Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:42
@shadowscape
ja Linkshädler haben auch viele Fluide elektrisch-magnatisch umgekehrt, so auch bei Homosexuellen
und Hermaphroditen.

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:45
@pagan
@shadowscape
@walter_pfeffer
Nun mal eine Frage, wie ist es im Mentalen, ich meine ohne astralen und materielen körper, so ganz als "Ich als Geist", männlich oder weiblich, oder?
Wie denkt ihr dazu?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:46
@Kybalion7
WoW! :)

Welche Bedeutung hat die Familie im Sinne der hermetischen Entwicklung auf den jeweils Praktizierenden?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:48
@Kybalion7
hm...Also ich weiß nur das es Elementetechnisch wieder verschieden ist...Das im mentalen Feuer und Wasser vertauscht sind...warum weiß ich nicht...noch nicht. (Kann mich aber auch täuschen,ich meine da ist was anderes...bzw da gibt es einen wichtigen Unterschied...Das kann man an der 3. Tarotkarte wohl erkennen bzw der fünften?...bin gerade ein wenig durcheinander... :)) Weil das geht über meinen Verstand...:(


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:49
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Welche Bedeutung hat die Familie im Sinne der hermetischen Entwicklung auf den jeweils Praktizierenden?
Weil man mit und durch der Frau, mit und durch die kinder, mit und durch die Familie auch sehr, sehr viel lernt....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:54
@Kybalion7

....jepp. :)

Man(n) gleicht sich nämlich auch an und stabilisiert ,bzw wirkt förderlich auf die Entwicklung, sprich magischen Ausgleich!(Sexual magisches/ Gesetz/ tausch von Lebenskraft/Od und dadurch Verhaltensweisen/Charakter Eigenschaften)Beide werden sich immer ähnlicher.(Begriff der Zwilling-seele) Sieht man in der ersten Tarot-Karte...! (Vereinigung von Mann und Frau, als EIN Wesen!)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 17:03
@pagan
....jepp....:D genau so.

Mir fällt gerade ein, daß es schone Threads gab was das Thema Bewusstsein behandelte, manche auch sehr, sehr lange...
mir ist aufgefallen, daß viele schrieben, daß man das Bewuszsein nicht entwickeln braucht oder kann.

Meiner Meinung nach ist das Bewusstsein weltweit wohl erst wie ein Keim, der des Seins so langsam bewusst wird, aber dann eine
Zitat von paganpagan schrieb am 12.08.2013:Entwicklung
benötigt, um sich im
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb am 10.08.2013:Sein
bewusst herumtummeln zu können, lach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 17:04
@Kybalion7

:) !!!

So sage erstmal bis später...muss mich tummeln :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 17:07
@pagan
Muß nun auch weg,
auf einen langen Weg,
später schaue ich wieder nach,
inzwischen schöne Grüße und lach....
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 19:12
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:@shadowscape
Hm...? Hoppsa :) :) :) das kann man aber sehr falsch verstehen....
mhh..was meinst du? Ich meinte meinen Post nicht negativ. es war analytisch gemeint.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 19:34
@shadowscape
...Ist alles in Ordnung! :) Ich meinte nur mich mit meiner Aussage.Das was ich zuerst daraufhin schrieb war bzw konnte man wirklich ..falsch verstehen...es war unbeabsichtigt :) ein wenig nun ja wie sagt man, daneben bzw sehr zweideutig...deshalb. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 20:49
@shadowscape
@pagan
@Kybalion7

Danke für die Antworten. Da waren sehr interessante Argumente dabei.

Bei den Elementen Erde und Luft bin ich mir noch nicht sicher, wie ich diese zu männlich und weiblich zuordnen würde, wenn ich es müsste.
Zitat von paganpagan schrieb:Aus hermetischer Sicht: Wie lässt sich demnach die Homosexualität erklären?
Also für mich ist Sexualität hermetisch immer gleich, egal ob homosexuell, heterosexuell oder andere sexuelle Vorliebe. Sexualität fängt in den Elementen Erde und Wasser an und endet in den Elementen
Luft und Feuer, das wäre dann mMn das, was man Orgasmus nennen würde. Also ich sehe da keinen Unterschied.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nun mal eine Frage, wie ist es im Mentalen, ich meine ohne astralen und materielen körper, so ganz als "Ich als Geist", männlich oder weiblich, oder?
Wie denkt ihr dazu?
Ich weis es nicht nicht genau, aber ich glaube, dass das gar nicht möglich ist. Aus irgendeinem Material muss doch der Geist aufgebaut sein.

