@snafu Was ich jetzt so hier gelesen habe von dir und der Kabalah, interessiert mich auch sehr...
Ich finde, dass die Elemente dort auch sehr gut beschreiben werden - wenn sie dort so beschrieben sind, wie du sie hier beschrieben hast.
;)Es sind mit sicherheit viele Deutungen der Elemente und deren Eigenschaften dort enthalten.
Und das ist auch ein sehr schöner Leitfaden, wenn man es so sieht.
Aber meiner Meinung nach ist es ebenso wichtig, die bedeutung der Elemente für sich selbst herauszufinden. Dabei muss man sich nicht zwingend an ein bestimmtes Verständnis der Elemente (wie z.B. in der Kabalah) halten.
Denn es ist mehr wichtig, dies frei zu tun... wie ge sagt - "Für sich".
;)Es gibt keine Deutung, die die Elemente perfekt in ihrer absoluten Wahrheit beschreiben könnte, von daher sind alle deutungen, egal wie sie sich voneinander unterscheiden, irgendwo "richtig".
Und wenn man die Wirkung der Elemente für sich herausgefunden hat, oder auch schon Dinge diesen zugeordnet, so kann man stets damit arbeiten. Lediglich sollte ein Verständnis der Gesetze vorhanden sein, die in der Hermetik gelehrt werden, finde ich... das dient insgesamt zum besseren Verständnis, wenn man weiß, worauf alles aufbaut...
Aber sonst ist die Arbeit mit Elementen und deren Interpretation oder Bedeutung größtenteils frei zu gestalten.
Wichtig dabei ist aber, dass man immer ein Leitfaden zur hand hat, den man sich mindestens schonmal einmal angeschaut hat... dazu ist die Kabalah gut geeignet. Doch wenn man das soweit verstanden hat, kann man auch schon mit der eigenen Arbeit an den Elementen anfangen....
:)