Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.10.2013 um 20:46
@Al_Nabu

Und ich erst :)Aber ist eh "PENG" :)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.10.2013 um 23:49
@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Deine Argumentation erinnert einwenig an die Aufstellhäuser in Wilder Westen Filmen.
Deine Erinnerungen sind ausschließlich für dich von Bedeutung. Offensichtlich gehören Aufstellhäuser in Wildwestfilmen zu deiner Kernkompetenz. Denn wie sonst solltest du so gut darüber Bescheid wissen können?

Sehr mutiges Outing deiner Interessen und eine schöne Einzelleistung von dir.


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 00:33
@georgerus
Gewisse einfache Übungen hatte ich dir schon mal erklärt, aber diese hast leider nicht durchgeführt, wie es sein sollte, denn sonst hätten deine letzten Beiträge eine ganz andere Charakterschwingung gehabt, ohne Beleidigung.

Also ich wiederhole sie:

Lockere dich etwas, entspanne dich, schüttle die Schultern, Arme usw.
Setze dich bequem in ein Sofa, aber den Rücken gerade.
Sage leise, Ich bin.
Nun atme ruhig, langsam, gelassen ein und aus.
Betrachte, beobachte nur wie du ein und ausatmest, nur das.
Wirst sehen, dass viele Gedanken herankommen, das könnte nicht mehr passieren, wenn man gewissenhaft die Gedankenbeobachtung längere Zeit durchgeführt hätte, und dann die Gedankenkontrolle, wie sie in der Hermetik gelehrt wird.
Nun, mach das mal drei mal im Tag, jedes mal Zehn Minuten, für zwei Wochen.
Richte dir einen Eierwecker, der nicht zu schrill leutet....

Kommen zuviele Gedanken, dazwischen, mach nur ein paar Atwnzüge und geh lieber zur Gedankenbeoachtung über ohne dich einzumischen, oder mitzugehen....
Zwei Wochen, dann "muss" sich etwas sehr schönes ereigenet haben, wenn es so gemacht wird..
:D


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 01:39
@georgerus
und alle
Google mal, schau mal genau nach, was eigendlich Hermetik bedeutet, vieleicht hast du dann von diesen Begriff eine andere Einstellung als bisher.

Mir kommt vor, als wenn dieses Wort für dich etwas fremd ist.
Also taufen wir es um, mit mehreren Erklärungen:
verborgene geistige Übungen,
nicht für alle verständlich,
nicht für alle ungefährlich,
nicht für alle anwendbar,
nicht für alle wichtig,
nicht für alle ein muss,
nicht für alle durchführbar,
nicht für alle interessant.

Das sind im Grunde alle astralen und geistigen Betrachtungen und Übungen.

Oder du lebst so wie es mein Freund als höchste Lehre hinstellt:

"Du brauchst nur zu Sein, sei! Sei einfach...."

Aber, aber, aber, in diesem Satz ist sehr, sehr, sehr viel drinnen, und auch nichts.
So sagte er inzwischen zu mir: "sei mal nichts".

Stellte ich nach solchen Sätzen Fragen, antwortete er nie, sondern schaute mich nur dumm an, lach....und sagte längere Zeit nichts..... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 01:50
@Kybalion7
Die Demut ist eine Eigenschaft was der Hochmut, der Stolz nicht kennt.

Da gibt es aber auch eine falsche Demut, was trozdem mit Stolz und Hochmut verbunden ist, aber die gehört zu der gewissen Charaktereigenschaft, gewisser Menschen.
Das Helfersyndrom? Meinst du sowas mit falscher Demut?
http://www.psychotipps.com/helfersyndrom.html

Würde mich mal @Allgemein interessieren wie ihr diese Leute einordnet auf der guten Seite der Charaktereigenschaften oder der schlechten oder gemischt?
@all


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 02:40
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das Helfersyndrom? Meinst du sowas mit falscher Demut?
http://www.psychotipps.com/helfersyndrom.html

Würde mich mal @Allgemein interessieren wie ihr diese Leute einordnet auf der guten Seite der Charaktereigenschaften oder der schlechten oder gemischt?
@all
Ja genau, mit diesem link hast dazu das beste Bsp. gebracht, was falsche Demut ist, welche eben auch simuliert werden kann und wie im link gut erklärt wird, was das Helfersyndrom ist.

Dieses Helfersyndrom sieht man oft bei den sehr religiösen Personen.
Eine gewisse Gruppe von diesen, können lustige Menschen gar nicht dulden.
Aber wenn sie traurige, niedergeschlagene Menschen sehen, dann freuen sie sich und wollen helfen wie sie es geplant hatten.

Nun sowas ist logisch weit entfernt von einer Bewusstseinsentwicklung.
Da benötigen diese Menschen mal einen Psychologen.

