Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:10
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das erste was mich der Allgenewärtige lernte und sehen lies, daß es keine Zukunft gibt, sondern nur Gegenwart....man verwendet bei unseren Beispielen dieses Wort eben nur, um dem Menschen einen Anhaltspunkt zu geben
Einerseits verständlich, andererseits die falsche Richtung.

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:15
@Daig
Es wäre auch nicht nötig unbedingt hermetische Schulungen durchzumachen, diese sind ja sowieso nur für die wahrhaft Durstigen zu Wahrheiten vorbehalten, alle anderen könnten sich mit dem was ich vorher schrieb abfinden:
welche die Liebe bis zu einem bestimmten Grad entwickelt haben....

Das war ja eigendlich auch die Grundlehre Jesus....

das andere würden sie sicher im goldenen Zeitalter ohne Mühe nachholen....
denn jetzt ist es nur mit viel Mühe und Geduld erreichbar, aber ich füge hinzu, mit fröhlicher und freudvoller Geduld....
:D


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:17
@Kybalion7

und ich denke auch, die Menschen sollten eigentlich dazu bereit sein, es existiert genug fundiertes Wissen z.B. in Form der Psychologie, mit der sich abseits von Glauben der Punkt finden lässt.

Dazu muss aber ein Bereitschaft geben, Abgrenzungen aufzuheben und eine gemeinsame Gegenwart zu öffnen, die Hermetik, also eine Geheimlehre ist eher das Gegenteil davon.

Es geht auch nicht um irgendwelche Dinge, wie du sagst, die Menschen dafür nicht bereit wären, dann der Weg in die Gegenwart lässt auch ohne all diese Vorstellungen gehen, sie sind eher hinderlich.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:19
@Daig
da hast du recht....
Wie ich dir schon vor mehr als einem Monat schrieb, es geschehe nach deinem Glauben....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:19
@Daig

moin Daig :)

Nun offenbar verwendest du bestimmte Begriffe anders oder aber definierst sie anders.Ich bin deine Kommentare nochmals durchgegangen..und ich kann leider außer unverständliches nichts feststellen...Fragen weichst du aus und Selbst diese Antworten darauf bleiben mysteriös und rätselhaft bisweilen Kryptisch.(Mir jedenfalls) Und halte einen Großteil von dem was du "aussagst"(wenn man das als solches verstehen will) für eso-Geblubber.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:20
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wie ich dir schon vor mehr als einem Monat schrieb, es geschehe nach deinem Glauben....
Jetzt kriege ich wieder alles aufgedrückt, OK :D


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:20
Zitat von paganpagan schrieb: Und halte einen Großteil von dem was du "aussagst"(wenn man das als solches verstehen will) für eso-Geblubber.
Dann ist das geklärt.

@pagan


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:25
so und jetzt kommen wir zu den Wissen das kein Esogeblubber ist.

Auf gehts.

@Kybalion7
@pagan


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:27
@Daig
...vielleicht verstehe ich Dich dann (jetzt) endlich :) Gerne auch als Pn wenn du magst!Weil ich kann mit deinen Begriffen wie du sie verwendest (Teilen usw abgrenzen usw nix anfangen...)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:31
Ich stolpere immer wieder über folgende Verse der Bhagavad-Gita, kann sie aber nicht so recht deuten.

9.4 Von Mir, in Meiner unmanifestierten Form, wird das gesamte Universum durchdrungen. Alle Wesen befinden sich in Mir, doch Ich bin nicht in ihnen.
BhGt 9.4

Warum etwa ist Krishna hier nicht in ihnen? Wie genau ist das zu verstehen? Weiss dies jemand hier? Ist damit etwa seine Persönlichkeit gemeint, seine Jiva bzw. Avyakti?

9.5 Und dennoch ruht alles Erschaffene nicht in Mir. Sieh nur Meinen Mystischen Reichtum! Obwohl Ich der Erhalter aller Lebewesen und obwohl Ich allgegenwärtig bin, ist Mein Selbst dennoch der Ursprung der Schöpfung.
BhGt 9.5

Das scheint sich mit direkt dem vorangehenden oben genannten Vers zu widersprechen. Hier etwa ruht nun doch wieder nichts in ihm, oben aber befinden sich alle Wesen in ihm? Wo genau ist hier mein Denkfehler? Geht es hier gerade auch um das Wort ruhen? Gibt es genau hier den kleinen aber feinen Unterschied?

9.6 Wisse, wie der mächtige Wind, der überall weht, immer im ätherischen Raum bleibt, so ruhen alle Welten in Mir.
BhGt 9.6

Und nun ruhen doch wieder alle Welten in ihm. Sind die Welten denn nicht erschaffen? Oben jedenfalls heißt es, alles Erschaffene ruhe nicht in ihm. Wenn nun doch aber alle Welten in ihm ruhen, dann kann doch die Folgerung nur sein, dass die Welten selbst nicht erschaffen sind.


