Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:16
Wenn diese Experten wach sind aber in wirklichkeit Schlafen also wach ewigkeit sind wie sollen sie dann die Wachheit prüfen im traumes Schlaf geschweige den Aufmerksamkeit und Bewusstsein? Hm?

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:17
Ich gehe auch davon aus das man nicht jede Nacht oder in einer Nacht, ständig träumt,
deswegen ist das für mich logisch:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die weltweite Schlafforschung hat eindeutig und unmissverständlich nachgewiesen, dass man zwar jede Nacht träumt, aber eben nicht ununterbrochen.
Ob es jetzt eine Weltweite Schlafforschung gibt oder nicht, sei mal dahin gestellt. ;)
Das träumen raubt dem Gehirn, etwas von der Ruhe die es bräuchte,
das Gehirn, egal welcher Part davon ist im Traum aktiv.
Genauso wie Tagsüber.
Also, egal wie lange man schläft, dem Gehirn fehlen Schlussendlich jede Nacht ein paar Stunden Ruhe.
Oder seht ihr es anders ?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:19
@GiusAcc

Wachheit zeigt sich immer dann, wenn eine Erfahrbarkeit stattfindet. Beides meint dasselbe. Wenn alle schlafen würden, käme es zu keinem Austausch von Erfahrenem.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:22
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Also, egal wie lange man schläft, dem Gehirn fehlen Schlussendlich jede Nacht ein paar Stunden Ruhe.
Es gibt keine schlafenden Gehirne. Die Schlaflabor-Experten werden dir bestätigen, dass es sogar mehr Gehirnaktivitäten während des Schlafens, als im Wachzustand gibt.

Lass es dir erklären, bevor du weiter darüber spekulierst.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:32
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das träumen raubt dem Gehirn, etwas von der Ruhe die es bräuchte,
du kannst ja mal ein experiment mit Schlafentzug starten um der Sache auf den Grund zu gehen :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:35
@oneisenough
@GiusAcc
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt keine schlafenden Gehirne.
Das ist Richtig - doch ich führe es jetzt nicht auf irgendwelche Träume zurück, sondern denke als aller erstes an das Vegetative Nervensystem. Das geht vom Gehirn aus und funktioniert auch wenn der Körper schläft.
Dazu gehört zum Beispiel die Atmung - ein schlafendes Gehirn wäre ein totes Gehirn (und somit auch toter Körper) :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:37
@Al_Nabu

Schlaf ist keine Eigenschaft einer Ansammlung von Atomen, die man als Gehirn bezeichnet, sondern eine Eigenschaft des Gehirnbesitzers.

Schlaf ist eine bestimmte Intensität von Aufmerksamkeit, die immer vorhanden ist, denn sonst würde niemand mehr aufwachen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:40
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Schlaf ist keine Eigenschaft einer Ansammlung von Atomen, die man als Gehirn bezeichnet, sondern eine Eigenschaft des Gehirnbesitzers.
Bedeutet so viel wie "schlaf ist ein Zustand"

Auf das mit der Aufmerksamkeit gehe ich jetzt nicht mehr ein...^^
(nicht böse gemeint)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:44
@Al_Nabu

Ich sag´s mal auf mich bezogen:

Ich bin weder ein Schlafender, ein Träumender noch ein Wach-Seiender.

Ich bin der Hintergrund, aus dem diese Wechsel erst ermöglicht werden, denn es gibt mich in allen diesen drei Zuständen. Je nach dem, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, werde ich mich entweder als Wachen, als Träumenden oder als Schlafenden empfinden.

Wäre ich auch nur eine dieser Phasen, könnte ich keinen Wechsel vornehmen, und ich wäre beispielsweise beim Träumen vollkommen verschwunden. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:53
@oneisenough

Du bist immer du.

Du kannst dich in verschiedenen Zuständen befinden.

Das erinnert mich jetzt daran, dass man dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten sollte und dann die dinge anders wahrnimmt.


