Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 20:12
@Kayla
:)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 20:15
@georgerus
Ok,das ist ein Wort!Gegen ruhige Lebensentwürfe gibt es nix zu bekritteln.Ja,doch dauert es ja nicht lang.Vielleicht machen noch ein paar mehr mit? Und teilen sich hier auch mit bzw schreiben ihre "Erfahrung" dazu auf?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 20:21
@pagan
@georgerus



Hier ist eine Darstellung des 12-Ton-Kreises
(aus "Die Kabbala..." von Heinrich Elijah Benedikt, Bauer-Verlag)



12tonkreis


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 20:22
@Kayla
Ich schau mal ob ich die da habe......hmmmm.Oooommmmmmm......lett.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 20:24
@pagan

Ok.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 20:30
Nein...ich habe hier noch ein Exemplar von Michael D.Eschner/Jürgen Hosdtrup.....Johanna Bohmeier & Co Verlag/1986...aber weshalb sah ich da überhaupt nach? :) Weil auf die Quabbalh (kabbalah) wollte ich nicht hinaus...bzw. nur leichtfüßig in diese Richtung.

@Kayla

Magst du diese Grafik erklären wollen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 20:59
@kore
snafu:
So ist zu erkennen, dass alles was aussen ist, alle Planeten des Sonnensystems

kore:
wo aber? In der Zahl? In den Buchstaben? Der Mensch ist mehr als das, das ist nur das Gerüst, des Verstandes.
Ja, der Mensch ist mehr als das, deshalb kannst du es nur in dir selbst erkennen. :) Das Universum ist IN dir. Öffne die Augen und seh nach innen. ;)


@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:im unteren bild sind die namen seitenverkehrt..

hat das einen grund od ist das eine falsche darstellung..
Ja, ist mir gar nicht aufgefallen. Das untere Bild ist das richtige, aber das obere ist insoferne auch richtig, da es den Mensch darstellt, also seitenverkehrt, so wie die beschriebenen Kräfte im Mensch verteilt sind, bzw wirken.
Aber kabalistisch gilt das untere Bild.


@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber meiner Meinung nach ist es ebenso wichtig, die bedeutung der Elemente für sich selbst herauszufinden. Dabei muss man sich nicht zwingend an ein bestimmtes Verständnis der Elemente (wie z.B. in der Kabalah) halten.
Denn es ist mehr wichtig, dies frei zu tun... wie ge sagt - "Für sich". ;)
Ja, sei frei in deinem Denken, doch bedenke, dass der menschliche Körper für alle Menschen gleich gebaut ist , gleiche Funktionen und gleiche Wahrnehmungsapparatur besitzt.

Die "Alten", die UNS das Wissen der Kabalah , das heilige Wissen über Gott und die Welt, über den Mensch und das Werden und Vergehen, über die Magie, und ihre Anwendung, über die Hermetik und ihre Entsprechungen..... -
Überlassen und vermittelt haben, die WUSSTEN genau, wovon sie sprachen! nämlich von dem wahren Ur-Wesen des Menschen. Und sein Bestreben zu Wissen, über sich Selbst. über das Leben und den Tod und woher und wohin....
Und das ist, was sie in uns weitergeben, wenn wir es WAHR-nehmen in ihren alten Zeichen. Denn SIE leben in uns, und sie haben einen genialen code kreiert, indem dieses Wissen gespeichert ist. und WIR sind ihre Manifestation ihres Willen und ihrer Wünsche, der einzige wahre Geist....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 21:58
@snafu

siehst du die kabbalah philosphisch? od wendest du sie aktiv an?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.11.2013 um 23:24
Hi zusammen,

habs mal getestet:
Zitat von paganpagan schrieb:HA!

Vielleicht magst du schon mal die/bzw etwas Über die Vokale heraus finden? Wie und wo sie schwingen wenn man diese summt.Von oben (Kopf) bis Unten (Bauch),wäre auch praktisch.Nun und welchen Sinn würdest du diesen Zuordnen?Denke nicht das dabei etwas schädliches geschehen würde!
also bei mir schwingen die im Hals und Kopfbereich ;-) Fühlt sich gut an

Hab mir nun die vielen Seiten seit Samstag nachgelesen und finde einige Aussagen sehr interessant. Auch die verbale Kriegsführung, wie ich sie zum Teil beim durchlesen zwischen bestimmten Usern empfinde ;-)
Dann wiederum die witzigen Bemerkungen, die für mich einen leicht sarkastisch Unterton beinhalten ;-)
Und dann versuche ich nach Innen zu gehen und mich zu fragen........ist das nur meine Sichtweise....oder aber ist das tatsächlich so?

