Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:03
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Warte - gehst du vom "gott" des Christentums aus?
Wieso, sind die anderen Götter so lieblos.. ? Aber ja...

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:03
@raymon
Zitat von raymonraymon schrieb: Alle weiteren Menschen sind Nichtwisser und Unwürdig. Der perfekte Teufelskreis beginnt seinen Lauf und im Endeffekt ist niemandem geholfen.
Ja, das ist wirklich leider oft so...
In einer Gruppe fühlt man sich stark... und dann meinen die meisten noch, sie seien von gruppenbildung "unabhängig" geworden - bilden aber schön ihr eigenes grüppchen und dann kann genau das passieren, was du geschrieben hast... ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:07
@raymon
das liegt durchaus daran, daß nichts so stark und verderblich sein kann wie ein spirituelles Ego. Ego hat zwar jeder und muß es haben aber der spirituelle Mensch muß hier einen besonderen Kampf ausfechten den er durchaus verlieren kann. Missionieren ist nie gut, seine Überzeugungen aussprechen schon


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:07
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Thema ist Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung und Austausch ist Dialog mit der Umwelt. Ergo ist meine Aussage korrekt gewesen.
Wie bitte? Du bleibst also der Meinung, dieses Thema sei der richtige Ort für Deine Therapieansätze?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:10
@Kayla
Das habe ich mehrmals und deutlich getan....mit entsprechenden Reaktionen von dir...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:10
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:...siehst du da unterstellst du mal wieder....
Nein wieso ?

Du schriebst:
Fasten,Klausuren etc. Teil I


Zum Verständnis :

Die Klausuren (Klausursitzung, Sitzung, bei der sich die Teilnehmenden in Abgeschiedenheit begeben)

Im folgenden weise ich ausdrücklich darauf hin,das bei manchen Personen welche bspw.an einer Psychischen Erkrankung etc. leiden oder psychisch labil sind NICHT anzuwenden.Da es den Krankheitsverlauf unter Umständen verschlechtern/ungünstig beeinflussen kann,da aufgrund eines Schubes der Krankheit ein gerüttelt Maß an Einsicht, schlichtweg nicht vorhanden ist bzw sein kann! Da gehört man selbstredend in den Händen eines adäquaten Arztes.Davon ab,auch ein "Hermetiker" geht zum Arzt!Den leiden ist unter anderem Ganzheitlich zu behandeln.Auch übertreibe man im allgemeinen nicht.Dazu zitiere ich den Adepten und die darin enthaltenden Warnungen,an welche sich jeder halten möge wenn er es praktizieren will.

Im Vordergrund geht es um den Aspekt des Willens und deren Schulung.Auch berichte ich um meine eigenen Erfahrung dazu.Sicherheitshalber,zitiere ich nur eine vorbereitende Klausur im allgemeinen.

