Zur "Addi & Friends" Diskussion, s. auch meinen letzten Beitrag in diesem Thread
Beitrag von callida (Seite 2.136)gab´s heute eine Fortsetzung in einer Gruppendiskussion (ohne meine Beteiligung).
Zwei Beiträge sind mir aufgefallen:
Para-doxa schrieb:
Man muss das so sehen. Wir haben sämtliche menschliche Anteile potenziell in uns. So auch laut C.G. Jung.
Bei einem kranken Geist bricht sich der mörderische Anteil gegen jeden und die halbe Welt aus nidriegen Bewggründen Bahn,
während bei einem Gesunden (uns) dieser Anteil sich nur in einer Extremsituation zeigen würde,
um uns das Leben zu retten, indem wir als Beispiel einen Angreifer der uns töten will in Notwehr töten...ohne zu zögern. Das ist der "Mörder" in uns. Oder wenn eine Mutter ihr Kind nur durch das Töten eines anderen Menschen der ihr Kind vernichten will retten kann.
Jeder hat es in sich, aber nur kranke Geister wie H. vernichten damit unschuldige Menschen.
Wie realisiert man Gott? (Seite 25) (Beitrag von Para-doxa)
Das man das so sehen "muss", ist deine Meinung. Nein, nicht jeder Mensch hat sämtliche menschliche Anteile potenziell in sich, egal ob ich das auf einen körperlichen Aspekt oder psychische Krankheit beziehe. Wir sind Individuen mit unterschiedlicher Potenzialität. Ob ein weißhäutiger Mensch potenziell auch ein schwarzhäutiger Mensch ist, das wage ich zu bezweifeln. Ich bezweifele auch, dass ein bewusstseinsmäßig fortgeschrittener Eugen Drewermann potenziell einen Anteil von Charles Manson in sich trägt. Das Jekyll - Hyde - Syndrom kommt zwar vor, aber es ist nicht generell in jedem Menschen angelegt. Auch C. G. Jung kam nicht zu solchen Annahmen, er differenzierte das Unbewusste aus der Psychoanalyse von Freud in das persönliche und das kollektive Unbewusste. Das kollektive Unbewusste wurde von Jung als "Lagerstätte des psychischen Erbes der Menschheitsgeschichte" postuliert. Seine Annahme war, dass alles, was irgendwann einmal von der individuellen Psyche eines Menschen ausgedrückt wurde, im kollektiven Unbewussten gesammelt ist. Das hat in erster Annäherung nichts mit dem persönlichen Unbewussten zu tun, außer, dass wir einen Zugang haben zu bestimmten psychischen Mustern oder Grundmotiven, sogenannten Archetypen. Wer sich einmal eingehend damit befasst hat, gelangt bei seiner Suche auf den Archetyp des Zerstörers, bekanntestes Filmbeispiel ist Antony Hopkins in der Rolle des Hanibal Lecter. Das Wirken von Archetypen ist wissenschaftlich nicht bewiesen - und gilt, wenn überhaupt, als ein ewiges Prinzip, an das man durchaus glauben kann, was ich im übrigen auch tue, was aber noch lange nicht heißt, dass dieses Prinzip in jedem Menschen enthalten ist geschweige denn "wirkt". In einem bewusstseinsmäßig fortgeschrittenen Menschen (bedingungslose Liebe) ist das Prinzip des Zerstörers nicht mal potenziell mehr enthalten, das steht für mich außer Frage.
Du kannst kranke Geister nicht mit gesunden Menschen vergleichen. Hitler litt unter malignem Narzissmus ohne Schuld- oder Reuegefühl. In meinem oben verlinkten Beitrag bin ich näher darauf eingegangen und verwies auf einen Artikel dazu in pshyheu.
Gesunde Menschen verfügen über ein natürliches Ego und zu den Hauptfunktionen des Egos zählen neben der Fähigkeit zur Selbstreflexion vor allem die Funktionen der Selbsterhaltung und des Selbstschutzes. Diese Anteile haben wir alle in uns, sie sichern das Überleben der Menschheit. Auf eine Mutter und ihr Kind übertragen, ist es NATÜRLICH, dass sie sich und/oder ihr Kind im Notfall verteidigt, was auch zum Tode des Angreifers führen kann. Keine Frage, diese Handlung ist völlig legitim, und von daher auch vor Gericht straffrei (Notwehr).
Im Umkehrschluss verbietet dieses natürliche Ego uns aber auch einen anderen Menschen "einfach so" abzuschlachten. Auch das ist in unserer Natur so angelegt, um des Selbsterhalts der Menschheit wegen.
Was einen Menschen dazu veranlasst einen anderen Menschen zu töten, ist das unnatürliche Ego häufig in Verbindung mit einer psychischen Störung. Disszoziale Persönlichkeitsstörung z. B. Ich bin felsenfest der Auffassung, dass dieses unnatürliche Ego mit der vorbezeichneten psychischen Störung nicht in jedem Menschen potenziell enthalten ist. Und ich glaube sogar, dass ein Mensch mit einem gesunden natürlichen Ego sogar sein Leben opfern würde, um das Leben vieler anderer zu retten. Klar sagen Leute, die für sich wissen, dass sie töten könnten, jeder sei so gestrickt, es müsse nur die richtige Situation kommen, um das "Killergen" zu aktivieren. Sie schließen von sich auf andere oder suchen sich negative Beispiele, in denen sie sich bestätigt sehen - das ist alles.
TheLolosophian antwortete auf den Beitrag von Para-doxa
Ja, das Gute wie das Böse ist in Potenz da. Ob und wie es ausbricht, kommt auf die Umstände an. Ich weiss, dass ich jemanden umbringen kann, ich habe es schon versucht, in Notwehr geplant sozusagen... Niemand kann von sich sagen, wie er in bestimmten Situationen handeln würde... Jeder ist zu allem fähig. Das haben wissenschaftliche Studien belegt.. es sind gerade dies besonders die (scheinbar schattenbefreiten) Saubermänner, die keine Flecken auf ihrer weissen Weste dulden, die in solchen Experimenten am grausamsten agierten.
CG Jung ortete die Hitler-Anteile im ganzen deutschen Volk, er sah Hitler als einen Spiegel der Volksseele, ob er sich seines eigenen Hitler-Schattens ganz entledigen konnte, ist fraglich, denn er blieb augenscheinlich bis zu seinem Ende mit der germanischen Volksseele identifiziert.
Wie realisiert man Gott? (Seite 25) (Beitrag von Para-doxa)Ist das Deine letzgültige Erkenntnis über Dich selbst?
Ich weiss, dass ich jemanden umbringen kann, ich habe es schon versucht, in Notwehr geplant sozusagen...
Für jemanden, der wie Du unentwegt behauptet im Permanent-Gewahrsein zu sein, vollkommen De-Identifiziert und Frei von Ego zu sein, ist das eine Bankrotterklärung.
CG Jung ortete die Hitler-Anteile im ganzen deutschen Volk, er sah Hitler als einen Spiegel der Volksseele,
Und selbst wenn. Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Verweise mit der Idee, dass der liebe Addi ja nichts dazu konnte, weil die Massen ihm zujubelten, er insofern nur ein Spiegel des deutschen Volkes war, gibt´s zur Genüge. Sowas fällt Hobbypsychologen oder Leuten aus der rechten Szene ein, die "Mein Kampf" unterschlagen, das zu einer Zeit geschrieben wurde, als Hitler der Zuspruch noch fehlte.
@Jimmybondy @Para-doxa@geeky