Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:34
@GiusAcc


Die Wahrheit?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:34
@guisacc

Jede Definition ist eine vereinbarte Meinung. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass alle einen Irrtum vereinbaren, den sie aus bestimmten Gründen noch nicht erkennen, und ihn deswegen für wahr halten.

Wahrheiten kommen niemals durch Meinungen zustande.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:35
@oneisenough

Du hast echt Licht ins Dunkle gebracht. Stimmt. Es gibt (soweit ich das jetzt überschau) niemals den selben Moment noch mal.


Kann immer also etwas neues wachsen. Das Leben ist somit ein Fluss. Mir wird plötzlich klar was für Chancen dies uns gibt. Obwohl ich ein bequemes "sicheres" Leben mit wiederholenden Tagesabläufen ( wenn sie angenehm sind) auch schätze.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:37
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Strahlt Blindheit keine Macht, wenn auch nur Ohnmacht aus? Wenn du die Wahrheit die hier steht nicht sehen kannst, dann bist du blind. Und wenn du den blinden spielst, dann tust du das aus einem bestimmten Grund.
Naja, nur weil in Ohnmacht das Wort Macht vorkommt, gibt es da keinen Sinnzusammenhang. Dann bin ich also blind, da ich den Blinden nicht spiele. Blind vor der Wahrheit, die hier steht. Ich komme da nicht mit, keine Ahnung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:38
@goodwill

Wir alle brauchen bestimmte "Gewohnheiten" damit wir uns besser zurecht finden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:40
@dedux


Wie kann Ohnmacht ohne macht bestehen?

Siehst du die Wahrheit die hier steht etwas nicht?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:42
@Jesussah

Meinst du das mit der Wahrheit so, dass du hier etwas geschrieben hast - und "das was hier geschrieben steht" ist dann die "Wahrheit", von der wieder interpretationen abgehen?

Doch was du schreibst, ist bestimmt nicht die eine "Wahrheit"... es ist auch eine Interpretation von etwas, was du gelesen oder erlebt hast...
meinst du das so?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:42
@Jesussah

Du stellst Gegensätze gegenüber, die sich gegenseitig bedingen, doch ich weiss jetzt nicht, was das mit Wahrheit zutun haben soll.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:44
@Al_Nabu
@dedux




Welche Wahrheit steht hier denn geschrieben?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:44
@goodwill
nein aber in der wirtschaft findet man die selben mechanismen wie im leben.

wir alle infizieren uns permanent mit neuen memkomplexen. wir summen lieder, reden tauschen ideen aus. erschaffen kunstwerke. schreiben bücher.

dies ist keine abwandlung unseres naturzustandes dies ist unser naturzustand.

die wirtschatf verhält sich so wie alle anderen systeme in dem individuen um begrenzte ressourcen konkurieren.

ein anderes weniger komplexes beispiel wäre jemand erfindet den apfelkuchen indem er die meme apfel und kuchen verbindet. es geht eher darum dass alles neue folge der regeln der evolution ist egal ob in einer zelle oder in einem kopf

@dedux
@Jesussah
blinde punkte sind die folge von allem wissen das in einem kopf bestehen bleibt. da jedes erkennen charakterisieren bewerten ein dualistischer vorgang ist, der sein gegenstück verneint.

dies ist die abwehr des geistes ohne die ein gedanke nicht lebensfähig wäre. selbst akzeptanz ist eine abwehrform. meiner meinung jedoch die angenemste. man akzeptiert den gedanken des anderen neben dem seinen. möglicherweise ist er nicht die überlebensfähigste form von geistiger immunabwehr deshalb beklagen wir ihren mangel so oft in der welt. ihr problem ist dass sie die ideen der anderen nicht versucht zu töten obwohl sie um die selbe ressourrze nämmlich menschliche hirne konkurieren.

doch im sinne dieses threads sollten wir diesen mechanismus etwas zügeln. wir können mit bestimmtheit sagen dass jeder andere blind ist für unsere nur uns gegbene perpektive. dem gegenüber das vorzuwerfen überspielt nur das eigene unvermögen und die eigene blindheit.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:45
@Jesussah

Deine Wahrheit... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:45
@Al_Nabu


Die Wahrheit die Wahrheit ist, ist also meine Wahrheit?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:46
@Jesussah

Du hast gefragt was hier geschrieben steht...

Und das was Du hier schreibst, ist auch Deine Wahrheit...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:48
@Al_Nabu


Die Wahrheit die hier geschrieben steht. Welche Wahrheit steht hier denn geschrieben? Wäre es meine Wahrheit die hier stehen würde, wäre die Wahrheit nicht mehr wahr. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:49
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:blinde punkte sind die folge von allem wissen das in einem kopf bestehen bleibt. da jedes erkennen charakterisieren bewerten ein dualistischer vorgang ist, der sein gegenstück verneint.
Hey, das kenne ich aus der Hermetik - alles hat 2 Seiten, eine "positive" und eine "negative"...
da hast du völlig Recht - man nennt das dort auch "Prinzip der Polarität"...
Finde ich sehr interessant, denn das findest du wirklich überall... :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:49
@Jesussah
Ich Krieg meine Spiegelneuronen einfach nicht dazu mich in dich hineinzuversetzen und dich zu verstehen. Nehmen wir doch den Islamisten als Beispiel. Was ist die Wahrheit, die er noch nicht sieht?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:49
Wenn man „Vorhandensein“ als ein gewichtiges Wahrheitskriterium versteht, denn es muss schließlich etwas vorhanden sein, um etwas zu haben, was man als wahr oder unwahr bezeichnen könnte, dann ist zwangsläufig alles, was vergänglich ist, demzufolge unwahr. Ansonsten ist das Wahrheitskriterium falsch gesetzt.

Alles andere ist nur Selbstbetrug.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:50
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich Krieg meine Spiegelneuronen einfach nicht dazu mich in dich hineinzuversetzen und dich zu verstehen
Da liegt wohl dein Problem. Du sollst dich in dich Selbst hineinversetzen, nicht in jemand anderen.
Zitat von deduxdedux schrieb: Nehmen wir doch den Islamisten als Beispiel. Was ist die Wahrheit, die er noch nicht sieht?
Er sieht nicht die Wahrheit, die Wahrheit ist , weshalb bei ihm die Wahrheit, Allah ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:51
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:dem gegenüber das vorzuwerfen überspielt nur das eigene unvermögen und die eigene blindheit.
Und das ist ein wesentlicher Aspekt, der oft übersehen oder auch absichtlich unterdrückt wird...leider..
Du sprichst mir echt aus der Seele.. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:52
@Jesussah
Aus deiner Argumentation folgt schlussendlich, dass Wahrheit imaginär bleibt.


Anzeige

1x zitiertmelden