Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 22:37
Also ein Frage hätte ich auch noch (an @alle, aber hauptsächlich @pagan und @Kybalion7 ) bezüglich Karma:

Also so ganz verstehe ich das Karma wie es Bardon beschreibt auch nicht. Ich hoffe ich bekomme es noch richtig zusammen. Es ist eine Weile vergangen, seit ich das gelesen habe:

So wie ich es verstanden habe, darf man überhaupt niemanden lieben, da man bei ihm dann
durch Übertragung des Wasserelements das Karma verändert. Was ist dann der Unterschied zwischen einer gleichgültigen Person und einem Avatar?
Der eine liebt nicht, der andere darf nicht wegen Karma. Ist das so richtig?
Was ist, falls das stimmt, der Sinn ein Avatar zu werden?

Also so wie ich es verstehe, liebt der Avatar niemand. Oder liege ich da etwa falsch und er liebt alle, bloß die anderen merken es nicht?

Kann es nicht sein, dass man Liebe nur übertragen kann, wenn es der andere zulässt?
@georgerus beschreibt auch, dass er nicht allen Heilung übertragen konnte. Vielleicht waren es dann nur diejenigen, die es auch wollten. Ich bin da ein wenig ratlos? Würde aber eher georgerus Recht geben.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:wenn jemand von euch einen Avatar oder Allgegenwärtigen oder wie ihr ihn nennenn wollt als Lehrer hätte und er zu einen von euch sagen würde, ich bin für dich das, was du haben willst, was ich für dich sein soll, was würdet ihr antworten?
Ich würde ihm sagen, dass das sehr weise ist, aber, dass ich bei jedem Menschen nur das sehe was ich will und nicht nur bei ihm.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 22:44
@walter_pfeffer

bardon schreibte davon dass liebe falsch sei?

dann ist bardon weit entfernt von gottes schöpfung, sehr weit weg...

gottes schöpfung ist liebe. nur nehmen wir hier das nicht immer so wahr.

wenn du jemanden anderen liebst, was passiert da. wenn du es jemanden sagst. du sagst es zu gott, denn er schuf diese person so wie dich u mich auch..du bewundersr somit seine schöpfung.

also wenn bardon sowas gesagt hat, dann weiß ich warum ich zweifel habe an der hermetik momentan..


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 23:06
@libertarian
9.4 Von Mir, in Meiner unmanifestierten Form, wird das gesamte Universum durchdrungen. Alle Wesen befinden sich in Mir, doch Ich bin nicht in ihnen.
BhGt 9.4

Warum etwa ist Krishna hier nicht in ihnen? Wie genau ist das zu verstehen? Weiss dies jemand hier? Ist damit etwa seine Persönlichkeit gemeint, seine Jiva bzw. Avyakti?

9.5 Und dennoch ruht alles Erschaffene nicht in Mir. Sieh nur Meinen Mystischen Reichtum! Obwohl Ich der Erhalter aller Lebewesen und obwohl Ich allgegenwärtig bin, ist Mein Selbst dennoch der Ursprung der Schöpfung.
BhGt 9.5

Das scheint sich mit direkt dem vorangehenden oben genannten Vers zu widersprechen. Hier etwa ruht nun doch wieder nichts in ihm, oben aber befinden sich alle Wesen in ihm? Wo genau ist hier mein Denkfehler? Geht es hier gerade auch um das Wort ruhen? Gibt es genau hier den kleinen aber feinen Unterschied?

9.6 Wisse, wie der mächtige Wind, der überall weht, immer im ätherischen Raum bleibt, so ruhen alle Welten in Mir.
BhGt 9.6

Und nun ruhen doch wieder alle Welten in ihm. Sind die Welten denn nicht erschaffen? Oben jedenfalls heißt es, alles Erschaffene ruhe nicht in ihm. Wenn nun doch aber alle Welten in ihm ruhen, dann kann doch die Folgerung nur sein, dass die Welten selbst nicht erschaffen sind.
Ich weis nicht was Jiva bzw. Avyakti ist, würde dir aber Recht geben, dass das nur seine Persönlichkeit ist.

Es gibt für mich ein Potential, ich nenne es mal Intelligente Unendlichkeit. Dieses ist unmanifestiert.

