Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 00:22
@georgerus
@pagan
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und vielleicht auch mal hinsetzen und darüber Meditieren - längere Gespräche mit sonst irgendeiner Seele darüber führen... all das kann zu verbesserung beitragen.
Natürlich solltest du nach und nach auch ein wenig üben, kontrolle über die Elemente zu erlangen... dass du quasi den Wind anschwellen und wieder abschwellen lassen kannst.
Mit wasser kannst du das in Form von Regen machen...
Später wenn ein gewitter aufkommt, könntest du versuchen, Blitze zu kontrollieren - oder zumindest zu erzeugen... das wäre das Feuerelement

Und mit Erde...phuu, das ist etwas schwerer - würde ich erstmal weg lassen... du könntest da den Willen stärken und deine innere Kraft aufbauen - das würde dem Erdelement entsprechen.
Das sind gute Übungen mit denen man sich vertraut machen kann, besonders menschen die in der Stadt leben und den Zugang zu ihrer Natur fast verloren haben.

Die Element sind in uns. und so wie man sie aussen erkennen und wahrnehmen kann, kann man sie auch in seinem Inneren wahrnehmen.

Es gibt 4 Grundelemente. Und als fünftes den Geist, der diese "in sich trägt" bwz diese aus Ihm kommen.

Die Bezeichnungen Feuer wasser Luft und Erde meinen NICHT das, was man darunter versteht in irdischer materieller Weise, sondern eher das Prinzip dessen. die Sichtbarkeit der Elemente sind nur ihre "letzte Form", in der sie dann letztlich erscheinen. bzw sich manifestieren, so wie zB ein Fluß oder ein Feuer im herd, oder Wind....

Das Feuer ist der Impuls der ersten kraft. Alles ist aus Feuer, es ist die Idee in uns, der Beginn von Allem ist der Gedanke, und die kraft, zu verwirklichen, der Wille ist schnell und impulsiv. bei magischen Werkzeugen ist es traditionelle Weise der Stab.


Das (männliche) Feuer des Willen vereinigt sich mit dem (weiblichen) Element Wasser.
Das Wasser ist die Form und das Gefäß, der Gral, den Impuls des Willen aufzunehmen und zu empfangen, Das ist in uns , der Beginn, die Idee zu verwirklichen, und die Dinge danach zu richten. Um der Idee eine Form zu geben, einen Plan. Das ist das Symbol des Kelchs.

AUs der vereinigung von Feuer und Wasser entsteht alchimistisch gesehen, Dampf. Was dem Element der Luft entspricht. Symbolisch ist es der"Sohn", oder auch Mercurius. das neutrale. beide Teile in sich tragend und ein Neues Element geworden. In uns ist das die Kraft der Handlung und der Kreation die ursprüngliche Idee zu verwirklichen. Die Idee, selbst zu werden, und der körper das Werkzeug, um sich damit auszudrücken. (das Schwert/Dolch)

Das Ergebnis und die Summe daraus, ist das Element Erde. Die Sichtbarkeit, das IN Erscheinung treten . Die Erde trägt alle drei Elemente in sich. Deshalb ist die 4 die Zahl der materie. und die Vollkommenheit der Materie kann nur hier, in dieser Ebene in Erscheinung treten. also Sichtbar in/als Materie erscheinen.
Deshalb sind die Manifestationen der Elemente nur die Sichtbarkeiten dieser ursprünglich geistigen Prinzipien. Erde wird representiert durchdie Scheibe.


Die 4 elemente korrespondieren mit allen Vierheiten, wie zB YHVH ( = Feuer / Wasser des Himmels / Luft / Wasser der Erde) in den Jahreszeiten, den Evangelien, den Himmelsrichtungen...

Das ist alles in der Formel YHVH symbolisiert. Der Herr der Materie. Der aus seiner Vierheit die Zehnheit kreierte: 1 und 2 und 3 und 4 ist 10..."Gebote". Die wir immer mit uns tragen als 10 Finger an zwei Händen, das Werkzeug um die Welt zu formen.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 00:32
@snafu
jod he vau he

viel text mit viel inspiration

es ist schon interessant nicht wahr, wie diese zahlen, metaphern, symbole sich immer wieder finden lassen.eine aus der anderen geboren..immer wieder kehrend..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 00:35
Ja . :) Alles ist verbunden, und es gibt keine Grenzen in dieser kosmischen Bewegung. @georgerus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 00:38
@snafu
wie gut kennst du die kabbalah?

