Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.08.2013 um 21:42
...Ich persönlich würde es mir, für dich anders wünschen.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.08.2013 um 11:38


Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
gestern um 21:42

...Ich persönlich würde es mir, für dich anders wünschen.
@pagan

Wie kannst du dir für einen Anderen etwas anders wünschen, als dieser für sich wünscht? Woher nimmst du das Wissen, das der andere etwas anderes braucht, als er für sich wählt?

Magie ist nicht die letzte Wahrheit und der letzte Weg.... jeder trägt seinen Plan für dieses Leben in sich und wird entsprechend von Dingen angezogen oder abgestoßen!
Ich finde, den Anderen zu achten und zu respektieren in seinem SoSein, ist viel wichtiger, als alle Magie.
Mir persönlich ist diese Art der Magie viel zu übergriffig und Viele, die dieses mächtige Werkzeug erlernt haben, haben es auch missbraucht..... darin liegt die Gefahr, besonders, wenn das Gemüt nicht wirklich den Prozess der Reinigung/Läuterung gegangen ist!

Ich bin in diesen Thread hineingeraten, aber es ist nicht wirklich mein Thema.

Der letzte Weg, ist der Weg der Wahrheit, ein weiblicher Weg, er ist Hingabe..... da hört alles Tun auf.... das ist mein Weg!
Und bitte, wünsche dir nichts anderes für mich, als ich mir für mich wünsche, danke :)!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.08.2013 um 11:40
@Dhyana_dem
Ja da hast du recht! :) Und ziehe daher meine Aussage und den damit verbundenen Wunsch zurück :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.08.2013 um 15:04
@pagan
@georgerus
@Dhyana_dem
Ja, es ist schon so wie Dhyana_dem schreibt, jeder lebt in seiner Welt und in seinen Vorstellungen.

Jeder hat seine Ansichten, Einsichten, Meinungen und Wünsche.

Will aber jemand groß hinaus, ich meine er will unbedingt wissen wie das ganze Leben im Allgemeinen in der Materie, im Astralen und Mentalen funktioniert, oder will selber real richtig damit tätig sein, dann benötigt er sicher eine besondere Schulung.

Dann geht es nicht mit eigenen Meinungen und Ansichten, dann benötigt man die Ansichten von denen welche den Weg schon öfters gegangen sind, also ihn genau kennen.

Es würde sich wohl niemand alleine ohne Wissen oder Urwaldführer in den Amazonas Urwäldern trauen. Er würde sicher auf Gefahren stoßen welche er nicht abwehren könnte, auch würde er ohne Kompass nicht mehr wissen welche Richtung er gehen soll um wieder heraus zu kommen.

Wenn aber jemand sich gar nicht für Lebensgeheimnisse interessiert, also seinen Beruf, welcher es auch sei, als sein Lebensziel ansieht und nur so nebenbei manches hermetische Wissen streift, so soll dies auch als sein Weg betrachtet werden.

Bardon sagt, wer sich mit dem Allgemeinen Wissen nicht zufrieden sieht, jener wird sicher das suchen was man in der wahren Hermetik findet, also ist dan dies sein Weg.

Sicher wird er auf diesem Weg, der Herr und Gott seines Seins werden, und er wird jedes Problem ob physisch, astral oder mental, lösen können.

Er wird nicht mehr im Ungewissen dahinwandern, denn nun kennt er seinen Weg und den Weg aller Menschen.
Nun wird er zum Beobachter und Wegweiser, wo Hilfe gefragt wird, wird gegeben werden. wenn es sein soll....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.08.2013 um 15:25
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:und 5. (Alchemie)... Nun um sie wirklich richtig erklären zu können...müsste ich diese praktisch drauf haben!!!Und das habe ich beileibe nicht...:) !Und wie will man das dann noch in Worte fassen?
Stimmt die Tarotkarte soll nur über Alchemie sein und sonst nichts. Ich habe gedacht, dass das mit positiven und negativen Teilen der Elemente zutun hätte. Deswegen die Verwirrung.
Danke für die Info.
Zitat von paganpagan schrieb:(Denke bei der 4.Tarotkarte ist ? vielleicht ein kleiner Fehler...diese "Buddas" um diese drum herum...müssten wenn es mich nicht täuscht eine Art Godenen Schimmer/Aura haben...?!, kann mich aber auch irren
Also ich denke, dass das eine Frage an mich war. Also das ist die Karte, die in dem Buch von Seila Orienta ist. Ich habe das Buch und nachgesehen. Ich habe aber auch gerade gestern ein youtubevideo mit Lumir Bardon gesehen, da wird die Karte auch so gezeigt. Also scheint auch schon direkt von Bardon zu sein und nicht von der Geistsphäre, wie ich gesagt hatte. Danke für die Korrektur.

