Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 16:06
@james1983

ok verstehe deine sicht...

so nun es es aber so, dass ich aus eigener erfahrung erlebt habe, was traumaübertragung bedeutet. also in das familiensystem hineinzublicken...
stell dir vor, ich bekam für einige monate dieselben symptome wie meine freundin. obwohl ich nichts mit deren trauma zu tun habe...in der psycholgie kennt man den begriff traumaübertragung. aber wirklich erklären wie das vor sich geht können sie nicht...

ich denke dass kann man nur spirituell, hermetisch erklären. u ich denke das ganze kann man auch nur so auflösen

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 16:11
@georgerus
ja das kenne ich auch von mir selbst und menschen die mir nahe stehen. wobei ich es halt auch nicht sehr verwunderlich finde wenn ein simulierndes system dasss dazu da ist die inneren zustände andere zu simulieren dies dann auch tut. spiegelneuronen sollten dir ja ein begriff sein, vermute ich.

ich würde nicht zustimmen dass ess nur diese eine lösung gibt aber ich glaube wir müssen das warum auch gar nicht unbedingt diskutueren

uns geht es ja hier auch eher ums wie


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 16:13
@james1983

was meinst du mit simulierendem system?

also ich muss sagen, das was ich da erlebte. das war schon unheimlich..wenn du wirklich eine traumaübertragung mal erlebt hast. was widerum aber nur bei menschen passiert, die emotional sensibel sind, bzw empathisch od aufnahmefähig in dem bereich, was ich ja bin...

was kennst du da selbst genau?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 16:34
@georgerus
den evolutionsrelevanten überlebensvorteil den ein großes gehirn liefert, indem es reitze aus der umwelt mittels spiegelneuronen in innere zustände verwandelt, einen kausalitätskatalog zusammen stellt und auf basis dieser daten simulationen seiner umwelt und von sich selbst erzeugt. die wir denken oder bewustsein nennen

ein beispiel war zB dass ich einem bekannten in einer bestimmten situation in die augen geschaut habe und ich wusste einfach genau was er dachte. später haben wir uns unterhalten und er hatte das selbe gefühl. solche erfahrungen könnnen bindungen sehr stärken. und unser gehirn belohnt uns für sie weil sie eine bestätigung der simulation bedeuten und als lerneffekt abgespeichert werden

aber wir verrennen uns. das ist fürs thema eigentlich nicht wirklich wichtig oder?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 16:39
Seitdem ich in dieser Welt lebe – bin ich mir bewusster geworden – vor allem durch Sprache, welche mir ermöglicht Kollektivwissen der Menschheit auf zu nehmem.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 16:52
Wenn das, was wir letztendlich alle im höchsten Sinne sind, exakt das ist, was nie nicht sein kann, und ich gehe davon aus, dass es sich so verhält, dann kann mich doch alles, was sich vor oder hinter dieser wahren Essenz abspielt, sprich Verstand, Ego, Bewusstsein, Gewahrsein, Aufmerksamkeit und was es sonst noch alles an Kunstbegriffen gibt, nur noch im Sinne eines auf Rückbesinnung *religio* gepolten Spiels tangieren, weshalb ich für mich jede Art von Anstrengung, mit welchem Konzept auch immer, die "Barrieren" überlisten zu wollen, für unnötig halte, denn alles fügt sich sowieso vollautomatisch und fällt immer zum idealen Zeitpunkt in die richtigen Fächer... :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:11
@poet
Auch das Überlisten der Barrieren gehört zum Spiel ;)
Next Level


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:13
Es gibt kein Richtig und kein Falsch oder beides, weder noch :P


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:15
@dedux

sag ich doch...

Ich, als homo ludens, weiß,
weder gibt es einen Preis
für Gewinn, noch einen solchen
für das Fuchteln mit den Dolchen,
sondern nur den Seinsprozess,
und der macht von selbst Progress... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:18
@dedux
@poet
Zitat von deduxdedux schrieb:Auch das Überlisten der Barrieren gehört zum Spiel ;)
das sehe ich auch so. alleine mit dem eintreffen des zweiten replikators im spiel wurden die alten regeln ein wenig überlistet


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:23
@Kybalion7
Ein Mensch der weis was es bedeutet das magische Gleichgewicht
Das Gleichgewicht kann keine Magie gebrauchen, denn es wirkt auch ohne den glauben.


