Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:17
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dass dieses fühlen dazu gehört ist im menschsein verankert..aber es geht doch darum dass man herr darüber ist, u es ein u ausschalten kann...
Gefühle AUSSCHALTEN heißt nicht HERR über sie zu sein, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Herr über seine Gefühle zu sein bedeutet sie zu kennen und nicht sie zu unterdrücken und wegzuwerfen...
Diese Eso-Schiene, die einem vermeindliche Gottmenschlichkeit durch Null-Emotionen darstellt ist das, was die Welt kaputt macht, weil die, die Emotionen von anderen Menschen BRAUCHEN dabei einfach immer dne Kürzeren ziehen und die Menschen die ihre Emotionen "ausschalten" ihre Empathie wegknipsen und dadurch keine emotionale Nähe und kein emotioales Verständniss mehr vorhanden ist - Und daurch auch auf Dauer die große Mitmenschlichkeit verloren geht.
Helfen kann nur der, der die Emotionen des anderen wie eine Schwingung in seinem eig'nem Herzen wahrnimmt und nicht der, der mit schlauen Ratschlägen und coolen Sprüchen daherkommt.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was niemals heißen solle die anderen sind mir egal, im gegenteil sie sind mir wichtig..nur ich bin nicht mehr meinen emotionen unterworfen u bin klar im denken dadurch..wie sollte ich jemanden helfen wenn ich nicht klar bin?
Es ist komisch dass für dich Emotionen ein Hinderniss zum klaren Denken darstellen...
Ich weiß auch nicht, wieso du das so fest miteinander verankerst, das mag bei dir so sein, bei vielen Anderen ist das anders.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:18
@Zerox

du begreifst es einfach nicht. was ich dir vermitteln will...

was suchst du hier in dem tread über hermetik u bewußtseinsentwicklung wenn du auf dem selben fleck stehen bleibst...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:21
@georgerus
Dann würde ich mir auchmal Mühe geben und mehr als lieblose Einzeiler hinknallen ;)
Außerdem, ich habe ja gesagt, dass ich das verstehe was du meinst, hingegen du auf mich bisher noch nicht eingegangen bist und es auch offensichtlich nicht versuchst - Sonst würdest du auf einen riesigen text nicht mit 'nem Einzeiler antworten ;)

Aber für mich ist da shier eh beendet :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:22
@georgerus

ich würde sagen, das ist die methamorphose.? die weiterentwicklung des menschens,
die nächste stufe.

mehr kann ich dazu nicht sagen. aber es sagt mir was :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:23
@Zerox
warum sollte ich tausend worte schreiben wenn es auch einfacher geht...weil die wahrheit ist einfach..

@gelberAffe

auf welchen beitrag beziehst du dich gerade?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:26
@georgerus

kann ich nicht genau sagen. ich müsste es in eigenen worten zusammen fassen und sagen.

ich machte mir schon einmal ähnliche gedanken über das was trainerbacke geschrieben hat.
und ich kam auch zu etwas was mir ein lächeln verschaffte, das weiss ich noch :)

aber du weisst ja wie es mir momentan ist..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:26
@gelberAffe
:) schön zu hören


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:27
@georgerus
Welche Wahrheit?
DEINE WAhrheit oder eine vermeindlich allgemeingültige die du glaubst zu kennen?

Ich sage dir mal was über die "Wahrheit" - Du hörst nicht zu und glaubst nur deinen eigenen Kram, dazu lieblose EInzeiler, du kannst nicht einmal Disskutieren, weil die Argumentationen deines Gegenübers durch "die Wahrheit" ausgeblendet wird, eigentlich sollte ich das wegen getrolle melden :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:27
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:weil jede negative emotion hat folgen..
Inwiefern im Zusammenhang von Mitgefühl?
Das man als derjenige der Mitgefühl zeigt, negative folgen hat?!
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also deshalb immer klar sein, u niemals mit jemanden mitfühlen oder mitleiden...
weil es eine schwäche ist..u keine stärke...
Bitte was? Ok mag deine Einstellung sein, sehe es aber komplett anders.
Wie gesagt, finde ich Mitgefühl eher eine sehr starke und gute Eigenschaft. Vorallem wenn man damit umzugehen weiß!

Wer das nicht kann, Sorry.. Der wird wohl so denken wie du mMn.

2 kleine Zitate dazu:

Durch richtige Übung Können wir allmählich unsere negativen Emotionen verringern.

