Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 16:44
@pagan
ich sagt ja :) ich liebe perlen - aber mag auch schweinefleisch

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 16:45
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Außerdem sollte es im Thread um "Praktisches Wissen zur Bewusstseinsbildung" gehen und man findet hier aber immer nur Hypothesen, Theorien und übermäßig viel Fantastisches.
Auf Grund des Themas ist nicht viel mehr anderes zu erwarten:

Dass das Bewusstsein aus einer Bewusstheit und letztendlich (wie alles)
aus (universellem) Geist entstanden ist, ist für mich klar.
Für Manche nur, dass das Bewusstsein entstanden ist.

Die Wissenschaft wird um die Anerkennung des immerschon-Vorhandensein eines Informationsfeldes nicht herumkommen.
Das dass Bewusstsein letztendlich einem kosmischen Bewusstsein zustreben wird, welches (universellem) Geist wiederum sehr nahe sein wird,
das werden Viele vielleicht hoffen,
davon gehe ich aber aus.

Das sind für mich die Festpunkte.
und:

Je komplexer, desto mangelhafter !
Geist ist das Einfachste und Vollständigste zugleich.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 16:47
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:...Deine Beiträge lassen die Vermutung aufkommen das du nur auf "Das gibt es alles nicht" zielen..
Bedauerlicher Weise gibt es auch alles, was es eigentlich nicht gibt
Zitat von paganpagan schrieb:darüber diskutieren wir hier nicht
es schaut aber genau danach aus.
Zitat von paganpagan schrieb:Da es feststeht...da kannst du dich woanders austrollen.Oder eben eine eigene Diskussion eröffnen wo du derartiges behaupten darfst.Wenn es so ist... :)
Genau darum geht es mir! Das ein vermeintlich übergeordnetes Bewusstsein und übersinnliche Argumente niemals verwendet werden dürfen, andere Menschen die die Dinge nicht so sehen auszugrenzen. Das wäre im übertragenen Sinne auch nichts anderes, als eine Platzhirsch- und Feldhammeltaktik, die nicht unbedingt ein höheres menschliches Bewusstsein widerspiegelt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 16:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Geist ist das Einfachste und Vollständigste zugleich.
da nochmal dick 2 !! dahinter

:)

oder auch: alles einfache ist schwer ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 16:57
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass das Bewusstsein aus einer Bewusstheit und letztendlich (wie alles)
aus (universellem) Geist entstanden ist, ist für mich klar.
Das ist auch kein Problem, wenn es für DICH klar ist. Aber solche Klarheiten, brauchen dann auch ein Gegengewicht., weil sie die Menschen leicht in minderwertigere und höherwertige Rangordnungen unterteilen.

So lange es keine allgültige Gewissheit gibt, dass es nur eine Wahrheit gibt, nämlich die der Auserwählten, so lange kann sich niemand auf diese Gewissheit berufen, Mitmenschen auszugrenzen, in ihrer eigenen Entscheidungsfreiheit zu bevormunden und notfalls auch mit psychischer wie physischer Gewalt zu terrorisieren.

Das alles hatten wir Europäer schon alles mal, als der Glaube der einen, auch die Gewissheit der anderen, mit oft furchtbaren Erniedrigungen und nicht selten auch mit unmenschlichen Strafen war.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 17:01
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Aber solche Klarheiten, brauchen dann auch ein Gegengewicht
Das ist ohne weiteres Zutun ohnehin millionenfach (oder milliardenfach ?) im RL bereits vorhanden.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 17:02
@schrägDenker
? Das siehst du so...ich würde behaupten....jeder ist seines Glückes Schmied :) und manche...grenzen sich eben selbst aus,sei es durch solch Missverständnis/Unverständnis oder aber halt...die Mysterien schützen sich selbst,dieses hermetische Gesetz ist immer noch Aktiv und sehr aktiv wie man an deinen Beiträgen sieht :) Weitere Beiträge von dir werde ich nicht mehr lesen,jedenfalls hier...nichts für Ungut.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 17:05
@schrägDenker
der Punkt ist lieber Schrägdenker, wenn du wirklich (wirklich!) wissen willst und nicht mehr erziehen und nicht mehr Gegenteile beweisen, dann werden die Antworten von selbst zu dir kommen.