Ich habe noch eine andere Art der Darstellung der 4.Karte gefunden, die sieht statt gemalt, wie die anderen, irgendwie falsch zusammengeklebt aus (zumindest auf der linken Seite). Und die untere Farbe ist auch noch falsch. Hier ist diese falsche :ask: Tarotkarte:


Quelle: http://www.reocities.com/franzbardon/fb4tarot.jpg (Archiv-Version vom 05.05.2016)

Vielleicht meinst du diese Karte :ask: ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.08.2013 um 16:20
@Kybalion7
@all

Ich habe mal noch ein paar Fragen zu den Elementen. Also ich kennzeichne Fragen mit Fragezeichen oder Fragesmilie = :ask: .

Also beim Luft Element steht beim "Weg zum wahren Adepten", dass es von Feuer die Wärme und vom Wasser die Feuchtigkeit bekommen hat. Weiter steht, dass Tibeter mit dem Element Feuer Dinge trocknen. Also wäre Luft= warm + feucht und Feuer = warm + trocken. Weiter würde folgen,
dass Wasser= kalt + feucht ist.

Folgt daraus, dass Erde = kalt + trocken ist?

Stimmt das? Diese Einteilung steht so auch auf dem Bild von Stejnar, das hier jemand gepostet hat.

Zur ersten Tarotkarte. Ich poste sie nochmal zum besseren Verständnis:

Warum ist auf der 1.Tarotkarte unter Luft und Feuer eine verdorrte Landschaft? Die bezieht sich aber dann nicht auf das Luftelement :ask: (, da das schließlich feucht ist) :ask:.

Auf der anderen Seite ist ein Paradies, aber das Erdelement ist hier dann wohl auch falsch, da es trocken und nicht feucht ist und zu dem Paradies gar nicht passt :ask:. Zudem scheint es dort auch nicht gerade kalt zu sein. Es sieht wie in den Tropen aus. Das bezieht sich dann wohl nicht nur allein auf das Wasserelement, sondern auch auf das Luftelement :ask:.

Also die Farben sind dann wohl nur so angeordnet, weil zum Mann die aktiven Elemente gehören und zur Frau die passiven :ask:.

Aus den Zuordnungen Luft= warm + feucht und Feuer = warm + trocken, würde folgen, dass das Tropenparadies und die Wüste nur mit den aktiven Elemente Luft und Feuer zutun haben :ask:.

Wäre das Überwiegen des Erdelement dann entsprechend eine kalte Wüste? Und das Überwiegen des Wasserelement ein etwas kälteres Paradies?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.08.2013 um 16:40
@walter_pfeffer
Hier den Auszug wegen der 1. Tarotkarte, es ist im Grunde das Plus und Minus der beiden Fluide angezeigt (elektro-magnetisch)
Das Grüne und Verdorrte ist nicht direkt zu nehmen, als Beispiel...