Und es gibt Energie, die durch dieses Potential entstanden ist. Diese hat sich in unseren Raumzeitdimensionen materialisiert, wie die Materie selbst und die Persönlichkeit selbst.
Das ist aber nicht das "wahre Ich".

Ich würde es so sehen, dass wenn er sagt, dass alle Welten in ihm ruhen, die unmanifestierte Form gemeint ist und dass wenn er sagt alles Erschaffene ruht nicht in mir, die manifestierte Form gemeint ist.
Erschaffenes= alles Manifestierte :ask: ?
Energie und Materie ist immer jenseits der Einheit?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 23:12
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:bardon schreibte davon dass liebe falsch sei?
Ich bin mir nicht sicher, ob Bardon es so meint. Deswegen die Fragen an @alle.

Aber für mich kommt der Zustand, wenn man alle Elemente ausgeglichen hat, wie ein gleichgültiger Zustand vor.

Falls es so ist, dass man nichts für andere fühlt, bin ich mir auch nicht sicher, ob dass dann wirklich ein ausgeglichener Zustand ist. Könnte es nicht ein Zustand sein, in dem man mit einem zu starken Willen(Feuerelement) einfach die Emotionen unterdrückt hat?

Also ich bin auf die Antworten gespannt.

Sorry für Doppelpost.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 23:18
@walter_pfeffer

deshalb fragte ich ja ein paar seiten davor. ist dieses studium zum adepten hin nicht ein egoistisches..in dem man nichts mehr für andere tut, andere wahrnimmt?

klar man lernt gewisse dinge nicht mehr an sich ranzulassen..gerade das negatvie was ich wichtig finde..weil man es lernt die ursache nicht weiterzugeben od energie darein zu geben..

aber liebe, empfinden für andere im positiven, wenn man das als adept nicht mehr kann od ablegt, ist man zum psychopaten geworden..zum egoisten...


ich schrieb ja ich will heilen können. ohne ausnahme..aber bei manchen klappte es nicht..

u kybalion sagte man darf es nicht wege dem evolutionsprozess..ja warum sollte ich mich daran halten..dachte ein adept ist herr über das sein. u bestimmt wo es lang geht!

wenn dann bin ich ein werkzeug gottes u wende meine kräfte an um anderen zu helfen!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 23:33
@georgerus

Ich habe die selben Fragen wie du.

Ich denke, Dinge wie Heilung, die scheinbar gegen den Willen von anderen verstoßen, tun es nicht, da man, ab dem Herzchakra nicht gegen den freien Willen von anderen verstoßen kann. Der Wunsch zu heilen ist auch nicht egoistisch. Nur weil man jemand liebst, überträgt man ihm doch nicht Energie. Kann ich mir nicht vorstellen.
Meiner Meinung nach bekommt der andere durch die Liebe nur die Möglichkeit sich selbst zu heilen, wenn er die Liebe durch seinen Willen akzeptiert.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 23:33
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also wenn bardon sowas gesagt hat, dann weiß ich warum ich zweifel habe an der hermetik momentan..
Siehstb dun wie leicht man die Meinungen ändern kann wenn andere dir den Wurm ins Herz gelegt haben oder wenn du eine Erklärung falsch verstanden hast?
Lese Bardon mit Aufmerksamkeit, vieleicht findest das was ich von der Veredelung des Seele dir schon öfters schrieb, hast auch das vergessen?
georgerus die Frage nochmals an dich wegen der millionen Tote in den Kriegen, wo bleibt die Liebe Gottes so wie du sie dir vorstellst?
Und sag mal, was verstehen die meisten Menschen unter Liebe?

Wenn deine Freundin einen anderen liebt und du freust dich für sie, dann ist das Liebe....dann ladest sie mit weiterer Liebe zu einem Drink ein....und ein Veil deiner Seele ist veredelt....alles andere ist nur bla, bla, bla....

@walter_pfeffer
Das mit dem karma wird oft ganz falsch verstanden, pagan gab mal eine klare Erklärung.

