Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 22:58
@boe
Ich halte es für kaum möglich, dass du gesperrt wirst, du trägst viel bei und bist immer höflich :)

Anzeige
1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 22:59
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:nicht im mitfühlen was völlig sinnlos ist, u niemanden hilft
Leuten die Trost und Mitgefühl brauchen - Und das sind nunmal 'ne Menge, weil jeder Mensch Emotionen hat - hilft das sehr wohl, das nennt sich "Empathie".


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 23:02
@Zerox

wann kommt endlich mal der punkt wo ihr kapiert was ich meine?

mitfühlen=mitleiden..ist das nun klar...


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 23:06
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:mitfühlen=mitleiden..ist das nun klar...
Ja, mitfühlen bedeutet auch mit zu leiden, aber was du mir damit sagen willst verstehe ich nicht.
Mitleiden ist ein Zeichens des Teilens eines Gefühls... is doch ansich was gutes...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 23:07
@Zerox
ist es nicht,, wenn du nun mal verstanden hast wie die welt erschaffen wird, durch gedanken u emotionen....

wem hilft es also mitzuweinen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 23:28
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich halte es für kaum möglich, dass du gesperrt wirst, du trägst viel bei und bist immer höflich :)
Naja.. Danke. Hab nur manchmal hier mittlerweile das Gefühl (seit Cheffe wech is :-( ) das es hier schneller zu Unruhen oder Missverständnissen kommen kann. Und naja, meine Wortwahl ist womöglich auch nicht immer die sensibelste, oder beste ^^

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wann kommt endlich mal der punkt wo ihr kapiert was ich meine?

mitfühlen=mitleiden..ist das nun klar...
Entschuldige, aber was sollen die "Ansagen", du schreibst nicht die regeln, oder das was du für dich definierst, muss nicht für alle anderen gelten. Oder gar allgemeingültig sein.

Mitleid ist für mich z.B. (Wie du es auch schreibst) mit-zu-"Leiden", also die Emotionen des anderen insoweit in sich aufzunehmen...das man genauso leidet, als hätte man dieses leid selbst erlebt.

Während man beim Mitgefühl, sich in die Emotionen des anderen reinversetzen kann, weil man diese auch selbst kennt. Jedoch diese einen nicht so "übernehmen" und man noch quasi abgrenzen kann.

Hmmm oder anders formuliert.

Mitleid = mit Leiden - man empfindet genauso leid wie der andere.

Mitgefühl/mitfühlend sein = man weiß wie der andere empfindet, weil man diese Emotionen kennt. Somit kann man sich in den anderen reinversetzen und mitfühlen, ohne selbst zu Leiden.

Aber ok, ist nur meine Meinung dazu ^^
Denke jeder wird's wirklich selbst für sich definieren.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 23:31
@georgerus
Ich müssts noch mal anschauen. Die dämonen waren ein Teil von ihr.

@Zerox
Geteilte freud is doppelte freude und geteiltes Leid nur halbes Leid.
Allerdings gibts Emotionen, die dich in den Wahn oder Depression von anderen mitreißen können.
Wie eine Spirale. So kann man auch Menschen für einen Krieg begeistern (früher zumindest) oder oder.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2013 um 23:37
@georgerus
Ihre Wut war der Dämon und ihre Angst war etwas anderes, was sie, glaube ich, jagte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 00:07
@boe
Mitgefühl/mitfühlend sein = man weiß wie der andere empfindet, weil man diese Emotionen kennt. Somit kann man sich in den anderen reinversetzen und mitfühlen, ohne selbst zu Leiden.


ja so in der art..aber ohne es zu fühlen...nur im wissen darüber was der andere empfindet...

weil jede negative emotion hat folgen..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 00:27
@goodwill
ja gruppenpsychose eben..od traumaübertragung....

wem bringt das was?

niemanden....

dir nichts weil du dann selbst in den wahn gerätst wie du es sagst....u davon kann ich berichten..durch meine damalige freundin, ich habe mitgefühlt...u es war grausam für mich...

würde ich nichts empfinden damals, also so wie es jetzt, dann hätt uns das beiden damals mehr geholfen, als mitleid, mitgefühl...ganz im gegenteil, mitfühlen u mitleiden haben mich wahnsinnig u endlos traurig gemacht...

also deshalb immer klar sein, u niemals mit jemanden mitfühlen oder mitleiden...
weil es eine schwäche ist..u keine stärke...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 00:36
@georgerus

Ich würde es so ähnlich wie @boe definieren. Bei Mitgefühl fühlt man, wie wenn man selbst die Person wäre. Wenn man sich aber selbst liebt und respektiert, liebt und respektiert man dann auch diese Person.

Und Mitleid ist es für mich so, wie wenn man mit leidet. Wenn man z.B. jemand depressiv ist man auch diese Depression empfindet.

