ist, ich selbst erinnerte mich nicht an Einzelheiten oder Namen von Produkten dieser Werbekampagnen.
Ja genau - man kann hinterher von dieser werbung erzählt bekommen...

das heißt dann aber nicht, dass diese Werbung von dir ursprünglich bewusst wahrgenommen wurde...

Diese war immer noch genauso unbewusst wahrgenommen, aber wurde dir im nachhinein "bewusst" gemacht.

Und das erfüllt alle Bedingungen, die unser liebe Oneisenough voraussetzt. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:53
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und das erfüllt alle Bedingungen, die unser liebe Oneisenough voraussetzt.
Richtig, aber wahrscheinlich nicht für @oneisenough, weil er seine berühmte Aufmerksamkeit nicht darauf richten möchte.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:54
@Kayla

... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:55
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:sooo - und jetzt sag mir mal, wo diese Werbung bewusst wahrgenommen wurde?
Na offensichtlich von jedem, der durch die bewusst wahrgenommene Werbung Durst auf Cola bekam. Solange sie unbewusst ist, wird niemand aufstehen und sagen "Oh, ich hab da eine unbewusste Wahrnehmung, dass ich jetzt eine Cola brauche". So funktionieren Menschen nicht. Nicht mal ich als Oberlehrer. LOL


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:56
@oneisenough

Beschreibe mir doch mal, was du unter "Unbewusst" siehst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:57
@Al_Nabu

Das ist eine tolle Frage, hihi...

Also mir ist alles unbewusst, was mir nicht bewusst ist. Ehrlich. Ich kann dir, über mir Unbewusstes, leider überhaupt nichts mitteilen. Absolut nix.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 19:58
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Oh, ich hab da eine unbewusste Wahrnehmung, dass ich jetzt eine Cola brauche".
So läuft das nicht, allenfalls könnte der/die Betreffenden Durst bekommen, worauf bleibt zunächst unklar. Du hast wirklich keine Ahnung wie unbewusste Wahrnehmung abläuft, nicht wahr ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 20:00
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann dir über mir Unbewusstes leider überhaupt nichts mitteilen. Absolut nix.
Kann schon sein, denn dazu müsstest du dich in deutscher Grammatik auskennen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 20:00
@oneisenough

Und jetzt gehst du ins Kino - in der Pause kaufst du Cola.
Und hinterher bekommst du gesagt, dass eine unterbewusste Werbung mit dabei war und dass mehr leute cola kauften, als sonst.

Ganz stutzig stellst du fest "oh, das hab ich ja gar nicht gemerkt".

In dem Falle WAR es dir "unbewusst".

Denn:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Also mir ist alles unbewusst, was mir nicht bewusst ist. Ehrlich.
Joa - das beantwortet den Rest.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 20:01
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:du hast wirklich keine Ahnung wie unbewusste Wahrnehmung abläuft, nicht wahr ?
Ja, das stimmt. Ich kann dir so überhaupt nix darüber erzählen, was mir noch nicht bewusst ist.

Aber es soll Menschen wie dich geben, die bereits etwas wissen, obwohl es ihnen noch nicht bewusst ist. Das finde ich unglaublich süß.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 20:05
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber es soll Menschen wie dich geben, die bereits etwas wissen, obwohl es ihnen noch nicht bewusst ist.
Stellst du dich jetzt absichtlich dumm oder ist dir nicht bewusst, das ich nichts davon geschrieben habe, das mir diese Produkte bewusst waren, sondern erst als mir davon erzählt wurde, ich mich aber dennoch nicht daran erinnern konnte ?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, das stimmt. Ich kann dir so überhaupt nix darüber erzählen, was mir noch nicht bewusst ist.
Du schreibst doch schon seitenlang darüber.

Das Unbewusste ist in der Psychologie jener Bereich der menschlichen Psyche, der dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich ist. Alltagssprachlich wird es oft als Unterbewusstsein bezeichnet. Die Tiefenpsychologie geht davon aus, dass unbewusste psychische Prozesse das menschliche Handeln, Denken und Fühlen entscheidend beeinflussen, und dass die Bewusstmachung unbewusster Vorgänge eine wesentliche Voraussetzung für die Therapie von Neurosen ist. Dagegen fallen unter die als das Vorbewusste bezeichnete psychische Region alle psychischen Vorgänge und Inhalte, die im Augenblick nicht aktiviert, aber im Gegensatz zum Unbewussten prinzipiell zugänglich sind und im Bedarfsfalle jederzeit wieder aktiviert werden können.

Wiki


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 20:07
@oneisenough

Andererseits muss ich auch sagen - alles was unbewusst wahrgenommen wird, wird auch in einer Form "Wahrgenommen" - aber man merkt es nicht. Und das meinen wir alle mit "unbewusst"....

Deiner Ansicht nach ist alles "unbewusst", was keinesfalls schonmal "wahrgenommen" wurde - auch nicht unbewusst.
Und so reden wir wunderbar aneinander vorbei.

Wir meinen, dass das, was man nicht merkt "UNTERbewusst" ist.
Du meinst, dass alles "UNbewusst", wenn es keinesfalls irgendwie wahrgenommen wird - auch nicht vom Unterbewusstsein.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 20:08
Als geübter Schattenarbeiter kann ich ein Lied vom Unbewussten singen. Das Unbewusste ist der heimliche Herr im Haus, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 20:12
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Unbewusste ist der heimliche Herr im Haus, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.
Psychologisch gesehen stimmt das und es soll im eigentlichen Sinn dafür verantwortlich sein wie, wann und wieso wir handeln, es beeinflusst ganz entscheident unser Denken und Handeln, ohne das es uns bewusst ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 20:12
@dedux

Dem lieben Oneisenough müssen wir hier klare unterschiede machen - sonst reden wir aneinander vorbei.

"UNbewusst" ist, denke ich jetzt mal (seine Ansicht interpretierend), das, was man ÜBERHAUPT NICHT wahrnimmt - auch nicht vom "UNTERbewusstsein".

Denn wir meinen das "UNTERbewusstsein" - das ist der Herr im Haus...

Aber das geht jetzt so aus der Diskussion hervor - nomalerweise habe ich da noch nie richtig abstriche gemacht - also bitte nagel mich jetzt nicht darauf fest... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.11.2013 um 20:13
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Stellst du dich jetzt absichtlich dumm oder ist dir nicht bewusst, das ich nichts davon geschrieben habe, das mir diese Produkte bewusst waren, sondern erst als mir davon erzählt wurde, ich mich aber dennoch nicht daran erinnern konnte ?
Meine Erinnerungen kommen nur durch etwas bewusst Wahrgenommenes zustande.

Dass ich meine Erinnerungen nicht ständig benutze, ist aber keine Unbewusstheit. Unbewusstheit wäre, wenn ich kein Ich benutze, das eine Wahrnehmung welcher Art auch immer machen könnte.

Die Unbewusstheit ist keine Eigenschaft, die den wahrnehmbaren Dingen zugeordnet werden darf.

Ich bin ja nicht so blöde, und tue es deswegen, nur weil andere Menschen, wie auch du, es sich anders nicht erklären können.


Anzeige

melden