Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 02:33
@walter_pfeffer
Es dreht sich im Kreis wie du siehst.

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 04:43
@walter_pfeffer
@georgerus

Das Bild von dem Baum des Lebens schaut vielversprechend aus aber die Zuordnung der Verbindungswege zu den Hebräischen Buchstaben und den Tarotkarten entspricht keinem mir bekannten Standard. Sowie auch die Buchstaben zu den Karten dort um eins verrutscht sind, weil der Narr darin aus der Reihe tanzt. Der Narr gehört zu Alef und dann der Magier zu Beth und so weiter.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 09:01
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich bin immer bereit, alles was ich glaube zu wissen komplett aus dem Fenster zu werfen.
Dann fang schon mal an aufzuräumen. Alles was du zu wissen glaubst weil du es in dir gefunden hast, existiert da nur deswegen, weil es im Außen auch zu finden ist und dort ist es wiederum zu finden weil es in Denkschemata Anderer aufgebaut wurde. Nichts davon ist wahr, nur weil du es in dir gefunden hast Wenn du anfängst objektiv an deiner Subjektivität zu arbeiten, erkennst du auch diesen Trick und hörst auf dir einzubilden, das die objektive Wahrheit in dir verankert ist, denn das ist sie definitiv nicht. die Welt in dir und die Welt wie du sie im Außen vorfindest ist ein Konstrukt von subjektiven Wahrnehmungen und Empfindungen, aber deshalb nicht die objektive Wahrheit. Erst wenn man auf Distanz zu sich selbst und zur Welt geht, erkennt man das sie uns nur unsere Wahrheiten spiegelt, aber nicht die Wirklichkeit, weil wir diese solange wir in unserer eigenen Subjektivität verharren überhaupt nicht mehr erkennen können. Erst wenn du alle Bücher, Konstrukte, Konzepte und Denkvorgaben verbrennst und alles was du zu wissen glaubst vergißt, näherst du dem was wirklich ist.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 09:17
@AnGSt schrieb:
Ich möchte aber z. B. Binah und Chokmah getrennt erfahren. Ich kann sie zwar zum Augenchakra zusammenfassen, aber dann weiss ich nicht wie ich die Erfahrung verteilen soll? Und ob man da überhaupt noch von Erfahrung sprechen kann, weil es dazu eine Person braucht? Und wenn ich die linke und die rechte Säule zusammenfasse, dann liegt zwischen Daat und Tiphareth immernoch dei Vereinigung von Gevurah und Chesed.
Ich schreite kaum,
Doch wähn ich mich schon weit.
Du siehst mein Sohn
Zum Raum wird hier die Zeit!
Wagner/ Parzifal
Es ist eben die Frage wie man es dreht ob man es von "unten" oder "oben" betrachtet.
Du hast durchaus recht wenn Du sagst das (geistige) Wesen ist die Vorraussetzung jeglicher Erkenntnis und diese gibt sich durch dieses auch. Es spricht sich Wesentliches innerhalb unseres entsprechend gerarteten Wesens aus.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 09:29
@snafu schrieb:
deshalb der "ersterschaffenen Engel/bzw erstgeborenen Sohn". Christos /Lucifer ist für mich (und auch für Blavatsky übrigens) das gleiche Lichtprinzip.
Christus verus Luzifer! Denn, hier irrte Blavatsky und die Qualitäten sind durchaus verschiedene des Lichtes, einmal Ego hervorrufend dadurch aber natürlich, die Natur im Menschen, freimachend und gleichzeitig betrügend hinsichtlich dieser ins endlose führenden Freiheit, die dennoch nötig ist, - hier ist das Janusgesicht des Luzifer der eben lügt, und ein andermal das Licht der Wahrheit, welche freimacht und das Leben gibt, während die Lüge allein den Tod gibt.
So ist er ja denn auch entstanden und heraus kommt der Mensch ohne die Christuskraft nicht aus diesem Teufelskreis und auch Luzifer übrigens nicht..