2x zitiert1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:33
@libertarian
Wow lass ich mir durch den kopf gehen...welche Ausgabe benutzt du?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:35
@pagan
Du hast sicher bemerkt, daß ich immer mehr aufs Praktische hinlenke, absichtlich....

denn wenn mir ein Bühnenzauberer einen neuen Trick zeigt, dann schaue ich genau auf seine Handlungen mit seinen Erklärungen, ohne daß ich von der Geschichte der Zauberei spreche und mich dadurch von der Sache selber ablenke, sondern meine Konzentration ist voll auf die begebene Sache konzentriert....so bekomme ich auch alles mit....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:37
@pagan
Ich benutze momentan die Übersetzung von Prabhupada und der Hare-Krishna Bewegung:

http://www.prabhupada-books.de/gita/gita-verse.pdf


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:37
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:... Wie genau ist das zu verstehen? Weiss dies jemand hier? ...
Geht das nicht schon deutlich OT. Die Frage wäre hier
Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe
sicher besser angebracht.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:40
@der-Ferengi
hallo der-Ferengi, wieder mal im Lande? Freut mich, wo bist du sonst so im Universum hier? lach....


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:48
@libertarian
mein Freund der Allgegenwärtige gab mir mal eine Übersetzung und sagte lese mal hier, es tut gut zur Bewusstseinserweiterung, obwohl die Übersetzungen mangelhaft sind, weil die indische Terminilogie da ganz andere Begriffe hat, lese es trotzdem und betrachte dich als Arjuna.

Ich las und las und schüttelte auch den Kopf.
Er sagte raucht er?
ja, dann erklärte er mir manches fast so wie eine Gedankenübertrage.... was ich leider in Worte nicht wiedergeben kann....
aber ich Begriff so im Sein den Sinn.
Er fügte hinzu, daß mit Worte die Bhagavad Gita nie verständlich sein kann.... also nur teilweise.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 12:53
@der-Ferengi
Diskussion: Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe
Habe gerade einen Blick hineingetan, Wauuu sehr stark dieser Diskussionsleiter Therion....


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 13:08
@der-Ferengi
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Habe gerade einen Blick hineingetan, Wauuu sehr stark dieser Diskussionsleiter Therion....
Entschuldige, alle Beteiligten sind stark....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 13:19
@pagan
und alle....

wenn jemand von euch einen Avatar oder Allgegenwärtigen oder wie ihr ihn nennenn wollt als Lehrer hätte und er zu einen von euch sagen würde, ich bin für dich das, was du haben willst, was ich für dich sein soll, was würdet ihr antworten?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 13:25
@pagan
und alle....
als ich die Bhagavad Gita zu ende gelesen hatte, fragte ich meinen Freund, was ist wenn ich mich wie Arjuna fühlen würde?
Darauf sagte mein Freund, dann wäre ich für dich das was Arjuna gesehen und erlebt hat....

So nun gehe ich wieder einen Spaziergang machen, wenn euer Kopf raucht, dann gibt es dagegen das Wasserelement, lach....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 13:41
@Kybalion7
wenn jemand von euch einen Avatar oder Allgegenwärtigen oder wie ihr ihn nennenn wollt als Lehrer hättet und er zu einen von euch sagen würde, ich bin für dich das, was du haben willst, was ich für dich sein soll, was würdet ihr antworten?
Mein Avatarf741617e85b88236 114770redet nicht mit mir, da ich ihn selbst erstellt habe.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:hallo der-Ferengi, wieder mal im Lande? Freut mich, wo bist du sonst so im Universum hier? lach....
Wie Du siehst, immer fröhlich unterwegs. :D
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:... dann gibt es dagegen das Wasserelement, lach....
Wie jeder wohl noch aus der Schule weiß, ist Wasser KEIN Element.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 14:00
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:9.4 Von Mir, in Meiner unmanifestierten Form, wird das gesamte Universum durchdrungen. Alle Wesen befinden sich in Mir, doch Ich bin nicht in ihnen.
Alles was IST, ist wahrnehmbare Materie. Diese ist AUS dem spirit aber nicht der spirit selbst sondern bloss die "Sichtbarkeit Seiner Gedanken". Materie ist nur WAHR-nehmung des spirit, die Vorstellung des SEIN wird zu SEIN. ist aber nur eine Vorstellung. pfff.... nicht zu beschreiben, eigentlich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 14:14
Hare Krishna

Liebe @libertarian

Hier ist ein Link zu einer Seite wo du die Bhagagvad Gita von Prabhupada mit seiner Erklärung (Purport) durchlesen kannst:

http://www.prabhupada-books.de/e-books.html

Du kannst sie dir auch gratis auf deinen Computer herunterladen.