Dafür brauchst du uns nicht :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 17:08
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist ohne weiteres Zutun ohnehin millionenfach (oder milliardenfach ?) im RL bereits vorhanden.
Und deswegen braucht es jetzt noch eine neue Begründung, dass dies alles so in Ordnung ist.

Wenn der Geist schon für sich selbst über allem steht, wieso brauch er dann überhaupt eine menschliche Begründung dafür?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 17:10
@mae
Zitat von maemae schrieb:der Punkt ist lieber Schrägdenker, wenn du wirklich (wirklich!) wissen willst und nicht mehr erziehen und nicht mehr Gegenteile beweisen, dann werden die Antworten von selbst zu dir kommen.
du meinst also, dass man sich einfach unkritisch jedem "geistigen Müll" ergeben sollte, um zur richtigen Einsicht zu gelangen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 17:12
@schrägDenker
nein - nur sich nicht mehr anmaßen es besser zu wissen :) die Antwort kommt nicht von aussen.
Frage und beobachte, sei kritisch höchstens mit deinem eigenen Urteil, das Wahre schält sich von selbst heraus.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 17:15
... und nu schmeiss ich doch wieder rum >.< ich mach mal Pause für ne Weile - bis später


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 17:16
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:du meinst also, dass man sich einfach unkritisch jedem "geistigen Müll" ergeben sollte, um zur richtigen Einsicht zu gelangen?
Umgekehrt ! :)

(sitzt der Stachel immer noch im Fleisch? Gruß in den Süden. ^^)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 17:18
@mae In einer Diskussion geht es nicht ums Besserwissen, sondern um den Austausch "sachlicher Meinungen. Meine Meinung ist etwas anders, als solche Meinungen, die alles in mehr oder weniger von Wert zerstückeln und sich dabei auf übergeordnete Autoritäten berufen, die jemanden kennen, der auch jemanden mit solchen Bekannten kennt.

Ich schrieb, dass Geist und Bewusstsein aus dem Austausch von Informationen besteht. Das war eigentlich alles und ich habe begründet, warum ich dieser Meinung bin.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 17:30
@mae
Zitat von maemae schrieb: die Antwort kommt nicht von aussen.
Wahrheit besteht immer aus sehr vielen anderen Wahrheiten, welche selber auch aus vielen kleinen Einzelwahrheiten bestehen.
Ich weis nicht! Vielleicht gehörst du zu den Auserwählten, die diese anderen Wahrheiten aus sehr vielen Einzelwahrheiten einfach ignorieren und sich in allem nur auf s-ich selbst beziehen können, wenn sie anderen erklären was Wahrheit ist.

Ich gehöre leider nicht zu diesen Auserwählten. Bei mir ist die Suche nach Wahrheiten ein Spiel mit der natürlichen Logik, dass meine Mitmenschen immer dann sehr gehässige und nicht selten böse Reaktionen zeigen, wenn ich ihnen mit meinen selber gesammelten Außen-Beobachtungen die innere Wahrheit ein bisschen in Zweifel stelle.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 17:36
@snafu

schrägdenker schrieb:
du meinst also, dass man sich einfach unkritisch jedem "geistigen Müll" ergeben sollte, um zur richtigen Einsicht zu gelangen?



Dann versteh ich nicht, warum so viele Menschen so viel Energie darin investieren, ihre Mitmenschen von der eigenen übergeordenten Wahrheit eines übernatürlichen Bewusstseins zu überzeugen. Immerhin haben diese anderen Mitmenschen auch sehr oft eigen Erfahrungen gesammelt, die Wunder, Geist und Bewusstsein auch völlig anders und eigentlich nur als natürlichen logischen Prozess erklären. Das sollte frau doch auch gelten lassen können. :D


