Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 16:23
@er
Thomas konnte es nicht glauben,
er benahm sich wie erschrockene Tauben,
er sah und berührte die Wunden,
aber dann waren sie verschwunden.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 16:45
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:kere dich etwas, entspanne dich, schüttle die Schultern, Arme usw.
Setze dich bequem in ein Sofa, aber den Rücken gerade.
Sage leise, Ich bin.
Nun atme ruhig, langsam, gelassen ein und aus.
Betrachte, beobachte nur wie du ein und ausatmest, nur das.
Wirst sehen, dass viele Gedanken herankommen, das könnte nicht mehr passieren, wenn man gewissenhaft die Gedankenbeobachtung längere Zeit durchgeführt hätte, und dann die Gedankenkontrolle, wie sie in der Hermetik gelehrt wird.
Nun, mach das mal drei mal im Tag, jedes mal Zehn Minuten, für zwei Wochen.
Richte dir einen Eierwecker, der nicht zu schrill leutet....
Was kommt nach diesen Übungen?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 17:03
@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Was kommt nach diesen Übungen?
Wenn man die Gedankenbeobachtung und die Gedankenkontrolle hinter sich hat, ich meine, dass man gewissenhaft sagen kann, man unterscheidet was Gedanken sind die kommen, von denen welche man selber denkt und man kann dieses Spiel beliebig austauschen, mit der bewussten Atmung, dann kommt die Erfahrung, dass man es auch im Traum tun kann und so die Träume beobachtet oder sie auch bewusst erschafft.
Also, schon eine schöne praktische Bewusstseinsentwicklung....
(Das sind so ganz kleine Vorstufen für viel grössere Erfahrungsübungen)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 17:11
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:dass man es auch im Traum tun kann und so die Träume beobachtet oder sie auch bewusst erschafft.
Das ist auch unter Klartraum bekannt und kann wirklich von jedem ohne große Mühe erlernt werden
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite
aber was kommt dannach?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 17:12
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Techniken


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 17:44
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:und Aufmerksamkeit nicht "alleine" das ist, worauf sich das Leben aufbaut,
Wenn es 2 oder mehr Möglichkeiten von etwas gibt, dann gibt es 1 Gemeinsamkeit, welche diese Varianten ermöglicht. Wieso weißt du das nicht? Hast du als Kind etwa nicht mit Legosteinen gespielt, um genau das zu lernen?

Ich spreche hier nicht über die Varianten, sondern über das, was jegliche Form, Dauer und Art von Varianten überhaupt erst ermöglicht.

Das Leben ist nichts Aufgebautes, wie du es nennst. Es ist deine Idee, dass Leben aufgebaut oder erbaut sein könnte. Diese Idee hast du von anderen per Hörensagen übernommen. Du verfügst über keine eigene persönliche Erfahrung über den Beginn von etwas Lebendigem, weil es für niemanden solche Erfahrungen geben kann. Oder bist du eine Ausnahme und hast du den Beginn deines Lebendigseins mitbekommen und kannst ihn exakt bestimmen?
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Dann überleg doch nochmal, wem du ignoranz vorwirfst...
Ignoranz ist dasselbe wie Nichtwissen. Man ignoriert etwas, das zwar zu wissen da wäre, doch man weigert sich, das Wissen oder die Erkenntnis erlangen zu wollen. Das ist nichts ungewöhnliches, sondern eine ganz typische menschliche Verhaltensweise.

Wenn ich jemanden einen Ignoranten nenne, dann ist das kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Ich bin nicht so dumm, jemandem sein Nichtwissen vorzuwerfen. Aber man kann jemanden als dumm bezeichnen, wenn er in der Lage, eine Erkenntnis zu erlangen, die man ihm auch noch mehr als einmal erklärt hat und er sich dennoch weigert, sie erlangen zu wollen. Das ist nicht mehr nur Ignoranz, das ist ausgeprägteste Uneinsichtigkeit.