Als Geist im materiellen Körper sehe ich vorwiegend als Vorgänge im Gehirn und im ZNS (zentrale Nervensystem), aber selbst das besteht ja aus einem Körper (Materie).

Aber wenn ich eine Zuordnung geben müsste, dann würde ich sagen vorwiegend weiblich. Da der Mentalkörper ohne Körper nichts machen kann also keine Interaktion mit der Umgebung außer vielleicht fühlen :ask:.

Also man braucht, denke ich, doch für jede Aktion, die man macht in der Materie, sowohl einen Willen als auch Körper.

Also ich kann die verschiedenen Körper nicht trennen, da für mich das ganze ein System ist
---> Geist/Körper/Seele .

Oder man ist nur reines Luftelement, das überhaupt nichts machen kann (die Möglichkeit ziehe ich auch noch in Betracht).
Zitat von paganpagan schrieb:Welche Bedeutung hat die Familie im Sinne der hermetischen Entwicklung auf den jeweils Praktizierenden?
Ich denke zusätzlich zu dem bereits Beantwortetem, dass es wichtig ist, sich mit jemanden verbunden zu fühlen. Es ist für viele schwer in Gruppen zu arbeiten, wie Familie, weil das viel komplexer ist als wenn man alleine oder zu zweit arbeitet. Dadurch lernt man besser andere zu lieben da man öfter auf die Probe gestellt wird :lv:. Wenn man nur alleine ist, kümmert man sich nur um
den eigenen Willen und vergisst die anderen oder wird gleichgültig ihnen gegenüber.

Das wäre meine Meinung.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 20:51
@pagan

Achso :) Ich habs einfach als Gedankenblitz gesehen, ein Hinterfragen, ob da was anders ist oder nicht. So seltame Gedankengänge hab ich auch gern mal.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.08.2013 um 21:39
@walter_pfeffer
@shadowscape
:)

Nun bezüglich Struktur Mentalkörper....der Astralkörper bestünde ebenfalls aus Elementstoff,ähnlich dem Physischen..somit gleichem zu gleichem...hm..sprich aus welchen Stoff sind dann Ideen und Gedanken?!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2013 um 13:50
@pagan

Willst du das hermetisch wissen? Oder die Hormone?

Ich würde sagen die aktiven Elemente Feuer und Luft, erzeugen die Ideen und Gedanken. Ich würde aber dazu sagen, dass auch immer eine Überlagerung der anderen Elemente da ist, also Erde und Wasser. Da die passiven für mich nichts tun außer Energie in das Körper/Geist/Seele-System aufladen. Somit braucht man da immer die passiven Elemente dazu. Also so verstehe ich nach einigem Überlegen auch die 4.Karte. Die rechte Seite ist auch im Hinduismus die gute Seite :ask:, daher passt das mittlerweile für mich gut zu dieser Karte.

Aber naja das wäre meine Meinung dazu. Ich kann mich auch täuschen :ask:.

Ich muss dazu sagen: Irgendwie verstehe ich den Mentalkörpers und Astralkörper bei Bardon auch garnicht.

Oder wie seht ihr das? @geht an alle


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2013 um 16:01
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich muss dazu sagen: Irgendwie verstehe ich den Mentalkörpers und Astralkörper bei Bardon auch garnicht.
Sicher ist etwas Astrales oder Geistiges nicht leicht zu beschreiben um sich da ein direktes Bild machen zu können.

Das kommt dann nach gewissen Übungen schon klarer zum Vorschein.
Auch über den unsterblichen Geist, das "Ich" mit allen Charaktereigenschaften der 4 Temperamente als Ego, welche in der Seele (Astralkörper) ihren Sitz haben, ist es nicht leicht, gleich alles zu verstehen.

Es ist circa wie im physischen Leben, wo man sich langsam der äußeren Körperteile bewusst wird, dann der 5 Sinne, dann der inneren Organe und das Gehirn usw. und dann eventuell Körperübungen für die Gesundheit vornimmt.

