Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 20:08
@Al_Nabu
...Danke !

@goodwill
..will heißen in echt..aus der Realität?...Nun dann google mal den Namen der Nonnen

...
Die Heilige Veronika Juliani !!!
Katharina Emmerich
Agnes Blannbeckin!!!
Maria von Mörl
Die heilige Armelle
Theresa M....
:)...Naja es ist eigentlich traurig...

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 20:13
@pagan
Eine spirituelle Freundin von mir, sagte neulich:"Hinter Mauern brüht der Wahnsinn." So in etwa...sagte sie das als ich Klöster und Tempel nannte. Jegliche Isolation ist halt nicht gut. Das sagte ja neulich @Jimmybondy auch. Transparenz und Öffentlichkeit ist zur Korrektur von Fehlentwicklung wichtig.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 20:24
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:In meinem Kopf spinnen ein paar andere Ideen dazu herum, daher kann ich das Prinzip nur da anwenden, wo ich es wahrnehme. Auch bin ich kein Anhänger einer deterministischen Weltsicht
Ich bin auch kein "Anhänger" von deterministik... denn laut wiki ist das eine Ansicht, die besagt, dass alle zukünftigen Ereignisse fetgelegt sind...

Und da bin ich nicht ganz mit einverstanden... Es gibt zwar das Ursache und wirkungs prinzip - das besagt aber nicht, dass alle Dinge schon festgesegt sind... denn jede einzelne Entscheidung könnte alles zukünftige wieder durcheinander werfen...
wir handeln schon ein Stückweit "Frei" - wenn auch nur zum kleinen Teil vorerst... aber gewisse Entscheidungen, die wir treffen, wirken sich auf die Zukunft aus... das bedeutet aber dann nicht gleich, dass diese auch genauso eintreten werden.
Denn das prinzip wirkt universell - das bedeutet eine andere person könnte auch eine Entscheidung treffen, sodass ihr euch über den Weg lauft - dann sieht die Zukunft ein wenig anders aus, als man es eben erst angenommen hat... ;)

@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Transparenz und Öffentlichkeit ist zur Korrektur von Fehlentwicklung wichtig.
Das ist Richtig - ich finde, man sollte nur von der Beeinflussung durch andere wegkommen. Ob unbewusste oder bewusste beeinflussung durch die Gesellschaft, spielt keine rolle. (meist aber unbewusst)
Das bedeutet aber natürlich dann nicht gleich völlige "Isolation" - denn woran soll man seine Fehler erkennen, wenn man sich vor so vielen Dingen wie möglich "abschottet"?
... da haben wir das - deswegen finde ich es auch wichtig in der Öffentlichkeit zu agieren - denn nur so kann man lernen, der Beeinflussung durch mitmenschen (unbewusst oder bewusst) zu entgehen und lernen, für sich selbst zu entscheiden. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 20:25
@pagan
Auch da muss ich dir wiedersprechen. Jemand der enthaltsam lebt wird nicht zum Straftäter, also Priester Nonnen usw. Statistisch fällt es nur einfach schneller ins Auge. Straftäter haben das Bedürfnis über Kontrolle also Macht über andere und das entwickelt sich langsam immer weiter in eine dominanten Partnerschaft. Mit anderen Worten die Leute brennen immer schneller ab und suchen härteres.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 20:29
@dedux
Ich habe die Frage doch wissenschaftlich gelöst :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 20:50
@all

Sind eigentlich Gedankenkontrolle, Gedankenzucht und paar andere Aspekte der Hermetik nicht dasselbe wie Fleiß, Disziplin, Konzentration und Ausgeglichenheit?

Also diese Aspekte sind doch grundlegende Dinge.

