Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:49
@james1983

Man kann ja ein neuronales Muster selbst herstellen durch tägliches Wiederholen von Vorstellungen Bilder etc. Und was bewirkt dann dieses?

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:55
@goodwill
Ja in Form von Lernen Wenn du das meinst?!
@james1983
Sehr schöne Beiträge ,lohnt sich zu lesen.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 17:57
@dedux
ja absolut. genotyp memotyp

@goodwill
das kommt darauf an was das für ein muster ist.

wenn es eine neu methode in der gentechnik ist kann es sogar erhebliche auswirkung auf den ersten replikator haben. wenn es die frage nach frieden und krieg ist kann es entscheidend für das leben von millionen von menschen sein.

unser denken bestimmt unser handeln. und unser handeln formt die welt

ob man es jedoch selbst erstellen kan bezweifle ich. sicher es entstehen neue memotypen jedoch eher aus der rekombination bekannter. zB das konzept evolution selber ist eine rekombination aus apsekten der biologie mit dem regelwerk der wirtschaftwissenschaft


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:00
@dedux


Mit der Wahrheit, die Wahrheit ist, kann man keine fortführende Gedanken anfangen. Man kann nicht sagen, die Wahrheit ist zum Beispiel, ultimativ, nicht erkennbar, Gott, Teufel, Illusion, objektiv, subjektiv oder was sonst noch einem in den Sinn kommt. Diese Gedankengänge existieren, weil der Anwender dieser Gedanken, noch nicht erkannt hat, was die Wahrheit, in Wirklichkeit ist. Die damit zusammenhängenden Erfahrungen die der Anwender, mit solchen Gedankengängen, erlebt, sind ein Teil, seiner eigenen bzw übernommenen Anwendung.

Ein Islamist, der seine Wahrheit, als Allah ansieht, versucht mit seiner Wahrheit etwas anzuwenden. Er versucht durch diese Anwendung, dieser Wahrheit, Wahrhaftig zu sein. Er kommt aber nicht (bei jedem) Wahrhaftig an, weil er die Wahrheit nicht als Wahrheit erkannt hat, sondern damit etwas anderes darstellen will. In diesem Fall, ein Gottesbild. Diese Erfahrung die der Islamist, mit diesem Gedankengang, in seinem Leben macht bzw machen wird, trägt ein Teil zu der Erkenntnis bei, in dem er irgendwann, im Ganzen, erkennen wird, was die Wahrheit letztendlich ist. Einige brauchen unzählige Anläufe dafür. Andere lediglich nur ein paar.

Dieses Beispiel zeigt im Gesamten gesehen nur ein Teil. Den die Wahrheit ist nur eines von vielen Worten, die man anders darstellen will, als sie in Wirklichkeit ist. Alles hängt damit zusammen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:07
@james1983
Meinst du damit indirekt, wir Menschen werden auf die Bedürfnisse/Bedingungen der Wirtschaft abgestimmt bzw. Memo...nisiert (oder wie mans ausdrückt)?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:13
@Jesussah
Ich glaub ich verstehe, was du sagen willst. Aspekte der Wahrheit resonieren mit der Erfahrung des Einzelnen und formen so seine Sicht auf die Wahrheit, die oft nicht der Wahrheit entspricht. Alles OK, solange man es als Möglichkeit sieht. Sobald man diese Sicht mit Wehemenz anwendet, wird es schwer(für die anderen).


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:15
@dedux

Wehe der Menz, kriegt dieselbe Tendenz...lol

das ist jetzt aber nicht vehemet wichtig... (ähäm)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:17
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Aspekte der Wahrheit resonieren mit der Erfahrung des Einzelnen und formen so seine Sicht auf die Wahrheit, die oft nicht der Wahrheit entspricht.
Ganz genau.
Zitat von deduxdedux schrieb:Alles OK, solange man es als Möglichkeit sieht
Die Möglichkeiten bestehen aus den Ansichten derer, welche die Wahrheit anders sehen wollen. Welche unzähligen Möglichkeiten hat man, der Wahrheit etwas anzudichten?
Zitat von deduxdedux schrieb:Sobald man diese Sicht mit Wehemenz anwendet, wird es schwer(für die anderen).
Eine Wahrheit die nicht Wahrheit sein kann, resultiert in einem Widerspruch.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:20
@Jesussah
Woraus resultiert die Schwierigkeit, die Wahrheit zu sehen? Ist die Wahrheit schwer verständlich oder möchte man die Wahrheit zugunsten der eigenen Sicht opfern?