Aber eines stört mich noch.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin weder ein Schlafender, ein Träumender noch ein Wachseiender
also du bist nicht der, der sich in diesen Phasen befindet - nicht der "schlafende"
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wäre ich auch nur eine dieser Phasen, könnte ich keinen Wechsel vornehmen, und ich wäre beispielsweise beim Träumen vollkommen verschwunden.
Und du bist auch nicht die phase an sich...

Aber lese ich mir den Mittelteil durch:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin der Hintergrund, aus dem diese Wechsel erst ermöglicht werden, denn es gibt mich in allen diesen drei Zuständen. Je nach dem, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, werde ich mich entweder als Wachen, als Träumenden oder als Schlafenden empfinden.
dann "bist" du nicht, sondern "empfindest" dich nur...


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 22:56
@alle
Das war nun etwas anstrengend, denn ich musste ein paar Seiten nachholen.
Um alles so schnell wie möglich zu verarbeiten speichern, habe ich verschiedene sicher bekannte Techniken verwendet, denn so was muss man mal verdauen was da alles kam.
Auf jeden Fal ist es wunderbar wie sich das hier nun so alles schön abwickelt und vereint, ich lerne gerade von allen sehr viel daraus, danke.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 23:01
@Al_Nabu
@oneisenough
@capncrunch
@GiusAcc
@Kayla
Ja, da werden wirklich harte Nüsse genackt, lach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 23:12
@Kybalion7

Und da die Nüsse jetzt genkackt,
die Reimkunst wieder angepackt.

Mit zwei Versen fang ich an,
doch jetzt ist Kybalio7 dran.

:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 23:15
@Al_Nabu

u wenn ich dem einfach zuvorkomme...

warum stirbt man eig hier wenn man eine gewisse zeit schlafentzug hatte?

denke weil eine gewisse energie nicht im wachzustand dem körper/geist zugeführt werden kann..

@Kybalion7
vielleicht kannst du dazu mehr erzählen?

einige theorien hab ich mir selbst mal dazu gedacht...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 23:26
@Al_Nabu
hey das macht hier alles so spaß
ich glaube ihr raucht ein gutes grass


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 23:30
@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Das ist auch unter Klartraum bekannt und kann wirklich von jedem ohne große Mühe erlernt werden
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite
aber was kommt dannach?
Ich hatte dir da noch nicht geantwortet, wie ich sehe hast du da sehr gute Informationen.
Ja, mit Klarträumen wurden sehr viele gute Techniken und interessante Lehren verwendet.
Ich bin auch derselben Meinungen.
Du fragst, wie es dann weitergeht….
Was kommt danach war deine Frage….

Sehr gute Frage, welche oft wenige stellen….
Ja es geht weiter. Man kann es weiter gehen lassen lassen möchte, wenn genügend hermetisches, oder dazugehöriges Wissen vorhanden ist.

Sonst dreht sich dann alles ums Rad.
Man erwacht, selber schläft man nicht mehr, man sieht wer was schläft, man träumt auch nicht mehr, sei es bewusst, unbewusst. Auch hat man von selbst erschaffene Filme, Begebenheiten, ein zweites Leben, wo man alles tun konnte was man wollte,, wünschte, usw. genug.

Da würden die Erklärungen von oneisenough sehr gut reinpassen, von der Aufmerksamkeit usw.

Man geht nun zu einer weiteren Bewusstseinsentwicklung weiter, wo man nun das Astrale und Physische beobachtet, was wie Scheintod da liegt oder im Sofa sitzt.
Auch hier bedarf es mehrerer spezialer Vorübungen, was mit dem zu tun hat, was oneisenough so stark hervorhebt, Aufmersamkeit, Beobachtung, Wahrnehmung, mit dem Unterschied, dass dies nun ohne Hilfe des Gehirns durchgeführt wird.
Man erfährt, wer, was wirklich denkt. Man kann sich selbst weder sehen, noch beobachten, aber man kann sich eine gewisse Form anziehen, lach….nun, gehe ich vielleicht etwas zu weit?