kennst du sie nur philosophisch od wendest du sie auch an?
hast schon mal meditiert über einen buchstaben?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 00:44
immer wieder, unweigerlich. Die Buchstaben sind Zeichen Bilder, Wesen. Die, wenn sie sich verbinden, neue Wesen hervorbringen. aus dem Wort wird Materie. also die Welt. Jeder Buchstabe ist eine Zahl.
Die zahlen sind auch Wesen, die mehr als nur ihre Anzahl vermitteln. @georgerus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 00:47
@snafu

ist das philosophisch gemeint von dir..od hast du das sehen können. erlebt, aus anderen daseinsebenen, hier hinein wirkend..wendest du sie an?

erzähle mir mal mehr davon..

die zahlen sind auch wesen, willst du mal darüber schreiben?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 01:04
@snafu
eine solange wartezeit auf eine antwort heißt für mich die kabbalah ist dir philosophisch bekannt aber nicht praktisch...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 01:05
Kabalah besteht nicht nur aus Buchstaben. Es ist quasi ein "Denksystem". Um eine ordnung in die mikro- und makrokosmischen Dinge und Geschehnisse , zu bringen.
Um dies alles in einer ganzheit zu sehen. da wie schon gesagt, eines das andere ergibt. und Kabalah ein System ist, worin alles enthalten ist, ich meine auch andere systeme religionen alles. Es ist ein "Modell"des werdens und des vergehens aller illusion. Denn alles ist gewissermaßen offenbar.

Doch meine Kabalah ist nicht die von Bardon.
Ich meine die 22 hebräischen Buchstaben und nicht die Deutschen, die meiner Meinung in dieser "Überstzung" nicht mehr das aussagen können, was im Ursprung ist.

Wenn cih von Bildern als Buchstaben spreche, dann meine ich auch die Hebräischen. :)
@georgerus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 01:08
@snafu
verstehe deine aussagen gut...

warum sollte die kabbalah nur mit hebräischen buchstaben eine wirkung haben?

ich denke die sprache spielt dabei keine rolle..od liege ich da falsch?

wußtest du das wort liebe...od nehme eine anderes..egal in welcher sprache haben wissenschaftler heruasgefunden hat überall die selbe schwingung..

weil der gedanke es formt..nicht die sprache..sonderndas was man mit dem wort verbindet..

sprach joshua nicht aramäisch..dann hätte er die die kabbalah ja niemals anwenden können..so als einwurf..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 01:32
Ka-Ba -Lah bedeutet Körper - Seele - Geist.
E ist die Entwicklung von dem unbewussten Sein, zum dem bewussten Sein gemeint, zu Geist und Unsterblichkeit.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:warum sollte die kabbalah nur mit hebräischen buchstaben eine wirkung haben?

ich denke die sprache spielt dabei keine rolle..od liege ich da falsch?
Ja da hast du schon recht.
Die kabalah selbst hat keine Wirkung, nur das Wissen darüber, zeigt möglicherweise durch den Ausdruck des Menschen eine Wirkung, in seiner Denkweise vllt aufgrund seiner inneren Erfahrungen..... Man kann sich intensiv mit dem Lebensbaum beschäftigen und seine Pfade bereisen, die den Buchstaben und Zahlen und deren Wesen entsprechen. und jene Wesen begegnen, die die Hüter dieser Ebenen sind. Die Kabalah ist nur der Plan, die Reise aber geht" über Land". mit der Bardonkabalah habe ich keine Erfahrung, habe zwar die Bücher aber sagt mir nicht so zu. ;)
Falls es dich interessiert , ab hier: sind viele Beiträge folgend-> Der Lebensbaum (Seite 5) (Beitrag von snafu)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 01:47
@snafu

ja die übersetzung findet man ja in der hermetik wieder nicht wahr,körper seele geist..grobstofflich, astral, mental

u wendest du die kabbalah nun an? hast dus in der praxis schon mal umgesetzt?

sind dir schon mal wesen begegent in bezug auf die kabbalah


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 02:05
hmm.... Kabalah ist mein Denken geworden. ich kann wahrscheinlich gar nicht anders als so denken.
ja, aber nicht speziell in bezug auf Kabalah. @georgerus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 09:00
@GiusAcc
...warum gönnst du dem Benz-Fahrer nicht sein einfach sein "Glück"? :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 09:05
@snafu
Schön dich mal wieder zu lesen. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 10:11
Kabalah ist der Lebensbaum.
Der Baum zeigt das Werden aller Dinge. Vom Ursprung des Geists bis zu seiner Ver-Wirklichung.