Sicher liebt ein Avatar, aber nicht in dem Sinne wie die Menschheit es meint.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 23:38
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Sicher liebt ein Avatar, aber nicht in dem Sinne wie die Menschheit es meint.
Aber er liebt schon bedingungslos? Also ich will nur wissen, ob man bedingungslos liebt, wenn man alle Elemente ausgeglichen hat. Tut mir Leid, wenn ich da was falsch verstanden habe. Ich weis echt nicht, was das für ein Zustand sein soll.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 23:38
@walter_pfeffer
Karma....um es ganz einfach zu sagen, Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede andlung hinterlassen Spuren, wie eine Saat, alles zusammengefügt ergeben die Ernte, meistens in den nächsten Inkarnationen, durch praktisches Wissen in der Bewusstseinsentwicklung, kann man negatives Karma umpolen, umwandeln, entfernen....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 23:46
@walter_pfeffer
Ein Avatar liebt im Sinne der Gottesliebe....er hat viele Freizonen wo er Selbsttätig eingreifen kann, auch kann er im Evolutionsprozess manche Begebenheiten beschleunigen, aber er wird nie gegen Gottes-Planung verstoßen.

Ein Bsp.
Eine Erfindung darf die Menschheit erst in 500 oder 1000 Jahre erfreuen, er darf hier nicht eingreifen, damit diese Begebenheit frührer ans Tageslicht komme, auch wird er dies nur mit seinen Freunden als Wissen teilen....bei denen er genau weis, daß sie das Schweigen kennen....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 23:56
@georgerus
wenn du die Bibel kennst, dann müsstest du wissen daß fast alle Apostel Jesus den Märtyrertod erlitten, außer Johannes, welcher die geheime Offenbarung schrieb.

Warum lies das Jesus zu? Liebte er sie nicht?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 23:58
@Kybalion7

denkst du mein leben ist pure fröhlichkeit....
ja reden wir mal darüber, warum starben sie den mertyrertod..obwohl sie jesus kannten sein wissen erhielten?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 00:01
@georgerus
wo willst du all diese Fragen beantwortet bekommen, wenn nicht in der Hermetik?

Weist du eigendlich warum man sie Hermetik nennt?

Gibt es da vieleicht Wahrheiten mit denen gewisse Menschen in Verwirrung kommen, weil sie nicht nach ihren Meinungen sind, oder weil sie gewisse Wahrheiten nicht vertragen würden, oder weil sie dadurch andere Unwissende vieleicht erst richtig Untertan machen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 00:05
@Kybalion7
warum sollte ich meine freundin lieben wenn sie mich verletzt hat? ich kann ihr höchsten vergeben mehr auch nicht..u lieben in den momenten wosie mit mir zusammen war..

würdest du eine freeundin dann auch lieben die dich betrügt? wo ist der unterschied ob sie nach einer trennung mit jem neues zusammen ist, u dir sagte sie liebt dich für immer..od sie betrügt dich gerade..

für mich ist es dasselbe..man kann nur einmal lieben..alles andere ist keine liebe mehr..nur noch lieben wollen..od wie mir meine beste freundin immer sagt, man liebt dann anders..
wenn du zu jem sagst du liebst ihn im menschliche sinne, u dann jem neues hast u dasselbe sagst ist das eine lüge..außer du sagst es aus einer göttlcihe sicht heraus. ich liebe dich weil es dich gibt..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 00:07
@Kybalion7

Ok, das verstehe ich und empfinde ich auch als gut. Er greift nicht ein, was andere Menschen tun.

Edit: Und er teilt nicht mit allen sein Wissen.

Aber was ich nicht verstehe:

Was ist Gottesliebe?
Sendet er allen Liebe ohne Resultate zu erwarten?
Also wenn ich ein Avatar wäre, würde ich die Menschen lieben oder gleichgültig sein gegenüber anderen Menschen?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 00:31
@georgerus

nein georgerus so geht das nicht....wer Liebt kann sich nie verletzt fühlen, dann hat er eben nie geliebt sondern die Liebe mit Besitz verwechselt....

Wenn du zu jemand sagst ich liebe dich immer, was soll das für dich bedeuten, nur solange sie bei dir ist? Also wenn sie dann einen anderen liebt ist dein "immer" vergangen?
Wieso lügt die Person für dich, wenn sie auf einmal eine andere Liebe verspürt, für dich nur Freundschaft föhlt, wusste sie, weist du, wie du in den nächsten Jahren Entscheidungen treffen wirst...
Ist diese Anfangsliebe nicht mehr da, zwingst du dann dich oder sie, diese Liebe aufrechtzuerhalten?

