Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:08
Begrabe mein Wissen an der Biegung des Flusses,
zu lange ertrug ich das Flüstern: "Ich muss es",
zu lange verließ ich den Hort allen Seins,
jetzt weiß ich es endlich, ich brauche gar keins...

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:11
@Kybalion7
hmm ob das bewustsein das unterbewutsein steuern kann würde ich eher bezweifeln. zumindestens nicht im absoluten sinne. beinflussen würde ich schon eher zustimmen.
die datenmenge die das unterbewuste auswertet ist viel zu umfassend für das was wir die bewuste oberfläche nennen.

auch sind scharfe verhaltenssänderungen eher durch unterbewuste traumata ausgelöst auch wenn sie dann automatisch auch vom bewutsein durchdie aufnahme neue meme erklärt werden

man darf nicht vergessen dass das bewustsein eine form der Symbolhaften simulation ist die sich selbst einschliesst.

natürlich ist dies nur meine perspektive


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:11
@Kybalion7

wie erkennt man die schwingungen der charaktereigenschaften?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:15
@poet
erst sagt es du, dann sagt es ich
weil aus dem ein das andre spricht
was man braucht ist hingestellt
der tot beweist ob es sich hällt


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:17
@georgerus
leider nur durch den dualismus und durch das abgleichen mit anderen. dennn unsere persönliche beziehung mit einem menschen kann trügen betrachten wir ihn nicht auch im umgang mit anderen und in anderen Rollen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:18
Wenn ich mich denn schon mal fetz,
dringt mein geistig Hohlgeschwätz
aus dem Vakuum ins Freie.

Da ich es von mir befreie,
ist der Vorgang zweifellos
für Entwicklung ganz famos... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:18
@poet
na jetzt schwächelst du aber freie auf freie ;P


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:19
@james1983
upps, wo du recht hast, hast du recht, bin halt nur ein Schreiberknecht... hihi

dann eben so:

Wenn ich mich denn schon mal fetz,
dringt mein geistig Hohlgeschwätz
aus dem Vakuum ins Freie.

Stell ich es in eine Reihe
Gleichgesinnter, fällt bald auf:
Schwachsinn ist der Welten Lauf... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:29
@james1983

ich möchte da eher in die tiefe gehen..also das im astralen betrachten u mentalen..

das andere ist philosophie für mich gespickt mit psychologie..erklärungsmodelle usw..


ein bsp. familienaufstellung..weißt du was das ist u was da passiert?

also eine person , für die das getan wird, sucht sich aus probanden mehrere personen aus. die entsprechend für die bezugspersonen in der familie stehen..u kurioser weise dann spüren die probanden die gefühle, u strukturren der familie. obwohl sie sie nicht kennen...

wie geht das also vor sich?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:31
36 Seiten in ein bischen mehr als eineinhalb Tagen und dazu noch Kapitän Crunch gesperrt, da hat sich ja einiges getan.^^ Nachdem ich alles gelesen habe, muss ich sagen, da war aber wenig zur praktischen Bewusstseinsentwicklung dabei.

Vielleicht sollte man den anderen Thread wieder aus der Unterhaltung herausholen, damit man hier beim Praktischen bleiben kann.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:43
@all

Verdammte Hacke, trainerbacke
spricht ein Wort gelassen aus.
Also Schluss mit dem Geschnacke,
ist doch alles große Kacke,
gehn wir besser gleich nach Haus... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:43
Zitat von james1983james1983 schrieb:ein paar sachen von ihm mag ich auch aber seine grundthesen lehne ich persönlich eher ab.

vielleicht wenn man seinen weltwillen eher in der form interpretiert wie dawkins egoistisches gen. könnte man sich da annähern.
Wie gesagt, Schopenhauer ist für mich Buddhist und hat mir dessen Ansichten näher gebracht.
Beim Buddhismus ist es auch so das bei korrektem Verständnis erstmal eine Ablehnung eintritt, zu Fremdartig, zu seltsam erscheint einem Menschen der im westlichen Kulturkreis aufgewachsen ist
das alles Leid sein solle usw.

Mit der Zeit aber und nachdem man viel bedacht hat, mag man seine Einstellung vielleicht ja ändern.

Was ich daran mag ist, das der Buddhismus und Schopenhauers mystische Philosophie Auswege aus dem Leiden aufzeigen.