Hier Prabhupadas Erklärung zu Kap 9. vers 4 Bhgavad Gita
9.4 Von Mir, in Meiner unmanifestierten Form, wird das gesamte Universum durchdrungen. Alle Wesen befinden sich in Mir, doch Ich bin nicht in ihnen.
BhGt 9.4
ERKLÄRUNG
Man kann den Höchsten Persönlichen Gott nicht mit den groben materiellen
Sinnen wahrnehmen. Es wird gesagt, daß Sr! Kr􀀶Q.as Name, Sein Ruhm, Seine
Spiele usw. nicht mit materiellen Sinnen verstanden werden können. Er ist nur
dem offenbar, der unter der richtigen Führung im reinen hingebungsvollen Dienen
beschäftigt ist. In der Brahma-samhitä (Bs. 5.38) wird gesagt, daß man den
Höchsten Persönlichen Gott, Govinda, immer in sich selbst und außerhalb seiner
selbst sehen kann, wenn man Ihm gegenüber eine transzendentale, liebevolle
Haltung entwickelt hat. Daher ist Er für die meisten Menschen nicht sichtbar.
Hier wird gesagt, daß Er, obwohl Er alldurchdringend und überall gegenwärtig
ist, mit den materiellen Sinnen nicht gesehen werden kann. Aber obwohl wir Ihn
nicht sehen können, ruht dennoch alles in Ihm, Wie wir schon im Siebten Kapitel
erklärt haben, ist die gesamte kosmische Manifestation nichts als eine Zusammensetzung
Seiner beiden Energien: der höheren, spirituellen Energie und der
niederen, materiellen Energie. Wie die Sonnenstrahlen überall im Universum
verbreitet sind, so ist die Energie des Herrn überall in der Schöpfung verbreitet,
und alles ruht in dieser Energie.

Man sollte jedoch nicht die Schlußfolgerung ziehen, daß Er Seine persönliche
Existenz verloren habe, weil Er überall verbreitet sei. Um dieses Argument zu
widerlegen, sagt der Herr: "Ich bin überall, und alles ist in Mir, aber dennoch bin
Ich weit entfernt von allem." Ein König zum Beispiel führt eine Regierung, die
nichts anderes als die Manifestation Seiner Energie ist; die verschiedenen Regierungsabteilungen
sind nichts als die verschiedenen Energien des Königs,jede Abteilung beruht auf Seiner Macht. Aber dennoch kann man nicht erwarten,daß der König in jeder Abteilung persönlich anwesend ist.

In ähnlicher Weise beruhen alle Manifestationen, die wir sehen, und alles, was sowohl in der
materiellen als auch in der spirituellen Welt existiert, auf der Energie des Höchsten
Persönlichen Gottes. Die Schöpfung findet durch die Verbreitung Seiner
verschiedenen Energien statt, und wie in der Bhagavad-gitii erklärt wird, ist Er
überall durch Seine persönliche Repräsentationen bzw. die Verbreitung Seiner
verschiedenen Energien gegenwärtig.

9.5 Und dennoch ruht alles Erschaffene nicht in Mir. Sieh nur Meinen Mystischen Reichtum! Obwohl Ich der Erhalter aller Lebewesen und obwohl Ich allgegenwärtig bin, ist Mein Selbst dennoch der Ursprung der Schöpfung.
BhGt 9.5