Das ist im Lebensbaum und in den Zahlen und Buchstaben symbolisiert.
Die Ziffern zeigen das Werden von 1 bis 10. Von oben nach unten zur Wurzel. Die Wurzel stellt die manifestierte Welt dar, in der wir leben. die Spitze des Baumens stellt die Idee des Geistes dar, sich eine Welt zu manifestieren.

Im Lebensbaum ist der "Fall in die Materie" dargestellt. Das Werden von Gott zu Mensch und durch Erkenntnis wieder zu Gott. Die Reinheit und Einheit der 1 (Idee), wird zu Vielfalt in der 10 (Welt). der Mensch (Adam) ist "ins Leben gefallen". in die symbolische 10.

Der Baum der Erkenntnis ist der gleiche Baum, von seiner Wurzel, nach oben nach oben zur Spitze. Die 22 Buchstaben verbinden die Zahlen mit Pfaden, als einen Weg nach oben, zur Spitze, zur 1 Einheit Gottes. Das ist der Weg, den die Schlange der Weisheit anbietet. Die Erkenntnis, denn deshalb musste der Mensch FALLEN, um die Möglichkeit zu bekommen, sich aus eigener Kraft wieder zu erheben.


lebensbaum-sephiroth-mensch-kosmos

Der Lebensbaum ist das Abbild des Makrokosmos (Universum) und des Mikrokosmos (Menschen). Gleichzeitig.

In der 10 sind , wie schon oben dargelegt, die 4 Elemente enthalten. -> 1+2+3+4= 10

(1+2+3....+9= 45. Der Zahlwert von ADAM was Mensch heisst), und was die Summe aller Ziffern [Sephiroth] ist)
Man kann die 10, als die Summe und das Ergebnis betrachten, was als diese sichtbare Welt erscheint, da in der 10 alle Zahlenwesen vereinigt sind. -> im Mensch.

So ist zu erkennen, dass alles was aussen ist, alle Planeten des Sonnensystems, auch innen ist, im Menschen. Das bedeutet innen wie aussen. im Kleinen wie im Großen.
Wie es im Mensch ist - so ist es in der Welt. Das ist das hermetische Gesetz. Wie es unten (innen) ist, so ist es oben (aussen) wie es im Kleinen ist, so manifestiert es sich im Großen. Es ist die Verbindung der Gleichheiten. die Entsprechungen der Wesensgleichheiten. So ist jeder Körper jeglicher Materie, jedes Ding, was wir im Aussen, in der Welt erkennen und in uns wahrnehmen, gewissermaßen auch IN uns. Dieses Wissen ermöglicht, seine Welt entsprechend zu formen. Und so wird die Welt geformt, so werden zB die großen wichtigen Gebäude (WTC, Pentagon...) gebaut, um jene Absichten zu manifestieren.



Die Kräfte der Himmelskörper wirken in uns. Diese wurden deshalb mal als Götter angesehen. denn sie sind die Elohim in uns, die Schaffenskräfte.

350px-Sephirothbaum

:) hallo @pagan


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 10:15
@georgerus
@Al_Nabu

Moin, für die Übungen! :)

https://www.youtube.com/watch?v=VVgSMuRsjNg

https://www.youtube.com/watch?v=I6knCdiUBz4


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 10:21
ich wünsche euch einen wunderbaren Tag in Nebel und Regen. ;)

...and now i shall loose myself in the Waters of AIN.........
Youtube: Watain "Waters Of Ain"
Watain "Waters Of Ain"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 11:24
@snafu schrieb:


In der 10 sind , wie schon oben dargelegt, die 4 Elemente enthalten. -> 1+2+3+4= 10

(1+2+3....+9= 45. Der Zahlwert von ADAM was Mensch heisst), und was die Summe aller Ziffern [Sephiroth] ist)
Man kann die 10, als die Summe und das Ergebnis betrachten, was als diese sichtbare Welt erscheint, da in der 10 alle Zahlenwesen vereinigt sind. -> im Mensch.

So ist zu erkennen, dass alles was aussen ist, alle Planeten des Sonnensystems

kore:
wo aber? In der Zahl? In den Buchstaben? Der Mensch ist mehr als das, das ist nur das Gerüst, des Verstandes.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 11:40
Im Tantra weiss man um die Wirkung einer jeden Silbe doch ehe man da richtig einsteigen kann, braucht es verschiedene Vorbereitungen und Erkenntnise, sowie hunderttausend oder mehr Wiederholungen der entsprechenden Texte.
Das kann schon ein wenig entmutigend wirken zumal zu den Erkenntnisen welche man haben sollte doch so einiges dazu gehört wie Entsagung, Verständnis der Leerheit usw.


Anzeige

melden