Diät

Eine vernünftige Lebensweise hält die Harmonie der Elemente im Körper aufrecht. Tritt
eine Disharmonie in der Wirkung der Elemente auf, indem etwa das eine oder das andere
Element entweder vorherrscht oder abgeschwächt wurde, so sind in der Einnahme von
Nahrungsmitteln besondere Maßnahmen zu treffen, um die Elemente wieder in normale
Bahnen zu lenken oder sie wenigstens in dieser Hinsicht günstig zu beeinflussen. Aus
diesem Grunde werden für spezifische Fälle die verschiedensten Diäten vorgeschrieben.
Schon von alters her sind Durchschnittsmenschen durch zahlreiche Beobachtungen zu
dieser Ansicht gelangt, ohne daß sie deren genaue Ursache erfaßt hätten.
Ist die Störung der Elemente eine derartige, daß die Disharmonie sichtbar ist, so handelt
es sich nicht mehr um bloße Disharmonie, sondern um eine Erkrankung. Dann heißt es
schon, zu drastischeren Mitteln zu greifen, um die nötige Harmonie wiederherzustellen,
will man völlige Genesung erzielen und den Körper in normalen Gang bringen. Auf dieser
Grundlage sind alle bisher bekannten Heilmethoden aufgebaut worden. Von der näheren
Angabe einzelner Heilverfahren nehme ich Abstand, da diese ja allgemein bekannt sind.
Das Naturheilverfahren gebraucht thermische Einwirkungen, wie Bäder, Umschläge,
Packungen, Kräuter, Massagen usw. Der Allopath verwendet konzentrierte Heilmittel,
welche die den Elementen entsprechende Wirkung hervorrufen und die Gesundung
herbeiführen sollen. Der Homöopath entfacht durch seine Heilmittel "Similia similibus
curantur" das entgegengesetzte Element, um das bedrohte gemäß seiner Polarität ins
Gleichgewicht zu bringen. Der Elektro - Homöopath wirkt durch Anwendung seiner Mittel
direkt auf das elektrische und magnetische Fluid, um je nach Art der Erkrankung durch
entsprechende Stärkung dieser Fluide das in Disharmonie geratene Element gleichfalls
auszugleichen. usw.
Wozu dieser ellenlange Beitrag, wenn er nicht missionieren soll , wenn ein kurzer Hinweis mit Quellenangabe gereicht hätte ?

Noch dazu, wo du diese Anweisungen zu welchem Zweck auch immer offensichtlich selbst befolgt hast.
Zitat von paganpagan schrieb:Meine Erfahrung dazu :

Also ich kann sagen,das es mir damals sehr schwer fiel.Meinen Fastentag legte ich auf einen Freitag.Zu beginn fiel mir natürlich auf,auf was ich nicht so alles verzichte...doch ich schaffte es.Mir knurrte der Magen...nahm diesbezüglich natürlich auch das besonders wahr,was mir fehlte bspw. Gerüche und co
Du möchtest dieses Konzept an Andere weitergeben, um sie davon zu überzeugen, so sehe ich das und Andere auch. Aber genau das ist missionieren.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:11
Nicht schon wieder... :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:12
@kore
Zitat von korekore schrieb:Wieso, sind die anderen Götter so lieblos.. ? Aber ja...
Götter sind denke ich nicht "Nur" auf eine Emotion wie Liebe fokussiert... das mag im Christentum zwar im Mittelpunkt stehen, aber die Götter an sich können alle Gefühle verspühren oder besser gesagt "sind neutral" - das was Georgerus immer hier erzählt... nur in etwas anderem Ausmaß. :D

Jesus zum Beispiel gab uns einige Gedenkanspöße, wie wir hier auf der Erde miteinander leben können... in Frieden und mit "Liebe" oder auch "respekt" dem anderen gegenüber.
Die Menschen machten daraus meiner Meinung nach erst das, was das Christentum heute ist...

Da denkt man sich "sohn gottes lehrt etwas von Liebe, also muss Gott auch eine Liebe zum Volk haben"
Das finde ich nicht unbedingt falsch, wenn man das sagt... aber es wurde daraus mehr und mehr ein "sein leben In die Hände Gottes legen - oder auch in die hände Jesu", was ich persönlich nicht als so toll finde, weil man nicht mehr nach "sich selbst" lebt.
Aber das muss nicht immer so sein... es gibt viele möglichkeiten. ;)

Was ich eigenltich sagen möchte, ist, dass der "Gott" im Christentum nicht das "Gesetz" ist - da hast du recht.
Doch ich bin jetzt von der Hermetik ausgegangen... und da ist Alles, was ist, dem Gesetz untergeordnet - sprich dem "All", die schaffende Kraft, die man niemals begreifen wird. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wozu dieser ellenlange Beitrag, wenn er nicht missionieren soll , wenn ein kurzer Hinweis mit Quellenangabe gereicht hätte ?
Ach jetzt ist dies auch falsch ja?

a um zu zeigen wie und wo es her ist..von wegen Quellenangaben^^ wozu sich jeder selbst von überzeugen kann oder auch nicht.

b damit es jeder selbst lesen kann^^Um vorwürfe hinsichtlich dir....etwas aus den Fingern zu saugen..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wozu dieser ellenlange Beitrag, wenn er nicht missionieren soll , wenn ein kurzer Hinweis mit Quellenangabe gereicht hätte ?
Also wenn du mal so schaust... hier wurde schon einiges ausführlich dargelegt... und nur weil es für Dich missionierend klingt, aufgrund deiner gegenerhaltung dazu, finde ich es nicht gerechtfertigt, dies dann als eine solche "Missionierung" hinzustellen.