Das Bild des Magiers
Die erste Tarotkarte Erklärung der Symbolik
Unten ist das Mineral - , Pflanzen - und Tierreich symbolisch aus gedrückt.
Das Weib links und der Mann rechts sind das Plus und Minus im Menschen.
In deren Mitte ist ein hermaphroditisches Wesen, Mann und Weib in einer Person, als
Zeichen der Ausgeglichenheit zwischen dem männlichen und weiblichen Prinzip.
Das elektrische und das magnetische Fluid sind in roter und blauer Farbe
wiedergegeben, elektrisches Fluid rot, magnetisches Fluid blau.
Beim Weib ist die Kopfregion elektrisch, rot, und die Geschlechtsregion magnetisch,
blau; beim Mann ist umgekehrt der Fall.
Über dem Hermaphroditen befindet sich der Globus als Zeichen der Erdsphäre, über der
der Magier mit den vier Elementen versinnbildlicht ist.
Über dem Mann sind die aktiven Elemente, das Feuerelement in roter und das
Luftelement in blauer Farbe; über der Frau sind die passiven Elemente, das
Wasserelement in grüner und das Erdelement in gelber Farbe.
Die Mitte, entlang des Magiers bis zur Erdkugel, ist dunkelviolett als Zeichen des
Akashaprinzipes.
Über dem Kopf des Magiers ist mit einem unsichtbaren Hand als Krone eine silberne
goldumrandete Lotosblume als Zeichen der Göttlichkeit eingezeichnet, in deren Innerem
der rubinrote Stein der Weisen als Symbol oder Quintessenz der gesamten hermetischen
Wissenschaft ausgedrückt ist. Rechts im Hintergrund ist die Sonne, goldgelb, und links
der Mond, silberweiß, als das Plus und Minus im Makro - und Mikrokosmos, elektrisches
und magnetisches Fluid
Über der Lotosblume ist die Schöpfung durch eine Kugel symbolisiert, die im Inneren das
Symbol der zeugenden Plus - und Minus - Kraft, den Schöpfungs - , Zeugungs - Akt des
Universums darstellt.
Das Unendliche, Ewige, Unbegrenzte und Unerschaffene ist durch das Wort AUM und der
dunkelvioletten bis schwarzen Farbe symbolisch ausgedrückt


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.08.2013 um 16:44
@pagan
hier habe ich es auf deutsch übersetzt


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.08.2013 um 16:46
@walter_pfeffer
@pagan
Die weiß.schwarzen Büchlein, sind jeweils die Plus und Minus Eintragungen von den
Charaktereigenschaften der Temperamente, gemäß den vier Elementen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.08.2013 um 17:05
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich habe mal noch ein paar Fragen zu den Elementen. Also ich kennzeichne Fragen mit Fragezeichen oder Fragesmilie = :ask: .

Also beim Luft Element steht beim "Weg zum wahren Adepten", dass es von Feuer die Wärme und vom Wasser die Feuchtigkeit bekommen hat. Weiter steht, dass Tibeter mit dem Element Feuer Dinge trocknen. Also wäre Luft= warm + feucht und Feuer = warm + trocken. Weiter würde folgen,
dass Wasser= kalt + feucht ist.

Folgt daraus, dass Erde = kalt + trocken ist?
Die Erde hat wohl alle anderen 3 Elemente in sich....

Es ist nicht so wichtig was mit feucht, usw. beschrieben ist.
Wäre auch beim Wind so, es gibt da auch etwas feuchten oder warmen kalten usw. wichtig ist aber der " Wind" Wie er zustande kommt usw. ist eine andere Schule.

Bei den Elementen ist wichtig, daß man das Feuer als heiß erkennt, Wasser als kalt, Luft als Leichtigkeit und Erde als Schwäre.

Aber da braucht man sich nicht viel Sorgen dasrüber zu machen, mit zuviel zerspitterten Gedanken wird sich ein Element weigern beherrscht zu werden, denn wenn man so weit ist mit den Übungen, wird die Intuition und die Inspiration alles richtig stellen.

Ein Student welcher die Elemente Lehre bei einem Meister von Mund zu Ohr bekommen hatte, machte sehr schnelle Fortschritte, da ihm nur gesagt wurde:
Stell dir das Feuer heiß vor, (als er seinen hohlvorgestellten Körper füllen sollte)
das Wasser kalt,
die Luft leicht, ring, ohne Gewicht,
die Erde schwer.
Damit hatte er keine ablenkenden Gedanken, wie warm wie feucht usw.

Nur diese 4 Haupteigenschaften waren wichtig, alles andere kam nachher....
Es wäre wie wenn man im Kindergarten den Kindern die 4 Grundrechnungen lehren möchte ohne vorher die Zahlen zu kennen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.08.2013 um 17:14
@walter_pfeffer
Nun wie versprochen werde ich auch mal die Elementestauungen sei es im ganzen körper als vorgestellten Hohlraum, so wie in den zustehenden körperteilen als eine Slideshow machen.

Es ist nicht empfehlenswert so ohne Vorschulungen mit den Elementen herumzubasteln, jene welche eine angeborene Visualisierung haben könnten gewisse Schaden erleiden, seien es physische und astrale....so kann auch das Bewusstsein stolpern....

