Hare Krishna
Liebe
@libertarian Hier ist ein Link zu einer Seite wo du die Bhagagvad Gita von Prabhupada mit seiner Erklärung (Purport) durchlesen kannst:
http://www.prabhupada-books.de/e-books.htmlDu kannst sie dir auch gratis auf deinen Computer herunterladen.
Hier Prabhupadas Erklärung zu Kap 9. vers 4 Bhgavad Gita
9.4 Von Mir, in Meiner unmanifestierten Form, wird das gesamte Universum durchdrungen. Alle Wesen befinden sich in Mir, doch Ich bin nicht in ihnen.
BhGt 9.4
ERKLÄRUNG
Man kann den Höchsten Persönlichen Gott nicht mit den groben materiellen
Sinnen wahrnehmen. Es wird gesagt, daß Sr! KrQ.as Name, Sein Ruhm, Seine
Spiele usw. nicht mit materiellen Sinnen verstanden werden können. Er ist nur
dem offenbar, der unter der richtigen Führung im reinen hingebungsvollen Dienen
beschäftigt ist. In der Brahma-samhitä (Bs. 5.38) wird gesagt, daß man den
Höchsten Persönlichen Gott, Govinda, immer in sich selbst und außerhalb seiner
selbst sehen kann, wenn man Ihm gegenüber eine transzendentale, liebevolle
Haltung entwickelt hat. Daher ist Er für die meisten Menschen nicht sichtbar.
Hier wird gesagt, daß Er, obwohl Er alldurchdringend und überall gegenwärtig
ist, mit den materiellen Sinnen nicht gesehen werden kann. Aber obwohl wir Ihn
nicht sehen können, ruht dennoch alles in Ihm, Wie wir schon im Siebten Kapitel
erklärt haben, ist die gesamte kosmische Manifestation nichts als eine Zusammensetzung
Seiner beiden Energien: der höheren, spirituellen Energie und der
niederen, materiellen Energie. Wie die Sonnenstrahlen überall im Universum
verbreitet sind, so ist die Energie des Herrn überall in der Schöpfung verbreitet,
und alles ruht in dieser Energie.
Man sollte jedoch nicht die Schlußfolgerung ziehen, daß Er Seine persönliche
Existenz verloren habe, weil Er überall verbreitet sei. Um dieses Argument zu
widerlegen, sagt der Herr: "Ich bin überall, und alles ist in Mir, aber dennoch bin
Ich weit entfernt von allem." Ein König zum Beispiel führt eine Regierung, die
nichts anderes als die Manifestation Seiner Energie ist; die verschiedenen Regierungsabteilungen
sind nichts als die verschiedenen Energien des Königs,jede Abteilung beruht auf Seiner Macht. Aber dennoch kann man nicht erwarten,daß der König in jeder Abteilung persönlich anwesend ist.
In ähnlicher Weise beruhen alle Manifestationen, die wir sehen, und alles, was sowohl in der
materiellen als auch in der spirituellen Welt existiert, auf der Energie des Höchsten
Persönlichen Gottes. Die Schöpfung findet durch die Verbreitung Seiner
verschiedenen Energien statt, und wie in der Bhagavad-gitii erklärt wird, ist Er
überall durch Seine persönliche Repräsentationen bzw. die Verbreitung Seiner
verschiedenen Energien gegenwärtig.
9.5 Und dennoch ruht alles Erschaffene nicht in Mir. Sieh nur Meinen Mystischen Reichtum! Obwohl Ich der Erhalter aller Lebewesen und obwohl Ich allgegenwärtig bin, ist Mein Selbst dennoch der Ursprung der Schöpfung.
BhGt 9.5
ERKLÄRUNG
Der Herr sagt, alles ruhe in Ihm, doch diese Aussage sollte nicht falsch verstanden
werden. Der Herr braucht Sich nicht persönlich um die Erhaltung und
Versorgung der materiellen Welt zu kümmern. Manchmal sehen wir ein Bild von
Atlas, der den Erdball auf seinen Schultern trägt und vom Tragen des großen
504 Neuntes Kapitel
Erdplaneten sehr müde geworden zu sein scheint. Eine solche Vorstellung kann
jedoch nicht auf den Höchsten Herrn angewandt werden, der das gesamte Universum
erhält. Krishna sagt, Er sei, obwohl alles in Ihm ruhe, dennoch weit entfernt
von allem. Die Planetensysteme schweben im Weltraum, der die Energie
des Herrn ist, doch der Herr ist vom Weltraum verschieden. Er weilt an einem
anderen Ort. Deshalb sagt der Herr: "Obwohl die Lebewesen in Meiner unvorstellbaren
Energie ruhen, bin Ich dennoch, als der Höchste Persönliche Gott,
weit entfernt von ihnen." Das ist die unvorstellbare Macht des Herrn.
Im vedischen Wörterbuch heißt es: "Der Höchste Herr ist.in l;U)Vorstellbar
schöne Spiele vertieft, bei denen Er Seine transzendentalen Energien entfaltet.
Seine Person ist von verschiedenen mächtigen Energien erfüllt, und schon Sein
Entschluß ist eine Tatsache. In dieser Weise sollte man den Persönlichen Gott
verstehen." Wenn wir uns etwas vornehmen, stellen sich uns oft viele Hindernisse
in den Weg, so daß es uns unmöglich ist, nach unseren Plänen zu handeln.
Doch wenn Krishna etwas tun möchte, geschieht alles - einfach durch Seinen Willen
- so vollkommen, daß man sich nicht erklären kann, wie es zustande gekommen
ist. Der Herr erklärt diese Tatsache wie folgt: "Obwohl Ich die gesamte materielle
Manifestation erhalte und versorge, bin Ich dennoch weit entfernt von
ihr." Allein durch Seinen höchsten Willen wird alles erschaffen, alles versorgt,
alles erhalten und alles vernichtet. Da Er das Absolute Spirituelle Wesen ist, besteht
kein Unterschied zwischen Seinem Geist und Ihm Selbst, wie es zwischen
unserem Selbst und unserem gegenwärtigen materiellen Geist der Fall ist. Der
'· Herr ist gleichzeitig in allem Existierenden gegenwärtig, und daher kann der gewöhnliche
Mensch nicht verstehen, wie Er eine Person sein kann. Obwohl Er von
der materiellen Manifestation verschieden ist, ruht dennoch alles in Ihm. Dies
wird hier als yogam aisvaram erklärt, als die mystische Kraft des Höchsten Persönlichen
Gottes.
:-9
geht gleich weiter .