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 18:15
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Wenn der Geist schon für sich selbst über allem steht, wieso brauch er dann überhaupt eine menschliche Begründung dafür?
Ohne Frage, das ist auch mir verborgen.
Ebenso wie Menschen für das Natürlichste überhaupt -Geist-
übernatürliche Begründungen suchen.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 20:29
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ohne Frage, das ist auch mir verborgen.
Ebenso wie Menschen für das Natürlichste überhaupt -Geist-
übernatürliche Begründungen suchen.
Möchtest du das im Verborgenen lassen oder bist du interessiert etwas darüber heraus zu finden?
Das würde sehr viel über unsere eigentliche Bewusstseinsentwicklung an den Tag bringen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 23:37
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Davon bin ich gar nicht zu überzeugen. Menschen werden in gute, mittelmäßige und sehr schlechte Lebensbedingungen hinein geboren
Jeder ist seines Schicksals Schmied....
ich fügte aber auch hinzu, daß auch die Umgebung da ist....da ist Erbteil, karma usw. auch inbegriffen....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 23:57
Hello schrägdenker :-) .... and hi kybalion ... and snafu ... and all ... :-)

apropos "auserwählt" ...
jede/r/s und alles drumherum, was Hier Ist ... ist "auserwählt" sozusagen,
sonst wäre es (ja) nicht Hier ... very simple ... ... .. oder? ...

:-)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.08.2013 um 00:07
@schrägDenker
@eckhart

Bei diesem Thema werden ja nur gewisse Personen angesprochen, welche sich für praktisches Wissen der Bewusstseinsentwicklung interessieren.

Das bedeutet nicht, daß alle anderen Menschen welche ihr Leben leben wie sie es wollen, daneben sind, oder abgewertet werden.

Nein, auf keinen Fall, denn sie leben ihr Leben nach ihren Ansichten welche auch mit vielen Überlegungen übers Überleben zusammenhängt und andere tun auch was ihnen am besten vorkommt.

Es gibt milliarden Menschen, welche gar nicht die Zeit haben nachzudenken warum sie da sind....
oder es ist noch nicht wichtig für ihnen, oder sie benötigen es noch gar nicht, sie sind einfach als eine Istheit da.

Diese würden sich sicher mit so einem Thema langweilen, ist auch normal....

Auch hier bei uns Beteilgigten kommen so kleine Sackgassen, aber dann zieht ein Wort wieder das andere, der eine, oder die eine gibt etwas Pfeffer dazu und es geht wieder weiter ....

Daß wir fast alle verschiedene Meinungen haben ist auch ganz logisch, jeder hat aus einer anderen Quelle sein Wissen oder Überlegungen geholt....
Dann hat man irgend mit eigenen Überlegungen auch einen gewissen Weg eingeschlagen....

Nun wahre Hermetiker, sind sich einig, weil sie von einer universalen Quelle ihr Wissen holen.

Da hat auch die gewisse vorgeburtliche Reife auch was zu sagen und was Intuitionen und Inspirationen betrifft, da könnte man auch lange mit Meinungsverschiedenheiten diskutieren, aber jene welche wahrlich darüber ernsthaft ohne Vorurteile nachgesinnt haben kommen alle auf das gleiche Resultat, weil Intuition und Inspiration nicht von Intelligenz abhängig ist, sondern weit darüber steht, nun, auch damit sind nicht alle einverstanden.... aber nach einer gereiften ehrlichen Überlegung auch ohne Vorurteile, kommen sie zum gleichen Nenner, das ist wohl interessant, nicht wahr?

Das heist auch nicht, daß Kritik nich willkommen ist, ( ein Bibelspruch sagt es so schön) "Vergewissert euch aller Dinge und das Gute behaltet"

:D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.08.2013 um 00:29
@Kybalion7

deine letzten aussagen haben mir weißheit gebracht, das wollte ich auch endlich mal von dir hören. schöne zusammenfassungen waren da dabei, danke dafür


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.08.2013 um 00:52
@georgerus
gern geschehen... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.08.2013 um 00:58
:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.08.2013 um 06:06
@Kybalion7
@eckhart
@snafu

Es gibt neueste Erkenntnisse in der Quantenphysik, die besagen, dass Zeit nix mit Raum zu tun haben könnte und die Einsteins Theorie revidieren.

Falls dies stimmt, sollten wir unsere Meinung über das Ego in der Raum-Zeit-Konstruktion überdenken.


Anzeige

1x zitiertmelden