@Kayla
Bei 7 Millarden Individuen auf diesem Planeten zur Zeit kannst du dir das sicher vorstellen, weil keines davon deine Ansichten identisch teilt. Und da du scheinbar nicht fähig bist das zu erkennen, solltest du es vielleicht erst noch lernen, bevor du mich hier weiter schnippisch angehst
Die Wahrheit, die Wahrheit ist, ist ja auch nicht meine Ansicht, liebe Kayla. Es ist die Ansicht der Wahrheit. Deshalb sieht sie sich auch so, wie sie ist. Eine Wahrheit die einem Selbst gehört, kann man und muss man sogar teilen, weil man sie durch andere mitgeteilt bekommen hat. Ein Stück Apfel kannst du auch teilen oder Ganz so wie es ist mit einem anderen mitessen. So ist es auch bei der Wahrheit. Gehört sie dir, so hast du lediglich nur ein Teil der Wahrheit in der Hand und versuchst diesen Teil, zu weiter zu verteilen. Wer die Wahrheit kennt, wie sie ist, der hat nichts mehr zu verteilen, der lebt die ganze Wahrheit mit anderen.

Deshalb kann niemand meine Ansicht teilen, weil ich keine Ansichten besitze. Das was ich bei der Wahrheit sehe, die hier steht, resultiert nicht aus meiner Sicht, sondern aus der Sicht der Wahrheit. Wenn die Wahrheit aus etwas anderem bestehen würde, als die Wahrheit, wie zum Beispiel etwas ultimatives, dann versucht da wohl jemand seine eigene Sicht, seinen eigenen Teil, der Sicht der Wahrheit aufzudrängen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:25
@james1983
Replikator?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:28
@Jesussah

Angesichts der WAHRHEIT fällt
sowieso der Schein zusammen,
also können wir entspannen,
noch besteht sie ja, die Welt... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:29
@dedux
selbstreplizierende informationsstrukturen
der erste ist das gen in form von dns
der zweite ist das mem in form einer idee in gedanke wort bild oder verhalten. als neuronales Muster oder in unvergänglicheren Formen die sich jedoch niemals ohne das interpretierende gehirn fortpflanzen können

wir als menschen stehen zwischen diesen beiden evolutionsmotoren und können uns sowohl für unsere gene als auch für unsere meme aufopfern

aber verzeuht das führt alles ein wenig vom thema weg


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:32
@james1983
Oh das ist Klasse, ich liebe solche Gedankengänge :D
Vor ein paar Jahren hab ich mal darüber auf Imagining the tenth Dimension gelesen.
Ich glaub, das mit den Memen war dort als fünfte Dimension dargestellt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:34
@dedux
oh ja die seite ist klassse ich mag seine youtube videos


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:38
@poet

Die Welt kann auch bestehen aus einem Schein der Wahrheit, wenn sie nicht so ist, wie sie ist,
so wird sie zu dem, was sie scheinbar sein soll. Dies erfordert Klärung, denn ohne dies,
ist die Welt, Lügen voll.


Zwar nicht annähernd so gut wie deine Reime, aber ich denke du verstehst, was ich damit meine. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:38
@james1983
Ich denke die Memen koennten eine Erweiterung der Archetypen darstellen.

@Jesussah
Das stellt nur die Diskrepanz zwischen objektiver und individueller Wahrheit dar. Wie ich die Informationen verabeite, bleibt mir über lassen, doch ich muss Abstriche bei der Kommunizierbarkeit machen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:44
@dedux


Es gibt in Wirklichkeit keine objektive oder subjektive, individuelle Wahrheit. Es gibt nur die Wahrheit, die Wahrheit ist. Mit dieser Wahrheit kann niemand etwas anfangen. Weder etwas objektives, noch etwas individuelles.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:46
@Jesussah
Versuch bitte, mir das genauer zu erklären.


Anzeige

melden