@Al_NabuAl_Nabu schrieb:und Aufmerksamkeit nicht "alleine" das ist, worauf sich das Leben aufbaut,
Wenn es 2 oder mehr Möglichkeiten von etwas gibt, dann gibt es 1 Gemeinsamkeit, welche diese Varianten ermöglicht. Wieso weißt du das nicht? Hast du als Kind etwa nicht mit Legosteinen gespielt, um genau das zu lernen?
Ich spreche hier nicht über die Varianten, sondern über das, was jegliche Form, Dauer und Art von Varianten überhaupt erst ermöglicht.
Das Leben ist nichts Aufgebautes, wie du es nennst. Es ist deine Idee, dass Leben aufgebaut oder erbaut sein könnte. Diese Idee hast du von anderen per Hörensagen übernommen. Du verfügst über keine eigene persönliche Erfahrung über den Beginn von etwas Lebendigem, weil es für niemanden solche Erfahrungen geben kann. Oder bist du eine Ausnahme und hast du den Beginn deines Lebendigseins mitbekommen und kannst ihn exakt bestimmen?
Al_Nabu schrieb:Dann überleg doch nochmal, wem du ignoranz vorwirfst...
Ignoranz ist dasselbe wie Nichtwissen. Man ignoriert etwas, das zwar zu wissen da wäre, doch man weigert sich, das Wissen oder die Erkenntnis erlangen zu wollen. Das ist nichts ungewöhnliches, sondern eine ganz typische menschliche Verhaltensweise.
Wenn ich jemanden einen Ignoranten nenne, dann ist das kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Ich bin nicht so dumm, jemandem sein Nichtwissen vorzuwerfen. Aber man kann jemanden als dumm bezeichnen, wenn er in der Lage, eine Erkenntnis zu erlangen, die man ihm auch noch mehr als einmal erklärt hat und er sich dennoch weigert, sie erlangen zu wollen. Das ist nicht mehr nur Ignoranz, das ist ausgeprägteste Uneinsichtigkeit.
Wenn du dich beispielsweise weigerst zu akzeptieren, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems ist, dann kann ich genauso gut mit einer Wand argumentieren. Es ist zwecklos einem Ignoranten etwas erklären zu wollen. Es ist noch nicht allzu lange her, da hättest du für eine solche Aussage von mir eine öffentliche Party gefeiert und mich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Heute sind unsere Methoden jemandem gegenüber, der etwas erzählt, was korrekt ist, aber nicht zum Mainstream gehört, zum Glück nicht mehr ganz so radikal, aber wir sind nicht weniger ignorant als damals.