Ich kenne nichts besseres, es seie denn wir reden über ausschliesslich praktische Lebenshilfe wie sie ein Krishnamurti beschrieben hat, das mag ich auch sehr gern.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:45
@poet
viel besser ;P

@georgerus
ehrlich gesagt ganz einfach mit dem memetischen werkzeug der erweiterten familie.

zur annäherung die dabei entsteht muss ich sagen dass die familienstellung als methode ja schon ein mittel ist innere zustände symbolisch auszudrücken. natürlich empfindet man es stärker mit schon alleine weil es nicht nur sprachsymbolisch kommuniziert wird sondern motorisch. was einen viel größeren eindruck macht und wesentilch emotionaler wirkt.

wenn du zb etwas abwägen willst. wechsel im wahrsten sinne des wortes deines standpunkt. schau in die andere richtung oder wechsel dein standbein. wirkt sich alles extrem auf das denken aus. ich verweise gerne wieder auf unsere Wahrnehmungspsychologischen wechselbilder wie das von der sich drehenden frau.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:47
@Jimmybondy
früher war ich auch ein großer fan des buddhismus wobei ich heute eher nietsche näher stehe der die buddhisten wohl das die lehrer des guten schlafs bezeichnet hätte.

"und wenn dass leben keinen sinn hätte dann würde ich von all dem unsinn diesen am liebsten wählen"


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:48
@capncrunch

Jo bis denne, für einen fanatischen Skeptiker bist Du mir weiterhin sehr sympatisch. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:48
@james1983

was sind memetische werkzeuge?

ich denke das ganze geschieht über telepathie. wie willst du denn eine abhängigkeit wirklich spüren zbsp. od angst usw...

verstehst, die probanden kennen die familie nicht, sie werden nur als mutter, vater schwester oma usw eingesetzt ohne jem zu kennen.. u spüren die kompletten strukturen u emotionen, traumatas, weinen viell od bekommen angst, wut usw....

da ist nix mit viseueller erfahrung..das ist innendrin..so als wären die probanden selbst die anderen personen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:51
@Jimmybondy
ich glaube der wird dir nicht mehr antworten, der wurde ausgeschlossen von allmy..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:54
@james1983

Jo Nietzsche hat ja Schopenhauer einfach auf den Kopf gestellt und kann da nicht viel abgewinnen, werde immer dem Mitgefühl zugeneigt sein und nicht der Vernichtung.
Sein Zarathustra ist für mich ein seltsames Buch, nicht wirklich schlecht nicht wirklich lecker, auch nicht wirklich klar und deutlich.

Es gibt aber schlechteres, manches ist schon eine Bereicherung. Glaub das "allzu menschliches" gefiel mir etwa, weiss es nicht mehr genau, ist ewig her das ich bei ihm reinschmöckerte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:55
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich glaube der wird dir nicht mehr antworten, der wurde ausgeschlossen von allmy..
Das war ein Gruß an Ihn. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 16:02
@georgerus
verhaltenssweisen. gedankengebilde. worte. prinzipien

die erweiterung der familie kann zB eine sprache sein eine nationalität oder ein modetrend wie sich den hals zu einem giraffenhals aufzutürmen mit ringen. ein anderes stammesmitglied interpretiert diese äusseren zeichen dann so dass der träger als mitglied der familie gesehen wird und genauso behandelt wird wie jemand der die selben gene trägt. wenn es doch in wirklichkeit nur die selben meme sind. diese form von mem mimikry ist auch der grund warum das mem überhaupt einfluss auf unsere evolution nahm und unsere großen gehirne bedingte

das familienstellen besteht daraus dass unterschiedliche personen räumliche wie auch rollenpositionen einnehmen. gibt man einem simulierenden system diese aufgabe und reisst es damit aus der rolle der eigennen perspektive wird dem betroffenen natürlich wesentlich mehr mitgefühl zu teil.

Ich persönlich glaube nicht an telepathie. ich kenne das gefühl wenn die innere simulation des gegenüber mit seiner inneren simulation von sich selbst übereinstimmt. es ist ein erhabenes berauschendes gefühl. ich denke auch dass der körper mehr davon versteht als das bewustsein.

ja es ist innnen drinnnen weil der bewegungskortex viel enger mit dem unterbewustsein und die rolle in der familie viel stärker it den frühen emotionalen prägungen verbunden ist.

es ist natürloich nur meine meinung aber ich denke nicht dass da magie oder zauberei am werke ist. vielmehr das tatsächliche potential menschlicher wahrnehmung und kleinster emotionaler botschaften

@Jimmybondy
ja nietsche ist schwer zu lesen und sein memplexx hoch mutagen deshalb findet man auch so viele sich wiedersprechende deutungen. möglicheriwese mehr kunst als akademische philosophie liegt er der wahrheit meiner meinung nach näher.

denkst du wirklich nietsche würde gegen das mitgefühl stehen? das ist schwer vorstellbar wenn man in betracht zieht das er zusammenbrach als er sah wie ein mann sein pferd schlug.

und doch ist es wohl eine wahrheit dass die zerstörung und der tot mehr für die evolution getan haben als das mitgefühl. Ich denke der versuch die wahrheit ausserhalb der menschlich moralischen sozialisierung innerhalb der gruppe zu suchen war ein verdammt genialer weg.


Anzeige

melden