In der Hermetik wird durch die Veredelung der Charaktereigenschaften das Seelische (Astralkörper) positiv hergestellt, und dadurch das Bewusst-sein des Ichs aktiviert.

Weitere Übungen bewirken dann, daß man durch Intuition und Inspiration viel von dem bekommt was man am Anfang nicht ganz klar verstand.
Logisch folgte man gewissen Gedankengängen wie man es so als Lehre bekommt aber das Nachsinnen darüber wird sicher später als dankbare Arbeit anerkannt sein.
Viele nennen es darüber meditieren, ich sage immer nachsinnen, wo man jede Tiefe der Konzentration auch erreicht.
Nun dazu sind in der Hermetik ja spezielle Übungen mit den Visulisierungen vorgesehen, ohne dessen auch kein direkter Fortschrit in der Hermetik zu erzielen ist.

Also was Übungen anbetrifft, da gibt es in dieser Hinsicht wirklich keine Langeweile mehr, denn auch die Phantasie wird wachsen so wird man allerlei Dinge erleben welche garn nicht niedergeschrieben wurden....denn sonst würde das erste Werk von Bardon ja 10 x umfangreicher sein, was Bardon ja sowieso wusste.

Das zweite Werk ist fürr normal Sterbliche sowieso kein Thema, es übersteigt jeden Horizont des Intellektes.
Das dritte Werk, die praktische Kabbalh ist ist als Praxis wohl nur für den Magier bestimmt.

Aber jeder kann diese 3 Werke durchstöbern, so erkennt er sicher ob es ihn anspricht und ob seine geistige Reife ihn damit anzieht.

Meinerseits hatte ich es leicht, denn ich träumte diese Werke, obwohl ich sie nie gesehen hatte.

Als ich mich dann (1961) in mein Zimmer einschlöß und diese 3 Werke so voller Begeisterung durchblätterte jauchzte ich so laut, daß meine Mutter erschrak und nach mir sah.
Ja, ich jauchzte und schrie: "das ist das was ich schon sehr lange suchte!", meine Mutter fragte, wieso sagst du schon sehr lange, wenn du erst 20 Jahre hast?
Ich musste ihr einiges von der vorigen Inkarnation erzählen....

Nun hier habe ich mal was gestreift, vieleicht hat jemand Nutzen daraus....
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2013 um 18:18
@Kybalion7

...ja gestreift...jeder der mit ihm in Kontakt kommt...kommt später wieder mit ihm in Berührung... :)

Astral Mental

@walter_pfeffer
Ja ich verstehe das...Ich konnte so überhaupt gar nichts begreifen bzg. Astralkörper usw... :) Nun durch die Übungen wie soll ich sagen...erstellt man ihn erst.Und dass durch die Übungen und die Arbeit an dem eigenen Seelenspiegel,respektive der Temperamente!Die Grafik welche @Kybalion7 dazu präsentierte ist einfach zu verstehen und auch meiner Meinung nach vollkommen richtig!!!
Aber das wesentlichste und wichtigste überhaupt sind und bleiben die ersten Stufen bzw die erste...Sonst geht nämlich nix...Hätte Bardon direkt geschrieben das ein Großteil der Menschen Jahre mitunter Jahrzehnte brauchen...um überhaupt minimal vorwärts zukommen...dann würde keiner sich damit beschäftigen.Andrerseits trennt es die Spreu von dem Weizen.

Ja:) zu der 4. TArotkarte nochmal...ja ich kenne sie...sie ist von dem Künstler P.Windsheimer! :)
Und habe mich nicht geirrt...Der "Tropfen" um die Buddas herum sollten hell golden sein..und die Sockel sollten eigentlich in einem dunklen Gold dargestellt sein...Ein kleiner Fehler seinerseits.Aber ist nicht schlimm.... :) Ist quasi als ein "Zwischenschritt" zu verstehen.. :)

Nun ich denke das der Mentalkörper aus dem gleichen Stoff sein muss,wie die Gedanken selbst...denn wie wolle man sie sonst "erkennen" können.(Gleichem zu Gleichem)Erst durch unsere "Matrize" wird sie dem Körper "zugänglich" gemacht.Im selben übrigens auch bei dem Mentalen zum Astralen.
(Physisch /Astral/ Matrize und Astral/ Mental Matrize Matrize ist das "Band" was die Körper miteinander verbindet,das bzw wird auch Silberschnur genannt.Bei dem ersten Austritt..kann es passieren...das man ähnlich einem "Gummiband" zurückgezogen würde...:)Das vergehe wohl aber mit der Zeit und Übung.