Wenn du dich beispielsweise weigerst zu akzeptieren, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems ist, dann kann ich genauso gut mit einer Wand argumentieren. Es ist zwecklos einem Ignoranten etwas erklären zu wollen. Es ist noch nicht allzu lange her, da hättest du für eine solche Aussage von mir eine öffentliche Party gefeiert und mich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Heute sind unsere Methoden jemandem gegenüber, der etwas erzählt, was korrekt ist, aber nicht zum Mainstream gehört, zum Glück nicht mehr ganz so radikal, aber wir sind nicht weniger ignorant als damals.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:04
@oneisenough

Du magst Dich ja gern als unverstandenen Märtyrer aufspielen, nur kannst du mit derlei Ausführungen und Unterstellungen kaum die Richtigkeit Deiner These untermauern.

Einwände und Hinweise waren im Bezug auf Deine Thesen ja immer reichlich vorhanden und konnten meinem Eindruck nach nie ausgeräumt oder auch nur entkräftet werden.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:07
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:nur kannst du mit derlei Ausführungen und Unterstellungen kaum die Richtigkeit Deiner These untermauern.
Ja, das ist vollkommen korrekt. Das liegt aber daran, dass ich nichts zu untermauern brauche. Ich beabsichtige hier in keinster Weise, irgendetwas beweisen zu wollen. Ich bringe lediglich Information. Was jemand damit anfängt, darauf habe ich keinen Einfluss und ist nur für den Benutzer dieser Information von Bedeutung.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:15
@oneisenough
die Info muss man aber echt mit der Lupe suchen und sich erstmal durch die ganzen Floskeln und auswendiggelernten Newagerpassagen ohne Inhalt kämpfen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:15
@capncrunch

Niemand hat behauptet, das der Weg der Erleuchtung leicht ist. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:16
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, das ist vollkommen korrekt. Das liegt aber daran, dass ich nichts zu untermauern brauche. Ich beabsichtige hier in keinster Weise, irgendetwas beweisen zu wollen. Ich bringe lediglich Information. Was jemand damit anfängt, darauf habe ich keinen Einfluss und ist nur für den Benutzer dieser Information von Bedeutung.
Wenn du hier nicht diskutieren und Dich auf deine eigenen Thesen nicht weiter einlassen magst empfehle ich dir, das Du Dein Buch weiter schreibst und den Thread in Ruhe lässt.

Das ist aber nur meine Meinung und kann nun für Dich und andere eine Bedeutung haben, oder eben auch nicht. Das überlasse ich jedem selber. ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:18
@Jimmybondy

Deine Meinung ist für mich ohne Bedeutung, sondern nur für dich. Deswegen hast du sie ja. Ich habe keine Meinung zu dem Thema Aufmerksamkeit. Das denkst du nur immer. :)

Der Aufmerksamkeit ist es vollkommen egal, ob ich sie für richtig oder falsch halte. Meine Meinung darüber, egal welche, kann sie in keinster Weise verändern.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:19
@oneisenough
Wieso sollte das schwer sein. Man geht in den Baummarkt oder sonstigen Laden, holt sich eine wortwörtlich echte Lampe und stellt sich drunter.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:22
@capncrunch

Wahrscheinlich hälst du auch Skrupel für eine östliche Währung, so wie du eine Lampe aus dem Baumarkt für Erleuchtung hälst - lol


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:29
@capncrunch

Die Idee von Erleuchtung ist für alle erfunden worden, die nicht wissen, wer sie sind.

Selbst wenn es etwas wie Erleuchtung gäbe, dann bedarf sie eines jemanden, der sie als Zusatz erlangen kann. Jedoch wird niemand durch etwas Zusätzliches zu jemand anderem als der, der er bereits ist. Erleuchtung ist, genau das zu verstehen.

Verstehst du das?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:31
@oneisenough

Sag mal...von welchem Leben redest du? vom Leben auf der Erde oder allgemein vom gesamten Leben? Das Leben ist vielseitig - so viel kann ich dir sagen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Leben ist nichts Aufgebautes, wie du es nennst
Naja, weißt du denn alles so genau?
(jetzt nicht böse verstehen) aber ich würde gerne etwas mehr von deinen Ansichten erfahren - wenn du dies schon fast als die "Wahrheit" darstellst.
Nur was ist schon wahr? Alles ist wahr, und doch ist nichts wahr...