- Dalai Lama :-)

Wollen wir unsere negativen Emotionen verringern, müssen wir wissen, wie der Geist arbeitet.

- Dalai Lama ;-)

So, und wenn man sich diese 2 Zitate mal durch den Kopf gehen lässt, in Verbindung mit dem Thread Thema der Hermetik...
.. wie z.B. Charakter Veredelungen, magisches Gleichgewicht...usw.

So glaub ich, das man mitfühlen kann, ohne selbst zu Leiden.

Und das mitfühlen bedeutet für mich immer noch fühlen, ein Gefühl Haben. Nur das nicht das Gefühl einen beherrscht, sondern man selbst beherrscht es. Ob positiv oder negativ.

So, hoffentlich halbwegs verständlich was ich mein, hab manchmal etwas Schräge.. Gedankengänge, die ich nur sehr schwer formulieren kann ^^

@walter_pfeffer

Interessanter Beitrag. ^^
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also wenn ich es richtig weis, meintest du beim Buddhismus geht es um diese Leere (=Objektivität?). Ich denke da ist der Buddhismus auf einem falschen Weg. Die Hermetik beschreibt das mMn richtig.
Hab nur ne Verständnisfrage hierzu.
Weil du vorher @Kayla zitiert hattest, und die Aussage sich ja auf Objektivität und die Hermetik bezogen hat.
Wie kommst du auf den Zusammenhang zwischen dem zitierten, und der leere beim Buddhismus?!
Also irgendwie versteh ich halt grad den Kontext nicht zwischen kaylas zitierten, und dem erwähnen vom Buddhismus und der leere?

Hoffe verstehst meine frage... Wird langsam spät -.-

Ps: hab grad gesehen das es hier während ich schrieb gut vorran ging, Sorry wenn ich nun wieder etwas zurückgreife, bzw. Die neueren posts nicht mit berücksichtige, sonst komm ich garnicht mehr ausm tippen heraus :-)


4x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:29
Zitat von boeboe schrieb:So, hoffentlich halbwegs verständlich was ich mein, hab manchmal etwas Schräge.. Gedankengänge, die ich nur sehr schwer formulieren kann ^^
Ich sehe das ganz ähnlich wie du und empfinde es auch so...
Für mich gehört Mitfühlen DAZU und DARF nicht "weggeknipst" werden...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:36
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Wie kommst du auf den Zusammenhang zwischen dem zitierten, und der leere beim Buddhismus?!
Also irgendwie versteh ich halt grad den Kontext nicht zwischen kaylas zitierten, und dem erwähnen vom Buddhismus und der leere?

Hoffe verstehst meine frage... Wird langsam spät -.-
Das musst du nicht verstehen. Ich habe vergessen das zu zitieren.
Also das war der letzte vor der Sperre. Aber ich weis nicht ob sie es so gemeint hat, wie ich denke.

Beitrag von Kayla (Seite 456)

Also ich finde die typische buddhistische Leere "das Nirwana" hört sich für mich sehr nach Gleichgültigkeit und Gefühllosigkeit an, deswegen die Annahme.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:37
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich sehe das ganz ähnlich wie du und empfinde es auch so...
Für mich gehört Mitfühlen DAZU und DARF nicht "weggeknipst" werden...
Jo, hab auch nu deine Beiträge bis hierhin gelesen, und jep, ick glaub Sehens sehr ähnlich.

Wie z.B. Den Punkt hier:
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Gefühle AUSSCHALTEN heißt nicht HERR über sie zu sein, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Herr über seine Gefühle zu sein bedeutet sie zu kennen und nicht sie zu unterdrücken und wegzuwerfen...
!!

Oder wie @walter_pfeffer kurz vorher schrieb, was ich gut fand.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn man neutral und gefühllos ist, macht man das mMn aus egoistischen Gründen, da man nichts fühlen will. Somit ist man durch den Willen(=Feuer) der Sieger über die Elemente und über andere Personen, die einem nicht mehr "manipulieren können" und die man nicht "lieben braucht", weil man gleichgültig ist
Naja... Im Prinzip reicht schon der erste Satz im Zitat ^^


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:40
@boe

in dem was trainerbacke da sagte sind widersprüche...u unwahrheiten..

warum sollte man das aus egoistischen gründen tun, die gefühle steuern zu können?

das ist das ziel in der hermetik...
weil man so herr wird über sich u das schicksal..geht das nun in deinen verstand rein od nicht..dann eben nicht..

u wo steht geschrieben dass man niemanden lieben braucht od das damit zusammenhängt weil man herr über die gefühle wird?