Die Elementestauungen verstärken eben auch die Charaktereigenschafte, sie die nicht veredelt, dann Achtung wegen der Verstärkung der Negativen.

Kurzschluss, lach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.08.2013 um 09:36
@Kybalion7
Klasse! Setzen sehr gut! :)weitermachen :)

@walter_pfeffer
Jaa...zu dem Bild der 4 Tarotkarte...hm wie gesagt ich meine es...ob es stimmt? Ich kann es nicht 100% sagen, leider,meine Vermutung ist aber so...;) und halte dies nun, für ja richtig.

Also deshalb, ich möchte niemanden verunglimpfen,aber Stenjars Lehre ist für mich zweifelhaft, und halte nix von dieser "Lehre".Wer wohl einigermaßen bescheid weiß,wird (sollte wohl) dies erkennen können. Ich halte halte mich an des Meisters Worte,seine lehre,ich weiß (für mich) dass es richtig ist.Und selbst da sind einige Sachen,verdreht worden,aber nicht vom Autor selbst!


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.08.2013 um 10:38
@pagan
Ja, Stenjars hat "Das Buch der Meister" geschrieben-
Er ist ja Astrologe und hat sich mit Eso und Hermetik befast.
Jeder hat eine gute Seite, zB. gab nicht er die Kode von den Vorstehern der Erdgürtelzone bekannt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.08.2013 um 10:40
@Kybalion7
Ja da hast du Recht,jeder hat eine gute Seite :)

Nun so war meine Aussage ja nicht gemeint...:)Und du weißt es ja wohl auch,gibt es die anderen Quellen :)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.08.2013 um 11:13
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Ja da hast du Recht,jeder hat eine gute Seite :)

Nun so war meine Aussage ja nicht gemeint...:)Und du weißt es ja wohl auch,gibt es die anderen Quellen :)
Da fällt mir gerade das von Crowley ein, als ich schrieb, man kann wohl seine Schriften teilwise lesen, aber nicht das tun was er tat.

So soll auch mal Jehoshua zu seinen Freunden gesagt haben, hört auf das was die Pharisäer sagen, aber tut nicht was sie tun, lach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.08.2013 um 11:15
@Kybalion7
...Ja das trifft es! :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.08.2013 um 11:40
@pagan
@walter_pfeffer
@alle

Man hat hier im Thread, sicher verstanden, daß ich nur diejenigen Menschen ansprechen möchte, welche sich für die Lebensgeheimnisse, für die Hermetik interessieren, auch jene welche nur teilweise diese Themen hie und da beobachten....

Also keine Beleidigung, wegen der Menschen, welche einfach dahinleben so wie sie es sich wünschen und gestalten.
Auch jene welche nie der Gedanken kommt, warum sie eigendlich leben, sondern das Leben so in vollen Zügen geniesen.
Auch kritiker haben ihre Stellung und sind im Leben einbegriffen....
Wie ich schon schrieb, hat jeder Mensch seine Welt, in der er sich mit seinen Ansichten, Meinungen und Wünschen beschäftigt.

Das soll man auch respektieren, denn jeder geht seinen Weg ob bewusst oder unbewusst und ist ein Teil der Schöpfung.

Das gilt für negative und positive Teile, denn nur durch das Negative wird das Positive erkannt....
Nicht umsonst sagt ein symbolischer hermetischer Satz.

"Von Nacht zum Licht"


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.08.2013 um 12:16
@pagan

....danke :) !!!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.08.2013 um 14:18
@pagan
Ich habe Stejnar nicht gelesen. Nur kurz in ein pdf von ihm gesehen und die Zuordnungen genommen. Aber mittlerweile würde ich es nicht mehr so zuordnen.

@Kybalion7
Also danke für die Berichtigung. Das ist Blödsinn, was ich gesagt habe.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 14:10
@all

Warum ist bei vielen Leuten die Erde ein weibliches und die Luft ein männliches Element?
Also bei den Elementereisen schreibt Bardon, dass die Gnome vorwiegend männlich und die Feen vorwiegend weiblich sind. Also so genau definiert er das, glaube ich, in seinen Büchern nicht.