@Al_Nabu
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:hey das macht hier alles so spaß
ich glaube ihr raucht ein gutes grass
ja, aber ein geistiges....lach


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 23:37
@Kybalion7
von welchem zustand redest du gerade?

was nach dem tod passiert? od was nach dem schlafen kommt, also im schlafzustand als nächste stufe kommt, wenn man das steuern kann?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 23:51
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also im schlafzustand als nächste stufe kommt, wenn man das steuern kann?
Nicht mehr im Schlafzustand, sondern vom Körper getrennten Wachzustand, wenn man die Erfahrungen vom vorigen Beitrag den ich schrieb, durchgemacht hat, was Klarträumen, Träume steuern usw. betrifft.

Man ist noch immer mit dem Körper und Astralen verbunden, aber nur als Lebensenergie für den zwei Behältern.

Man könnte ohne weiteres dieses Vitalband abtrennen, was ein Selbstmord wäre....
Nun hier erfährt man das erste mal, dass man ewig ist, dass es nur einen physischen Tod gibt und später den astralen, (obwohl eines Tages auch ein astraler Behälter unsterblich genmacht werden wird.)
Hier werden Erfahrungen gemacht, wo nun die bewusst-Seins-Entwicklung, einen großen Sprung macht. Nach diesen Erfahrungen, schweigt man lange, lange Zeit, so war es wenigstens bei mir, mehr als ein Jahr wollte ich mit niemand sprechen, bis ich eine gewisse Verarbeitung durchgeführt hatte.
Sat-Cit-Ananda.
Manche wissen nun schon was das ist, man kann ja googeln nicht wahr....,lach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.10.2013 um 00:06
Ich hab auch mal gegoogelt, schlaft gut und träumt was schönes :D

Wikipedia: Schlaf#cite note-staedt-23

Die wichtige Entdeckung des REM-Schlafes gelang den Forschern Eugene Aserinsky und Nathaniel Kleitman im Jahr 1953. Vier Jahre später wurde die Theorie aufgestellt, wonach nur in dieser Schlafphase das Träumen stattfindet. Dies ist heute zwar widerlegt, denn man träumt eindeutig auch im Tiefschlaf, doch geht man immer noch davon aus, dass die Träume im REM-Schlaf besonders realistisch und lebhaft sind.[58][23]

http://www.lptw.de/archiv/vortrag/2005/staedt.pdf (Archiv-Version vom 04.07.2013)

Entgegen der immer noch
vorherrschenden Überzeugung ist die
Gleichsetzung von REM-Schlaf = Träume
n nicht zutreffend. Cavallero et al.
1992 und Occhionero et al. 1998 fanden
im ersten und zweiten NONREM-
Zyklus auch über 60% Traumberichte,
die sich gegenüber der REM-Phase
lediglich in der Länge unterschieden. Dazu passend wurden in
Positronenemissionstomogra
phischen (PET) Untersuc
hungen auch im NONREM-
Schlaf eine Zunahme der Durchblutung
im visuellen Kortex beschrieben
(Übersicht Staedt 2000).


http://www.traumfernkurse.de/tiefschl.htm

Auch im Tiefschlaf ist das Erleben nicht ganz erloschen. Hier herrschen optisch-plastische Bilder vor. Die Übergänge vom Wachen zum Schlafen zeigen eine allgemeine Steigerung des "Vorstellungslebens", ein Plastischerwerden der Bilder mit zunehmender Schlaftiefe. Die Suggestionskraft der Traumbilder nimmt mit wachsender Schlaftiefe zu. Die reinen archetypischen Bilder entfalten zweifellos die grösste suggestive Wirkung, sie treten bei Tiefschlaf auf und sind rein visuelle Träume. Die plastisch-leibhaftigen Erlebnisse beim ursprungsnahen Auftauchen der Traumbilder bringen es mit sich, dass sie als Wirklichkeiten erlebt werden. Im Traum des Tiefschlafes fehlt der Wirklichkeitscharakter der Bilder nicht. In je grösserer Nähe zum Unbewussten die Bilder erlebt werden, um so wirklicher werden sie erlebt. Wir träumen immer, können uns aber nur an bestimmte Träume erinnern. Gerade weil auch der Tiefschlaf Träume bringt, legt die Gewissheit nahe, dass wir ständig träumen. Das Träumen würde sich dann auch im Wachleben fortsetzen, wäre hier aber gänzlich unbemerkbar wegen der Helligkeit des Bewusstseins.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.10.2013 um 00:12
@alle
ich schrieb oft vom Wissen, Wissen usw.
sicher lässt man da auch gewisse wichtigen Erklärungen aus, indem man denkt, jemand wird eine Frage in dieser Hinsicht aufwerfen.