Ich muss ....darf lächeln.......und dann kommt von einem User der Hinweis, wenn man etwas ......also einen Fehler in sich entdeckt, ihn gerade rückt........ihn danach erst bei anderen kritisieren bzw. den anderen drauf hinweisen darf.......und pagans Hinweis, dass dies ein falscher Denkansatz sei..........ich lächle nun wieder ;-)

Also nagelt mich bitte nicht auf die genaue Darstellung eurer Worte fest und entschuldigt bitte wenn ich mir hier noch nicht alle Nicks merken kann und deshalb User schreibe.......ok wenn es jemand nicht entschuldigen kann, dann ist das auch nicht mein Problem *lächel*

Mal so ein Denkanstoss von mir, soll ich den anderen auf seine Fehler, die es meines Erachtens sind, hinweisen, wenn ich nicht gefragt werde? Oder lieber still sein und noch in mir nachschauen?

Oder ist das eventuell nur ein Suchen an der falschen Stelle?? *lächel*

Hab ich ein Helfersyndrom, wenn ich so etwas tue oder aber doch noch ein eigenes Problem?? Weshalb stelle ich so eine Verfehlung bei einem anderen überhaupt fest?? *zwinker*

Und wenn mich jemand fragt........was denkst du darüber und ich denke über eine Eigenschaft oder Aussage vom Gefragten negativ, darf ich es ihm dann sagen?? Zieh ich ihn dann nicht automatisch runter und erhebe mich zum Lehrer?!?!?

Hmm Fragen über Fragen ;-) Deshalb gehe nach Innen und nicht nach Außen *zwinker*

Wünsche allen noch eine angenehme Nacht mit vielen süßen Träumen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 00:40
Die ganzen Fragen habe ich mir auch gestellt. Das ist ein interessantes Thema.
Zitat von ReishiReishi schrieb:Mal so ein Denkanstoss von mir, soll ich den anderen auf seine Fehler, die es meines Erachtens sind, hinweisen, wenn ich nicht gefragt werde? Oder lieber still sein und noch in mir nachschauen?

Oder ist das eventuell nur ein Suchen an der falschen Stelle?? *lächel*

Hab ich ein Helfersyndrom, wenn ich so etwas tue oder aber doch noch ein eigenes Problem?? Weshalb stelle ich so eine Verfehlung bei einem anderen überhaupt fest?? *zwinker*

Und wenn mich jemand fragt........was denkst du darüber und ich denke über eine Eigenschaft oder Aussage vom Gefragten negativ, darf ich es ihm dann sagen?? Zieh ich ihn dann nicht automatisch runter und erhebe mich zum Lehrer?!?!?
Ich würde folgendes sagen:
Also wenn man unter Leuten ist, von denen man weis, dass sie Kritik und Hilfe von einem wollen, dann kann man sie jederzeit geben.

Das ist, denke ich, meistens der Fall, wenn derjenige sich vollkommen geliebt, respektiert und akzeptiert fühlt. Dann weis man, dass die Kritik nicht als Werturteil gemeint ist.

Ich persönlich weis hier auch nicht, ob ich zu manchen Sachen was sagen soll oder ob das gar nicht gewünscht ist. Also nicht nur im Thread sondern generell im Forum.

Wenn man Kritik sagt, wird man noch verurteilt, dass man verurteilt. Obwohl das selbst schon ein sehr großes Urteil von ihnen ist. Du verstehst hoffentlich, was ich meine.^^

Naja wenn man nicht weis, ob jemand eine Kritik will, würde ich einfach vorher fragen. Was ich nicht gut in unserem Forum finde, ist, dass einfach nicht auf Fragen geantwortet wird, sondern irgendwas missioniert wird (vor allem auf die Skeptiker bezogen, die sind die Obermissionare :)).