@walter_pfeffer
kritik in dem punkt an dich...da musst du nochmal drüber nachdenken..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:40
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Naja... Im Prinzip reicht schon der erste Satz im Zitat
lol...
Ich wollte die Elemente und Hermetik bzw. Bardon irgendwie hineinbringen :), gut war nicht so hilfreich gebe ich zu.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:42
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das musst du nicht verstehen.
Ja nu.. Der Post vorhin war aber an alle gerichtet ;-p
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich habe vergessen das zu zitieren.
Also das war der letzte vor der Sperre. Aber ich weis nicht ob sie es so gemeint hat, wie ich denke.
Ah, okay verstehe. Also nicht ganz, verstehe nur das ich's nicht verstehe ^^
Glaube aber nicht das mit leere = Objektivität gemeint war/sein soll.
Aber hast recht, wäre am besten wenn kayla selbst diese frage beantwortet ^^


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:50
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Ja nu.. Der Post vorhin war aber an alle gerichtet ;-p
Sorry habe nur gerade die Beiträge vom Wochenende gelesen, bin etwas durcheinander, was wie weit zurückliegt :).


@georgerus
warum sollte man das aus egoitischen gründen tun, die gefühle zu steuern zu können
Ich habe es so gedacht. Das was du Gefühle steuern nennst ist Gleichgültigkeit.
Man empfindet keine Demut und Empathie mehr. Deswegen macht man auch nur noch das, was man will. Warum sollte man sich dann um andere kümmern. Vielleicht nur zum Schein um demütig zu wirken.
u wo steht geschrieben dass man niemanden lieben braucht od das damit zusammenhängt dass man herr über die gefühle wird?
Was meinst du?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:51
@walter_pfeffer
eben nicht...man bekommt kontrolle über die negtaiven emotionen...das ist das ziel worum es geht...

liebe demut usw bleiben doch bestehen..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:56
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Ah, okay verstehe. Also nicht ganz, verstehe nur das ich's nicht verstehe ^^
Glaube aber nicht das mit leere = Objektivität gemeint war/sein soll.
Aber hast recht, wäre am besten wenn kayla selbst diese frage beantwortet ^^
Das glaube ich auch nicht, wenn ich ihre Beiträge lese. Aber deswegen verstehe ich nicht, warum sie Buddhistin ist. Da ich den Buddhismus so verstehe, das man gleichgültig ist gegenüber dem Leid der Menschen.

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:eben nicht...man bekommt kontrolle über die negtaiven emotionen...das ist das ziel worum es geht...
Ich denke, dass man einfach keine negativen Emotionen mehr hat. Wenn man noch negative Emotionen wie Wut und Hass spürt ist man nicht ausgeglichen mMn.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:58
@walter_pfeffer
u genauso mitweint, mittrauert..das sind auch emotionen die man nicht haben sollte...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 02:11
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das glaube ich auch nicht, wenn ich ihre Beiträge lese. Aber deswegen verstehe ich nicht, warum sie Buddhistin ist.
Wieso machst du nun ihre Aussage mit der Objektivität und der Hermetik, an ihrem Glauben aus?! Bzw. Bringst das nun in Zusammenhang ^^ ok, glaube so langsam.. Sind wa wohl beide zunehmender verwirrt ^^
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da ich den Buddhismus so verstehe, das man gleichgültig ist gegenüber dem Leid der Menschen.
Hmm, habe mich selbst nur ne zeitlang aus Interesse etwas mit dem Buddhismus beschäftigt. Und finde ihn sehr interessant! Jedoch kann ich's dir jetzt so auch nicht aus dem Stehgreif erklären.
Also aus meiner Sicht heraus, nein, man ist nicht gleichgültig gegenüber dem leid anderer. Ist wie gesagt schwer zu beschreiben/erklären find ich. Da es wohl genauso ne Interpretationssache ist, wie oder was man unter "leere" versteht.

Ist wohl vielleicht etwas ähnliches wie momentan auch bei @georgerus beim Thema Mitgefühl/Mitleid usw. Denk ich..

Wenn man halt unterschiedliche Definitionen und Ansichten zu Begriffen und deren Bedeutungen hat. Wobei dieses dann.. Ja auch das praktische dann irgendwo widerspiegelt.


Anzeige

1x zitiertmelden