Also füge ich es jetzt hinzu, bin auch dankbar, wenn jemand Gegenargumente bringt....
ich füge hinzu, das nicht für alle das Wissen sammeln ein Vorteil ist, sondern nur für jene, welche eine gewissen bewusstseinsreife hinter sich haben, andere könnten mit dem vermehrten Wissen überdrüssig werden und nichts mehr davon essen wollen, oder sie sammeln weiter, so wie eine Romanratte.
Aber es kommt nichts Praktisches hervor.
Der geistige Verdauungsaparat ist blockiert.
Man ist satt, man mag diese Speisen gar nicht mehr, es ist wie bei den irdischen Speisen, wo sie der Körper, Magen nicht mehr aktzeptiert, davon sogar allergisch wird, dann ist es meistens für diese Inkarnation geschehen, aus mit der Bewusstseinsentwicklung, sie wird von der Natur auf die nächste Inkarnation verschoben, wovon der Betroffene gar nichts bemerkt, da er sich nun anderen Begebenheiten des Lebens zuwendet, was für ihn auch gut tut.
Andere bekamen geistige Magenstörungen und wurden von einer Ansicht zu einer anderen geschleudert, dem Wahnsinn nahe, deshalb.....

Hermetische Lehre
Deshalb, prüfe sich vorher jeder selbst, ob....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.10.2013 um 00:16
@Kybalion7

u was ist mit einer bewußtseinsentwicklung in der man immer wieder neustrukturiert, meine nicht alles zerstört an wissen weltbild, sondern gewisse bausteine verschiebt bis es passt..

so isses bei mir..langsam ergibt sich ein bild..sehe den adepten langsam als so begreiflich u eig einfach..klar in der praxis dauert es..manches machte ich sogar unbewußt..las es später wieder weil ich bereits längst vergessen hatte..

u bei mir ist es so, dass ich das normale leben nur noch nebenbei lebe..könnt garnicht wieder zurück..


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.10.2013 um 00:41
@georgerus
u was ist mit eine bewußtseinsentwicklung in der man immer wieder neustrukturiert, meine nicht alles zerstört an wissen weltbild, sondern gewisse bausteine verschiebt bis es passt.
Ja, das ist gut, wenn man eine etwas gesunde Übersicht hat, nicht fanatisch usw.

Ein Beispiel:
ich kenne einige, welche tjeoretisch eien hermetischen Stufenlehrgang durchgemacht haben, voller Interesse, Begeisterung und Enthusiasmus, Feur und Flamnme.

Warum wurde nach einer gewissen Zeit, ein zwei, drei jahre alles verworfen, wo diejenigen geschworen hätten, dass sie den Weg ihres Lebens gefunden hätten?
Was ist passiert?
Nichts wollen sie mehr davon wissen. Sind sie in einer Gesellschaft, wo jemand das Thema, Hermetik einführt, entfernen sie sich.
Fragt man sie danach, wechseln sie geschickt das Argument und trennen sich dann hoffend unbemerkt, aus der Gesellschaft.
Wo, wie, wann haben sie sich die Finger verbrannt?
Was haben sie falsch gemacht, oder übersehen?

