Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:39
@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Ihr vergewaltigt unsere schöne Sprache...das hat sie nicht verdient.
Die Logik zu vergewaltigen ist auch nicht so toll.:)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:41
@capncrunch
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du musst vorhanden sein, um etwas bemerken zu können. Nicht umgekehrt. Denn wenn du dein eigenes Vorhandensein nicht bemerkst, kann es unmöglich für dich etwas Vorhandenes geben.
der Satz sagt eigentlich nicht mehr aus als "wenn du tot bist, kannst du auch nichts mehr wahrnehmen."

besser? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:43
@capncrunch

Nur verpackt unser @oneisenough das immer in Hypotaxen, dass man schnell mal den Überblick verliert...



Machst du das, um verwirrung zu stiften, uns darüber nachdenken zu lassen oder um einfach "Wissender" rüberzukommen? (ist nicht böse gemeint. Musst du auch nicht beantworten.)

Denn deine Aussagen könnte man etwas "angenehmer" formulieren. ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:44
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Sagmal, weißt du denn dies alles so genau? es sind doch auch nur Annahmen von dir - ebenfalls Möglichkeiten...
Ich weiß gar nichts. Ich bin auch kein Behältnis von Wissen. Ich bemerke etwas Gewusstes stets nur dann, wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf richte. Ich leihe mir Wissen sozusagen aus und benutze es dann für diesen oder jenen Zweck. Aber sonst habe ich damit nix zu tun.

Ich benutze hier zwar Worte um Informationen weiterzuleiten, aber das hat nix mit meiner Meinung zu tun. Ich habe hier in diesem Forum an noch keiner einzigen Stelle meine Meinung geschrieben, sondern stets nur persönliche Erfahrungen mitgeteilt, die auch jeder andere machen kann, wenn er sich in vergleichbaren Situation befindet.

Ich kann meine Meinung alle 10 Minuten ändern, wenn ich mag. Deswegen interessiere mich nicht so besonders für Meinungen, sondern mehr für wahre Prinzipien. Meinungen sind etwas für die Gegenwart. Aber ein wahres Prinzip ist für die Ewigkeit.


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:45
@Al_Nabu
Mich verwirrt es nicht. Es ist ja immer das selbe Prinzip.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:47
Ähm, eine Frage.

Jemand hat hier geschrieben das man etwas nicht wahr nehmen kann wenn man z.b., schläft.
Wenn man schläft träumt man, wenn man aufwacht, erinnert man sich an diesen Traum oder nicht.
Das ist für mich eine Art Wahrnehmung.
Wenn ich mich daran erinnere, nehme ich es wahr.
Wenn ich mich nicht mehr daran erinnere, dann weiss ich doch das ich was
wahr genommen habe, kann es aber nicht ausdrücken.

Oder seht ihr es anders ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:49
@GiusAcc
Man träumt nicht die ganze nacht über. Auch wenn man z.b. Klar träumt geht das nur in einem bestimmten Zeitinterval und nicht die ganze nacht über. Es geht darum den Tag zu verarbeiten. Daraus die Zukunft ableiten zu können ist meiner Meinung nach nicht wirklich das wahre.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:50
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: sondern mehr für wahre Prinzipien.
ändern wir es zu "Mögliche Prinzipien" - dann bin ich voll und ganz damit einverstanden.

Aber dass du keine Meinung hast, schreckt mich etwas ab...irgendwie so. Naja, mag es geben-... :D
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Aber ein wahres Prinzip ist für die Ewigkeit.
gut, das mit "Wahr" hatten wir ja eben schon hinreichend.... und für die Ewigkeit ist alles - außer das Materielle. Das wandelt sich ggf. in etwas anderes um.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:50
@GiusAcc

Träumen ist etwas anderes als Schlafen. Wenn du träumst, musst du wach sein, denn sonst könntest du das Traumgeschehen nicht bemerken. Schlafen dagegen ist Sein ohne Ich.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:50
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber ein wahres Prinzip ist für die Ewigkeit.
Das könntest du behaupten wenn du die Ewigkeit kennen würdest, aber da du ihr ein Prinzip zugrunde legst kannst du sie unmöglich kennen. Sondern du stellst dir vor das es ein wahres Prinzip geben könnte. Aber ein Prinzip das wahr ist kann ein Naturgesetz sein, da wir aber noch nicht alle kennen, weißt du nichts über ein vollständig wahres Prinzip das für die Ewigkeit gültig wäre.:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das könntest du behaupten wenn du die Ewigkeit kennen würdest,
Ewigkeit kann man nicht kennen, so wie man seinen Nachbarn kennen kann, weil sie kein Ding oder Gegenstand, keine Eigenständigkeit ist.