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 09:40
@snafu schrieb:
Gimel, die Hohepriesterin als erleuchtete Seele und Daleth die Mutter aller Formen. So werden sie EINS denn die Braut wird zur Mutter, die das Licht IN sich trägt, bevor sie es wieder gebiert, als eine sichtbare Seele in einer sichtbaren Welt. der ewige Kreislauf des Werdens. Das sind Prinzipien und abstrakte Vorstellungen und nichts, was wörtlich verstanden werden sollte. :)
es ist unerhört und für Profane wenig glaubhaft, aber ist es in Wahrheit nicht so, daß die Mutter wieder jungfräuliche Braut wird?
Diese inspirierte Erkenntnis führte dazu, daß man die Pieta von Jahrhundert zu Jahrhundert immer jünger darstellt. Dies ist tatsächlich so und die abstrakten Vorstellungen resultieren daraus, denn hier ist Sophia, die noch nicht allgemein bewußt im Menschen wirken kann .


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 09:53
@Kayla
Objektive Wahrheit ist letztenendes eine Illusion. Ich kann dir mein Denken nicht beschreiben. Im Endeffekt gehoert zu einer Ebene eine relative flexible Wahrheit. Die Wahrheit aller Ebenen ergibt eine Vernetzung relativer Wahrheiten. Die absolute Wahrheit ist immer auf die zur Verfuegung stehenden Ebenen beschraenkt und ist das was funzt, allerdings ist sie letztenendes wertlos, da sie die einzelnen Ebenen nur oberflaechlich beschreibt. Schwer wird es, wenn man eine relative Wahrheit auf andere unpassende Ebenen anwendet, dann kommt Realitaetsverzerrung heraus.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:01
goodwill schrieb:
Was ich sagen will:
Selbst atmen und aufstehen ist Ego.

Deshalb sollte man einen anderen Begriff wählen.

@snafu schrieb:
Es ist wirklich schwer zu begreifen, dass das Ego nicht nur was egoistisches in uns ist, sondern
-> das gesamte UNIVERSUM. die ganze Welt. das ganze Leben, alle Körper, auch die der Planeten.

ALLE Materie.
Niemand könnte einen Atemzug tun, ohne geistig Wesenhaftes. Hier liegt ein Nichterkennenkönnen von dem vor, welches der Erscheinungswelt zugrundeliegt. Es sind Wesen die sich opferten. Durchaus auch, damit wir sowas wie Ego überhaupt entwickeln konnten.
Jedem Atemzug jeder Luft liegt ein Wesentliches zugrunde, auch der Flüssigkeit und dem Wärmelement. snafu weiß das, sonst könnte er nicht von Elementarem reden. Hier gilt es aber dies Wesenhafte nicht crowlisch zu mißbrauchen...
Dem geistigen Kosmos wie allem Wesenhaften liegt ein, im geistigen "Raume" beständiges göttliches Ich zugrunde, welches sich im Menschen selbsterkennend individualisiert, nicht zum Ego, sondern zum Geistigen, den Menschen diesbzgl. umwandelnd. Soviel er verwandelt, soviel verliert er an Egoismus, wobei hieraus keine Rechenaufgabe gemacht werden kann, da der Mensch durchaus die Freiheit besitzt auch hier noch zu fehlen


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:02
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Objektive Wahrheit ist letztenendes eine Illusion.
Wo hast du denn dieses her ? Hast du wohl auch in deinem Innern gefunden ?

Wenn du nicht existent wärst und von dem was du denkst, glaubst, berichten könntest, dann wärst du objektiv nicht hier, da du aber davon berichtest, bist du subjektiv anwesend.


„Allen ... Anschauungen ist eines gemeinsam: sie erfassen das Sein als etwas, das mir als Gegenstand gegenübersteht, auf das ich als auf ein mir gegenüberstehendes Objekt, es meinend, gerichtet bin. Dieses Urphänomen unseres bewußten Daseins ist uns so selbstverständlich, daß wir sein Rätsel kaum spüren, weil wir es gar nicht befragen. Das, was wir denken, von dem wir sprechen, ist stets ein anderes als wir, ist das, worauf wir, die Subjekte, als auf ein gegenüberstehendes, die Objekte, gerichtet sind. Wenn wir uns selbst zum Gegenstand unseres Denkens machen, werden wir selbst gleichsam zum anderen und sind immer zugleich als ein denkendes Ich wieder da, das dieses Denken seiner selbst vollzieht, aber doch selbst nicht angemessen als Objekt gedacht werden kann, weil es immer wieder die Voraussetzung jedes Objektgewordenseins ist. Wir nennen diesen Grundbefund unseres denkenden Daseins die Subjekt-Objekt-Spaltung.