Merk dir georgerus, wahre Liebe kennt keinen Zwang, keine Eifersucht, kein für sich behalten....kein Nörglen, keine Rache, keine negative Vergeltung, keine Verachtung, alles andere wie ich schon schrieb, ist nur bla, bla, bla, eine große sarkastische "LÜGE" aber keine "LIEBE"

Deshalb kommen wir wieder zur Hermetik zurück, wie ich sagte, wo viele erschrecken, weil sie damit ihres scheinbaren guten Charakters entblöst werden.... und die Veredelung der Seele welche sie dachten zu haben erst richtig in ihrer Wahrheit offenbar ist, was sie nicht zugeben wollen....

Aber. daß nun die wahren Hermetiker in vollkommener Gesundheit und Heiterkeit leben ist auch ein Dorn des Neides für viele, denn die Zeiten als Opfer sind für Adepten vorbei, ich schrieb ja, keiner wird mehr gekreuzigt werden oder ähnliches.

Deshalb kann ich auch offen schreiben wie ich es schon lange tue, daß auch Allgegenwärtige gewisse Studenten der Hermetik persönlich besuchen und sie unterweisen....so wie es bei Arjuna war....im wahrsten Sinne des Wortes....
Denn jeder negative Gedanke darüber geht sowieso als Boomerang zurück zum Start, so ist das neue Gesetz der Liebe, sie müssen eben noch manche Runden durchwandern (Inkarnationen)

Also georgerus, du hast sehr viel Wissen bekommen, kann auch manchmal den Magen überfordern, mach es wie du sagtest, höre auf dein Herz und geh deinen Weg.

So sei es....
:D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 01:21
@Kybalion7

Ich meine keine besitzergreifende Liebe.
Ich glaube, ich habe es verstanden. Ein Avatar liebt alle Menschen sowie die ganze Schöpfung.

Aber er greift nicht in die Evolution ein, indem er den Menschen Entwicklungen vorausnimmt. Ist das korrekt?


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 08:04
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Denn jeder negative Gedanke darüber geht sowieso als Boomerang zurück zum Start, so ist das neue Gesetz der Liebe, sie müssen eben noch manche Runden durchwandern (Inkarnationen)
Du siehst aber die Menschen selbst als neidisch, uneinsichtig an und auch im gleichen Satz attestierst du ihnen noch so manche Inkarnation. Somit bekommt es nach dem "Gesetz der Liebe" dann für dich Gültigkeit?

Die Hermetik scheint für dich ein Schatz zu sein, mit den du dich von anderen Menschen abgrenzen und hervorheben kannst, wie du selbst sagst, alles geschieht nach deinen Glauben, nur die richtigen Rückschlüsse scheinen noch nicht gezogen worden zu sein und das mit einen "Allgegenwärtigen" an deiner Seite.

Tut mir leid, wenn ich schon wieder "nörgle", ich bin nur der Boomerang.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 08:35
Das wurde mir mal als Antwort eines Nachsinnens eingeflüstert:

Liebe ist weder Verdienst noch Bringschuld.
Sie ist ein Geschenk.
Die Lehre des Liebenden an den Geliebten, wie er sich selbst lieben kann.

Rache, Vergeltung - dass sie Ausgleich bringen würden ist eine Lüge.
Sie bringen keine Heilung, sondern sind nur äusserer Ausdruck der inneren Verletzung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 08:38
Hare Krishna

@walter_pfeffer

Vielleicht hilft das hier ein wenig:

Der begriff Avatara, man bemerke das "a" am ende, ist eine alles umfassende vollkommene Expansion des Ursprungs Gott, davon hat Gott der Ursprung unendlich viele die nicht von Ihm/Ihr verschieden sind. Sie kann verdeckt in unserer Welt erscheinen oder offen.
Verdeckt bedeutet das niemand außer dessen Gottgeweihte sie als Gott erkennt. Offen, alle können dann fühlen und sehen das das Gott der Ursprung ist, das dieser mindestens alle 6 alles umfassenden transzendenten immateriellen Eigenschaften offenbart zeigt.

So ist es der Avatara mit einem "a" am ende der alle seine winzigen Fragmente hingebungsvoll dienend liebt, egal welche Form sie angenommen haben. Daher der Spruch : "Liebe macht blind". Die reine Liebe = Gott der Ursprung ist nichts anderes als Hingabe und Dienen.So auch seine Fragmente, auch sie sind sich der Hingabe des Dienen in Liebe immer bewusst.