Nur der Rest mit Vorstehern etc. sind doch das, was die eigentliche Hermetik ausmacht, oder?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 21:03
@Al_Nabu
Es ist auch oft so, dass wir die Prozesse "hinter" den Dingen nicht wahrnehmen, daher ist das was uebrig bleibt nach dem Ursache-Wirkung-Prinzip erklärbar. Ich denke, die Hermetik propagiert eher eine positive Betrachtungsweise in dieser Hinsicht, da durch Arbeit an sich selbst etwas erreicht werden kann. Die anderen Naturwissenschaften zerstückeln mitunter die Realität in kleine Bits und meinen, sie könnten alles erklären und lassen kaum Raum für Kreativitaet, wenn sie blind geglaubt und verallgemeinert werden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 21:07
@dedux
Die anderen Naturwissenschaften zerstückeln mitunter die Realität in kleine Bits und meinen, sie könnten alles erklären und lassen kaum Raum für Kreativitaet, wenn sie blind geglaubt werden.
Genau. und das finde ich so schön an der Hermetik... es lässt genug freiraum für eigene Gedanken - denn in der Hermetik ist keine direkte "praxis" mit angegeben - zumindest nicht bei den 7 prinzipien... Die Praxis kommt eigentlich ganz von selber, wenn man die Theorie verstanden hat... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 21:38
Ich habe da mal eine Frage an die Hermetik-Kenner hier:

Gibt es bei den Vorstehern jemand, der in verschiedenen „Gestalten“ nur im Traum erscheint und der einem mitteilen lässt, dass bald etwas Entscheidendes passieren wird? Es wird auf eine Art mitgeteilt, dass man noch die Chance hat, an dem, was passieren wird, etwas zu ändern, wenn, ja wenn man es richtig deuten – besser wäre zu sagen: wenn man es richtig fühlen, begreifen kann.

Sorry, wenn das hier höchstwahrscheinlich schon mal angesprochen wurde, aber ich habe zwar viel, jedoch nicht alles hier gelesen – und einiges davon auch bestimmt wieder vergessen. Wäre trotzdem schön, wenn jemand hier eine Antwort weiß. Danke. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 21:51
@LeRave

Also ich bin mir nicht sicher, ob es einen Vorsteher gibt, der genau solche sachen ankündigt...
Aber eines kann ich dir mit sicherheit sagen - dass es andere Wesen gibt, die dir so etwas "offenbahren" können...

Beim Namen kann ich dir diese Wesen jetzt nicht nennen - aber es könnte sein, dass dich dort jemand auf etwas zukünftiges Hinweisen möchte. :)

In verschiedenen Gestalten können sie alle erscheinen - zumindest, solange du sie nicht in der rein geistigen Welt wahrnimmst... denn das aussehen ist vom Mentalen abhängig - das ist übrigens auch der Grund warum es so viele verschiedene Beschreibungen vom aussehen der Geister gibt... jeder nimmt das etwas anders wahr.... also können sie in deiner Mentalwelt beliebige bilder hervorrufen, wie du diese dann wahrnimmst.

Was mir auch noch einfallen würde jetzt spontan - die Schicksalswesen...
Sie weisen einen in den Seltensten Fällen mal auf Dinge hin, die in zukunft anstehen, wenn man nichts daran ändert.... das sind dann dinge, wo man eventuell auch den Glauben an sich verlieren könte und daran zerbricht - sonst weisen einen diese wesen auch nicht darauf hin....
Und meist dann, wenn du noch was ändern kannst...

Oder aber es war dein Inneres, was gemäß dem Ursache und wirkungs prinzip etwas auf dich zukommen sieht, von dem du bewusst noch nichts ahnst...
Und dann könnte es passieren, dass du solche Dinge träumst, die dann als Metapher für etwas stehen...
Dein inneres warnt dich quasi - denn die Seele kennt meist bereits den ungefähren verlauf der Dinge - merkst du auch an der Intuition teilweise, wenn du etwtas "plötzlich" in den Kopf bekommst, und es später passiert... da erkennt man immer wieder, dass dein inneres Dinge schon im Vorraus weiß - nicht immer, aber manchmal sehr präzise. ;)

Und im Fall der Fälle, dass etwas sehr großes auf dich zukommt, kann dich dein innere mittels eines Traumes davor warnen, dass du etwas ändern solltest... meist wird dann auch in Metaphern auf das Problem angespielt, was oft an einem selbst liegt...
Also zeigt dir dein inneres in Bildern auf, was nicht ganz gerade läuft.