Sie sind nicht für die gute Seite der Charaktereigenschaften einzuordnen, da solche Gedanken und so ein Verhalten, gar keine positiven Schwingungen erzeugt.
Damit müssen sich die Psychologen befassen, denn für solche Personen sind die Tore der Hermetik geschlossen.
Da muss man schon gewisse Vorbedingungen erfüllen um einsteigen zu dürfen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 03:01
@walter_pfeffer
Die Schwingungen, Ausstrahlungen oder wie man sie nennen will, sind bei diesen Menschens sehr schwer und dunkel, weil die Motivationen ihrer Handlungen von einem verblendeten Ego, von falscher Demut kommen, nicht vom herzen....das gleiche ist bei sehr religiösen Personen der Fall.

Da haben gewöhnliche Menschen, ohne einen religösen Glauben, ganz andere helle positive fröhliche leichte Schwingungen, sogar Zigeuner sind in dieser Richting weiter entwickelt, denn gerade solche Charaktereigenschaften vom Helfersyndrom verabscheuen sie.
Sie nehmen die Hilfe schon an, aber sie werden hinter dem Rücken diese Hlefer auslachen und verschmähen, weil die Hilfe nicht vom Herzen kam, was sie mit ihrer sehr hohen Intuition sofort erkennen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 10:26
@Kybalion7

u wie erkennt man selbst, ob die hilfe vom herzen kam?

danke nochmal für die übungen. manches hatte ich wohl zu wenig geübt..

was nicht heißen soll, ich mache mir tagsüber keinerlei gedanken zu dem allen..ordne immer wieder alles neu, u es ergibt langsam ein bild was passt..wie ich immer sagt zu dir, bei mir sind es immer zwei schritte vor u einer zurück..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 10:40
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deine Erinnerungen sind ausschließlich für dich von Bedeutung. Offensichtlich gehören Aufstellhäuser in Wildwestfilmen zu deiner Kernkompetenz. Denn wie sonst solltest du so gut darüber Bescheid wissen können?

Sehr mutiges Outing deiner Interessen und eine schöne Einzelleistung von dir.
Da er sie mit uns teilt und es manchen interessiert, stimmt das einfach nicht.^^

Der Wild-West Film ist früher einmal sehr beliebt gewesen, so wie Geschichten am Lagerfeuer.

Alle Geheimnisse der Welt sind darin enthalten. Nichts wofür man sich schämen bräuchte, wenn man Interesse daran hat!
Sehe da also auch kein mutiges Outing sondern lediglich einen gelungenen Vergleich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 10:57
@oneisenough

Was soll die Polemik?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Leid ist der Hintergrund jeder Freude. Wir suchen das Freudige, weil wir sonst leiden würden. Dabei merken wir gar nicht, dass alles Freudige nur vorübergehend ist und stets zu seinem Hintergrund, dem Leid, führt.
Verstehe ich auch nicht, warum man leidet, wenn man nicht das Freudige sucht. Warum soll das so sein?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 11:11
@walter_pfeffer

Ich sage es mal so "Leid kann der Hintergrund von Freude sein - muss aber nicht zwingend."
Denn Freude und Leid sind die zwei in Richtung Extreme tendierenden Gefühle - und dazuwischen gibt es auch wieder einen Mittelweg.

Man kann allerdings annehmen, dass wenn man in einer engen Freundschaft war, der Abschied von dieser Person umso schwerer fällt - ja, ist aber nicht immer so. Und es muss nicht gleich in Leid ausarten, sondern ertmal in Trauer....

Auch Leid hat etwas Positives in sich und Freude etwas negatives - es muss nicht Zwangsläufig aus Freude Leid werden. (oder auch umgekehrt)

Jeder hat diese Zwei Gefühle schon von Grund an in sich - als ein Gleichgewicht. Jetzt kommt die Gefühlskontrolle ins Spiel.
In sich kämpfen zwei Wölfe. Doch die Oberhand hat nur der, den du fütterst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 11:23
Das Leidkonzept ist ja dem Buddhismus entlehnt, dort aber wohl so zu verstehen das grade die Suche selber gierig ist und also auch das Leid erzeugt, während Dinge über die man sich freut wie Wohlstand usw., nicht automatisch Leiderzeugend sein brauchen.

Jedoch ist alles ja auch dem Wandel unterworfen und so ändert sich alles was es gibt, auch die positiven Empfindungen.

Und alles was es gibt hat 2 Seiten. Liebe und Hass, Stark und Schwach usw.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 11:32
@Al_Nabu
Beantwortet aber leider nicht meine Frage.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 11:36
@walter_pfeffer

Dann tut es mir leid... der Wehrte @oneisenough könnte deine Frage sicherlich beantworten.

Warten wir doch, bis er sich das nächste mal hier meldet.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 13:25
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Leidkonzept ist ja dem Buddhismus entlehnt
Immer wieder der Buddhismus:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 13:28
@walter_pfeffer

Jo das sind eben hervoragende Vorreiter und Psychologen.