Die Übungen selbst sind dienlich um das "astrale" in uns zu wecken und vorzubereiten,ihm als Mittel zum Zweck,gebrauchen lernen.Deshalb die diversen Übungen.Wobei vieles am Anfang eben auf Visualisierung (Einbildung!!!Phantasie/Vorstellungsgabe ) beruht.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2013 um 20:26
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Ja:) zu der 4. TArotkarte nochmal...ja ich kenne sie...sie ist von dem Künstler P.Windsheimer! :)
Und habe mich nicht geirrt...Der "Tropfen" um die Buddas herum sollten hell golden sein..und die Sockel sollten eigentlich in einem dunklen Gold dargestellt sein...Ein kleiner Fehler seinerseits.Aber ist nicht schlimm.... :) Ist quasi als ein "Zwischenschritt" zu verstehen.. :)
Kennst du diesen Typ oder hast mit jemand Kontakt, der ihn kennt? Welche Version ist richtig? Die mit dem violetten Tropfen in der Mitte unten oder dem hellblauen Tropfen?

Und nochwas: Das Ganze soll glaube ich irgendwas Indisches darstellen und da ist das Symbol für Feuer das Dreieck und die Sphäre, also der Kreis, Luft, das andere stimmt Viereck für Erde und Wasser mondförmig.

Jetzt wollte ich wissen:
Ist das auch falsch oder soll das so sein? Also nur falls du den Typen kennst, der das gemalt hat.
Das ist auf beiden Versionen so angeordnet.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2013 um 20:59
@Kybalion7

Nochmal zur Mann-Frau Sexualität:

Das, was du gesagt hast, bedeutet das, dass dann z.B. jede Frau mit einer anderen Sex haben kann,
wenn sie sich umdreht. Also ihr Gesicht auf das untere Geschlechtsorgan der anderen Frau richtet und ihr unteres Geschlechtsorgan ihr ins Gesicht richtet (beim Mann entsprechend).

Bzw. bedeutet das, dass man sich nur umpolarisieren muss um die Sexualität zu wechseln oder wie meinst du das?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2013 um 22:10
Mhhh ich denke das ist differenzierter zu sehen während es bei männlichen Wesen seltener vorkommt kommt bisexualität bei weiblichen Wesen häufiger vor, auch in der Natur. Weibliche Exemplare einer Spezies sammeln sich oft zu einer Gruppe. Die Fortpflanzung ist ihnen nicht so wichtig wie ihren männlichen Vertretern. Sie suchen mehr nähe.

(Alles ganz neutral betrachtet, bevor es missverstanden wird)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 09:32
@walter_pfeffer

...:) moin moin ..

so bevor ICH etwas falsches schreibe oder noch mehr Verwirrung stifte Entschuldigung...Nun ich kenne diesen "Herren" nicht(Also "der" welcher das Original gemalt hat /die erste gepostete 4 Tarotkarte)Es war... die gleiche Frau ;) welche unter anderem die anderen Bilder/Tarotkarten für meister Arion malte.

Die andere Version ist die von P.Windheimer,bei der dieser Zwischenschritt so aussieht als würde es "falsch zusammengeklebt worden sein" :).Und das hast DU gut erkannt!

Dies geschah aufgrund dessen,das besagte Dinge (helles Gold um den "Tropfen" drumherum und dunkles Gold an dem "Sockel" Lotus sein sollte...)Bei dem malen entstand wohl aber eben dieses Missgeschick.