Wenn sie einen materiellen Körper angenommen haben Lieben sie diesen mit Hingabe und Dienen diesen oder sie ergeben sich liebend Dienend in Hingabe zu einem anderen.

Niemnad auf diesem Planten ist zu etwas geworden, was er /sie nicht mit Hingabe dienend liebend bis zum Ziel verfolgt hat. Wenn die "Hingabe" fehlt oder das "Dienen" fehlt, hat die "Liebe = das Bewußte Währen/das Sein - das lebendige = keine Chance auf vollendeten Erfolg.
------------------------------------------

Ein Avatar, also ohne "a" am ende, ist eine Klonung des eigenen Körpersystems oder eine gedachte gewollte Variante die sich materialisiert, also als eine verschieden aussehende Ausgabe des Original Körpersystems ist, in dem sich das winzige Bewußte Sein, das Fragment des Ursprungs die Seele deren genetischer original Körper kopiert hat. Das kann bei den höchsten intelligenten lebenden Wesen hier im Universum, den Halbgöttern und den Dämonen individuell bis zu sieben mal auf einmal geschehen.


Für uns Menschen ist das nicht machbar, auch wenn wir Experten in der Gentechnik und des Klonen geworden sein sollten.

Beim Klonen wird die gesamte vorhandene Zellstruktur akkurat nach gebildet, doch ist das bewußte Sein dann eine andere Seele, und nicht die die im original vorhanden ist. Denn ohne Sperma und Ei geht auch dieses nicht.

Gen Modifizierung bedeutet, das gewisse Gene entweder ausgetauscht werden, also komplett neu er setzt werden oder Teile von gewissen Genen eingesetzt werden. Wenn man Gene von Verschiedenen Spezies nimmt, entstehen Mischwesen - Monster - wie in vielen Mythologien beschrieben, also Übermenschliche Wesen.

Wenn einigen von uns meinen, das mit der Atombombe oder Wasserstoffbombe so wie Strahlen Technik und Chemie eine horrible Zeit ist, dann ist bei Mißbrauch der Gentechnik (und das wird sie ) ein noch größeres Holocaust für die Menschheit angesagt. Es gibt genug Wissenschaftler denen es egal ist was bei ihren Experimenten heraus kommt, sie experimentieren auf Teufel komm heraus, auch wenn es ihnen verboten wird, solche Art Wesen zu modifizieren oder gar zu schaffen, werden sie es tun.

In dem Falle hat das Bewußte sein - das winzige Fragment des Ursprungs versagt, es hat sich von dem/seinem menschlichen egozentrischen Ich_ Ego vollkommen einlullen lassen. Es weiß nicht mehr das es das Fragment des Ursprungs Gott ist, weil, da es zugelassen hat, das das menschliche egozentrische Ich_ Ego alles dominierend geworden ist. So kommt das eigene bewußte reine sein nicht mehr in den Geist und kann nicht mit dem menschlichen Ich _Ego kommunizieren.

Nur durch einen extremen Zeit_Stopp, also Unfall, wenn man gehandikapt wird , tödliche Krankheit oder der Tod eines sehr geliebten anderen Menschen erlebt wird , kann dann das menschliche egozentrische ich Ego erschüttern, so das es wieder die Kommunikation mit seinem ursprünglichen bewussten sein zuläßt oder durch spirituells wissen und den Techniken der Meditation.

Das Bewußte Sein baut mit der Zeit während der neue Körper wächst/expandiert, ein falsches egozentrisches Ich_Ego auf = weil dieses nur solange existieren kann, so lange der Körper zu gebrauchen ist . Mit diesem ich, überschattet das ewige winzige Fragment, Bewußt sein des Ursprungs sich selbst.

