Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 00:11
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ich verstehe, dass du wissen willst, deshalb wäre es gut dich etwas mit Hermetik zu befassen, dann verstehst vieles besser.

So kannst mal das "Kybalion" unter die Lupe nehmen, es sind die Weisheiten von Hermes Trismegistos, es werden sieben Prinzipien geoffenbart.

Derjenige welche sie verstanden hat und auch anwendet, kennt auch alle menschlichen Schicksale und steht über ihnen....und kann den Suchenden nach Erkenntnis, den Weg zeigen....
Ich habe mich schon vor einer Weile mit Hermetik befasst, sonst würde ich dir auch gar nicht glauben ;).

Ich finde das kybalion schon gut. Aber das ist in der heutigen Zeit sowieso klar das alles Schwingung ist, dass es Polarität gibt, dass alles Geist ist (siehe oneisenough mit seiner Aufmerksamkeit, was für mich nichts anderes ist wie der Geist bei Bardon) usw...

Das einzig komische am kybalion ist dieses zweite Gesetz, das @GiusAcc gepostet hat. Das ist für mich überhaupt nicht klar. Aber ich denke das ist für das Verständnis der Hermetik nicht sooo wichtig. Hoffe ich doch.

Ich finde da Bardon schon sehr viel besser, da mir das kybalion null weiterhilft im praktischen. Ich hoffe du verstehst wie ichs meine.

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 00:20
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ne ich denke schon, dass er das kann, aber ich weis nicht, ob er halt wirklich nichts fühlt. Oder sowas wie ein Liebesgefühl. Du meintest er hat Demut. Das ist doch dann auch ein Gefühl oder nicht? Ist das nicht Liebe? Liebe= Demut? Oder was verstehst du unter Liebe?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Bei Bardon wärs... keine Ahnung.... null Elemente? Dann hätte man jedes Element vernichtet und nichtmal Akasha?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also du liebst deine Kinder dann so sehr wie Pagan und georgerus, nabu, deinen Gartenteich, deinen Apfelbaum, mich usw..
Warum Liebe ich meine Kinder so sehr wie pagan, Al_Nabu gorgerus, meinen Gartenteich, meinen Apfelbaum, dich usw...?

Liebt nicht jeder anders?

Und wieso hätte man jedes Element vernichtet? Was bedeutet es für dich neutral zu sein?

Warum soll ich nicht im Mentalen Schwingungslos sein können?
Wer sagt dass ich Gefühle haben soll, muss?

Was, wenn man über alle diesen Eigenschaften steht, sie nicht mehr benötigt, da sie für die Entwicklung der Menschheit gedacht sind, damit früher oder später und sollen es auch noch tausend Jahre dauern, sie auch darüber sind? Was sagte dir das Wort Alliebe ohne Gefühle?

Warum wurden soviele Kriege gemacht, welche Gefühle spielten da die Rollen?
Hätte es die Neutralität gegeben, hatte es auch kriege gegeben?
Aber es gab eben Gefühle, aus bestimmten Gründen, wegen der Entwicklung?

Du möchtest sagen, das gibt es nicht, Liebe ohne Gefühl....Nach einer bestimmten Entwicklung, kann man Gefühle aussenden oder nicht, wie man will...aber das Gefühl hat man selber erzeugt....mit Absicht....das ist nun was ganz anderes....


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 00:22
Achso das zweite Gesetz heißt: der Geist beherrscht den Körper.
„Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper“
Aus wikipedia.

Wie man sich selbst sieht, sieht man dann wohl auch andere.
Also Menschen die sich selbst hassen, hassen auch andere.
Menschen die sich selbst lieben, lieben auch andere.

Ich hoffe das ist so richtig.

Auf die Fragen antworte ich gleich.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 00:23
@walter_pfeffer
Ein Spinnennetz, lach, aber da wirst schon rauskommen, lach wieder....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 00:33
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Warum Liebe ich meine Kinder so sehr wie pagan, Al_Nabu gorgerus, meinen Gartenteich, meinen Apfelbaum, dich usw...?
Na ich dachte, das wäre der Zustand, den man erreichen will. Der Zustand, dass man alles liebt und gleich sieht.