Es ist schon alles richtig,die andere Version sollte nur manche Aspekte eben Sockel etc. nur besser hervorheben.Somit ist dieser Zwischenschritt "fehlerhaft"...und nicht die endgültige Version.Zusammengefasst ..."ein besseres Bild anhand/aufgrund des Originals"...

sorry :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 12:26
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Bei den Elementen Erde und Luft bin ich mir noch nicht sicher, wie ich diese zu männlich und weiblich zuordnen würde, wenn ich es müsste.
Ich sehe das so,
Feuer ist der männliche Impuls, Wasser ist das Weibliche Empfangen bzw Formen.
Die Luft ist, was aus dieser Verbindung entsteht, das vereinigende Element, das symbolische neutrale Kind (Merkurisch), wenn Feuer und Wasser zusammenkommen entsteht irdisch sichtbar 'Dampf'.

Die drei Elemente zusammen, ergeben im Gesamten,
-> Erde. Erde, bzw Materie ist das Ergebnis.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also für mich ist Sexualität hermetisch immer gleich, egal ob homosexuell, heterosexuell oder andere sexuelle Vorliebe. Sexualität fängt in den Elementen Erde und Wasser an und endet in den Elementen
Luft und Feuer, das wäre dann mMn das, was man Orgasmus nennen würde. Also ich sehe da keinen Unterschied.
Sexualität beginnt nach meinem Verständnis deshalb immer mit Feuer (männlich) und Wasser (weiblich).
Daraus wird "das KIND geboren". -> ein neuer KÖRPER. ode auch die Ver-wirklichung einer Idee.


ALLES (!) beginnt so, mit kosmischem Sex.

Der Impuls ( = Feuer) trifft auf das empfangende Gefäß (= Wasser). In anderen Worten und Darstellung, der Same trifft auf das Ei.

Oder anders gesagt, eine Idee (Feuer) bekommt eine Form (Wasser), ein symbolisches Kind (Luft), und wird kreiert und damit verwirklicht (Erde).

Alles Werden ist in der Vierheit der Elemente dargestellt.
Wobei die Ausdrücke Feuer, Wasser Luft und Erde symbolische Bezeichungen sind, und nur das Prinzip meinen, nicht, was im Irdischen als Feuer oder Wasser.... sichtbar ist.

Ich denke, was früher Feuer Wasser Luft und Erde genannt wurde, wird heute als die 4 physikalischen grundkräfte bezeichnet, elektromagnetische Kraft, schwache Wechselwirkung, starke Wechselwirkung und Gravitation.
Zitat von paganpagan schrieb:so bevor ICH etwas falsches schreibe oder noch mehr Verwirrung stifte Entschuldigung...Nun ich kenne diesen "Herren" nicht(Also "der" welcher das Original gemalt hat /die erste gepostete 4 Tarotkarte) Es war... die gleiche Frau ;) welche unter anderem die anderen Bilder/Tarotkarten für meister Arion malte.
Welche 4.Karte meinst du, es gibt ja viele "4. Tarotkarten" :).
Die 4. Karte des Crowley-Tarot stellt den Buchstaben Daleth dar, der das "Tor" bedeutet. Das Tor, in dem die Idee (Gottes) in 'Formen' gebracht wird. das Tor zwischen "Sein und Nichtsein".


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 12:29
@snafu

Es geht um Tarotkarten die 1-2 Seiten vorher gepostet wurden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 12:35
danke. :) @shadowscape

( wieso sind die Bilder nicht in der Bilder-Liste? @dns )


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 16:56
@snafu

....super Kommentar (mal wieder von dir "du Lichtwesen" :)^^

Ja ...dass einzige was ich dem noch hinzufügen wollen würde wäre ...statt dampf...Erde!(Materie/Fleischgeworden/Raum Zeit/Maya)

Dann haben wir wieder den Vierpoligen Magneten...das was der Mensch ist! :)

Ist ja schon "fast" ein alchemistischer Vorgang... :)

@Kybalion7

Ha und habe mich von Kyberlions7 Grafik sehr inspirieren lassen!!! :)
Mir ist jetzt einiges wieder deutlicher!

Schreibe aber später ausführlich darüber UND habe auch was dazu gefunden...in der Okkulten Literatur,welche dies auch aus anderen Quellen bestätigt.Was zeigt das es stimmt was Kyberlion7 durch diese Grafik sagt/ weil das eben wiederum auf dem Fußt, was Meister Arion sagt!!!


Anzeige

1x zitiertmelden