Zur Individualität wi wir sie vor Tagen besprachen, fand ich gestern auch was vom D. Lama


Mentally, physically and emotionally we are the same. We each have the potential to good and bad and to be overcome by disturbing emotions such as anger, fear, hatred, suspicion and greed. These emotions can be the cause of many problems. On the other hand if you cultivate loving kindness, compassion and concern for others, there will be no room for anger, hatred and jealousy.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 13:40
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Mentally, physically and emotionally we are the same. We each have the potential to good and bad and to be overcome by disturbing emotions such as anger, fear, hatred, suspicion and greed. These emotions can be the cause of many problems. On the other hand if you cultivate loving kindness, compassion and concern for others, there will be no room for anger, hatred and jealousy.
Mal sehen was der Übersetzer bringt....

Geistig, körperlich und emotional sind wir die gleichen. Wir alle haben das Potenzial, für gute und schlechte Emotionen, so haben wir Wut, Angst, Hass, Misstrauen und Gier zu überwinden. Diese Emotionen können die Ursache für viele Probleme sein. Auf der anderen Seite, wenn man liebende Güte, Mitgefühl und Fürsorge pflegt, gibt es keinen Raum für Wut, Hass und Eifersucht.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 13:48
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u wie erkennt man selbst, ob die hilfe vom herzen kam?
Psychologisch durch das Verhalten, hauptsächlich durch eine eingeschulte Mimik, reine Intuition verfehlt sich nie.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 13:49
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Verstehe ich auch nicht, warum man leidet, wenn man nicht das Freudige sucht. Warum soll das so sein?
Verstehen erfolgt erst durch hinreichendes Beobachten. Probier´s mal aus:

Meide alles Freudige und beobachte, ob dich dieses Meiden zufriedenstellt und glücklich macht. Höre eine Zeit lang auf, dich mit allem zu beschäftigen, was dich interessiert. Denn Interesse ist ein jeweiliger Ausdruck von Freude. Beschäftige dich stattdessen mit allen, was dich weniger oder überhaupt nicht interessiert, was du eigentlich ablehnst und womit du dich am liebsten gar nicht damit beschäftigen würdest.

Und dann beobachte, wie du es empfindest. Und dann lerne aus diesem Beobachten, was du tun musst, um dein Empfinden zu verändern. Dann wirst du den Unterschied zwischen Leid und Freude kennen, und auch wissen, warum es das eine nicht ohne das andere geben kann, und warum Leid stets der Hintergrund aller Freude ist.

Es ist eigentlich ganz einfach, es braucht nur hinreichend Aufmerksamkeit, um diese Beziehung zu verstehen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:03
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sehr mutiges Outing deiner Interessen und eine schöne Einzelleistung von dir.
Hast du was anderes als ich gelesen? Ich hätte auch 1000 andere Metaphern nehmen können.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:04
Es geht wieder mal darum, dass sich zu stark am Wort aufgehängt wurde.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:06
@Kybalion7
Du bist nicht das Alpha und Omega. Richtiges und Unfehlbares Erkennen du nicht in der Lage bist wie wir alle. Es kann sein, dass jemand eine Gesichtslehmung hat aber trotzdem gerne hilft usw.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:08
@walter_pfeffer
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Verstehen erfolgt erst durch hinreichendes Beobachten. Probier´s mal aus:

Meide alles Freudige und beobachte,
Das hat oneisenough sehr gut erklärt, in der Hermetik, bei gewissen magischen Anfangsübungen ist es auch so zu verstehen.

Z.B. hat man Lust auf kaffee, dann wählt man etwas was einen weniger gut schmeckt, (obwohl in der Magie das bessere oder weniger gut schmecken, gefallen schöner und soweiter nicht exisiert)

Möchte man lachen oder witzig sein, dann macht man ernst, möchte man was besonderes essen, dann wählt man das Gegenteil, fühlt man sich voller Vitalität und möchte alles auf einmal tun, dann macht man alles wie ein Lehmsieder, langsam, ist man müde oder faul, so macht man noch etwas mit Schwung, will man schlafen gehen, bleibt man noch etwas auf, will man am Morgen weiterschlafen, dann springt man heraus aus dem Bett usw. man kann sich da noch dutzende Beispiele zusammenstellen.

Man erfährt da was "Besonderes man erkennt da was Besonderes man gewinnt da was Besonderes"


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:11
@walter_pfeffer
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Man erfährt da was "Besonderes man erkennt da was Besonderes man gewinnt da was Besonderes"
Ergänzung:
Die Bewusstseinsentwicklung macht dadurch einen kleinen Quantensprung....
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.10.2013 um 14:12
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Möchte man
Wenn man möchte hat man schon verloren :D


Anzeige

melden