Deinen Ansichten nach, ist meine Ansicht ja falsch. Gut, damit kann ich leben, dennoch interessiert mich dann die Ansicht, die "richtig" wäre.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ignoranz ist dasselbe wie Nichtwissen.
Kleines Beispiel: Jemand nervt dich mit sinnlosem Geplapper und redet dich voll, owohl du ihm sagtest, dass es dich nervt.
Jetzt bist du es leid und gehst ihm aus dem Weg, weil er nicht aufhören wollte - du ignorierst ihn.
Hat das dann immernochwas mit Nichtwissen zu tun?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich jemanden einen Ignoranten nenne, dann ist das kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Ich bin nicht so dumm, jemandem sein Nichtwissen vorzuwerfen. Aber man kann jemanden als dumm bezeichnen, wenn er in der Lage, eine Erkenntnis zu erlangen, die man ihm auch noch mehr als einmal erklärt hat und er sich dennoch weigert, sie erlangen zu wollen. Das ist nicht mehr nur Ignoranz, das ist ausgeprägteste Uneinsichtigkeit.
So...jetzt sagst du also, dass wenn DU jemanden ignorant findest, dies auch so IST.

"Richtet nicht über andere, sonst werdet ihr gerichtet."
...Sehr schöner satz finde ich.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Heute sind unsere Methoden jemandem gegenüber, der etwas erzählt, was korrekt ist, aber nicht zum Mainstream gehört, zum Glück nicht mehr ganz so radikal, aber wir sind nicht weniger ignorant als damals.
Oh, wie Recht du doch hast. Das schlimme daran ist ja immer noch, dass man es oft nichtmal selbst merkt.
Hast du deinen Fokus stets auf dein Inneres gerichtet....kennst du dich von grundauf?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:41
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Sag mal...von welchem Leben redest du? vom Leben auf der Erde oder allgemein vom gesamten Leben? Das Leben ist vielseitig - so viel kann ich dir sagen.
Das Leben ist keinesfalls vielseitig.

Leben ist die Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben. Das Vielseitige befindet sich stattdessen in einer Distanz zu dieser Fähigkeit. Dort findest du alles, was sich von etwas anderem unterscheidet. Doch es ist stets dieselbe Aufmerksamkeit, die Lebewesen anwenden. Denn nur weil Lebewesen Aufmerksamkeit mit einer jeweils anderen Intensität und Qualität ausüben, was ihre jeweilige Charakteristika ausmacht, bedeutet nicht, dass Aufmerksamkeit etwas Verschiedenes ist.
Kleines Beispiel: Jemand nervt dich mit sinnlosem Geplapper und redet dich voll, owohl du ihm satest, dass es dich nervt.
Jetzt bist du es leid und gehst ihm aus dem Weg, weil er nicht aufhören wollte - du ignorierst ihn.
Hat das dann immernochwas mit Nichtwissen zu tun?
Ja, sicher. Ich weigere mich, seine Möglichkeit des Erlangens von Wissen zu akzeptieren. Das ist ignorantes Verhalten von mir.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Hast du deinen Fokus stets auf dein Inneres gerichtet....kennst du dich von grundauf?
Ich kann meine Aufmerksamkeit nur auf etwas richten, was nicht der Fokus ist. Die Richtung, ob nach innen oder außen, ist ein Ergebnis von Anschauung, indem ich 2 Eigenständigkeiten miteinander in Bezug setze und eines von beiden zum "innen" und das andere als "außen" erkläre. Mein Fokus ist dabei niemals weder innen noch außen, sondern "vor" dem Zustandekommen dieser beiden Möglichkeiten.

Ich habe kein Inneres, welches ich bemerken könnte. Ich bin vollkommen erfüllt von mir.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:47
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe kein Inneres, welches ich bemerken könnte. Ich bin vollkommen erfüllt von mir.
Ok, das stimmt denke ich mal - und trifft auch gut zu.

