@JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich betrachte Aufmerksamkeit weiterhin als etwas welches nur in Wechselwirkung existiert
Ich kenne deine Existenzkriterien nicht. Meine habe ich hier schon zig-mal genannt.
Es gibt kein einzige bestimmte Wechselwirkung, bei der Aufmerksamkeit erst entsteht. Sie muss bereits vor dem Beginn jeder bestimmten Wechselwirkung vorhanden sein, damit es zu ihr kommen kann. Die Betonung liegt auf „damit es zu ihr kommen kann“, und nicht „weil sie dabei erst entsteht.“
Genauso muss es sie geben, OHNE (!) dass es zu einer bestimmten Wechselwirkung kommen kann, denn jede Wechselwirkung gibt es nur deswegen, weil sie einen bestimmten Zweck erfüllt. Wenn kein Zweck erfüllt werden soll, braucht es auch keiner Wechselwirkung, aber es braucht sehr wohl Aufmerksamkeit um vor (!) einer bestimmten Wechselwirkung entscheiden zu können, ob es zu ihr kommen soll, oder nicht.
Diese Erklärung ist ebenfalls für jeden einsichtig, der in der Lage ist, sie verstehen zu können, warum Aufmerksamkeit nicht erst bei einer Wechselwirkung entsteht. Aber nicht jeder ist dazu in der Lage.