@georgerus verhaltenssweisen. gedankengebilde. worte. prinzipien
die erweiterung der familie kann zB eine sprache sein eine nationalität oder ein modetrend wie sich den hals zu einem giraffenhals aufzutürmen mit ringen. ein anderes stammesmitglied interpretiert diese äusseren zeichen dann so dass der träger als mitglied der familie gesehen wird und genauso behandelt wird wie jemand der die selben gene trägt. wenn es doch in wirklichkeit nur die selben meme sind. diese form von mem mimikry ist auch der grund warum das mem überhaupt einfluss auf unsere evolution nahm und unsere großen gehirne bedingte
das familienstellen besteht daraus dass unterschiedliche personen räumliche wie auch rollenpositionen einnehmen. gibt man einem simulierenden system diese aufgabe und reisst es damit aus der rolle der eigennen perspektive wird dem betroffenen natürlich wesentlich mehr mitgefühl zu teil.
Ich persönlich glaube nicht an telepathie. ich kenne das gefühl wenn die innere simulation des gegenüber mit seiner inneren simulation von sich selbst übereinstimmt. es ist ein erhabenes berauschendes gefühl. ich denke auch dass der körper mehr davon versteht als das bewustsein.
ja es ist innnen drinnnen weil der bewegungskortex viel enger mit dem unterbewustsein und die rolle in der familie viel stärker it den frühen emotionalen prägungen verbunden ist.
es ist natürloich nur meine meinung aber ich denke nicht dass da magie oder zauberei am werke ist. vielmehr das tatsächliche potential menschlicher wahrnehmung und kleinster emotionaler botschaften
@Jimmybondy ja nietsche ist schwer zu lesen und sein memplexx hoch mutagen deshalb findet man auch so viele sich wiedersprechende deutungen. möglicheriwese mehr kunst als akademische philosophie liegt er der wahrheit meiner meinung nach näher.
denkst du wirklich nietsche würde gegen das mitgefühl stehen? das ist schwer vorstellbar wenn man in betracht zieht das er zusammenbrach als er sah wie ein mann sein pferd schlug.
und doch ist es wohl eine wahrheit dass die zerstörung und der tot mehr für die evolution getan haben als das mitgefühl. Ich denke der versuch die wahrheit ausserhalb der menschlich moralischen sozialisierung innerhalb der gruppe zu suchen war ein verdammt genialer weg.