Ganz einfach, nur durch das neugierige lesen, wenn auch Begeisterung usw. dabei waren, (als Strohfeuer) also nicht die Sache studierten, wurde die Grundbase vergessen, vernachlässigt usw.
Was eben die Grundpfeiler sind.
Sind diese schwach aufgebaut, und der Grundboden ist auch nicht von Felsenart, dann wird jeder Sturm, jeder Wasserschwall es fortschwemmen.

Deshalb wiederhole ich eine liebende warnung von einem Genius:
Ikon - enthüllt dem Magier die Mysterien des magischen Gleichgewichtes in Körper,
Seele und Geist
in bezug auf das Akashaprinzip. I k o n macht dem Magier auch klar, was wahre Introspektion bedeutet, wie wichtig diese zur Erreichung des magischen Gleichgewichtes ist und daß ohne Introspektion weder eine - körperliche, seelische und geistige - Schulung, noch ein wahres Erkennen der universalen Wahrheiten möglich ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.10.2013 um 00:44
@Kybalion7

verstehe wad du sagen willst

so nochmal eine andere frage, weil mir sind gewisse wesen begegnet, wobei auch offenbarungen dabei waren..aber niemals sagte mir jemand seinen namen..also wie weiß ich denn nun dass da mir ein vorsteher mit dem namen, der für das zuständig ist mir etwas gerade erzählt od zeigt?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.10.2013 um 00:50
@georgerus
Auch das ist wichtig zu wissen, weil....

Regerio dieser Vorsteher der Erdgürtelzone namens Regerio ist ein Hüter vieler Weisheitsmysterien und sorgt dafür, daß wahre Weisheit nur tatsächlich Reifen zugänglich gemacht wird.

Würde es dennoch vorkommen, daß einem Unreifen und Unbefugten irgendwelche magischen Geheimnisse unerlaubt in den Schoß fallen, dann ließe der Hüter der Weisheitsmysterien diesem Unbefugten die Pforten der Weisheit dadurch schließen, indem ihn Unglaube, Mißtrauen, Eigendünkel und einseitige Ansichten umnachten, die wahren Geheimnisse aber wieder okkult und verhüllt bleiben, auch wenn sie in tausenden Schubladen der Unreifen schriftlich untergebracht wären.

Derjenige Magier, der mit Regerio in Verbindung kommt, lernt von diesem Vorsteher mittels Intuition den Unterschied zwischen Wissen und Weisheit kennen.

Also kommt man immer auf das magische Gleichgewicht zurück, was viele fälschlicher weise meinen zu haben, aber....
Solche Anweisüngen, hatte ich bei meinem Anfang 1961, voll im Zimmer an den Wänden geklebt und logisch auch in mir selbst, lach....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.10.2013 um 01:04
@georgerus
Du hast meine Beiträge nicht richtig durchgelesen, oft habe ich darin erklärt, dass solche Offenbarungen, wo man nicht weis von woher sie kommen nur irreführend sind.

Hast die Gedankenformen, Elementale vergessen?
Du musst dich mal erinnern, was du in deinen Lebenslagen alles mit deinen Gedanken heraufbeschworen hast, sei es bewusst oder unbewusst, so in den Verzeiflungen, Unsicherheiten und allerlei anderen Mitwirkungen.
Da hat sich schon was als Gedankenformen zusammengefügt, ohen Beleidigung.

Nochmals, bevor kein Seelenausgleich durchgeführt geworden ist (magische Gleichgewicht)
kannst dich nicht mit den Intuitionen von Vorstehern befassen, das heist nicht, dass du nicht inspiriert wirst, aber nicht damit befassen kann man sich.
Im Traum was nicht klar ist, weist man zurück.
Also, ohne hermetische Schulung, keine direkte Freundschaft mit Vorstehern oder Genien.

Wenn du eine bessere als die von Bardon kennst, dann höre ich gerne zu, aber bis jetzt habe ich auf diesem Planeten, keine bessere gefunden, lach....

Vorher wurde solches Wissen von Mund zu Ohr von Allgegenwärtigen weitergereicht....

lese nochmals das vom Vorsteher Regerio nach.....um 00:50 Uhr und präge es dir ein.


Anzeige

melden