So habe ich mir vorgestellt, dass du bist, wenn du "Herr aller Gefühle" bist. Wegen der Frage an mich:
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wie stellst du dir es vor, wenn ich dir sage, dass ich Herr aller Gefühle bin?
---------------------------------------
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Liebt nicht jeder anders?
Ja schon. Aber wenn man so werden will wie der Allgegenwärtige muss man doch alles genauso machen, deswegen die Frage.

Aber ich will ihm nicht so eine große Bürde auferlegen, da er sich selbst nicht als Meister sieht und das auch gegen seine Demut wäre.
Denn wenn er sich bekanntgeben würde, würde ihm alle nur glauben, weil er so viel weis. Ich denke, dann würde man gar nicht mehr selbst denken. lach...

Ein wenig mystery muss sein...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 00:53
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Und wieso hätte man jedes Element vernichtet? Was bedeutet es für dich neutral zu sein?
Also wenn man Hitze mit Kälte ausgleicht, hat man nichts mehr.
Und das gleiche passiert, wenn man Schwere mit Leichtigkeit ausgleicht. Also so in etwas, meine ich das. Dann wäre man neutral.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Warum soll ich nicht im Mentalen Schwingungslos sein können?
Wer sagt dass ich Gefühle haben soll, muss?
Ich dachte, weil sich das gut anfühlt, dass man deswegen immer Gefühle hat.

Aber ist Schwinungslosigkeit = keine Gefühle?
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Was sagte dir das Wort Alliebe ohne Gefühle?
Also Allliebe ist für mich schon ein Gefühl, ich glaube wir haben da eine andere Begriffsvorstellung.

Also das war meine Definition von Liebe, in einem anderen Thread.
Hexen: Gut oder böse? (Seite 26) (Beitrag von blueavian)
bloß muss die Liebe noch auf alles ausgedehnt werden. Und man sollte niemanden mehr lieben als andere :ask:.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Warum wurden soviele Kriege gemacht, welche Gefühle spielten da die Rollen?
Hätte es die Neutralität gegeben, hatte es auch kriege gegeben?
Aber es gab eben Gefühle, aus bestimmten Gründen, wegen der Entwicklung?
Hass und Neid spielten eine Rolle bei Kriegen.

Bei Neutralität hätte es wohl auch Kriege gegeben. Denn den Neutralen ist es egal, ob es Krieg gibt oder nicht. Wenn die neutralen Leute eben neue Ländereien brauchen, ist ihnen Moral der anderen auch egal. Denn die Neutralen nehmen sich das, was sie brauchen. Man muss auch sehen, dass die Neutralen eben zur Hälfte auch Teufel sind...

Das sehe ich zumindest so.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 01:12
@Marina1984

Achso. Hier diskutieren wir hauptsächlich die Hermetik und davon vorallem "der Weg zum wahren Adepten" von Franz Bardon, die Nachfolgebände, die typischen hermetischen Elemente: Erde, Wasser, Feuer, Luft usw...

Aber man kann hier natürlich auch alles andere schreiben, was mit Bewusstsein zu tun hat.

@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ein Spinnennetz, lach, aber da wirst schon rauskommen, lach wieder....
Danke, dass du an mich glaubst ;).


Gute Nacht an alle :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 03:46
@Kybalion7
@georgerus

Interessant was hier letztens noch bezüglich Alkoholkonsum angesprochen worden ist, ohne "Skeptiker" zutun. (Oder mein zu tun) :-)
Wobei ich glaube... Das es nicht der erste Appell dahingehend gewesen ist, sondern das hier schon des öfteren gut gemeinter weise solche erfolgten...(die drei Punkte @Kybalion7 ;-) nur diese wahrscheinlich bewusst übergangen worden sind.