So erkennt es sich nach einer weile nicht mehr selbst (erwachsen sein) , sondern nimmt das menschliche ich als sich selbst an. Das hat wie wir sehen sehr oft fatale Auswirkung: - Zorn - Einbildung - Stolz - Unwissenheit - Kriege - Mord - Selbstmord - Brutalität - Gewalt u.s.w. für den Körper des winzige bewußten Sein, dem Fragment des Ursprungs Gott: Dieses hat ein ganz andres ich, nämlich so wie Gott selbst, nur eben nicht alles umfassend wie dieser, sondern nur fassend bis umfassend hingebend - dienend - liebend. Wenn es so wie Gott selbst wäre, müßte es auch alles umfassend sein, aber das ...... ist es nicht. Aus dem Grunde gibt es so viele Glaubens Richtungen schon hier auf Eden. Wenn sich, das Bewußte winzige Fragment wieder "selbst bewusst" wird, erinnert es sich auch an " Ihre eigene " Gottes Expansion und wird diese in der Regel schon hier auf Erden wieder hingebend, dienend, liebend, verehren und zwar nur diese und nicht die anderen Gottes Expansion im Glauben der Anderen.

Doch ist das ein Fehler, denn jede Ursprüngliche Gottes Expansion des Ursprungs, ist der Ursprung selbst und von daher sollten "wir" zu mindestens diejenigen die an Gott Glauben keinen unterschied sehen, sondern immer respektvoll mit einander umgehen.

l.g.
Bhakta Ulrich


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 08:38
@libertarian
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:9.4 Von Mir, in Meiner unmanifestierten Form, wird das gesamte Universum durchdrungen. Alle Wesen befinden sich in Mir, doch Ich bin nicht in ihnen.
BhGt 9.4
Unabhängig von dem was geschrieben steht, besteht das Sein aus verschiedenen Ebenen für mich. Diese Ebenen sind durch Schnittstellen verbunden und Zeit ordne ich einer davon zu. Alles wird nur in eine Richtung projiziert und hat auch nur auf einer Ebene Gültigkeit. Die Ebenen sind immer ein vollkommener Ausdruck und in sich geschlossen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 08:55
Hare Krishna

@Daig
Unabhängig von dem was geschrieben steht, besteht das Sein aus verschiedenen Ebenen für mich. Diese Ebenen sind durch Schnittstellen verbunden und Zeit ordne ich einer davon zu. Vieles wird nur in eine Richtung projiziert und hat auch nur auf einer Ebene Gültigkeit. Die Ebenen sind immer ein vollkommener Ausdruck und in sich geschlossen.
Mit allem Respekt, doch sind alle Ebenen mit einander verbunden, da Krishna sagt : Von Mir, in Meiner " unmanifestierten" Form, wird das gesamte Universum durchdrungen.

Wenn jede Ebene geschlossen ist und das ist sie, kann also nur das bewußte sein - das winzige Fragment Gottes von einer Eben in die andere kommen, das Medium ist dann die unmanifestierte Form Gottes - also der heilige Geist, dessen Bewußtes Formloses Sein - die auch in der Materie zu finden ist. Denn die Materie muss ja erst geformt werden um Form zu haben.

Wenn man mit künstlichen aus grober Materie gebauten Raumschiffen in eine andre bewußte Ebene will, ist das eine ungesetzliche Art und Weise .


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 09:39
@BhaktaUlrich

Ich finde den Punkt nicht, den du hinterfragst.

Die Aussage 'Vieles' hatte ich editiert in 'Alles', die Ebenen sind immer geschlossen in sich und ein vollkommener Ausdruck des Seins. Vollkommenheit ist niemals veränderbar, deshalb kann auch nichts daraus die Ebene wechseln.

Die getrennte Sein (Materie) ist ein Ausdruck, das heißt, sie ist nicht das woraus sie projiziert wird, noch ist das, was sie projiziert der Ausdruck und doch ist sie in im Sein ein Ausdruck davon bzw. der Ursprung für die Projektion.

Der Mensch befindet sich immer auch auf allen Ebenen, auch wenn das Bewusstsein in der getrennten Ebene erkennt.

Deshalb ist die Frage nach dem Karma auch nicht sonderlich kompliziert, sie ergibt sich aus den Zuordnungen, was ich auf dieser Ebene realisiert habe und dem was mir noch fehlt, damit sie wieder "eins" sind.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 09:46
Hey @walter_pfeffer

Interessante Interpretation, muss ich noch mal drüber nachdenken. Auf voriger Seite wurden von Prabhupada auch ganz ähnliche Erklärungen zu besagten Versen abgegeben. Jiva und Vyakti (Habe versehens Avyakti geschrieben, ist aber nicht richtig, richtig ist Vyakti) sind gewissermaßen die Individualität. Oder man könnte hier in diesem Zusammenhang sagen: Die Persönlichkeit Krishnas.