Mehr habe (möchte) ich jetzt dazu auch nicht sagen.

die anderen und ich sind nur Spiegel - in die du geradewegs geblickt hast. Doch diesmal hast du nicht nur deinen Körper gesehen...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:48
@Al_Nabu

Ich kann mich deswegen nicht sehen, weil ich das Sehen bin.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:49
@oneisenough

Ok, das ist zwar auch sehr Raumbezogen gesehen aber an sich stimme ich dir da zu...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:52
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deine Meinung ist für mich ohne Bedeutung, sondern nur für dich. Deswegen hast du sie ja. Ich habe keine Meinung zu dem Thema Aufmerksamkeit. Das denkst du nur immer. :)

Der Aufmerksamkeit ist es vollkommen egal, ob ich sie für richtig oder falsch halte. Meine Meinung darüber, egal welche, kann sie in keinster Weise verändern.
Darum willst Du mit Deinen Thesen ja auch diesen Thread hier entern, weil du nicht darüber reden magst. Welcher Aufmerksamkeit das nun egal ist sei mal dahin gestellt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:55
@Jimmybondy
@Al_Nabu

:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 18:56
@Al_Nabu

Raum alleine gibt es nicht. Ebenso gibt keine Zeit an sich. Seit Einstein wissen wir, es gibt nur eine Raumzeit in Form einer Wirkung, der wir dann einen jeweiligen Namen oder eine Bezeichnung geben.

Weil ich etwas Raumzeitliches (eine Wirkung, ein Ding, ein Gegenstand, etc.) bemerken kann, kann ich unmöglich das sein, was ich bemerke, weil es sonst keinen Unterschied zwischen mir und dem raumzeitlichen Etwas gäbe. Diesen Unterschied kann ich jedoch jederzeit bemerken. Aber ich habe schon von Leuten hier gehört, die sich für das halten, was sie bemerken können, beispielsweise für einen Kühlschrank, oder für einen Gedanken, den sie gerade in ihrem Kopf spazieren tragen. :)

Das sind die Spiele des Bewusstseins. Wenn du sie durchschaut hast, kannst du dich zurücklehnen und die Show genießen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 19:06
@oneisenough

Es ist eine Möglichkeit, was du beschreibst. Einstein hat nicht die "Wahrheit" gesehen - er hat einen Teilapekt dieser erforscht.
Und er sieht es im Materiellen sinne - dies kann sich geistig schon wieder ganz anders verhalten.

Ich meinte das mit dem "Selbst beobachten" so:

Man kann in bestimmten Situationen auf seine Gefühle achten oder wie man auf so etwas reagiert.
Indem man dies länger macht, kann man ebenfalls zu Erkenntnissen kommen.
Und wenn man weiß, wie man in solch einer Situation reagiert, so kennt man sich ein stück besser als vorher.
Oft übersieht man seine eigenen Fehler und kritisiert an anderen auch genau das, was man selbst zum Fehler hat.
Und das meine ich auch mit "sich kennen lernen" Denn dann urteilt man in manchen Situationen auch nicht mehr so schnell und hält sich eher zurück.
Denn nur wenn man sein Fokus auf sein inneres (und damit meine ich seine Gefühle und Empfindungen in bestimmten Situationen) gelegt hat und sich ein stückweit kenn, kann man auch andere besser sehen.
Es entstehen einfach nicht so viele Vorurteile weil man weiß "Oh - das mache ich ja selbst manchmal, also lass ich es jetzt besser."

Dass man sich selbst nicht "sehen" kann - wie Einstein es meinte, und du auch, ist ja klar. Das ist auch recht Zweifelsfrei.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 19:14
@Al_Nabu

Was man sehen kann und man als sich zugehörig empfindet, ist ein kommunikativer Ausdruck, den man erschaffen hat.

So wie ein Gemälde ein bestimmter kommunikativer Ausdruck des Malers ist, ist er jedoch etwas anderes als das Gemälde. Und genauso bin ich auch keiner meiner kommunikativen Ausdrücke. Sie sind notwendig, eben wegen der Kommunikationsaspektes, aber sie sind nicht meine wahre Natur.

Das hat Einstein so nicht gesagt, weil er sich mit den kommunikativen Ausdrücken beschäftigt hat.


Anzeige

melden