Die Formulierung als Prinzip war es ungeschickt gewählt, das gebe ich zu.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:54
@Kayla

Ok, sehr gut gesagt...das "ewige" meint ja qausi auch das "ewig neue".
Aber wie dieses "Ewige" sich zusammensetzt, kann man jetzt schlecht herausfinden, da man es, wie du schon sagtest, nicht erlebt hat.

(so ganz nebenbei mit den eigenen Waffen geschlagen... :D )


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:55
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Wenn du träumst, musst du wach sein, denn sonst könntest du das Traumgeschehen nicht bemerken.
Verwendest du die Sprache um was zu beschreiben oder ist die Sprache bei dir das Geschehen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:58
@capncrunch

Sprache bzw. Wörter sind die vereinbarten Lautkombinationen, mit denen wir unsere Gedanken formen und zum Ausdruck bringen. Sie sind nicht das Geschehen, sondern nur Beschreibung. Ähnlich wie eine Landkarte nicht das Gebiet ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:58
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber wie dieses "Ewige" sich zusammensetzt, kann man jetzt schlecht herausfinden
Richtig und deswegen kann man darüber auch keine Aussage machen was in Ewigkeit wahr ist und was nicht. Was wir für wahr halten entspricht lediglich unserem momentanen Wissenstand und der ist niemals vollständig.:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 21:59
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Man träumt nicht die ganze nacht über. Auch wenn man z.b. Klar träumt geht das nur in einem bestimmten Zeitinterval und nicht die ganze nacht über. Es geht darum den Tag zu verarbeiten. Daraus die Zukunft ableiten zu können ist meiner Meinung nach nicht wirklich das wahre.
Das ist mir fast alles klar.
Man meint die ganze Nacht geträumt zu haben, tatsächlich ist es aber nur eine kurze Zeit.
Es geht nicht in jeden Traum den Tag zu verarbeiten.
Manche Träume fühlen und erleben sich dann im Wach-Zustand, wie ein Abenteuer oder ein Actionfilm an. Das hat wenig mit was reales zu tun.

----------------------------------
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Träumen ist etwas anderes als Schlafen. Wenn du träumst, musst du wach sein, denn sonst könntest du das Traumgeschehen nicht bemerken. Schlafen dagegen ist Sein ohne Ich.
Im Schlaf träumt man, man träumt während man schläft.
Wenn du mit,
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Schlafen dagegen ist Sein ohne ich.
den Tod meinst, dann kann ich es eher nachvollziehen. Mein Ich ist nicht Existent.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:00
@oneisenough
Wieso verwendest du und die anderen Eso-Kings dann am liebsten Wörter hinter denen keine eindeutige Definition/ Bedeutung steckt oder auch Unfälle der Sprache wie z.b. Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was wir für wahr halten entspricht lediglich unserem momentanen Wissenstand und der ist niemals vollständig.:)
Zumindest was die Gesellschaft für wahr hält - das entspricht oft nur dem Wissensstand und dann werden andere Dinge als "nicht wahr" angesehen. geht man davon aus, dass alles eine "möglichkeit" ist, die zum gesamten "sein" beiträge (Teilaspekte der Wahrheit), sieht das etwas anders aus...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:03
@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Eso-Kings
Du vergewaltigst unsere schöne Sprache, das hat sie nicht verdient.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:05
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb: geht man davon aus, dass alles eine "möglichkeit" ist, die zum gesamten "sein" beiträge (Teilaspekte der Wahrheit), sieht das etwas anders aus...
Das hast du sehr gut beschrieben. Danke.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:07
Ist es nun eine Wahrnehmung wen ich was geträumt habe, oder nicht ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:08
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Im Schlaf träumt man, man träumt während man schläft.
Träumen ist unbestreitbar eine Qualität von Wachsein, denn sonst wäre es unmöglich, ein Traumgeschehen bemerken zu können.

Die weltweite Schlafforschung hat eindeutig und unmissverständlich nachgewiesen, dass man zwar jede Nacht träumt, aber eben nicht ununterbrochen. Das ist das Entscheidende. Diese Phasen des Nichtträumens nennt man traumlosen Schlaf, oder einfach nur Schlaf.


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:11
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die weltweite Schlafforschung hat eindeutig und unmissverständlich nachgewiesen
Da wäre ich mir nicht so sicher.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:12
@capncrunch

Nicht hält dich davon ab, dich selbst in ein Schlaflabor zu begeben, und es dir von den Experten bestätigen zu lassen. Je mehr du von ihnen erfährst, desto besser für mich :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:16
Ich finde, dass man das nie so genau festmachen kann.

Viel eher denke ich, dass es von Nacht zu nacht verschieden ist, wie lange und wann und überhaupt ob jemand träumt.


Anzeige

melden