Während man bei Mitgefühl zum Vergleich im Beispiel oben diese Person lieben würde und nicht ebenfalls depressiv wäre.

Aber es ist wieder mal nur ein Definitionsproblem. Ich kenne das aber gar nicht anders.
Aber ich denke deine Definition ist schon auch gut.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 00:36
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ist es nicht,, wenn du nun mal verstanden hast wie die welt erschaffen wird, durch gedanken u emotionen....
Das ist deine Spekulation darüber, wie die Welt erschaffen wurde.
Umso mehr, wenn du Emotionen mitenbeziehst verstehe ich den unteren Satz von dir, aus deiner Perspektive, noch weniger.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wem hilft es also mitzuweinen?
Dem Menschen den es gut tut zu sehen, dass ein anderer Mensch durch seine Emotionen "berührt" wird... ;)
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Geteilte freud is doppelte freude und geteiltes Leid nur halbes Leid.
Allerdings gibts Emotionen, die dich in den Wahn oder Depression von anderen mitreißen können.
Wie eine Spirale. So kann man auch Menschen für einen Krieg begeistern (früher zumindest) oder oder.
Der Mensch heutzutage ist zu "unmitfühlend", er lässt sich von nichtsmehr innerlich berühren, er ist meist' eher stumpf oder lebt seine Emotionen nur für sich, ganz alleine aus.
Freundschaft zB sollte ausmachen, dass man miteinander Leid teilt.
Mir hätte es in der Vergangenheit mehr geholfen, hätte mal jemand mit mir mitgelitten - und mich dadurch am Ende auch nicht missverstanden, sondern selbiges gefühlt und dadurch mein Handeln richtig interpretieren können...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 00:43
@Zerox

kann man da nicht die verschiedenen ebenen unterscheiden?

nicht mitzuleiden/mitzufühlen....aber immer bereit ist zu helfen, verständnis zu zeigen..nicht zu urteilen


ich denke mancher meint, nicht mitfühlen heißt gleichgültigkeit...

wir scheitern heir denke ich an den assoziationen der wörter u begriffe

@walter_pfeffer

in der psychologie zbsp ist man drauf gekommen. naja es ist ja logisch nimmst du ein kind in den arm u zeigst ihm dass du es liebst wenn es traurig ist geht auch die traurigkeit wieder weg...
du beruhigst es wieder
warum sollte man da zbsp mitleiden wenn es so ist...dann verstärkt man das nur noch...


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:01
@georgerus

Warum bezeichnest du es dann nicht einfach als Mitfühlen, dann wäre das doch geklärt du fühlst ja empathisch die Person oder etwa nicht?


@Kayla (blöd das du gesperrt bist, genau jetzt hätte ich mal eine Frage)
geht aber auch an die @anderen
Objektivität ist besonders bei der Hermetik noch nie erwünscht gewesen, im Gegenteil. Darum, es lebe die jeweils persönliche Nabelschau, welche zur objektiven Erkenntnis erhoben wird.
Also wenn ich es richtig weis, meintest du beim Buddhismus geht es um diese Leere (=Objektivität?). Ich denke da ist der Buddhismus auf einem falschen Weg. Die Hermetik beschreibt das mMn richtig.

Ich finde die Gefühllossigkeit bzw. Objektivität (Neutralität) nicht gut. Unabhängig davon, dass man nie richtig objektiv sein kann.

(Bardon empfindet die Gleichgültigkeit übrigens als eine negative Charaktereigenschaft sowohl im Erd also auch im Wasserelement ;).)

Ich habe mal gesagt, dass ich mich nicht als Hermetiker sehe. Also in meinem System (lawofone) gibt es den Dienst-an-sich-selbst und den Dienst-an-anderen. Ich sehe das so:

Das typische gefühllos sein ist für mich ein sehr unausgeglichener Zustand, in dem die Elemente Erde und Feuer vorherrschen.

Die typisch depressiven Melancholiker (Erde) berichten z.B. von Gefühllosigkeit. Auch der Wille(Feuer) versucht oft die Emotionen zu unterdrücken und wird dadurch stärker. Man "gewinnt" über seinen eigenen Körper, aber ist im Ungleichgewicht.

Um aber auf das Dienst-an-sich-selbst und den Dienst-an-anderen zurückzukommen.

Man braucht dabei beides. Also man muss sich schon selbst lieben können, aber soll sich nicht anderen überlegen fühlen. Man sollte andere respektieren, sie lieben, ihnen dienen und ihnen einen großen Wert zustehen, also demütig sein ("Dienst-an-anderen"). Wenn man etwas erreichen will muss man sich ausgleichen in den Elementen aber gleichzeitig eine "Dienst-an-anderen" Polarität aufbauen. Bardon sagt eigentlich nichts anderes betont das aber nicht so sehr. @Kybalion7 meinte, dass man nichts erreicht, wenn man nicht demütig ist, somit kann er das bestätigen.