@poet
;)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:22
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich glaub ich verstehe, was du sagen willst. Aspekte der Wahrheit resonieren mit der Erfahrung des Einzelnen und formen so seine Sicht auf die Wahrheit, die oft nicht der Wahrheit entspricht.
Dem Stimme ich soweit auch zu.

Aber die "Ganze" Wahrheit wird dennoch niemand begreifen - dafür gibt es ein gutes Beispiel...
Fragt euch einfach mal, ob ihr wisst, wie etwas "wirklich" ist... oder ob ihr "alle" eigenschaften dieser Sache kennt.

Da wird man schnell an eine Grenze stoßen - und da merkt man auch, dass man die ganze Wahrheit nicht kennen kann...

Aber trotzdem Stimme ich zu, wenn man Sagt, dass Jeder die eigentliche "Wahrheit" verschieden deutet - und daraus entstehen ja gerade die "individuellen Wahrheiten", von denen jeder denkt, sie seien so richtig...
Fängt schon da an wenn jemand sagt "Das war total toll" und einanderer "nein, das war doch blöd..."
Joa, was macht man da jetzt wohl...? :D

Das sind zum Beispiel diese Typischen Interpretationen, die sich unterscheiden.
Zitat von deduxdedux schrieb:Woraus resultiert die Schwierigkeit, die Wahrheit zu sehen? Ist die Wahrheit schwer verständlich oder möchte man die Wahrheit zugunsten der eigenen Sicht opfern?
Die "Wahrheit" sieht keiner - da jeder eine subjektive Sicht hat, egal, mit wie vielen anderen diese Sicht dann übereinstimmt.
Also gibt es dann doch ein "großes Ganzes" hinter unserer schönen bescheidenen Wahrnehmung... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:22
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Woraus resultiert die Schwierigkeit, die Wahrheit zu sehen?
Macht.
Zitat von deduxdedux schrieb:Ist die Wahrheit schwer verständlich oder möchte man die Wahrheit zugunsten der eigenen Sicht opfern?
Man opfert die Wahrheit, die Wahrheit ist, für seine eigene Wahrheit.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:23
Warum fühl ich mich so wohl,
ohne jeden Gegenpol?
Warum fühl ich mich so frei,
ohne jede Kabbelei?
Warum leb ich in den Tag,
ohne dass ich mich was frag?

Warum stellt der Mensch an Tagen,
so wie diesen, so viel Fragen?

Jede Antwort wäre möglich,
doch sie alle wären kläglich... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:24
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Warum stellt der Mensch an Tagen,
so wie diesen, so viel Fragen?

Jede Antwort wäre möglich,
doch sie alle wären kläglich... :D
Seeehr gut geschrieben!

Alle Ansichten und Meinungen sind "Möglich" - aber keine ist "die Wahrheit"... :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:25
@Jesussah
Ich strebe nicht nach Macht und wäre jederzeit bereit meine Sicht der Dinge zu opfern, doch ich sehe nicht die Wahrheit.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:26
@pagan

Durch lernen und lesen auch....

Aber durch glauben, vorstellen und in Gedanken durchleben...


Stell dir vor wie du im Fitness-studio bist (als Beispiel) und ein schweres Gewich sämmst. Wie deine Muskeln sich anspannen und du schwitzt.

Bilden sich dann neuronale Muster? Bilden sich Muskeln?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:27
Ob ich Liebe, Freude, Wahrheit oder Gott sage, es ist alles ein und dasselbe...