Wiki

Das nur mal zur Verdeutlichung. Dein ständig über Allem hinausgewachsen sein wollen, zeigt eine ziemlich eingefahrene Subjektivität, welche zur Distanz zu sich selbst nicht mehr fähig zu sein scheint. vor allem weil du permanent dein Denken in den Vordergrund stellst, ist genau das offensichtlich. auf der einen Seite behauptest du, das du dein Ich losgelassen hättest und auf der anderen Seite kultivierst du es, indem du das was du annimmst für die einzige Wahrheit hältst. Wahrheit muss objektiv sein, ansonsten ist sie nicht wahr.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:07
@Kayla
Ich lebe lieber im Paradox, als dass ich versuche es aufzuloesen. Ich erforsche die Ebenen und gehe keine Abkuerzungen mehr. Das ist alles aus Lebenserfahrung erwachsen.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:08
@Kayla
Du verstehst meine Worte nicht. Versuch doch mal fuer einen Moment den Spiegel abzuschalten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:09
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich lebe lieber im Paradox, als dass ich versuche es aufzuloesen. Ich erforsche die Ebenen und gehe keine Abkuerzungen mehr. Das ist alles aus Lebenserfahrung erwachsen.
Allein das in diesem kurzen Satz dreimal ICH vorkommt besagt eigentlich schon Alles.:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:12
@Kayla
Wenn du das meinst. Du in den Saetzen wuerde wenig Sinn machen.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:13
Zitat von deduxdedux schrieb:Ebenen nur oberflaechlich beschreibt. Schwer wird es, wenn man eine relative Wahrheit auf andere unpassende Ebenen anwendet, dann kommt Realitaetsverzerrung heraus.
Realitätsverzerrung kommt leider noch häufiger vor, wenn man was wahr ist weder erkennt noch es für wahr nennt.
Eine Wahrheit kann für sehr viele Ebenen dienlich sein, so bspw. innerhalb der Mathematik. Es wäre sehr mühsam diese Wahrheiten stets neu selbst gebären zu müssen, erkannt haben aber muß man sie


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:14
@Kayla
Ich versuche nicht, andere von meinem Weg zu ueberzeugen und alles was ich sage sind Moeglichkeiten, die morgen schon irrelevant sein koennen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:20
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Du in den Saetzen wuerde wenig Sinn machen.
Du hast leider gar nichts verstanden, was wieder auf diese gewisse Distanzlosigkeit hinweist.

Du schriebst:
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich lebe lieber im Paradox, als dass ich versuche es aufzuloesen. Ich erforsche die Ebenen und gehe keine Abkuerzungen mehr. Das ist alles aus Lebenserfahrung erwachsen.
Distanz dazu wäre beispielsweise:

Was persönlich als Paradoxum erscheint ist meist schwerlich auf allen Ebenen des eigenen Daseins objektiv aufzulösen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:21
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:und alles was ich sage sind
Genau, alles was du sagst.:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:27
@Kayla
Du kannst mich nicht zu irgendwas bekehren, wozu auch immer.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:38
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Du kannst mich nicht zu irgendwas bekehren, wozu auch immer.
Was du für bekehren wollen hältst ist einfach nur eine subjektive Annahme von dir. Und mich von deinen subjektiven Wahrnehmungen einwickeln lassen, das liegt mir sehr sehr fern, weil ich es gelernt habe meine eigenen inneren Wahrnehmungen nicht mit jenen des Ganzen zu verwechseln.:)

Also weshalb genau, möchtest du dann hier alle User von deinen inneren Überzeugungen unterrichten, weil du sie für wahr hältst oder weil dir klar ist, das es deine sind und nicht die von allen Anderen auch ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 10:45
Man merkt doch sehr schnell ob jemand andere bisweilen belehrt und ob er dann generell auch wohlwollend und liebevoll darin ist, oder ob er das eben nicht ist.


Anzeige

2x zitiertmelden