Wenn man neutral und gefühllos ist, macht man das mMn aus egoistischen Gründen, da man nichts fühlen will. Somit ist man durch den Willen(=Feuer) der Sieger über die Elemente und über andere Personen, die einem nicht mehr "manipulieren können" und die man nicht "lieben braucht", weil man gleichgültig ist.

Dieses Sieger sein und Arrogant über alles zu herrschen und zu kontrollieren ist dann eine unausgeglichene Situation die einem in die Richtung "Dienst-an-sich-selbst" polarisiert. Somit muss man es wieder mit Demut und Liebe ausgleichen um wieder mehrheitlich "Dienst-an-anderen" polarisiert zu sein. Und genau das braucht man.

Wenn man Liebe spürt ist das für mich so, dass man über alle anderen Gefühle erhaben ist und nichts fühlt außer Liebe und Empathie. Man ist zwar über Emotionen erhaben, schwimmt aber auf einem Meer aus Tränen.

Also ist nicht den anderen Emotionen gegenüber abgestumpft. Aber man empfindet das Gefühl Liebe für alles umd immer gleich, was auch gleichzeitig demut mit sich bringt. Andere müssen diese Liebe nicht sehen oder
spüren aber sie ist da. Das ist für mich das richtige Gleichgewicht.

Also ich habs noch nicht erreicht nur so theoretisch ;).

Ich denke der Egoismus "Dienst-an-sich-selbst" ist das was dich am meisten an Hermetik stört, aber so sieht Bardon das gar nicht. Nur manche fehlgeleiteten Anhänger (Schwarzmagier).

Oder wie siehst du bzw. ihr (@alle) das?


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:04
@walter_pfeffer

ein toller beitrag auch wenns an kayla ging

Also ist nicht den anderen Emotionen gegenüber abgestumpft. Aber man empfindet das Gefühl Liebe für alles umd immer gleich, was auch gleichzeitig demut mit sich bringt. Andere müssen diese Liebe nicht sehen oder
spüren aber sie ist da. Das ist für mich das richtige Gleichgewicht.







das gefällt mir besonders gut...

genau das meine ich die ganze zeit..du hast es nun gesagt..

es geht mir um ein bewußtes nicht zulassen von emotionen die mir u dem anderen nichts bringen, sondern schaden..


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:05
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:nicht mitzuleiden/mitzufühlen....aber immer bereit ist zu helfen, verständnis zu zeigen..nicht zu urteilen
Ja, das finde ich auch eine sehr gute Eigenschaft
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich denke mancher meint, nicht mitfühlen heißt gleichgültigkeit...
Das denke ich nicht, dennoch empfinde ich Mitleid und Mitgefühl als ein wichtigen Bestandteil des menschlichen Daseins.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wir scheitern heir denke ich an den assoziationen der wörter u begriffe
Nein, daran scheitern wir nicht.
Wir "scheitern" an verschiedenen Vorstellungen, weil für mich oben genannte Dinge (Mitleid/Gefühl) dazu gehören (sollten) und für dich offensichtlich nicht ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:07
@pagan

Die Enthaltsamkeit gerade im Sexuellen, finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich hilfreich. Ich denke man kann da auch leicht emotional abstumpfen.
Bardon meinte doch auch im Adepten, dass das nicht so gut ist. Oder irre ich mich da?

Aber Fasten, denke ich, ist schon eine gute Willensübung.

Ok, ich freue mich auf den zweiten Teil.

Ps.: Missionieren tust du keineswegs. Ich lese deine Beiträge gerne :). Und bitte darum ^^.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:10
@Zerox

dass dieses fühlen dazu gehört ist im menschsein verankert..aber es geht doch darum dass man herr darüber ist, u es ein u ausschalten kann...das erzählte kybalion hier so oft..er kann es u ich auch mittlerweile

was niemals heißen solle die anderen sind mir egal, im gegenteil sie sind mir wichtig..nur ich bin nicht mehr meinen emotionen unterworfen u bin klar im denken dadurch..wie sollte ich jemanden helfen wenn ich nicht klar bin?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:13
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ein toller beitrag auch wenns an kayla ging
ging an @alle also auch an dich . Ich wollte bloß keine Gruppenadd machen, weil sich manche darüber aufregen ;). :}

Ok dann ist es klar, was du meinst. Und es freut mich, dass du das genauso siehst :).


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.11.2013 um 01:16
@walter_pfeffer

weißt du wo ich bewußt mitfühle...wenn andere sich freuen u glücklich sind, lächeln/lachen

wenn jemand traurig ist höre ich zu u überlege wie ich helfen kann...u zeige verständnis


Anzeige

melden