@Kybalion7 @pagan Ihr habt bemerkenswerte Dinge angesprochen.
Wie seht das gleich folgende?
Demut ja, aber nicht zu verwechseln mit Opfer sein.
"Er weis, daß er im Grunde nichts weis" (gemeint ist der Magier)
(Die Zitate sind von Kybalion).
Das passt für mich nicht zusammen. Ich denke, wenn man sagt, man weis nichts, ist man
auch ein Opfer bloß im Luftelement . Denn man bezeichnest sich doch als dumm.
Ich verstehe Bardon so, dass man demütig sein soll und gleichzeitig alle vier göttlichen Eigenschaften haben soll. Oder warum erwähnt er die göttlichen Eigenschaften sonst in der letzten Stufe?
Diese göttlichen Eigenschaften scheinen mMn im Widerspruch zur Demut zu sein. Aber wenn man eine göttliche Eigenschaft hat und gleichzeitig demütig ist, bedeutet das für mich, dass man diese göttliche Eigenschaft in allen anderen sehen muss. Ich meine man kann doch z.B. auch in sich die göttliche Eigenschaft sehen und in anderen eine größere Intensität d. h. Stärke dieser göttlichen Eigenschaft sehen und dadurch auch demütig sein
:ask:. Im Sinne von die anderen haben z.B. mehr allwissen, aber ich bin auch allwissend.
Muss diese Demut, wie ich denke, tranzendent sein d.h. nicht von weltlichen Dingen abhängig wie Aussehen und geistige Entwicklung?
Ich versuche es nochmal genauer zu erklären: Sollte man diese Demut im Idealfall auch vor eine Schnecke, einem Hund oder einem Sandkorn haben? Ich weis nicht, ob das immer gut ist.
Weil bei einem Stein oder einer Schnecke ist es so, dass man tatsächlich mehr weis und das man aufgrund dieses Wissens bzw dieser Arroganz besser zu sein eigentlich gar nicht demütig ist
:ask:. Zumindest ist es unlogisch. Aber ich schätze auch da muss man demütig sein.
Darf man denn als weitentickelter Magier denken, dass man garnichts weis? Ich meine sonst programmiert man das noch in seine Seele oder in seinen Mentalkörper hinein. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Allgegenwärtige denkt, dass er nichts weis. Aber gleichzeitig glaube ich, dass er sehr demütig sein muss. Das scheint für mich das größte Paradoxon.
Ist das so hermetisch gesehen so richtig? Wie seht ihr die Lösung wie man demütig und allwissend, allmächtig, alliebend und allgegenwärtig sein kann? Kann man das z.B. so sagen wie ich oben?