Synonyme, die nichts trennen,
sollte jeder öfter nennen... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:27
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Man kann ja ein neuronales Muster selbst herstellen durch tägliches Wiederholen von Vorstellungen Bilder etc. Und was bewirkt dann dieses?
Ein neuronales Muster, welches eine Vorstellung repräsentiert, ist die erfolgte materialisierte Umsetzung einer Vorstellung, und nicht die Vorstellung selbst. Das sind zwei paar Schuhe, die man auseinander halten muss.

Das neuronale Muster ist der kommunikative Ausdruck, den man benötigst, um die Vorstellung in eine Handlung umsetzen zu können. Selbst wenn ich jemandem von meiner Vorstellung lediglich erzähle, braucht es dieses Muster, damit ich etwas habe, was ich mitteilen kann.

Prinzip:
Geistige Vorstellung als Bewusstseinsausdruck ---> Umwandlung in ein neurales Muster im Gehirn, welches die Vorstellung repräsentiert

Umgekehrt ist das nicht möglich. Es bildet sich also nicht zuerst das Muster, und danach bemerke ich „Ach, da ist ja eine Vorstellung“.

Das ist das funktionierende Prinzip für alle Arten von Kommunikation, welche die Materie als „Trägermaterial“ für das jeweils zu Kommunizierende benötigt.


Wiederholte Vorstellungen gibt es nicht

Jede Vorstellung ist neu und einzigartig in dem Moment, in dem man sie erschafft und erfährt. Eine Vorstellung wie „Ich glaube, morgen wird es schön werden“, die ich mir gestern erschaffen habe, kann ich heute deswegen nicht wiederholen, weil ich mich dafür zeitlich ins Gestern verlagern müsste an genau jenen Zeitpunkt, an dem ich mir die Vorstellung erschaffen habe. Das aber nicht möglich. Ich muss mir also heute eine neue, ähnliche Vorstellung erschaffen, und diese dann zur Wiederholung meiner erst erschaffenen Vorstellung erklären. Doch eine tatsächliche Wiederholung ist es nicht.

Je häufiger ich ein erneutes Erschaffen von ähnlichen Vorstellungen durchführe, umso überzeugender werden sie. Im Extremfall werden sie als unerschütterliche Wahrheit empfunden.

Sämtliche Gewohnheiten bilden sich auf diese Weise. Gewohnheiten sind keine tatsächlichen Wiederholungen, sondern es ist jedes mal eine neue, ähnliche Handlung, bei der sich alle Raumzeit-Komponenten geändert haben, und man es deswegen nicht als „dasselbe noch mal“ sondern stets nur als „das gleiche erneut“ bezeichnen kann.

Es gibt keine Wiederholungen von gar nichts. Sämtliche Ereignisse passieren stets nur ein einziges Mal, weil die Wiederholung eines Ereignisses es nicht erfahrbarer macht, als es ohnehin schon ist.

Ob das hier jemand als ganz praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung versteht, oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Die Leute werden es dir mitteilen, wenn sie mögen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:28
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich strebe nicht nach Macht und wäre jederzeit bereit meine Sicht der Dinge zu opfern, doch ich sehe nicht die Wahrheit.
Strahlt Blindheit keine Macht, wenn auch nur Ohnmacht aus? Wenn du die Wahrheit die hier steht nicht sehen kannst, dann bist du blind. Und wenn du den blinden spielst, dann tust du das aus einem bestimmten Grund.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:31
@goodwill
ja...das vergaß ich aufzuzeigen,hast selbstverständlich Recht,auch mit dem letzt genannten Punkten von dir. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 18:31
Wer definiert, oder beschliesst, das die Wahrheit,
die Wahrheit ist ?
»Jesus spricht zu ihm
Ich bin der Weg,
die Wahrheit
und das Leben.
Niemand kommt zum Vater
denn durch mich.«

Johannes 14,6


Anzeige

melden