@JimmybondyIch nenne es nur deswegen Aufmerksamkeitsprinzip, weil du es derzeit noch nicht verstehst, wenn ich erkläre, warum es kein Prinzip ist. Wenn es dir eine Hilfe ist, werde ich es auch als ein Konzept bezeichnen, wie ich es hier ebenfalls schon mehrere Male getan habe, aber dabei stets erkläre, warum es auch kein Konzept sein kann. Beides, es zu einem Prinzip oder zu einem Konzept zu erklären, ist zwar Unfug, aber es ist etwas, was dich zufriedenstellt.
Tatsächlich jedoch gibt es keinen Prinzip-Ersteller und auch keinen Konzeptersteller von Aufmerksamkeit. Denn es muss sie bereits vor jedem Beginn eines Prinzips oder Konzeptes geben und auch vor dem Erscheinen eines Erstellers und Konzipierenden gegeben haben, damit es wie auch er überhaupt entstehen kann. Das ist zwar für jeden einsichtig, der in der Lage ist, dies zu verstehen, aber eben nicht für jeden.
Du irrst, wenn du denkst, ich beabsichtige dich oder jemand anderen hier überzeugen zu wollen. Ich betrachte mich eher wie jemanden, der das Wetter ansagt. Was du mit der Information dann anfängst, ob du dich entsprechend kleiden wirst, ist nur für dich von Bedeutung.
Was ich hier über Aufmerksamkeit schreibe, ist fundamental. Es ist nicht weiter herunterzubrechen, sondern es ist die Beschreibung der Quelle, die alle Differenzierungen erst ermöglicht.
In diesem Sinne, betrachte Aufmerksamkeit als ein Prinzip oder als Konzept, und es wird dich zufriedenstellen. Die meisten Menschen brauchen stets etwas Greifbares, sonst erklären sie es kurzerhand als nicht vorhanden.