ERKLÄRUNG
Der Herr sagt, alles ruhe in Ihm, doch diese Aussage sollte nicht falsch verstanden
werden. Der Herr braucht Sich nicht persönlich um die Erhaltung und
Versorgung der materiellen Welt zu kümmern. Manchmal sehen wir ein Bild von
Atlas, der den Erdball auf seinen Schultern trägt und vom Tragen des großen
504 Neuntes Kapitel
Erdplaneten sehr müde geworden zu sein scheint. Eine solche Vorstellung kann
jedoch nicht auf den Höchsten Herrn angewandt werden, der das gesamte Universum
erhält. Krishna sagt, Er sei, obwohl alles in Ihm ruhe, dennoch weit entfernt
von allem. Die Planetensysteme schweben im Weltraum, der die Energie
des Herrn ist, doch der Herr ist vom Weltraum verschieden. Er weilt an einem
anderen Ort. Deshalb sagt der Herr: "Obwohl die Lebewesen in Meiner unvorstellbaren
Energie ruhen, bin Ich dennoch, als der Höchste Persönliche Gott,
weit entfernt von ihnen." Das ist die unvorstellbare Macht des Herrn.
Im vedischen Wörterbuch heißt es: "Der Höchste Herr ist.in l;U)Vorstellbar
schöne Spiele vertieft, bei denen Er Seine transzendentalen Energien entfaltet.
Seine Person ist von verschiedenen mächtigen Energien erfüllt, und schon Sein
Entschluß ist eine Tatsache. In dieser Weise sollte man den Persönlichen Gott
verstehen." Wenn wir uns etwas vornehmen, stellen sich uns oft viele Hindernisse
in den Weg, so daß es uns unmöglich ist, nach unseren Plänen zu handeln.
Doch wenn Krishna etwas tun möchte, geschieht alles - einfach durch Seinen Willen
- so vollkommen, daß man sich nicht erklären kann, wie es zustande gekommen
ist. Der Herr erklärt diese Tatsache wie folgt: "Obwohl Ich die gesamte materielle
Manifestation erhalte und versorge, bin Ich dennoch weit entfernt von
ihr." Allein durch Seinen höchsten Willen wird alles erschaffen, alles versorgt,
alles erhalten und alles vernichtet. Da Er das Absolute Spirituelle Wesen ist, besteht
kein Unterschied zwischen Seinem Geist und Ihm Selbst, wie es zwischen
unserem Selbst und unserem gegenwärtigen materiellen Geist der Fall ist. Der
'· Herr ist gleichzeitig in allem Existierenden gegenwärtig, und daher kann der gewöhnliche
Mensch nicht verstehen, wie Er eine Person sein kann. Obwohl Er von
der materiellen Manifestation verschieden ist, ruht dennoch alles in Ihm. Dies
wird hier als yogam aisvaram erklärt, als die mystische Kraft des Höchsten Persönlichen
Gottes.

:-9
geht gleich weiter .


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 14:24
Hare Krishna

@libertarian
9.6 Wisse, wie der mächtige Wind, der überall weht, immer im ätherischen Raum bleibt, so ruhen alle Welten in Mir.
BhGt 9.6
ERKLÄRUNG
Für den gewöhnlichen Menschen ist es unbegreiflich, wie die gewaltige materielle
Schöpfung in Krishna ruhen kann. Doch der Herr gibt hier ein Beispiel, das
uns zu einem Verständnis verhelfen kann: Das Weltall ist die größte Manifestation,
die wir uns denken können, und die kosmische Manifestation ruht in diesem
All. Das Weltall erlaubt sowohl den Atomen als auch den größten Planeten wie
Sonne und Mond sich zu bewegen. Obwohl der Himmel (der Wind bzw. die Luft)
Raum einnimmt, befindet er sich dennoch innerhalb des Weltalls- und nicht jenseits
davon.
In ähnlicher Weise existieren all die wunderbaren kosmischen Manifestationen
durch den höchsten Willen Gottes, und alles ist diesem höchsten Willen untergeordnet.
Nicht einmal ein Grashalm kann sich ohne den Willen des Höchsten
Herrn bewegen. Und so geschieht alles durch Seinen Willen - durch Seinen Willen
wird alles erschaffen, alles erhalten und alles vernichtet. Er gleicht dem All,
das von den Aktivitäten der Atmosphäre nicht beeinflußt wird. In den Upanishaden
wird gesagt:
"Der Wind weht aus Furcht vor dem Höchsten Herrn."
Und auch in der Garga Upanishad heißt es:
"Auf den höchsten Befehl und unter der Oberaufsicht des Höchsten Persönlichen
Gottes bewegen sich der Mond,. die Sonne und die großen Planeten."
In der Brahma-sarhhitä wird diese Tatsache ebenfalls erklärt. Auch finden wir
dort eine Beschreibung der Sonne, und es wird dort gesagt, daß sie als eines der
Augen des Herrn angesehen wird und über unermeßliche Energien verfügt, um
Hitze und Licht zu verbreiten. Dennoch bewegt sie sich auf den Befehl und durch
den höchsten Willen Govindas in ihrer vorgeschriebenen Bahn. In den vedischen
Schriften finden wir also den Beweis dafür, daß die materielle Manifestation, die
uns so wunderbar und groß erscheint, völlig unter der Kontrolle des Höchsten
Persönlichen Gottes steht. Dies wird in den letzten Versen dieses Kapitels noch
ausführlicher erklärt werden.

also lade dir die Bhagavd Gita ( 60 MB) von der Seite auf deinen Computer und lese alle seine Erklärungen zum Kap 9. Auch zu den anderen Kapiteln wenn du willst.

Auch alle Bücher der Srimad Bhagavatam kann man dort herunterladen. alle von Prabhupda ins englische übersetzt, Alle vom englischen ins Deutsch übersetzt.


L.G,
Bhakta Ulrich


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.08.2013 um 15:37
@snafu
@BhaktaUlrich
@Kybalion7
Ich danke euch.


Anzeige

melden