So - das sind jetzt so die Dinge, die mir spontan dazu einfallen. Es gibt mit sicherheit noch viel mehr Deutungen von dem, was du geschildert hast... und aus allen Deutungen kann man Erkenntnisse ziehen. Deswegen ist es nützlich, sich immer mehrere Sichtweisen anzuschauen... ;)
Was hast du denn erlebt, wenn ich fragen darf? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 21:58
@Al_Nabu
Neugierig biste ja gar nicht! :D

Nein, im Ernst: Danke für deine Antwort.

Ja das ist alles wahr, was du schreibst. Das ist mir auch alles durchaus bewusst, dass gerade das Unterbewusste ja der "Ort" ist, wo das wahre Wissen "wohnt".

Ich meinte aber jetzt ganz speziell in der Hermetik, ob ein solches Wesen benannt werden kann. Aber du schreibst ja auch, dass du da jetzt nichts Konkretes "aus dem Hut zaubern" kannst. ;)

Aber nochmals: Deinen Ausführungen kann ich nicht nur folgen sondern beipflichten. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 22:00
@LeRave

Danke... na das ist doch gut. Ich versuche immer ein wenig Abwechslung in meine Ansicht min hereinzubringen... auch in die Deutung von gewissen Dingen. :D

Aber ein konkretes Wesen, was ich beim Namen nennen müsste... könnte ich dir jetzt nicht sagen.
Da kann dir Pagan bessere auskunft drüber geben denke ich.... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 22:59
Wieso trägt der Adept eigentlich ein Schwert auf dem Rücken ?
Ist das "Wörtlich", zu nehmen oder Symbolisch ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 23:25
@GiusAcc

Das Schwert steht für das Element Feuer.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 23:33
@Jimmybondy
Das hier ? Etwas runterscrollen.
http://www.puramaryam.de/schoepfelement.html (Archiv-Version vom 24.07.2013)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 23:43
@GiusAcc

Jo ich denke das passt prima :D

Wikipedia: Franz Bardon

Die Gesamtheit aller geoffenbarten, das heißt durch die Schöpfung hervorgebrachten Kräfte und Prozesse lässt sich nach Bardon auf das Zusammenspiel von insgesamt zwei universellen Prinzipien reduzieren. Diese Grundelemente sind Feuer und Wasser, wobei diese als Prinzipien behandelt werden und nicht die physikalischen Erscheinungen des Feuers oder Wassers darstellen. Die Grundeigenschaften des Feuers sind Hitze und Expansion und bei Wasser sind die Grundeigenschaften die Kälte und Kontraktion. Bardon bezeichnet die Kontraktion und Expansion mit zwei weiteren Begriffen: elektrisches Fluid(Expansion) und magnetisches Fluid(Kontraktion). Hier erwähnt er, dass die Prinzipien nicht mit den physikalischen Phänomenen gleichgesetzt werden können, jedoch zugibt, dass es eine gewisse Analogie zwischen diesen geben soll. Diese beiden Prinzipien bzw. Elemente können jeweils in zwei „Richtungen“ wirken: einerseits aktiv oder aufbauend aber andererseits auch passiv oder zerstörend – sie sind ihrem Wesen nach zweipolig. Beide zusammengenommen bilden einen doppelten Zweipol oder auch Vierpol, der von Bardon als „Vierpoliger Magnet“ bezeichnet wird.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 23:50
@Jimmybondy
Es wird auch gesagt das Feuer läuternd wirkt also Reinigend.
Gold im Feuer geläutert, setzt sich das Unreine, der Dreck, ab. Als Asche sozusagen.
Übrig bleibt, das reine Gold.

Sich in diesem Sinne zu reinigen, Meditativ, könnte man sich der mal vorgesehenen Vollkommenheit näher betrachten als vorher, Stückweise.
Sehe ich das richtig ?
Das Schwert als Zeichen fürs Feuer will mir nicht einleuchten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.11.2013 um 23:53
Über dieses große geheime Wissen der Elemente wird auch schon im ältesten Buche der Weisheit, im Tarot, geschrieben, in dem die erste Karte den Magier darstellt, der auf das Wissen und die Beherrschung der Elemente hinweist. Auf dieser ersten Karte symbolisieren: das Schwert das Element des Feuers, der Stab das Element der Luft, der Becher das Element des Wassers und die Münzen das Element der Erde.