Es ist mMn gar nicht liebevoll, wenn man Kritik gibt, die nicht gewünscht ist
und an und für sich ein egoistischer Akt. Genauso wie jemandem anderen Egoismus vorzuwerfen, was sie ebenfalls ständig machen. Da man selbst will, dass sich die anderen ändern ohne sie so zu lieben, wie sie sind und ihre Meinung so zu respektieren, wie sie ist.

Man muss klar sagen das es nunmal so ist, dass sie ihre Meinung als besser und richtig sehen. Sonst würden sie nichts dazu schreiben, wenn sie nicht gefragt werden. Dass sehr viele ihre Meinung nicht hören wollen, dürfte mittlerweile selbst ihnen klar sein (auf manche Skeptiker im Forum bezogen, jetzt nicht hier im Thread auf boe).


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 00:55
@Reishi

Also nur mal so als Test schaue mal in Mystery und Esoterik wieviele Skeptiker auf Fragen der Threadersteller antworten und wieviele sie ignorieren. Man sollte auch wirklich nur auf das Antworten, was gefragt ist. Manche reagieren mit rhetorischen Gegenfragen, was nur ihrer Selbsttäuschung dient. Sie ziehen gar nicht die Möglichkeit in Betracht, dass der andere Recht haben könnte. Das dient nur zum Bloßstellen. So können sie sich selbst belügen, dass sie sehr liebevoll sind und doch nur "helfen".

Aber mal ehrlich: sie wollen gar nicht deren Meinung wissen, sondern haben ihre Antwort schon. Das ist die selbe "Taktik" wie die religiösen Missionare anwenden. Viele auf dem "negativen" Pfad wissen gar nicht, dass sie darauf sind und bezeichnen sich selbst als "positiv".

Es ist ein Unterschied, ob man Resultate verlangt (egoistische Menschen) oder ob man an der Person interessiert ist und versucht durch sein Verständnis des Themas zu verbessern.

Also ich nehme den Thread und @georgerus als positives Gegenbeispiel: Er fragt, weil er sich positiv verbessern will. Somit ist in diesem Fall sowohl der Fragesteller (georgerus) als auch derjenige, der antwortet dankbar dafür, dass er dadurch anderen dienen und
wirklich helfen kann. In dem Fall sind beide positiv, sowohl Fragesteller als auch der Antwortgeber.

In wirklichen Leben geht man auch nicht zu jeder Person und schwallt die mit irgendwelchen Sachen zu und sagt beweise mir das du auf dem Klo warst oder beweise mir, dass du eine Taube auf dem Dach gesehen hast. Wo ist das Foto der Taube??? usw...

An und für sich ist das ein Misstrauen mit dem man die Person nicht respektiert..

Hier im Thread ist es insofern ok, wenn man weis, dass diese Person das will.
Das wäre meine Meinung dazu.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 01:15
@all

Also zu den Vokalen würde ich intuitiv sagen ohne bei Bardon nachzuschlagen:

I ist der höchstschwingende, dann kommt E danach A, O und zum Schluß U.
Bei dem A bin ich mir aber nicht sicher, wo das genau hingehört.

Zu den Elementen, wenn ich nur Erde und Luft betrachte:

Ich würde Luft als hochschwingend bezeichnen und Erde als tiefschwingend.
Feuer und Wasser lass ich außen vor da, diese in diese in beiden Elementen schon enthalten sind.

Also A könnte auch das höchstschwingende sein. Dann wäre klar wieso das AUM ( für manche OM) so heilig ist. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 01:23
@snafu

Klingt sehr interessant, was du schreibst. :)

Aber was ist für dich bei den hebräischen Buchstaben in der Aussprache so anders als bei den lateinischen? Und wie würdest du im hebräischen die Vokale zwischen den Buchstaben aussprechen?

Und wieso magst du das Quabbalahsystem von Bardon nicht so sehr? (Zumindest soweit du es gelesen hast.)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 09:48
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also wenn man unter Leuten ist, von denen man weis, dass sie Kritik und Hilfe von einem wollen, dann kann man sie jederzeit geben.