Ich weis nicht, ob es überall im Hinduismus so ist, aber zumindest gibt es dort die Vorstellung, dass das Männliche das Passive ist und das Weibliche das Aktive ist .

Hier ein schönes Beispiel:


Es könnte natürlich auch eine Mischung sein, dass das Männliche etwa gleich viel Aktives und Passives wie das Weibliche hat. Ich weis, dass das wieder eher ein Definitionsproblem ist, aber, ich denke, das könnte auch fürs Verständnis der Elemente hilfreich sein. Es gibt so viele Definitionen in verschiedenen esoterischen und spirituellen Richtungen. Deswegen würde mich mal die allgemeine Meinung darüber interessieren.

Würdet ihr sagen die Eigenschaften passiv und aktiv kann man eindeutig auf männlich und weiblich verteilen?

Und wie würdest ihr die Geschlechteigenschaften auf die Elemente verteilen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 15:02
Das männliche ist der Same, das weibliche das gebärende Prinzip, insofern passt das durchaus das das weibliche das "aktive" ist, weil es ja realisiert.

Zeitgleich ist das weibliche aber auch das warme, weiche, mütterliche, schützende Prinzip.
Während das männliche das aktive, das bewegende, schaffende, ernährende Prinzip ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 15:55
@Kybalion7
@shadowscape
@walter_pfeffer
@georgerus

...Nun insofern..Der Mann mag er Kopflastig zu sein,also mit dem Verstand,demnach Feurig (aktiv).
Die Frau ist eher Gefühlstechnisch bewandert,demnach wässrig (passiv).

Es schließt aber nicht aus das es auch mal umgekehrt ist, doch in der Regel sehe es wohl so aus.

Aus hermetischer Sicht: Wie lässt sich demnach die Homosexualität erklären? :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:16
Nun bei der Homosexualität ist derjenige ja nicht unbedingt Geschlechtsunspezifisch. Es gibt Homosexuelle die sich mehr wie das andere Geschlecht verhalten und welche die sich ganz "normal" Verhalten.

Aber Bardon hat den Menschen ja in elektrische Ladungen eingeteilt, was ich mir vorstellen könnte (obs so ist weis ich nicht), ist das bei Homosexuellen die Ladungen umgekehrt sind, wie die normale Einteilung. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. So wie Linkshänder auch hauptsächlich mit der rechten Gehirnhälfte arbeiten und Rechtshänder hauptsächlich mit der linken.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:35
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Würdet ihr sagen die Eigenschaften passiv und aktiv kann man eindeutig auf männlich und weiblich verteilen?

Und wie würdest ihr die Geschlechteigenschaften auf die Elemente verteilen?
@walter_pfeffer
@shadowscape
Ja shadowscape, hat das weibliche und männliche schön beschrieben.

Wegen der Elemente Zugehörigkeit ist beim Weiblichen die Stirnregion elektrisch (Feuerelement) und beim Männlichen magnetisch, (Wasserelement) nicht wie es früher Psichologen umgekehrt vermuteten.

Wäre die Stirn beim Manne elektrisch, guter Hausverstand, so hätte es andere kriege gegeben....
da er aber am Vorderkopf magnetsich ist, musste er auch die Frau immer unterdrücken, wegen der Angst sie werde ihn durchschauen, (was sie sowieso tut) und sie würde rebellieren, (was sie nun auch tut)

Also die primere Entscheidungskraft hat am ende das weibliche Prinzip.

Der Samen ist wohl da vom Männlichen, aber wenn das Ei sich verschließt, diese Entscheidung trifft (Feuerelement) so kann der Samen spazieren gehen, lach....

Bei direkten Umpolungen beim Magier und der Magierin ist alles umgekehrt....was elektrisches und magnetisches Fluid betrifft.

Was die Charaktereigenschaften mit ihren elektrischen (Plus Minus Wirkung) und magnetischen (Plus Minis Wirkung) als Fluid betrifft ist eine andere Sache und kann beim Weiblichen wie beim Männlichen auf gleicherweise entwickelt werden was aber beim Weiblichen seit langer Zeit unterdrückt wurde....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:36
@shadowscape
Hm...? Hoppsa :) :) :) das kann man aber sehr falsch verstehen....


Anzeige

1x zitiertmelden