So stets im Adepten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2013 um 08:36
@Jimmybondy
@GiusAcc
@Al_Nabu
@LeRave
@goodwill
@Kybalion7
@georgerus


@raymon

Enthaltsamkeit

...richtig.Jemand der Alleine lebt bzw enthaltsam lebt, wird nicht automatisch zum Straftäter.Es war ein Beispiel,dass es dazu kommen kann.Auch sehe ich nicht,in dem genannten Beispiel von mir als dass ich diese Personen als Straftäter darstelle.Es zeigt den "Überschuss" an durch den "Wahnsinn",was passieren kann!Normal finde ich es nicht.Und es rührt offenbar davon her...seinen Trieb zu unterdrücken.Auf der anderen Seite allerdings sieht man auch ganz klar welche "vermeintlichen" spirituellen Vorzüge eine solche "Praxis" hat.Heiligkeit ist nicht Ausgeglichenheit.Ist nicht vollkommen.Ausgeglichenheit ist Harmonie vollkommen.

Es muss nicht zwangläufig passieren,doch ich denke es ist nicht gesund,seinen Trieb ähnlich dem Hunger zu unterdrücken.Das was sich bei den genannten Nonnen ereignete ist nicht generalisierbar.

@GiusAcc

Element Feuer/Schwert

Das Schwert (Feuer) ist wie @Jimmybondy gut beschrieben hat der Wille.Der Wille mit dem man Macht ausdrückt,in sich selbst.Seinen Feind bspw. die Leidenschaft im Zaun hält.Ein Werkzeug des Geistes,mit welchem man Kämpft.Denn was ist Vernunft,Intelligenz anderes als ein scharfes Schwert,mit welchem wir so schön "Streiten" können.Ansichten verteidigen etc.Sprechen,denken.Das Feuer/Tejas sitzt in der Kopf Region.

@LeRave

Traum/Schlaf/Vorsteher des Traumes/magische Evokation : Genius NAHUM

Eine der Ur-Intelligenzen der Erdgürtelzone...

Auszug aus Praxis der Magischen Evokation S.85.:
Abb. 19: Nahum - (Zeichenfarbe rot, blau und violett) vertraut dem Magier eine besondere magische Praktik
an, mittels der er ein jedes Wesen beiderlei Geschlechts, ob Mensch oder Tier, einzuschläfern vermag. Nahum
versteht sich ausgezeichnet auf Hypnose. Der Magier erfährt durch ihn oder durch seine Untergebenen, wie
man bei allen Wesen männlichen Geschlechts nach Belieben Träume und Visionen hervorrufen kann....

Der Magier (Schamane/Druide etc...*) kann sich aber auch durch das
mentale und astrale Wandern in dieser Sphäre mit anderen Wesenheiten in Verbindung setzen...
Warnungen hinsichtlich der Evokationen also das herauf beschwören oder zitieren von Wesenheiten sind zu beachten.(S.a. Praxis der Magischen Evokation.)Nicht leichtfertig damit umgehen!Auch hier sollte schon ein gerüttelt Maß an Entwicklung vorhanden sein,um keinen Schaden zu erleiden!

Träume

Träume sind zeitlos.Träume von welchen du aufwachst,haben meist eine Bedeutung.Oftmals sind es aber Angst oder Wunschträume.Entscheidend sind unter anderem die Farben.Auch die Symbole.Es kommt darauf an,wie du sie siehst.Welche Bedeutung du ihnen beimisst.Auch Träume welche regelmäßig auftauchen,können von Bedeutung sein.Können auf etwas hinweisen.Aber auch hier,aufpassen,nicht übertreiben.Aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

*selbst hinzugefügt

mfg Pagan :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.11.2013 um 08:51
@pagan

Druck erzeugt immer Gegendruck. Deshalb funktioniert unterdrücken schlecht.


Anzeige

melden