Das ist, denke ich, meistens der Fall, wenn derjenige sich vollkommen geliebt, respektiert und akzeptiert fühlt. Dann weis man, dass die Kritik nicht als Werturteil gemeint ist.
"Kritik"

Das ist doch mal eine Aussage.Denn woran liegt es?Es liegt im oftmals im Spannungsfeld von Gläubigen und eben Nicht-gläubigen.Das hast du gut aufgedröselt.Mir selbst geht es so,dass ich vieles einfach voraus setze.Also im Prinzip unterstelle ich jedem welcher sich hier "herumtreibt" (gerade in diesem Thread) eine gleiche Basis/Basics.Bspw. bezüglich Hermetik /Fragen etc.Was mitunter auch sehr Blauäugig von mir erscheinen mag oder auch einfach nur ist!So möchte ich mich im Prinzip mit gleichdenkenden oder ähnlichem sprechen/austauschen vergleichen,als auch darauf hinweisen was,wie ich kenne oder wie bestimmte Dinge im praktischen Wissen zur Bewusstseinsentwicklung sehe.Denn diese sind rare.(diejenigen welche tatsächlich aufgeschlossen sind/Kybalion!(drauf geachtet! :)) spricht es manchmal an als ,Studenten der Hermetik oder auch einfach suchende oder bspw. auch diejenigen welche Antworten haben siehe "seinen" Allgegenwärtigen)

Ich sehe deinen Beitrag als ziemlich wertvoll für mich,wie viele andere Beiträge auch.Du hast hier etwas sehr wichtiges angesprochen und teile deine Meinung!

Ein Ratschlag ist ja schon ein Schlag.Was man hier nicht unbedingt feststellen kann,ist wie es gemeint ist.Welche Intention steckt dahinter,was ist das eigentliche,tatsächliche Motiv?!Und auch dass muss ich voraussetzen.

Ja,nun erkenne ich Schweine am Gang (So sagt man). Woran liegt das?Einerseits weil ich selbst bestimmte Eigenschaften hatte /Habe, andererseits möchte ich auch nicht ,nichts sagen wenn bspw.latentes Sektengedöns von sich gegeben und Propagiert wird.Da ließe ich ja einige mit dem Auge ins Messer laufen^^Was mit dazu beiträgt,dass insgesamt der Ruf sich als solches insgesamt eben gegen das richtet was wir leben!So fallen wir durch dieses generalisieren einfach mit in den Großen Topf.Und da differenziere ich.Vielleicht ist eine "friedliche" Synthese möglich,oftmals ist aber eben der Streit,Vater des Gedanke.Sonst ginge es nicht weiter.

@Reishi

Ja ich bin ein "Steinewerfer" im Glashaus.Ein kleiner,gewissermaßen ein Auto(g)nom.:p
Nun liegt es an der Technik,wie kann man den anderen "treffen kann" mit was wirft man da und warum werfe ich?Ist das der Stein des Anstoßes?Oder Watte bausch des "Plitsch" und "Platsch".Das ist mitunter ironisch,sarkastisch wenn nicht gar Zynisch.Ich werde ja auch getroffen und das ist gut so,im Sinne von lernen.Doch muss ich oft getroffen werden.(wenn man mitunter Dickschädelig ist)
Doch ich empfinde es bis auf ein paar Ausnahmen als alles doch recht freundlich bisweilen sogar unterhaltsam,wie wir uns hier gegenseitig auf die Schippe nehmen.Ich bin davon überzeugt,das nicht eben alles nur und ausschließlich mit grauen starren "Ernst" zu betrachten ist.Es ist ja auch Zeitvertreib,den wir hier gerne praktizieren.Ein gemeinsames Ziel bindet.

Im eigentlichen halte ich nichts davon Menschen unter Druck zu setzten.Die "fremd erwünschten" "Ergebnisse" welche man dann vorfindet sind zu vergleichen mit den Industrie Diamanten.Das Ergebnis ist zwar "schön" bspw. für die Gesellschaft,aber entstanden eben zu schnell.Sind diese Ergebnisse deshalb wertvoll so, wie die richtigen?(Ich meine nicht den Menschen an sich! Das steht außer Frage,für mich und das meine ich nicht!Kein Sozialdarwinismus!!!)
Ja ,jetzt ist es aber so das gerade die unter langen langen Druck entstanden sind.Die Wandlung von Kohle zum Diamanten.Das machen wir, Karma/Saturn etc...
(lustiger weise,wenn das Ruhrgebiet ein wenig mehr gewartet hätte,so ein paar hunderttausend Jahre,dann hätten wir Diamanten verfeuert und würden "Kohleringe" tragen :))
Ausschließlich bezogen auf das Bewusstsein,sind anhand dieses Bsp. Manche Kohle,manche Diamanten.Manche grob,manche haben den Feinschliff.Manche denken sie sind grob,manche denken sie hätten den Feinschliff.Letztendlich kommen wir aus ein und dem selben,treten in Erscheinung,mit dem Unterschied das wir alle "Diamanten" waren.Und wieder zu welchen werden.Dann drücken und quetschen wir uns.Nicht weil wir uns nicht nur foppen,sondern weil wir uns "lieben"?Ist auch nur eine Sichtweise.