Dazu ein paar Begriffserklärungen:

Avyakta

Avyakta, Sanskrit, n., अव्यक्त avyakta [a-vyakta], unsichtbares, nicht aufdeckbares, unmerkliches; nicht manifestiertes — m. phil. [sāṃkhya] die primordiale Natur [mūlaprakṛti] in ihrer nicht-manifestierten oder indeterminierten Form, subtiler Geist, dem alle Phänomene der materiellen Welt der Manifestationen entspringen. Avyakta ist ein Begriff aus dem Hinduismus. Avyakta ist das Gegenteil von Vyakta.
Der Begriff Avyakta findet vor allem Anwendung in der Samkhya-Philosophie für die noch nicht-manifestierte Urmaterie (Prakriti). Er kommt jedoch auch schon in älteren Beschreibungen von Weltenschöpfungen vor, wenn Brahma erwacht und die Welt aus sich hervorgehen lässt.
In der Philosophie Nisargadatta Maharajs ist Avyakta (unmanifestiert) das Unpersönliche, das Absolute "Ich" jenseits aller Sinneswahrnehmungen oder Erfahrungen und sich seiner selbst nicht gewahr. Das äußere Selbst (Vyakti) ist eine Projektion des Körpers und der Gedanken auf das innere Selbst (Vyakta), das wiederum eine Manifestation des absoluten Selbst (Avyakta) ist.


Vergleich zur Bhagavad-Gita:

9.4 Von Mir, in Meiner unmanifestierten Form, wird das gesamte Universum durchdrungen. Alle Wesen befinden sich in Mir, doch Ich bin nicht in ihnen.
BhGt 9.4


Vyakta

Vyakta, Sanskrit, n., व्यक्त, vyakta [pp. von vyañj], das Deutliche, Erkennbare, Wahrnehmbare, Manifestierte, Offensichtliche. Vyakta bedeutet sich manifestierende Materie, die entwickelte Natur, (vi, getrennt, weg von, ohne + akta, passives Partizip von anj, erscheinen lassen). Vyakta beschreibt ein entfaltetes Phänomen der Materie und ist das Gegenteil von Avyakta. In der Samkhya-Philosophie ist Vyakta die manifestierte Form der Urmaterie (Prakriti).
Gemäß Nisargadatta ist Vyakta das Überpersönliche - Vyakta (manifestiert), welches als "Ich bin" die Spiegelung des Absoluten im Bewusstsein ist.


Vergleich:

9.6 Wisse, wie der mächtige Wind, der überall weht, immer im ätherischen Raum bleibt, so ruhen alle Welten in Mir.
BhGt 9.6


Vyakti

Vyakti, Sanskrit व्यक्ति , vyakti [vyañj-ti] f. Manifestation; Evidenz | Individualität; Individuum | phil. Singularität, Partikularität; diskrimininatives Charakteristikum; Geg. jāti | Unterscheidung, Differenz; Syn. viśeṣa; Geg. ākṛti | Gram. grammatisches Geschlecht. Vyakti ist ein Begriff aus dem Hinduismus.
Im Advaita bedeutet Vyakti die Person, das äußere Selbst. Das Persönliche - Vyakti, ein Konstrukt der physischen und vitalen Vorgänge, der psychosomatische Apparat, in dem sich das Bewusstsein manifestiert. Die Person (Vyakti) flackert, Bewusstsein (engl. awareness, Vyakta) beinhaltet allen Raum und alle Zeit, das Absolute (Avyakta) ist, existiert.


Vergleich:

9.5 Und dennoch ruht alles Erschaffene nicht in Mir. Sieh nur Meinen Mystischen Reichtum! Obwohl Ich der Erhalter aller Lebewesen und obwohl Ich allgegenwärtig bin, ist Mein Selbst dennoch der Ursprung der Schöpfung.
BhGt 9.5



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2013 um 09:58
@georgerus
...oje...was hier wieder so durcheinander geht.Nun schaue dir das "hohe Lied " der liebe an!(Zu finden im Buch der Bücher!..Nein,nein nicht der Adept....:) Da steht die Essenz.


Anzeige

melden