@georgerus bei dem was man hier von dir lesen kann, und von dir mitbekommt. Hast du so einiges hinter dir. Was man vermuten könnte, wie beziehungsprobleme, berufliche Probleme, Probleme mit dir selbst. (Siehe deine älteren Beiträge, und in allem, das Dämonen Sehen)

Nun findest du Trost, und neuen "Sinn" in sowas wie der Hermetik, oder allg. Der Bewusstseinsentwicklung.
Was auch schön ist, wenn es dir temporär hilft!

Jedoch löst es keineswegs deine vorhandenen Konflikte, du betäubst diese nur mit der "Hermetik" oder Bewusstseinsentwicklung. Pickst dir quasi Alles für dich "positive" raus.
Als ob es lediglich Opium für Bewusstsein wäre, anstatt ner Entwicklung dahin.

Aber alles in einem, wie z.B. Deine Alkohol induzierten Meditationserfahrungen. Wie "Astralreisen" kann man leider wenig ernst nehmen. (Also deine, astral/ mental Reise Erlebnisse.)

@georgerus du hast eindeutig ein Alkohol Problem, und womöglich noch mehr!!

Denke zumindest mal drüber nach. Und lass dir hoffentlich mal dahingehend helfen!

Du bist "noch"kein! Unsterbliches Wesen, was ewiges leben, oder gar auch nur annähernd göttlichen Status erreicht hat.

Fände es schade um dich, da du keinen verkehrten Anschein machst als ""Mensch""!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 03:52
@Kybalion7

Ps; Sorry an den TE für meinen OT Beitrag :-)

Da nicht nicht genug "tiefinismuss" ;-) und/ oder Spiritualität ;-)

War Legiglich n gut gemeinter Gedanken Anstoß von nem "Skeptiker" an einen User :-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 04:09
Oh, der Thread wird ja zunehmend interessanter.. :-)
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Achso. Hier diskutieren wir hauptsächlich die Hermetik und davon vorallem "der Weg zum wahren Adepten" von Franz Bardon, die Nachfolgebände, die typischen hermetischen Elemente: Erde, Wasser, Feuer, Luft usw...
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Aber man kann hier natürlich auch alles andere schreiben, was mit Bewusstsein zu tun hat.
Ich gebe zu, das ich mich noch nicht wirklich mehr/tiefer mit der Hermetik an sich befasst habe. Schlimm!? ;-)

Jedoch empfinde ich hier manche aussagen nicht als "Ansagen"... sondern vielmehr als inspirative aussagen :-)

Naja... Wird langsam spät. Guts nächtle mein Volk ;-p


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 08:03
@boe
...Gute Nacht und Guten morgen :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 08:30
@walter_pfeffer

Also falls es dir ernst ist.

Wenn du einen Christlichen Hintergrund hast,schaue dir das Hohe Lied der Liebe an,im Buch der Bücher.Dort steht was Liebe ist und wie sie sein Sollte/könnte.Dann verstehst du auch den Post von @Kybalion7 bzw kannst dann (s)einen Post verstehen bzw was rauchbares für dich ableiten.

Hier aus den "Korinthen"...^^ :)


Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /
hätte aber die Liebe nicht, /
wäre ich ein dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
Und wenn ich prophetisch reden könnte /
und alle Geheimnisse wüßte /
und alle Erkenntnis hätte; /
wenn ich alle Glaubenskraft besäße /
und Berge damit versetzen könnte, /
hätte aber die Liebe nicht, /
wäre ich nichts.
Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, /
und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, /
hätte aber die Liebe nicht, /
nützte es mir nichts.


