@boe An dieser Stelle möchte ich auch mal meinen Respekt aussprechen.
Das ist wirklich gut von dir, wie du dich hier gibst - es ist nicht angreifend, regt zum Denken an und Humor ist auch dabei...
:)Ich möchte auch mal Stellung nehmen an dieser Stelle...denn ich denke, dass dies auch dich interessiert.
;)boe schrieb:Gerne doch, freut mich, auch das meine Beiträge hier wohl anscheinend nicht negativ aufgenommen worden sind. Meine es ja keineswegs negativ! Auch wenn die Wortwahl meinerseits wohl nicht die aller beste oder günstigste ist.
Du hattest irgendwo damit gerechnet, dass deine Posts negativ aufgenommen werden könnten... und ganz ehrlich - mir würde es nicht anders gehen.
:)Das "Negativ" kommt meistens gar nicht von den Kritikern selbst... Dir ist das sicherlich schön öfters aufgefallen, wenn du etwas zu einem Thema beigetragen hast, sofort einige Esos herkamen und deine Aussagen zerpflückten, oder?
...Vorallem im Esoterik und Magie bereich ist es meistens so.
Und da muss ich ehrlich gestehen, dass ich das verdammt unfair gegenüber den Kritikern finde... und das sage ich heute, weil ich es früher genau so wie alle anderen Esos auch gemacht habe...
vielleicht nicht "gemacht" aber dafür "gedacht"...
:)Und heute ist meine Meinung darüber eine komplett andere.
Das was dort so negativ ankommt bei den meisten Leuten, ist ihre eigene innere Einstellung. Es sind schlicht "Vorurteile" die gegen eine Person gehegt werden, wenn diese einmal etwas negativ aufgefallen ist... Der erste Kontakt mit einer Person ist das, was sich im Kopf einprägt... und war dieser Kontakt eher negativ, so sagt man das nächste mal auch "Ach neee, die schreibt nur Mist"... (jetzt mal Hart ausgedrückt)
:DAber das können die Leute doch gar nicht wissen - sie schließen von dem Verhalten, was die Kritiker in der Vergangenheit gezeigt haben, auf das Verhalten, was sie wieder zeigen werden... aber in der Zukunft kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Denn auch Kritiker ändern ihre Meinungen - da stimmst du mir sicher zu.
Und jetzt ist es dann egal, ob man etwas positiv oder einfach nur als Denkanstoß beitragen möchte, es wird von den Leuten, die die typischen Vorurteile haben, immer als "Negativ" interpretiert.
Wenn man die Aussagen der Kritiker jedoch mal ohne solche Vorurteile durchliest, kommt auf einmal eine ganz andere Seite ans Licht.^^
Man liest plötzlich nicht mehr "Zeig mir einen Beweis, sonst lebst du in deiner Phantasiewelt!"
sondern man liest stattdessen "Hey, ich weiß nicht ob es da beweise gibt... ich würde wirklich gerne das alles nachvollziehen können."
Und so ändern sich auf einmal die ganzen Beiträge der Kritiker... vom "negativ" zum "neutral" oder sogar "Positiv" - und das alles hängt nur davon ab, wie man zu sich selbst steht... es liegt nicht an den Beiträgen der Kritiker - sondern an sich.
Es liegt zum Großteil an der eigenen Einstellung dazu, aus welchem Blickwinkel man das ganze betrachtet. Und je mehr Blickwinkel man in Betracht zieht, desto mehr kommt das heraus, was die Personen mit ihren Aussagen wirklich sagen möchten. Und es entstehen auch nicht so viele Fehlinterpretationen.
Doch in Esoterikbereich merkt man dann doch immer wieder, wie ach so viele von sich behaupten "erleuchtet" zu sein, aber die Kritiker von vorne bis hinten schlecht machen...
:D... da weiß man, wie "erleuchtet" sie sind, lach...
:)Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass die ganzen Esoteriker, die genau so handeln, mal als aller erstes "auf sich" schauen sollten. Denn wenn sie das ernsthaft machen, würden sie auch etliche Dinge an sich erkennen, von denen sie vorher nichts mitbekamen...
Und ihre Ansichten zu den Kritikern würden sich langsam aber sicher auch ändern.
Denn wenn dir einer auf eine Aussage von dir hin unhöflich kommt, so bist du bestimmt erstmal verärgert darüber... und so schaukelt sich das dann meist hoch, bis es keinen Sinn mehr macht, irgendwie weiter zu reden.
Und das ist eigentlich auf dem Mist des Esos gewachsen....
:)Aber das ist auch allgemein so... wer nicht schonmal auf sich geschaut hat, und seine eigenen Fehler "Eingesehen" hat, der sollte vorsichtig sein, wenn er über andere sich ein Bild macht.
Denn dieses Bild des anderen, ist von seiner eigenen Einstellung abhängig... es ist wie eine "Fassade" auf die man dann blickt...
Und die anderen Menschen fungieren dann eigentlich prima als Spiegel, seine eigenen Fehler zu sehen... doch die meisten leugnen diese Fehler doch und kritisieren weiter die "Spiegelfassade", auf die sie geradewegs blicken.
Und das ist leider wirklich sehr oft so.... Quasi ein Hauptgrund für sehr viele Streitereien, die man ganz einfach vermeiden könnte, indem man auch mal eigene Fehler einsieht.
...Aber für viele scheint das wirlich sehr schwer zu sein...
:DAber das habe ich dir deswegen geschrieben, weil ich diesen Thread hier auch sehr schätze... und man sieht es ja - du wirst hier keinesfalls "Negativ" aufgefasst.
;)Und du wirkst auch nicht "negativ", ganz im Gegenteil - sogar eher zum denken anregend...
Und ich denke, dass du dies auch sehr interessant findest.... hat auch teils mit Psychologie zu tun.
Denn schließlich hast du diese Dinge sicherlich direkt schon seeehr oft mitbekommen.
Also, halte dir den Satz immer gut im Hinerkopf: "Wer nicht schomal auf sich - seine eigenen Fehler - geschaut hat, der kann auch nicht richtig auf andere schauen."
Denn wenn du dann genauso Respekt vor den anderen "Esos" hast und mit ihnen eine Höfliche Diskussion führen möchtest, so kannst du immer wieder gut beobachten, wie wenige von ihnen diesen Satz beachten...
;)Gruß an dich...
:D