Manches muss man eben etwas ausführlicher darbieten, da man sonst den Zusammenhang nicht versteht usw...

In diesem Thread wird niemand irgendjemanden "Missionieren" können - sondern er ist auf einer Hermetisch informativen Basis aufgebaut, sodass jeder seine Meinung zu diesem Thema preisgeben kann.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:19
ich spreche selbstverständlich nicht von Emotionen des Menschen sondern von dem was Liebe ist, denn da alles Vergängliche nur Gleichnis ist, ist auch die natürliche Liebe Abbild der Göttlichen, aber ohne den anhaftenden Egoismus. Wieso sollten wir uns nicht zumindest strebend darum bemühen können, was sicher wünschenswerter ist als alle Askese und Fasten um magisch die Mitmenschen womöglich beeinflußen zu können.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:20
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:b damit es jeder selbst lesen kann^^Um vorwürfe hinsichtlich dir....etwas aus den Fingern zu saugen.
Und woher nimmst du Gewissheit, das deine Interpretation davon nicht subjektiv behaftet ist oder Andere davon überzeugen soll ? Wenn dem nicht so wäre, weshalb postest du dann diese Konzepte ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:21
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb: sodass jeder seine Meinung zu diesem Thema preisgeben kann.
Das scheint aber in Hinsicht auf meine Meinung eher nicht der Fall zu sein. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:22
@Kayla
...nun...wer den anderen erkennen mag wähnt sich weise.Doch Erleuchtung findet er nur in sich selbst...wo wir wieder bei der Introspektion sind.Das solltest du als Buddhistin "wissen".


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:22
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Doch ich bin jetzt von der Hermetik ausgegangen... und da ist Alles, was ist, dem Gesetz untergeordnet - sprich dem "All", die schaffende Kraft, die man niemals begreifen wird. ;)
Ach so ich verstehe, aber dieses Gesetz wirst Du ohne die dahinter waltende Liebe nicht verstehen nur ausgeliefert wärest Du diesem.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:23
@Kayla

Na klar.... auch du darfst deine "Meinung" dazu äußern. :)

jedoch mit der Betonung dessen und ohne wertung anderen gegenüber - dann ist das völlig ok. :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:24
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:.Doch Erleuchtung findet er nur in sich selbst...wo wir wieder bei der Introspektion sind.Das solltest du als Buddhistin "wissen".
Das ist ein Irrtum, erleuchtet wird man nicht durch Introspektion im Buddhismus, sondern dadurch indem man das, was man dort findet solange los läßt, bis man leer ist. Und anschließend auf das Sein, die Ganzheit meditiert. Das ist etwas ganz anderes als diese introspektiven Wahrheiten, die nichts als Maya (Illusion) sind.


1x zitiert1x verlinktmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:26
ich könnte sehr verallgemeinernd sagen narürlich, man muß das Gesetz lieben um es verstehen zu können. Der der es am vorzüglichsten liebte wäre aber wieder der Christus, welcher gerade von dem zwanghaften des Gesetzes befreit. Aber ich bin jetzt ruhig...:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:26
@kore
Echt schöne Worte


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 16:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist etwas ganz anderes als diese introspektiven Wahrheiten, die nichts als Maya (Illusion) sind.
Nein nein diese selbst sind ja gar keine Maya, sondern was man möglicherweise fälschlich damit anstellt.


Anzeige

melden