Die Liebe ist langmütig, /
die Liebe ist gütig. /
Sie ereifert sich nicht, /
sie prahlt nicht, /
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, /
sucht nicht ihren Vorteil, /
läßt sich nicht zum Zorn reizen, /
trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, /
sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, /
glaubt alles, /
hofft alles, /
hält allem stand



Die Liebe hört niemals auf. /
Prophetisches Reden hat ein Ende, /
Zungenrede verstummt, /
Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, /
Stückwerk unser prophetisches Reden;
wenn aber das Vollendete kommt, /
vergeht alles Stückwerk.
Als ich ein Kind war, /
redete ich wie ein Kind, /
dachte wie ein Kind /
und urteilte wie ein Kind. /
Als ich ein Mann wurde, /
legte ich ab, was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel /
und sehen nur rätselhafte Umrisse, /
dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. /
Jetzt erkenne ich unvollkommen, /
dann aber werde ich durch und durch erkennen, /
so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; /
doch am größten unter ihnen ist die Liebe.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 10:13
@walter_pfeffer
...meinte natürlich was Brauchbares...! :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 10:42
@Kybalion7
@walter_pfeffer
@GiusAcc
@Al_Nabu
2.2 Das Prinzip der Entsprechung
"Wie oben, so unten; wie unten, so oben."
Das Kybalion
Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass es immer eine Übereinstimmung
zwischen den Gesetzen und Erscheinungen auf den verschiedenen Plänen von Sein
und Leben gibt. Das alte hermetische Axiom heißt: "Wie oben, so unten; wie
unten, so oben."
Das Erfassen dieses Prinzips gibt uns die Mittel zur Lösung vieler
dunkler Paradoxe und verborgener Naturgeheimnisse. Es gibt Pläne jenseits
unseres Erkennungsvermögens; wenn wir aber das Prinzip der Entsprechung
anwenden, können wir viel verstehen, was uns sonst unerkennbar bliebe. Dieses
Prinzip kann allgemein angewendet werden, es offenbart sich überall auf den
verschiedenen Plänen des materiellen, des mentalen und des spirituellen
Universums, es ist ein universales Gesetz.
Die alten Hermetiker betrachteten es als
eines der wichtigsten mentalen Mittel, durch welche der Mensch die Hindernisse
beseitigen kann, die das Unbekannte seinen Blicken verbergen. Wenn man dieses
Prinzip anwendet, kann es einem gelingen, sogar den Schleier der Isis so weit zun anwendung bspw.
lüften, dass ein Schimmer vom Antlitz der Göttin erhascht werden kann.
Meint bspw. das erkennen der Gesetze im großen und kleinen Zusammenhang in Anwendung auf bspw. einem Gebiet,was man durchaus allein betrachten kann...aber eben unter bestimmten Berücksichtigungen.(Siehe bspw. bei Alkohol...) Auswirkungen der Elemente in diesem Zusammenhang auf Körper,Seele ,geist) wie es sich verhält,folgen etc.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ebenso wie die Anwendung der geometrischen Lehrsätze den Menschen befähigt,
von seiner Sternwarte aus ferne Sonnen und ihre Bewegungen zu messen, so kann
der Mensch mit Hilfe es Prinzips der Entsprechungen intelligent vom erkannten
auf das Unbekannte schließen. Wenn er die Monade studiert, versteht er die
Erzengel.
Meint Bspw. im praktischen wie,wann, und wo, was machen kannst.Sofern man die Entsprechungen
der Planeten kennt.Wie sie sich im praktischen anwenden lassen.Bspw. bei Herstellung bestimmter Kondensatoren, oder Salben,Kräutermischungen wie Tees,Essenzen etc.Denn wenn diese nach bestimmten Zeiten,(siehe Planeten Stunden,Elemente Stunden,Regenten des Tages,bei entsprechender Einstellung beim Pflücken usw.) entfalten diese ihren spezifischen Zweck am stärksten.Wichtig ist die Mischung.Je nachdem mit was man sich beschäftigt.Wenn schon der Mond Einfluss auf die Gezeiten hat,inwiefern hat dieser dann Einfluss auf Pflanzen,Mensch und Tier?
(So wird die Wirkung des ohne hin nützlichen Hoch potenziert)

Genien,Vorsteher,Engel,Gegen-Genien,Elemente Wesen handeln in dieser Zeit der Planeten,Elementen Stunden entsprechend,da sie in dieser Zeit den Größten Einfluss haben.Was man gezielt für bestimmte Übungen/vorhaben nutzen kann.Denn Pflanzen unterstehen unter anderem auch diesen Stunden und den Elementen.(Wie oben so unten).Das stärkere herrscht immer über das schwächere.

