Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:41
@james1983
Wir müssten uns erst einmal einig sein das keiner von uns beiden recht hat...
vielleicht schaffen wir es in dem wir erstmal klären was das Unterbewusstsein NICHT ist.
was ist das unterbewusstsein für dich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:42
@poet
Ich bin nicht so scharf auf Ernte oder dich zu beeindrucken, von daher.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:43
bei allen Problemen einfach mal dran denken:
Gewusst wie, löst sie alle....
Wo ist denn hier das Problem, das es zu lösen gilt?

@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Es ist sinnlos.
Wahrscheinlich hast du recht. Ich bin trotzdem optimistisch. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:43
Oder anders, wie drückt sich das Unterbewusstsein für dich aus. Wie bemerkst du es?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:44
@capncrunch
Wenn du dich wirklich für das Unbewusste interessierst, solltest du dich mal mit Carl Gustav Jung befassen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:45
@capncrunch
Jeder wird gemäss seiner Saat seine Ernte haben, deshalb kann ich nur für dich etwas traurig sein , aber....jeder lernt eben aus seiner Ernte so bin ich wieder fröhlich indem ich das bei dir beobachten kann, lach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:46
@Kybalion7
ich bin nur traurig wenn ich sehe wie sich Menschen in ihrem Mist wälzen wie Schweine.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:47
@capncrunch

Nicht auf's "Scharfsein" kommt es an,
ist man denn an Schärfe klamm,
sondern auf den stumpfen Sinn,
denn der drückt von Anbeginn
auf die messerscharfe Klinge,
die ich dir zur Kenntnis bringe... :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:48
@Kybalion7
Das Unbewusste ist tatsächlich wie ein Computer und die Programme sind Konditionierungen. Es macht unglaublich viel Spass, seine bereits erzeugten Programme kennenzulernen und sie ggf. anzupassen :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:48
@poet
Guck einfach mal tief in dich und lass den schwachsinn.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:49
@capncrunch

oki, habe tief geguckt,
ob das irgendwen nun juckt?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:49
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Unbewusste ist tatsächlich wie ein Computer und die Programme sind Konditionierungen. Es macht unglaublich viel Spass, seine bereits erzeugten Programme kennenzulernen und sie ggf. anzupassen
Freut mich, guter Gedanke


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:50
Das Unterbewusste ist für mich nicht abgekoppelt vom Bewussten. Es ist tief, es ist raumlos (allumfassend), es ist zeitlos und es ist immer bereit, sich ins Bewusste zu wandeln. Es ist vielleicht das, was man Seele nennen kann...
Maybe.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:51
@LeRave
Sehe ich auch so.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:54
@capncrunch
eine ansammlung von lösungs und erwartungsalgorithmen eines gehirns die teils genetisch dispositioniert sind teils vor dem spracherwerb durch die sozialisierung geprägt wurden. aufgrund ihrer ursprünglichen herkunft bilden sie den eigentlich trieb des mensschlichen handelns sind aber nur schwer durch den logos zugänglich zu machen da dieser ein übergestülptes erkentniswerkzeug arbeitet und dazu noch in einer anderen komplexeren symbolsprache.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:55
@LeRave
ja velda es ist nicht abgekoppelt dem stimme ich auch zu. vielmehr bildet es den boden auf dem die illusion des bewustseins erst gedeihen kann. das erste bedingt das zweite. jedoch ist der direkte zugang schwierig gerade weil sie sich nicht trennen lassen


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:55
@all

Wenn es denn stimmt, das in der Abwesenheit dessen, was nicht ist, das, was ist, nicht sein kann, so wären im Grunde alle spirituellen Spatzen gefangen.

Da dieser Erkenntniszustand aber von den meisten Individuen, aus welchen Gründen auch immer, nicht lange ausgehalten wird, beginnt das Spiel der Divisionen immer wieder von neuem..., so dass ich es mir von Zeit zu Zeit erlaube, diesen Kern- Dreh- und Angelsatz zu wiederholen..., sorry folks


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:57
Ein Zitat von Wikipedia zu Jung:
Das Selbst ist das Zentrum der Persönlichkeit. In ihm werden alle gegenläufigen Teile der Persönlichkeit zusammengefasst und vereinigt. Es ist das Ziel des lebenslangen Individuationsprozesses, der im Wesentlichen daraus besteht, möglichst grosse Teile des Unbewussten dem Bewusstsein einzugliedern. Die Individuation setzt immer neue und umfassendere Anpassungsleistungen der Persönlichkeit voraus und in Gang. Sie findet auf der Ich-Selbst-Achse statt, ein Begriff, den Erich Neumann als Ergänzung zu Jungs Theorie einführte.
Jimmibondys Vergleich zwischen Archetypen und Vorstehern finde ich auch naheliegend.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:58
@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Wir müssten uns erst einmal einig sein das keiner von uns beiden recht hat...
ich denke wir können alle perspektiven anerkennen und müssen dafür nicht urteilen was falsch oder richtig ist. dies ist kein gericht sondern der versuch meinungen und ideen auszutauschen. halten wir uns an grundsatzdiskusionen auf verhärten wir nur die perspektiven, fahren die memetische abwehr hoch und verhindern die mutagene evolution der ideen


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.10.2013 um 15:02
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:was man Seele nennen kann...
gerade in der Seele wirkt das Unterbewusstsein, also Im Astralkörper.
Aber, aber, das Unterbewusstsein kann man steuern wie ein Auto, also mus man wissen was es ist, das haben viele vergessen, das erfährt man wenn man die Charaktereigenschaften zerlegt und deren Schwingungen erkennt.
Das Unterbewusstsein wurde geformt....

Wie man eine Gedankenform formt,
so wie ein Elemmental
ähnlich wie ein Elementar = (das kann nur ein Magier)
so wie ein Egregore.

Wer dann die Oberhand hat, hängt vom Wissen und der Beherrschung aller dieser Formen ab.
Das nun wäre eben "Praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung"


Anzeige

melden