So um mein Gesülze abzurunden :

Youtube: Ich und Ich - Vom selben Stern
Ich und Ich - Vom selben Stern
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 09:53
@walter_pfeffer

...@kybalion sagt manchmal Tombola! :)
ich würde Bingo sagen.(ein lustiger Film...mit einem sprechenden Hund.) Eben!
So erkennt man im groben wie und wo der Buchstabe in welchen Element schwingt,grobstofflich sogar! :)Interessant wären da die Wirkungen...zu vergleichen und ob diese Stimmen.Wenn auch Einjeder Elementarisch ein wenig anders geartet ist. Muss doch die Wirkung die selbe sein.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 10:12
So...eine neue Frage : Wie ent-odet man einen Gegenstand?


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 10:51
hallo @walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Aber was ist für dich bei den hebräischen Buchstaben in der Aussprache so anders als bei den lateinischen? Und wie würdest du im hebräischen die Vokale zwischen den Buchstaben aussprechen?
Hmm.... :) Wie sprichst du denn ein deutsches G oder H aus? ohne Vokale, meine ich...^^

Für mich hat das Aussprechen der Buchstaben nebensächlichen Wert. Ehrlichgesagt. Kabalah ist für mich viel mehr , als bloss nur Buchstaben. undnicht deutsche Buchstaben. ;)
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und wieso magst du das Quabbalahsystem von Bardon nicht so sehr? (Zumindest soweit du es gelesen hast.)
Will ich dir sagen, das ist meine ganz persönliche Meinung und 'Kritik'. Bardon hat eine eigene Version der Kabalah erschaffen die er Quabbalah nennt.
Sorry wenn ich das so sehe, aber er hat meiner Meinung nicht die Bedeutung der hebräischen Buchstaben verstanden, sonst hätte er sie nicht übersetzt, und ihnen zusammenhanglose Zuordnungen und Entsprechungen der Buchstaben Farben und Element gegeben.
Die Buchstaben sind heilige Zeichen, von denen "kein Yod verändert" werden darf. Aber mit der Veränderung der Übersetzung verlieren sich die Werte und die Bedeutungen.

Im Hebräischen ist zB das G (Gimel) der dritte Buchstabe, und das hat Sinn und auch seine Stellung am Lebensbaum macht Sinn zwischen Kether und Tiphareth. Es fügt sich.

Aber Bardons System fügt sich nicht für mich. Deshalb kann ich in Bardons Sichtweise, mit der er zB den Buchstaben G betrachtet, keinerlei kabalistische Entsprechungen erkennen.
Das gilt für alle Buchstaben, die Bardon in eine deutsche Version übersetzt hat, und die damit mM ihre Bedeutung verloren . für mich ist das so. was mich noch an Bardon stört, ist seine Ausdrucksweise. Aber das sind alles bloss persönliche Dinge.

Kabalah bedeutet für mich was anderes, als (übersetzte) Buchstaben auszusprechen. Denn der Baum des Lebens (=Kabalah) ist der Weg aus der Einheit in die Vielfalt. und der Weg dahin zurück. Der Mensch und das Universum bzw mikrokosmos und Makrokosmos als Ganzheit zu erkennen.
lieben Gruß


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 11:18
@pagan

wie siehst du die kritik von snafu an bradons kabbalah deutung?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2013 um 11:22
@georgerus
Nun wie Snafu selbst von sich sagt ist es nix für sie.Ich selbst weiß zu wenig von der Quabbalah als auch von der Kabbalah als dass ich Nachvollziehbare Argumente hervorbringen könnte.Wobei ich vermute das es sehr Zeitintensiv wird dies zu diskutieren.Ansonsten würde ich sagen ,zu gegebener Zeit! :) Letztendlich weiß ich viel zu wenig über Kabbalah/Quabbalah!


Anzeige

melden