Myrrhe bspw. eignet sich hervorragend für Meditation als Räucherung
eingesetzt.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 13:52
@pagan
@Al_Nabu
@boe
Da ist in einer hermetischen Lehre folgender dieser Satz zu finden, möchte so gerne erfahren, was da User in diesem Thread darüber denken, oder wissen.

Die Legende vom "Stein der Weisen", welcher niedere Metalle in
Gold verwandeln sollte, war eine Allegorie der hermetischen Philosophie,
die von allen Studenten der wahren Hermetik wohl verstanden wurde.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 13:59
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Ich gebe zu, das ich mich noch nicht wirklich mehr/tiefer mit der Hermetik an sich befasst habe. Schlimm!?
Keine Sorge das haben andere auch nicht. Bloß musst du auf die Mods aufpassen ein User wurde schon gesperrt ;).

Bist du Schwabe? (wegen dem Nächtle)

@Kybalion7

Na das Allwissen, die Allkraft, Alliebe und Allgegenwärtigkeit durch die der Adept sozusagen alles manifestieren kann. Das wird symbolisiert durch das Gold, da die gierigen Menschen früher Gold als das Wichtigste überhaupt gesehen haben.

Die Goldmanifestation selbst ist dabei nicht so wichtig und hat keinen großen Sinn, denke ich.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 14:06
@walter_pfeffer
Also denkst du es war eine Allegorie, nicht auch buchstäblich zu betrachten?
Was sagen da noch andere Mitleser?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 14:09
@Kybalion7

Kannst du sagen, ob du das so richtig findest?

Wegen dem magischen Gleichgewicht nochmal aus einer anderen Lehre:

Ich habe ein wenig frei übersetzt und auch nicht alles:

Frage: Ich werde eine Aussage machen und frage dich, ob du sie kommentieren
kannst. Ich schätze eine ausgeglichene Person würde weder von positiven
noch negativen Gefühlen beeinflußt. Weil sie gefühllos ist, kann sie die richtige Antwort
für jede Situation finden. Ist das so richtig?

Antwort: Das ist eine falsche Anwendung des magischen Gleichgewichts. Das Ziel des magischen Gleichgewichts ist Unbeeinflußbarkeit. Das ist nicht Gleichgültigkeit oder Neutralität, sondern ein Mitgefühl und eine Liebe, die alles andere als Liebe sieht. Diese Liebe zeigt keine anderen Gefühle außer Liebe auf Erlebnisse und Erfahrungen. Die Person ist nun Mitschöpfer ihrer eigenen Erfahrungen.

Frage: Empfindet eine magisch ausgeglichene Person irgendein Gefühl, wenn sie angegriffen wird?

Antwort: Das stimmt. Das Gefühl ist Liebe. Das ist ein wichtiges Verständnis vom magischen Gleichgewicht. Gleichgewicht ist nicht Gleichgültigkeit, sondern der Adept hat kein Gefühl der Trennung und ist getränkt voller Liebe.

Aus:
http://www.stazioneceleste.it/ra/ra42.htm (italienisch)
http://www.lawofone.info/results.php?s=42 (englisch)
42.2 fortfolgend. Ich habe nichts auf deutsch gefunden


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 14:12
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Also denkst du es war eine Allegorie, nicht auch buchstäblich zu betrachten?
Was sagen da noch andere Mitleser?
Ich sehe da keinen großen Sinn in der Goldmanifestation, sagen wirs mal so. Dass man dann Gold manifestieren kann, ist denke ich selbstverständlich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.10.2013 um 14:23
@Kybalion7
Im Prinzip macht man es mit sich selbst.Der Stein ist nur so mächtig wie man selbst.


Anzeige

melden